Re: Aussenartiges Forum???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Januar 14. 2006 um 23:25:40:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum??? geschrieben von Friedlieb am Januar 14. 2006 um 20:00:59:



Lieber Friedlieb, liebe Aussensaiter,



: : 100% agree. Dennoch könnte man die unausgesprochenen Forumsregeln ruhig mal aushängen. ... : spricht nix dagegen, außer daß es einer schreiben muß. Wer macht es? ..... Ich sage ja schon seit Jahren, daß die FAQ mal überarbeitet werden muß.


Ich persönlich wäre eher dagegen. Mike (7enderman) hat es, für meine Begriffe, genau richtig ausgedrückt: Es geht nur um ein paar wenige Mindest-Standards, und deren Berücksichtigung gelingt wesentlich effektiver, wenn man es nicht über einen Aushang macht, sondern, falls angezeigt, drüber redet. Dann tauscht man sich aus, und das "Regelwerk" kann sich mit dem Austausch weiter entwickeln.

Man sollte auch eines nicht überschätzen: Wenn hier gewisse "Regeln" gelten sollen, dann sind die in keiner Weise objektiv, sondern immer nur eine Art von Übereinkunft. Und die ändert sich ja möglicherweise auch mit der Zeit. Es wäre ziemlich armselig, wenn man anstelle eines Meinungsaustausches ständig nur auf die "Regeln" zeigen würde; da wäre relativ rasch Schluss mit einer gleichgeordneten Kommunikation. Gerade weil es also im Grunde eine subjektive Angelegenheit ist, sollte man es nicht zu sehr verhausmeistern. Es funktioniert ja auch so schon ganz gut, finde ich - verglichen zumindest mit anderen Foren.

Es ist also auf lange Sicht besser, dass Einzelne sich um die Tonart kümmern, die hier herrschen soll, als dass man auf irgendwelche Regeln verweist.

Eine klitzekleine Sache ist allerdings nicht zu leugnen: Früher stand oben auf der Forums-Seite: "Für Kleinanzeigen gibt's die Börse". Heute steht da: "Neu in der Börse" oder so ähnlich. Da fand ich die frühere Botschaft etwas klarer, um ehrlich zu sein. Vielleicht kann man da ja mal drüber nachdenken und findet eine Formulierung, die auf die Börse verweist und den Unterschied zwischen Forum und Kleinanzeigen auch denjenigen klarmacht, die das etwas deutlicher brauchen.


Gruß,

Michael


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.