Re: Schlechtschreibreform


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom August 10. 2004 um 19:12:15:

Als Antwort zu: Re: Schlechtschreibreform geschrieben von U250 am August 10. 2004 um 16:36:50:

Uwe, nochmal ich:

Unsere Kinder müssen begreifen,daß nur durch ihre Leistungbereitschaft der Rest Wohlstand zukünftlich gesichert werden kann,das bedeutet in der Schule
:mitdenken und sich im Beruf reinknien .


das ist im Grunde meine Ansicht - ich bin Verfechter des Leistungsprinzip, allein deshalb, weil es gerecht ist.

Die Rechtschreibung vor allem für Schüler vereinfacht,
so daß sie überhaupt noch mit ihr klarkommen,( hier
im Forum von Fachkräften geschrieben .)Ja sind denn die
Kinder wirklich so dämlich ?


Es geht nicht um Kinder, sondern um Deutsche. Ich habe an der VHS Kurse für Erwachsene gegeben, die nicht oder nur schlecht lesen und schreiben konnten. Ich weiß, wovon ich rede.

Und man ist nicht dämlich, wenn man unlogische Regeln nicht begreift. Aber ja, einige sind auch "so dämlich". Fördern kann ich sie in diesem unseren Bildungssystem nicht so, wie es sein müsste. Die Finnen (die mit der lautgetreuen Schrift) haben begriffen, dass jedes Kind so sehr gefördert werden muss, WIE NÖTIG, nicht nur so sehr, wie möglich. Deshalb geben sie den zweifachen Teil des Bruttosozialprodukts für Bildung aus wie wir. Die Bildung ist in den letzten 20 Jahren zu Tode gespart worden. Wer was anderes sagt, weiß nicht, wovon er redet.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein ganz anderes Thema.

Viele Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.