Re: Schlechtschreibreform


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom August 10. 2004 um 23:49:51:

Als Antwort zu: Re: Schlechtschreibreform geschrieben von groby am August 10. 2004 um 17:44:03:

hi groby,

ich will uwe nicht verteidigen - ich denke er kann ganz gut für sich selber sprechen. jedenfalls hab ich ihn so verstanden, daß er die rechtschreibreform sozusagen als ein bestandteil des vermurksten bildungssystems sieht. mir geht's auch nicht speziell um diese rechtschreibreform sondern um die tendenzielle entwicklung. ich habe den eindruck, daß zum einen weniger leistung gefordert wird, und es zum anderen weniger konsequenzen gibt. (wie sonst läßt sich die gleichgültigkeit vieler schüler erklären?) und das ist bedenklich für die zunkunft zumindestens unserer wirtschaft. worin liegt denn unser potential? doch ganz sicher nicht in besonders niedrigen löhnen. ich jedenfalls mache mir ganz ernsthafte sorgen um die bildung meiner kinder. und das schlimmste daran ist, daß ich auf diesen punkt relativ wenig einfluß habe.

also wenn ich mich so in meine schulzeit zurückversetze, kann ich mich nicht erinnern, mit dem erlernen der rechtschreibung probleme gehabt zu haben - und das trotz "unsinniger" kommaregeln und etlicher ausnahmen von der regel. woran mag das wohl gelegen haben? :-)

gruß falk


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.