Re: Schlechtschreibreform


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom August 12. 2004 um 11:01:15:

Als Antwort zu: Re: Schlechtschreibreform geschrieben von Pepe am August 12. 2004 um 10:22:14:

Hi.

..., aber ich habe es nie wirklich als schwierig empfunden, mir zu merken, dass es nie drei gleiche Konsonanten hintereinander gibt.

Dann hast Du Dir was Falsches gemerkt.

Stoffflusen - nach den drei Konsonaten folgt ein weiterer, das "L", also bleiben die drei f's.

Stoffetzen - es folgt ein Vokal, also werden nur zwei Konsonanten der drei ürsprünglichen übernommen. Getrennt wird natürlich trotzdem Stoff-fetzen. Herzlichen Glückwunsch.

Zugegeben: Das ist eine Regel die kann man sich merken. Sie entbehrt aber jeglicher innerer Logik. Es hilft weder der Lesbarkeit noch dem Schriftbild. Es ist eigentlich nur othrographische Schikane.

Viele derjenigen die meckern, sie wollen sich die neue Rechtschreibung nicht von oben verordnen lassen, sollten sich ins Gedächtnis rufen dass sie sich diesen ganzen unlogischen Käse hier schon längst von oben herab haben verordnen lassen. Und zwar durch dumpfe, sinnfreie Konvention. Da gab es auch keine Volksbefragung.


Gruß,
groby
*

P.S.: Mancher wird jetzt meckern: Es heisst aber "fs" und nicht "f's". Ich finde es aber so lesbarer. Ich hätte sogar nichts gegen ein Genitiv-Apostroph im Deutschen. Es markiert besser. Aber wenn Internetforen und Ladenbeschriftung ein guter Indikator sind, ist es eh bald soweit.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.