Re: Schlechtschreibreform


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jacQui vom August 10. 2004 um 09:43:31:

Als Antwort zu: Re: Schlechtschreibreform geschrieben von The stooge am August 09. 2004 um 15:52:00:


Hallo Mathias,



: 1. Welche?



Na, ich bin nicht masochistisch, insofern werde ich sicherlich nicht auch noch diese verunstalteten Worte hier hineinschreiben.

Aber scheinst Du eh nicht so ernst gemeint zu haben, denn:


: 2. Na und?


;-Þ



: Nein. Aber für die Langnasen gibt's inzwischen eine verbindliche Transkription, die auch in China selber benutzt wird.


Ich weiß, ebendrum schrieb ich ja: Es gäbe Vereinfachungen - aber schaffen die Chinesen dafür den "Rest" ab ?

Nein, denn bei ihnen existieren beide Arten parallel nebeneinander - Bildsprache und Transkription.

Soweit ich durch die Medien informiert bin, soll es aber definitiv falsch sein bzw. schon bald werden, wenn ich weiterhin bei meiner alten Rechtschreibung bleibe.



: Was zum Geier hat das mit der Rechtschreib'reform' zu tun?


Es geht um's Prinzip der Vereinfachung hier in Deutschland, bzgl. der neuen Rechtschreibung, oder ?

Und warum macht man das ?



: Ansonsten ist es jedem freigestellt, weiterhin Delphin, Photographie, Friseur, Porträt zu schreiben. Oder auch Titthen - ja ja, das kommt nämlich aus dem Griechischen und schreibt sich mit tau/theta in der Mitte (hat denn dieses kulturlose Banausenforum eigentlichen keinen Griechisch-Zeichensatz?). Bin mal gespannt, ob diese Schreibung jetzt in der BILD auftaucht.


Ist es das ?
Jedem freigestellt ?
Für wie lange noch ?
S.o.: laut meinen Infos soll es schon bald (nächstes Jahr ? Höchstens übernächstes ?) als falsch gelten, wenn man sich ebendieser alten Schreibweisen befleißigt. (Und anstelle von Porträt habe ich bis dato Portrait geschrieben).

Wäre eine dauerhafte parallele Schreibweise möglich ?



: Übrigens schreibt man im Land Deiner Vorfahren (verbindlich seit 1621) alle Fremdwörter phonetisch: democrazia, Demostene, Giulio Cesare, vaffanculo ...


Ähm.. "Dschulio" oder wie ?!
Ehrlich gesagt, was das Land meiner Mutter anbetrifft, so bin ich da nicht aufgewachsen.

Ich bin hier in Deutschland aufgewachsen, Deutsch ist meine Muttersprache. Von italienischer Grammatik und Rechtschreibung habe ich keinerlei Ahnung.

Insofern tangiert mich das nicht.
Es ist nunmal eine andere Sprache.
Alleine vom Wortstamm her.

Deutsch stammt meines Wissens nicht von den romanischen Sprachen ab.



: Und die Franzosen machen's auch und haben sogar eine Académie Francaise dafür, die drauf aufpässt. Aufgestellte Zehennägel habe ich aber weder bei meinen zahlreichen Italien- noch Frankreichreisen bemerkt. Nach Deiner Logik müssten sie dort eine Volksseuche sein.


Französisch ist eine romanische Sprache.



: Da verwechselst Du was. Bis zur Rechtschreibreform war nämlich in der Schweiz das ß abgeschafft. Hier und jetzt kann Mann sehr deutlich klarmachen, ob er angesichts von Pfunden oder Proportionen einen hoch kriegt.


Hat sich erledigt.
"ss" anstelle von "ß" nur nach kurzen Vokalen.
Wieder etwas dazugelernt, das mir aber - stur (?) wie ich bin, am Hintern vorbeigeht, da ich es eh nicht anwenden werde.

Ich halte nach wie vor solche radikalen Änderungen an einigen Wörtern für unsinnig und, eben, zu radikal.

Wenn sich eine Sprache peu a peu verändert, dann ist das nur natürlich, aber gewaltsam solche "Verformungen" durchzuführen.. warum ?

Manchmal denke ich mir, daß die Reformer als Grundschulkinder alle im Diktat eine 6 erhielten, und darob derart frustriert waren, daß sie alles daran setzten, die Wörter in ihrem Sinne zu vereinfachen / zu verformen..

Würden die Kids heutzutage mehr lesen und weniger vorm PC, TV, XBox etc. sitzen, dann gäbe es sicherlich auch weniger Schreibprobleme.

In "meiner Generation" hat's schließlich bei den Meisten auch geklappt. Learning by doing. In dem Falle: Lesen.

Und, mal ernsthaft:
Dürfen "die da oben" wirklich alles entscheiden, was uns anbetrifft ?

Müssen wir immer alles brav wie die Schafe schlucken ?

Grottenschlechtes kaum funktionierendes "arbeitsagentur.de" für 100 Millionen - ich schluck's.

Veruntreuungen oder Hinauspulvern für Unnötiges von Steuergeldern allerorten - ich schluck's.

Und die Liste ließe sich, das weiß jeder, beliebig weiterführen.

Müssen wir wirklich alles, was irgendwelche Politiker oder "Gelehrte" uns auf den Tisch hinknallen und dazu sagen: "Hier, friss oder stirb" akzeptieren ?

So langsam werde ich dieser Fehlentscheidungen und all der Dinge, die uns Schafen da vorgesetzt werden, einfach müde..

Und ich werde auch des Diskutierens müde, da wir ja alle letztendlich unsere augenscheinlich unverrückbaren Sichtweisen für alle Dinge haben.

Aber ist ja auch mal schön, sich an euch zu reiben ;-)
Baci, jacQui



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.