Re: Schlechtschreibreform


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom August 09. 2004 um 15:52:00:

Als Antwort zu: Schlechtschreibreform geschrieben von jacQui am August 09. 2004 um 15:00:50:

Ciao JacQuie,

Jacqueline, wartend auf Verbalprügel

Eccoli, prego:

: Es mag überzogen klingen, aber wenn ich mir anschaue, wie mittlerweile einige Wörter geschrieben werden, dann krempeln sich bei mir innerlich die Zehnägel hoch, und es vergewaltigt meine Augen !!! - Ja, das klingt dramatisch, aber genau so empfinde ich es !

1. Welche?
2. Na und?

: Ändern die Chinesen ihre Schriftzeichen, nur, damit wir "blöden" nicht in Bildern denkenden Europäer es einfacher haben, deren Sprache zu schreiben ?
: (Es gibt vereinfachte Formen von solchen Schriftzeichen, aber es geht um's Prinzip).


Nein. Aber für die Langnasen gibt's inzwischen eine verbindliche Transkription, die auch in China selber benutzt wird.

: Oder wird die "Klicksprache" für uns vereinfacht, nur, damit wir sie überhaupt ein wenig auszusprechen vermögen ?
:
Was zum Geier hat das mit der Rechtschreib'reform' zu tun?

: Sprache ist Teil der Kultur, und was hier und da geändert wurde, ist in meinen Augen kulturlos.

: Majonäse und Portomonee adé !


Die phonetische Schreibung wurde im Deutschen schon lange verwandt, um Fremdwörter, die ja eigentlich "bäh" sind, zu 'naturalisieren'. Sie haben dann sozusagen einen deutschen Pass und sind nicht mehr "bäh" - oder waren es nicht bis zur Rechtschreib'reform'. Das scheint jetzt plötzlich anders zu sein.
Ansonsten ist es jedem freigestellt, weiterhin Delphin, Photographie, Friseur, Porträt zu schreiben. Oder auch Titthen - ja ja, das kommt nämlich aus dem Griechischen und schreibt sich mit tau/theta in der Mitte (hat denn dieses kulturlose Banausenforum eigentlichen keinen Griechisch-Zeichensatz?). Bin mal gespannt, ob diese Schreibung jetzt in der BILD auftaucht.

Übrigens schreibt man im Land Deiner Vorfahren (verbindlich seit 1621) alle Fremdwörter phonetisch: democrazia, Demostene, Giulio Cesare, vaffanculo ...

Und die Franzosen machen's auch und haben sogar eine Académie Francaise dafür, die drauf aufpässt. Aufgestellte Zehennägel habe ich aber weder bei meinen zahlreichen Italien- noch Frankreichreisen bemerkt. Nach Deiner Logik müssten sie dort eine Volksseuche sein.

: Und bei Streichung des "ß":
: "Mit glitzernden Augen betrachtete er ihre Masse."
:
: Tzz. Dann lieber wieder die Einführung des "sz".


Da verwechselst Du was. Bis zur Rechtschreibreform war nämlich in der Schweiz das ß abgeschafft. Hier und jetzt kann Mann sehr deutlich klarmachen, ob er angesichts von Pfunden oder Proportionen einen hoch kriegt.

: So, und jetzt kriege ich bestimmt gleich von den Meisten von euch Verbalhaue:
(...)
: Gut, unfair von mir, nun "mit Hilfe der Nazis" gegen die Rechtschreibreform zu argumentieren, aber: scnr.


Nein deswegen nicht, liebe JacQuie. Wie ich anderweitigst schrub, ging aus der Opposition gegen die kaiserzeitliche Rechtschreibreform die völkischen Bewegung hervor. Blöde Nazis, wissen wirklich nicht was sie wollen.

Ebenfalls SCNR und trotzdem tanti baci, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.