Re: Fractal AX8 Frage


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom März 24. 2016 um 09:08:35:

Als Antwort zu: Re: Fractal AX8 Frage geschrieben von martin am März 22. 2016 um 23:44:15:

Moin.
: Aber wo ich dich hier gerade an der Strippe habe:
: Wenn mein Eleven Rack an den XLR-Ausgängen mit +4dB rausgeht, kann ich dann einfach einen Adapter von XLR auf Klinke benutzen, um dann bei dem Top 40 Pult die Line-Level-Klinkeneingänge zu benutzen?

Nun etwas mehr Text vom PC.

Es gibt 2 unterschiedliche "LineLevel" Standards. "Pro" wären die +4dB, die auch Dein ElevenRack liefert und den "Consumer-Level" von -10dB, damit geht zB ein CDPlayer in den HifiVerstärker.

Ich würde die Signalführung symmetrisch gestalten bis zum Pult. Also XLR Kabel bis zum Pult und den Adapter in das Pult stecken. Wenn es Zickereien mit der Impedanz gibt, hilft dieses Teil hier:

Monacor MA-100/15
 
Das ist zB bei Mundharmonika sinnvoll um ein Mikro an einen Gitarrenamp zu hängen. In Deinem Fall sollte es aber auch ein simpler Adapter von Neutrik tun.
 
Welchen Linelevel das Pult haben möchte, steht in den technischen Daten des Pultes. Ich nutze oft ein Soundcraftpult, das verschiedene LineIns hat. In den Stereokanälen die Pro Variante und ein LineIn für Zuspieler(MP3Player/CD) der mit -10dB gefüttert werden möchte.
 
Ich würde übrigens die Gitarre nicht Stereo fahren. Du könntest einfach Mono ins Pult gehen und den anderen Ausgang für deine Monitorbox nutzen. So hättest Du das gleiche Gitarrensignal auf Deiner Kontrollbox wie Euer Mischer. Aber das Eleven hat ja auch "Ampausgänge" falls Du Dir einen kleinen Verstärker als Monitor hinstellst.
Solltest Du beide Ausgänge nutzen wollen: Probiere ob 2 XLR auf Klinke Adapter überhaupt ins Pult passen. Sind dort die Buchsen zu eng gesetzt, musst Du einen Adapter mit kurzem Kabel nehmen.
 
Und noch eine Variante:
Sind die LineIns am Pult symmetrisch ausgelegt, kannst Du Dir ein symmetrisches Kabel besorgen und die Adapter weglassen. Das wäre dann XLR auf Stereoklinke. Je nach Hersteller steht das manchmal auch an den Eingangsbuchsen(bal für balancend=symmetrisch). Ist vielleicht etwas entspannter und professioneller als Adaptersteckerei. Allerdings hat ein Verleiher selten solche Spezialkabel in der Kiste. Für den Fall das mal Kabelbruch entsteht, einfach einen Adapter einpacken und ein normales Mikrokabel nutzen.
 
Gruß
Ugorr



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.