Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Gitarre) Squier Japan 1982

Hi Olli -

: Hier im Forum gibt es ja einiger glueckliche Besitzer der fruehen Japan-Squier-Strats.

Yeppa, melde mich zum Rapport.

:Wie kommt man da am besten ran und welcher Preis ist realistisch?

Wenn ich jetzt nochmal die "DM 300,-- vom plöden Tanzmucker" erzähle, hilft das wohl nicht weiter. Also, am besten mit Geduld und Spucke die Kleinanzeigen durchlesen (zB. Ebay, GuitarDome, Gitarre&Bass, SOLO ..etc). Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich relativ gross, das sich inzwischen rumgesprochen hat, das die JV Squiers gesuchte Schätzchen sind. Trotzdem hat man schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen. Interessant ist auch immer mal wieder ein Blick in die Anzeigenseiten von allgemeinen S/H Magazinen (zB AVIS), da da die Chance größer ist, das jemand aus dem Tal der Ahnungslosen sein Schätzchen für wenig Geld loswerden möchte.

Als relativ realistisch haben sich inzwischen Kurse von 700,-- bis 1.000,-- für JV Squiers etabliert. Ich hab' aber auch in letzter Zeit einige "verbastelte" Squiers gesehen (mit Humberger Fräsung, Freudlos Trem), die mit mehr oder weniger Aufwand wieder in gute Player zu verwandeln wären. Da liegen die Preis oft bei 400,-- bis 600,-- DM.

Btw: Ich hab', nach 100 jähriger Suche, endlich eine zweite Chiquita Travel Guitar gefunden und bei ebay für 305,-- ersteigert. Bisher hätte ich nur in USA eine für $ 300,-- bekommen. Da sag nochmal einer das in USA alles günstiger wäre ;-))

slide on ...
bO²gie

NP: Chris Whitley | Perfect Day

Hi Olli,

tja, da gehört wohl einfach hauptsächlich Glück, Zufall usw. zu. Ist keine gescheite Antwort, weiß ich auch.

Ich habe meine vor ein paar Jahren (3?) für 120,- DM beim örtlichen Pfandleiherkrimsundkramsichkaufealleshändler bekommen. Das war natürlich recht günstig. ;-)

Wenn man in den Kleinanzeigen den Zusatz "JV" sieht, ist es eh meistens vorbei, dann will der Verkäufer mehr sehen. Ich habe schon Inserate mit einem Verkaufspreis von 1.800,- gesehen, die werden aber meistens nochmal etwas günstiger inseriert - aber es bleibt dann meistens dennoch zu teuer.

Also bleibt nur fleißiges Suchen, falls es ne Squier JV sein soll. Da muß man dann halt bei jeder "Stratocasterkopie"-Anzeige anrufen.

Ich habe z.B. letzte Woche auf eine Kleinanzeige mit dem aussagekräftigen ;-) Text "Funkanschluß, Verzerrer, Flanger, Wah Wah, einzeln od. kpl., VS" angerufen und einen Nady-Sender und einen uralten MXR MicroFlanger für zusammen 130,-DM gekauft. Der Verzerrer war übrigens ein Tubescreamer TS9, den sollte ich für 50,- bekommen und das war der Preis, den er forderte, ich hab da überhaupt nicht gehandelt. :-)

Leider hat der Verkäufer den TS9 aber nicht mehr gefunden. ;-( - Soll heißen, entweder ist er wirklich nicht mehr auffindbar oder es hat noch nach mir jemand angerufen, der direkt mehr geboten hat. Kann passieren, bringt mich aber nicht um, wobei ein Ersatz-TS9 schon nett gewesen wäre.

Es ist also schwierig, einen "realistischen" Preis anzugeben. Es müssen ja auch nicht alle JVs klasse sein, aber wenn Du eine für (aus der Luft gegriffen) 1.300 siehst und meinst, daß es einfach "Deine" Strat ist, warum nicht?

Viel Glück bei der Suche. :-)

Gruß Jochen

NP: Phish - Billy Breathes

Erst einmal besten Dank fuer Eure Antworten. Kleinanzeigen auf "verdaechtige Beschreibungen" zu beobachten scheint sich zu lohnen und macht im Erfolgsfall wohl auch recht viel Spass! Folgendes Angebot ist mir aufgefallen:
"Squier Strat Bj.82, erste Serie, also wie 57er mit USA-Teilen, guter Zustand, kleiner Kopf, Maple-Neck, Originalzustand, black, DM 400,00."
Alternativ hat der Mann eine 84er, 2.Serie im Angebot.
Kann mir jemand generell etwas zu den Japan Squiers erzaehlen? Die Modelle aus den fruehen 80ern sind also nicht automatisch JVs?
Optisch und klanglich finde ich das Squier Modell von Steve Rothery ueberzeugend. www.privat.kkf.net/~kai.brandhorst/radiation/co13.jpg
Laesst sich an dem doch recht charakteristischen "Squier Stratocaster"-Schriftzug auf dem Bild erkennen, um welche Variante es sich handelt? Keine Angst, ich bau mir nicht mein persoenliches Steve Rothery-Modell nach.(Schon gar nicht mit Floyd Rose!) Also noch einmal danke fuer Eure Antworten.
Beste Gruesse
Olli

Hallo Olli,

das "JV" bezieht sich nur auf die ersten beiden Buchstaben der Seriennummer, also z.B. JV16246 - keine Ahnung, wieviele Zahlen dann kommen.

Die Seriennummer befindet sich auf der Halsplatte.

Werden jetzt aus Chinasquiers, durch "Einmeisseln" eines "JV"s begehrte Japanoldies gefaked? ;-))))

Zu dem Foto.....so wie es für mich aussieht, hat die Gitarre auf dem Foto schon die große Kopfplatte, also CBS.

Kann ich Dir leider nix zu sagen, meine hatte ne kleine Kopfplatte, ich halte auch nicht viel von Mutmaßungen. Fahr hin, spiel die Gitarren, wenn sie Dir gefallen kauf Dir was. :-))

Gruß Jochen
NP: Living Colour - time's up - time's up

Hi Jochen -

: Werden jetzt aus Chinasquiers, durch "Einmeisseln" eines "JV"s begehrte Japanoldies gefaked? ;-))))

Für ganz blinde und gefühlsbefreite ist das sicher ein Weg 'ne Mark zu machen. Ansonsten kann man die Chinasquiers kaum bespielen ohne sich einen Splitter in den Finger zu hauen ;-))

: Zu dem Foto.....so wie es für mich aussieht, hat die Gitarre auf dem Foto schon die große Kopfplatte, also CBS.

In Japan werden ohne Ende verschiedene Squiers angeboten. U.a. auch 70'ties Modelle mit großer Kopfplatte. Die "JV Squiers" haben afaik immer die pre-CBS Kopfplatten gehabt. Einige hatten meines Wissens nach ursprünglich sogar ein großes "7ender Logo" auf der Kopfplatte, mit einem kleinen "by Squier". Üblich war wohl aber großes "Squier"-Logo mit kleinem "by Fender".

slide on ...
bO²gie

PS: Auf meinem Squier Headstock steht " ende "

PPS: Gibts die Knauer Vintätsch Stringsch auch in akzeptabler Männerstärke? zB .012-.054 oder besser .013-.056 ? Das würde zwar auch einer Chinasquier sicher keinen Unterschied machen, aber mich würde es vielleicht mit dem Gedanken einer Sammeltestbestellung vertraut machen.

Hi bO²gie,

ja, das mit den Squiers sehe ich auch so. :-) Hier gibt es ja auch längst nicht alle Gitarren zu kaufen, es gibt anscheinend wohl mittlerweile auch Korea-Tokais, die bekommt man aber nicht hier, wohl aber in USA, oder wo auch immer. :-)

Zu den Saiten, ich hab nochmal mein altes Posting rausgesucht, hier isses, rufe oder maile einfach mal da an, damals waren sie sehr nett.

Golden Sixties

Neu ist wohl ein Mädchensatz mit ner 9,5er :-))

Gruß Jochen

NP: Living Colour - time's up - Information Overload

Hi boogie!

"Ansonsten kann man die Chinasquiers kaum bespielen ohne sich einen Splitter in den Finger zu hauen ;-))"

Ich hab mir vor einem halben Jahr so ein Ding gekauft. Wegen der Splitter - naja.... bevor ich die Klampfe das erste mal gespielt hab, hab ich mich natürlich gegen Tetanus impfen lassen ;-))

Für meine Zwecke reicht das Ding - ausgenommen die Pickups. Und deshalb mal ne Frage: welche nicht zu teuren Tonabnehmer
sind für eine Aufrüstung zu empfehlen? Ziel: einigermaßen vernünftiger Klang, wie man ihn von Strats kennt, das Set soll nicht mehr wert sein als die Gitarre.

CCCED
Bernd

Hi Bernd,

ich hab noch ein Set Fender Strat Pickups, sind aus ner Japan Vintage Reissue, die brauch ich momentan nicht.

Ein Hunni? Mittlerer ist reversed, also kein Brumm in den Zwischenpositionen.

Gruß Jochen
NP: immer noch Living Colour - Besprechungen verlängern CDs ;-)

längere CDs durch Heilkräfte?

: NP: immer noch Living Colour - Besprechungen verlängern CDs ;-)

Also, daß man Warzen besprechen läßt, davon habe ich ja schon gehört. Aber daß CDs so auch länger werden, ich bin platt. Kannst Du mir da jemanden empfehlen, dem ich mal meine Lieblings-CDs vorbeibringen könnte? So ein paar Extra-Minuten fände ich super...

Johannes

Hi bOOgie!

: In Japan werden ohne Ende verschiedene Squiers angeboten. U.a. auch 70'ties Modelle mit großer Kopfplatte. Die "JV Squiers" haben afaik immer die pre-CBS Kopfplatten gehabt.

Agree!

Meine Squier hat ne kleine Kopfplatte und ist laut Serien-Nummer von 1983 (?! - Ich wollte gerade mal beim Fender Axe-Dater nachschauen - leider gibt's dort keine Squier-Seriennummern mehr, weiß jemand wo die hin sind?!)

Vor kurzem habe ich eine (angeblich) 84er oder 85er Squier besichtigt. Die Seriennummer fing mit SQ an - weiß, mit großem Headstock - Jimi ließ grüßen. Das Teil war auch nicht übel.

Meiner Meinung nach: `82-`84: Japan Vintage mit kleinem Headstock, da `50er und `60er Reissues.

: PS: Auf meinem Squier Headstock steht " ende "

Ich kaufe ein "X" und möchte beenden, äh, äh, mmmh - gleich hab ich's

: PPS: Gibts die Knauer Vintätsch Stringsch auch in akzeptabler Männerstärke? zB .012-.054 oder besser .013-.056 ? Das würde zwar auch einer Chinasquier sicher keinen Unterschied machen, aber mich würde es vielleicht mit dem Gedanken einer Sammeltestbestellung vertraut machen.

Da zieh ich mit: z.Z. hab ich 11er Strings auf allen meinen Gitarren drauf und mir kommt's zu lasch vor. Freue mich immer über Tipps bzgl. 12er Saiten mit unumsponnener G-Saite.

Grüße, Clem

Jau!!!

Zu Zeiten der Soulband (eigentlich zu Zeiten des Clemens Bilans IN der Soulband) wollte ich diesen Song immer mal umsetzen - also arrangieren.

Bassist und Schlagzeuger lehnten leider ab - zu schwer, was sich auf das Shuffle-Feel bezog .... aber eines Tages, da werde ich noch mal mit so guten Leuten zusammen ... (Träum)

Grüße, Clem

Re: (Gitarre) Japan rears up it′s ugly Head 1982

: : NP: Living Colour - time's up - Information Overload

: Schöne Platte, hast Du die mit dem Soul Power remix von "Love Rears Its Ugly Head"?

Das wätre doch mal eine Aufgabe für Session III? "Love rears..." gehört zu meinen absoluten Lieblingsnummern von LC. Ansonsten böte sich ja zum eleganten abrockern noch "Letter to the Landlord" von der ersten CD an.

slide on ...
bO²gie

NP: Chris Whitley | Perfect Day (Drifting)

Re: REVERSED??????????????????????????

Keine Angst Bernd!

Am PU mußt Du gar nichts verdrehen. Du solltest nur darauf achten, die Gitarre verkehrt herum hinter dem Rücken zu spielen. Selbstverständlich die Saiten andersherum aufzuziehen, das Plek (als Rechtshänder) in die Linke Hand zu nehmen und an dessen Spitze zu halten.

Das mit den Tretminen ist schon ein wenig komplizierter. Während sich die Boss-Teile verkehrt herum noch ganz bequem bedienen lassen, solltest Du auf den Einsatz von Midi-Leisten verzichten. But who needs stuff like diss anyway?!

Den Amp umzudrehen ist nicht so der Akt. Das kommt auch klanglich ganz gut. Kann man ihn doch, da er nun woanders hinstrahlt, weiter aufdrehen. Doch Vorsicht!!! Gerade die Amp-Legende Marshall hat das 'Auf-den-Kopf-Stellen' ihrer Topteile nicht gut beacht. Der Tragegriff befindet sich schließlich dabei an der Unterseite - so ein Full-Stack kann da schon ziemlich ins Schwanken geraten.

Zum Schluß kommt noch das Coolste: Nehmen wir mal an Du spielst mit Deiner Band in einem größeren Stadion - würdest Du keinen reversed SC einsetzen, sähe das übliche Bild folgendermaßen aus: Ihr (die Band) auf der Bühne - das Publikum unten auf dem Rasen sowie auf den Rängen.

Nicht so beim Reversed SC ... aber sieh's mal so - das schweißt die Fan-Gemeinde zusammen und Du kannst Dich nett ins Grüne (nicht zu verwechseln mit einem Internet-Forum) legen.

Du solltest das in jedenm Fall konsequent und mit Bedacht durchziehen - ich habe das auch alles hinter mir und glaube mir: Es lohnt sich - kein Brummen in den Zwischenpositionen!!!

Grüße, Clem

Re: REVERSED??????????????????????????

Hi Clem -

: Am PU mußt Du gar nichts verdrehen. Du solltest nur darauf achten, die Gitarre verkehrt herum hinter dem Rücken zu spielen. Selbstverständlich die Saiten andersherum aufzuziehen, das Plek (als Rechtshänder) in die Linke Hand zu nehmen und an dessen Spitze zu halten.....

And the Winner, zum Beitrag des Jahres, ist: C L E M !!!!
Wenn ich meine sehschwachen Äuglein wieder getrocknet habe und das Zwerchfell sich wieder beruhigt hat, dann bin ich froh, glücklich und gerührt, dir den "Golden Fr@tz" überreichen zu dürfen ;)=)

reversed but amused ...
bO²gie