Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Januar 12. 2006 um 09:12:08:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum??? geschrieben von 7enderman am Januar 12. 2006 um 08:36:55:

Hallo Mike,

ich bin in diesem Forum seit seinen Anfangszeiten, also seit der Migration Grün nach Oliv, dabei und zeitweise nur lesend beteiligt. Dies hat den Vorteil, dass ich die Entwicklung dieses Forums beobachten konnte, und den Nachteil, dass mir Veränderungen vielleicht anders auffallen. Weil ich halt nicht so aktiv bin (was mehr damit zusammenhängt, dass für mich als Basser und Neu-Pianisten Equipment-Fragen und Effekte weniger bedeutend sind), bin ich distanzierter als eventuell die Leute, die viel und intensiv posten.

Aus dieser Sicht kann ich nur sagen: der Ton und das Umgehen der Leute miteinander hat sich über die Jahre stark verändert. Ziehe ich den Kneipen-Vergleich heran, hat sich dieses Forum von der Eckkneipe mit gut einem Dutzend Stammbesuchern und wenigen Irrläufern zu einer City-Kneipe mit vielen Stammgästen und vielen Gelegenheitsgästen gewandelt. Das spricht für dieses Forum, aber es zieht auch nach sich, dass es hier heute lauter, schneller und auch ein Stück oberflächlicher geworden ist. So is' dat Leben. Es gab eine Zeit, als sich die Forumsteilnehmer fast alle persönlich kannten, dementsprechend wurde auch pfleglicher und rücksichtsvoller miteinander umgegangen. An dieser Stelle vermisse ich ein wenig die alten Zeiten.

Ich muss Klaus ein wenig Recht geben, es kann nicht angehen, dass ein Ami Dinge tun darf, für die der Schweizer vor den Genfer Gerichtshof kommt. Es kann nicht mir zweierlei Maß gemessen werden. Ich denke auch nicht, dass es Klaus darum ging, diesen einen Fall und die Beteiligten an den Pranger zu stellen, sondern es ging ihm um den etwas rüden Ton an der Stelle. Und dieser rüde Ton fiel mir in den letzten Monaten schon öfter auf. Von Matthias bin ihn ja über die Jahre gewohnt, das liegt an seinem Wohnort :-)) ... aber der gleiche Ton kommt bei anderen Leuten grober rüber. Und das ist nicht gut so, denke ich.

Ich teile auch Klaus' Meinung, dass scheinbar Neulinge in diesem Forum härter gemaßregelt werden als die alten Säcke. Der Eine oder Andere mag sich auch ein bisschen dämlich anstellen, aber diese Wahrscheinlichkeit steigt eben mit zunehmender Besucherzahl.

Vielleicht wäre es sinnvoll, Forumsregeln zusammen zu fassen und diese zentral abzulegen, im zutreffenden Falle darauf zu verweisen und somit Formulierungsdifferenzen zu vermeiden. Auch könnte man den Header der Seite etwas aufräumen und die wichtigsten Regeln dort unübersehbar unterbringen.

Grüße,

Rainer



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.