Re: Fractal AX8 Frage


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 20. 2016 um 00:07:17:

Als Antwort zu: Re: Fractal AX8 Frage geschrieben von martin am März 19. 2016 um 21:24:00:

Hi Martin,

: danke für deine Antwort, aber so richtig kapiert habe ich es noch nicht (oder doch...?)...

offenbar hast Du es kapiert. :-)

: Zwei Kanäle X / Y hieße dann, dass ich am AX8 (um beim Stevie Ray Beispiel mit den beiden Fender-Amps zu bleiben) entweder den Fender-Amp mit Low-Gain benutzen kann, oder eben das More-Gain-Setting. Das Umschalten zwischen diesen beiden Kanälen wäre also leicht zu machen, aber eben nicht beide Kanäle gleichzeitig parallel. 

Exakt. Zwei verschiedene Amp-Sounds in einem Preset umschaltbar, aber nicht beide gleichzeitig.

(Nur für den Fall, dass jemand sich fragt, warum man dann für das Ganze nicht gleich zwei Presets verwendet: das geht auch, natürlich. Aber die X/Y-Umschaltung eines Blocks geht sauschnell, weil der Rest des Presets ja gleich bleibt. Das komplette Neuladen eines Presets dauert dem gegenüber länger. Wobei die Fractal-Maschinchen auch da schon deutlich schneller sind als der Rest der Welt und die Umschaltzeit zwischen zwei Presets imho nur knapp über der Wahrnehmungsschwelle liegt.)

: Wenn schon direkt ins Pult, dann wäre mir so ein AX8 wirklich viel lieber.

Kann ich mir vorstellen. Du kannst gern vorbeikommen, Dir meinen AX8 ausleihen und ihn mir zwei Wochen später wieder zurückbringen. Danach weißt Du mehr.

Der besagte SRV-Sound hat übrigens keine extrem unterschiedlichen Gain-Einstellungen, die unterscheiden sich nur moderat. Die doppelte Verampung bringt nur noch etwas zusätzlichen minimalen Schmelz mit rein, darauf kann man imho auch verzichten. Das SRV-hafte an dem Sound ist aus meiner Sicht eher der speziell parametrisierte Hall. Und das geht mit dem AX8 auch.

Ich würde aber für Deinen Zweck auch mal den Blug-Amp1 antesten, der macht auch direkt ins Pult einen schlanken Fuß und klingt auch ziemlich geil im Low- und Medium-Gain-Bereich.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.