slide on ...
bO²gie
Übersicht
- (Spalterchat) Adios Freunde, noch ein letztes Glas im stehen .... - gestartet von bO²gie aka MAK² 28. Juni 2000 um 19:11h
- Re: (Spalterchat) Adios Freunde, noch ein letztes Glas im stehen ....
- von
Manuel
am 29. Juni 2000 um 12:20
- von
Jehova, CandiceAR, Tom(2)
am 29. Juni 2000 um 10:58
- von
Friedlieb
am 29. Juni 2000 um 10:26
- von
Matthias
am 29. Juni 2000 um 18:08
- von
Benjamin S.
am 29. Juni 2000 um 10:58
- von
Friedlieb
am 29. Juni 2000 um 11:27
- von
saidy
am 29. Juni 2000 um 11:16
- von
ullli
am 29. Juni 2000 um 13:19
- Das Chat4All-Project - Zusammenfassung
- von
Friedlieb
am 30. Juni 2000 um 10:28
- Re: Das Chat4All-Project - Zusammenfassung
- von
bO²gie
am 30. Juni 2000 um 19:46
- Re: Das Chat4All-Project - Der Augenarzt empfiehlt .... (f.k.T)
- von
bO²gie
am 1. Juli 2000 um 08:14
- Re: Das Chat4All-Project - Der Augenarzt empfiehlt .... (f.k.T)
- von
bO²gie
am 1. Juli 2000 um 08:14
- von
Benjamin S.
am 30. Juni 2000 um 11:16
- von
saidy
am 30. Juni 2000 um 12:07
- von
Johannes
am 30. Juni 2000 um 11:25
- von
saidy
am 30. Juni 2000 um 12:07
- Golf!
- von
Johannes
am 30. Juni 2000 um 11:11
- von
bO²gie
am 30. Juni 2000 um 19:46
- von
saidy
am 29. Juni 2000 um 14:39
- CHAT FÜR ALLE!
- von
Johannes
am 29. Juni 2000 um 13:22
- Re: CHAT FÜR ALLE!
- von
saidy
am 29. Juni 2000 um 14:41
- von
bO²gie
am 29. Juni 2000 um 19:00
- Re: CHAT FÜR ALLE! ...... und zu plöd für diese linke Welt ;)=)
- von
Bäckergesel²e
am 29. Juni 2000 um 19:03
- good buy!
- von
ullli
am 29. Juni 2000 um 19:39
- good buy!
- von
ullli
am 29. Juni 2000 um 19:39
- Re: CHAT FÜR ALLE! ...... und zu plöd für diese linke Welt ;)=)
- von
Bäckergesel²e
am 29. Juni 2000 um 19:03
- von
bO²gie
am 29. Juni 2000 um 19:00
- von
saidy
am 29. Juni 2000 um 14:41
- Das Chat4All-Project - Zusammenfassung
- von
Friedlieb
am 30. Juni 2000 um 10:28
- von
ullli
am 29. Juni 2000 um 13:19
- von
Friedlieb
am 29. Juni 2000 um 11:27
- von
saidy
am 29. Juni 2000 um 10:49
- von
JoKlBru
am 30. Juni 2000 um 14:05
- von
saidy
am 30. Juni 2000 um 15:02
- von
JoKlBru
am 3. Juli 2000 um 08:03
- von
saidy
am 3. Juli 2000 um 09:10
- von
saidy
am 3. Juli 2000 um 09:10
- von
Michael R
am 30. Juni 2000 um 15:17
- von
JoKlBru
am 3. Juli 2000 um 08:03
- von
Friedlieb
am 30. Juni 2000 um 14:49
- von
saidy
am 30. Juni 2000 um 15:02
- von
JoKlBru
am 30. Juni 2000 um 14:05
- von
Matthias
am 29. Juni 2000 um 18:08
- von
Johannes
am 29. Juni 2000 um 10:25
- von
saidy
am 29. Juni 2000 um 08:56
- Mein Beileid!
- von
Clem
am 29. Juni 2000 um 01:10
- von
Manuel
am 29. Juni 2000 um 12:20
Laß den Kopf nicht hängen.
Grüße, Clem
gestern hab ich's dann doch nicht mehr geschafft reinzulunschen.
wäre ralf's chat eine alternative? den haben wir schon mal getestet und für ok befunden.
mfg saidy
...da wir uns ja immer noch was zu sagen haben (hoffentlich ;-) , wäre ich auch für den Ralf-Tschät - vorausgesetzt, den gibt's auch in Olyv.
Johannes
: Eben erreichte mich die trübe Nachricht, das die Medienakademie den Chatbetrieb ab Freitag, den 30ten, einstellen wird.
Sehr schade. Bevor man jetzt "Ersatz" sucht - vielleicht kommen wir ja doch noch alle zu einem gemeinsamen Chat. Der Aussensaiter-Channel im IRC funktioniert ja nun tadellos (bei mir hier auch hinter einem Firewall). Mich würde mal interessieren, wer da außer ullli nicht reinkommt (bitte um Rückmeldung).
Und ullli selbst wurde ja auch bereits im IRC-Aussensaiter-Chat angetroffen, vielleicht geht da ja doch was. Und wenn er erst mal seinen eigenen PC hat, dann erst recht.
Irgendwie hab ich immer noch nicht die Idee des Chat4All aufgegeben, daher habe ich mal zu Testzwecken einen "Splatter-Chat" eingerichtet. (Ist das "Ralfchat"-Script). Hier bitte ich um reges Testen vor allem derjenigen, die nicht in den IRC-Chat reinkommen. Da das ein reiner HTML-Chat ohne irgendwelche speziellen Ports ist, sehe ich gute Firewall-Kompatibilität. Ist aber reiner Testbetrieb, vor allem nerven die Reklame-Banner.
Keep comminicating
Chatlieb (Geschwätzigkeits-Wochen)
der irc-chat nicht :-(
welchen nehmen wir nun?
wie schade!! :-((
wir trauern
T.
: Sehr schade. Bevor man jetzt "Ersatz" sucht - vielleicht kommen wir ja doch noch alle zu einem gemeinsamen Chat. Der Aussensaiter-Channel im IRC funktioniert ja nun tadellos (bei mir hier auch hinter einem Firewall).
Sehr schön, daß das mal jemand auf den Tisch wirft. Nichts gegen den 'Spalterchat' und es tut mir auch leid für bOOgie, aber trotz allem haben wir ja schon einen funktionierenden Chat.
Selbst bei einigen empfindlichen Firewalls dürfte es kein Problem sein in einen IRC-Chat zu kommen (Es sei denn die benötigten Ports sind grundsätzlich gesperrt, aber dann kann man immer noch mal ein Wörtchen mit dem Admin reden).
Den Ralfchat hatten, glaube ich, Jochen und ich schon einmal damals ausprobiert. Aber was mir damals nicht so daran gefallen hat ist, daß er einfach unkomfortabler und auch langsamer als der IRC ist. Wenn es für manche keine andere Lösung gibt stört es mich ja nicht weiter, aber wenn jeder anfängt seinen eigenen Chat zu machen ist es kein Wunder, daß ihn dort kein anderer mehr besucht... ;-))
Gruß Benjamin
: Sehr schön, daß das mal jemand auf den Tisch wirft. Nichts gegen den 'Spalterchat' und es tut mir auch leid für bOOgie, aber trotz allem haben wir ja schon einen funktionierenden Chat.
ja, du hast recht...aber nicht nur ich kam da nicht rein :-(
den spalterchat fand ich sehr gut, weil dort auch die leute reinkamen, die nicht in den irc-chat konnten.
: Selbst bei einigen empfindlichen Firewalls dürfte es kein Problem sein in einen IRC-Chat zu kommen (Es sei denn die benötigten Ports sind grundsätzlich gesperrt, aber dann kann man immer noch mal ein Wörtchen mit dem Admin reden).
leider ist das bei mir nicht so einfach :-(((
der port bleibt zu...da kann ich auch noch so lieb zum admin sein ;-)
: Aber was mir damals nicht so daran gefallen hat ist, daß er einfach unkomfortabler und auch langsamer als der IRC ist.
sicher gibt es komfortablere chat's...aber mir kommt es nicht auf die funktionen an sondern um die leute, mit denen ich reden kann...und mit dir würd ich auch gern mal quatschen ben :-))
mfg saidy
: Gruß Benjamin
: aber trotz allem haben wir ja schon einen funktionierenden Chat.
Das stimmt und wird auch höchstens von denj(w)enigen bestritten, bei denen er eben nicht funktioniert.
: Selbst bei einigen empfindlichen Firewalls dürfte es kein Problem sein in einen IRC-Chat zu kommen (Es sei denn die benötigten Ports sind grundsätzlich gesperrt,
Das wird dann der Punkt sein. Und wenn der Firewall den Port dichtmacht, ist nichts mit Chat.
: Den Ralfchat hatten, glaube ich, Jochen und ich schon einmal damals ausprobiert. Aber was mir damals nicht so daran gefallen hat ist, daß er einfach unkomfortabler und auch langsamer als der IRC ist.
Du hast recht. (Sorry übrigens eben, ich mußte plötzlich telefonieren. Der Ralfchat ist in Perl.) Er ist in vielfacher Hinsicht schlechter als IRC, aaaber er hat den (vielleicht einzigen) Vorteil, daß wirklich alle ihn benutzen können, auch diejenigen, die hinter einem mit Nato-Stacheldraht bewehrten Firewall hängen.
: aber wenn jeder anfängt seinen eigenen Chat zu machen ist es kein Wunder, daß ihn dort kein anderer mehr besucht...
Stimmt auch wieder. Deshalb hab ich das ja ausdrücklich als Testbetrieb deklariert. Obwohl ich natürlich nicht jeder bin, will ich überhaupt keinen eigenen Chat, mir liegt nur was dran, daß auch wirklich alle, die wollen, teilnehmen können. Deshalb der erneute Versuch.
Keep rockin'
Friedlieb
Was soll's, dann halt auf einem anderen Kanal.
Gruss Manuel
Ich bin nur ebenso wie Friedlieb nicht zur Ruhe zu bringen, bis wir einen Chat haben, der wirklich fuer ALLE ereichbar ist. Und wenn dann jemand dran schrauben muss, tut mir das leid, aber Ich kann eben nirgendwo schrauben, saidy auch nicht, etc. Wir hatten das ja alles schon mal, aber ich mag mich einfach nicht damit abfinden, dass es keinen chat gibt, in den jeder reinkann. Wenn jeder in den ralfchat reinkoennte, und sei er noch so unkomfortabel, waere das fuer mich ein Grund, ihn einzurichten, Ich moechte lieber mit euch chatten, als zu wissen, dass es euch toll geht, da wo ihr seid. Chat fuer alle, bleibt mein Ziel...
meine zwei Pfund, sozusagen!
ach ja, und in den ralf komme ich rein, Friedlieb!
gut Ton!
ullli
Das möchte ich hiermit mal ganz vehement unterstützen. Lieber etwas langsamer chatten als daß irgendwer außen vor bleiben muß! (Abgesehen davon ist zumindest hier der Ralf-Chat nicht langsamer als der offizielle Aussensaiter-Chat)
Johannes
hast du gut gesagt! das unterstütze ich...
und wenn irgendwer nicht mit mir reden mag...ich beruhige euch, den ganzen tag bin ich nicht im chat drin...versprochen *zwinker*
ihr habt noch genug zeit unter euch männern zu sein
mfg saidy
: Das möchte ich hiermit mal ganz vehement unterstützen.
danke johannes
:Lieber etwas langsamer chatten als daß irgendwer außen vor bleiben muß! (Abgesehen davon ist zumindest hier der Ralf-Chat nicht langsamer als der offizielle Aussensaiter-Chat)
ich fand ihn auch schnell genug...:-)) und unkompliziert!
mfg saidy
: Johannes
Der Friedliebchat klappt, der andere nicht.
Nieder mit IRC!
Matthias
: Sieht alles noch nicht so lecker aus (und zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich ins plöde Pörlscript mein style.css nicht reingebacken bekomm. Beruf verfehlt, ich werd' wohl Bäckergeselle:-))... sollte aber schon mal Werbefrei funzen.
: slide on ...
: bO²gie
Bis denn somewhere, somewhen other...
gut Ton!
Und Beileid auch an jacQui, das betrifft ja auch sie!
ullli
Bei den ersten in meinen kleinen Schweinsaugen schon erfolgversprechenden Tests bei Virtual-Avenue kam der Verdacht auf, daß die Reklame-Banner sich nicht so gut mit dem Chat-Script vertragen. Schließlich löst der Chat alle 10 Sekunden ein Reload aus und triggert damit das Laden eines anderen Banners. Außerdem steht der Server in den USA.
Dankenswerterweise hat Sven sich bereiterklärt, den Chat mal testweise auf seiner Domain zu installieren, so daß wir ohne diese Probleme testen konnten. Und was ich sah, gefiel mir. :-)
Man kann wohl jetzt sagen, daß der Ralf-Chat von jedem benutzt werden kann, was konzeptionell ja auch einleuchtet, denn der Chat verwendet reines HTML.
[Benzin On] Erstaunlicherweise waren genau bei denjenigen tendenziell die meisten Probleme mit dem Ralf-Chat zu verzeichnen, für die der Fortbestand des IRC-Chats als Haupt-Aussensaiter-Chat bereits festzustehen scheint. ;-) Ob hier metaphysische Phänomene eine Rolle spielen, die auch bei Verwendung 25 Jahre alter Batterien oder nach Belegen der einzelnen Bundstäbchen mit den Namen verstorbener Gitarristen auftreten, konnte noch nicht anschließend geklärt werden. [Benzin Off]
Fassen wir also mal zusammen:
- IRC: Nach Installation des MIRC32-Tools komfortabel, schnell und zuverlässig. Schließt bestimmte Teilnehmer aus. Hat eine starke Lobby.
- Ralf-Chat: Leidlich schnell, eher schlicht, halbwegs stabil. Ermöglicht Zugang für alle.
Der "offizielle" Aussensaiter-Chat von der Homepage funktioniert für kaum jemanden, man muß für IRC also einen IRC-Client wie MIRC32 installieren. Damit schließt man natürlich, das sollte nochmal erwähnt werden, diejenigen aus, die z.B. in einem Internet-Cafe sitzen, oder sonst vor einem PC, auf dem sie aus irgendwelchen Gründen nichts installieren dürfen oder können. IRC-Clients gibt es für alle Plattformen, das sollte also kein Problem sein. Nach der Installation von MIRC32 hat man einen sehr geilen, komfortablen Zugang zum Chat, der echt kaum Wünsche offenläßt. Man kann das Ding z.B. im Hintergrund laufen lassen, ständig im Chat bleiben und es piepst, wenn Bewegung auf dem Channel ist. Hat was, ohne Frage. Eventuell könnte jemand mal eine "How to get MIRC up and running" schreiben, um die Installation zu vereinfachen und Hürden zu nehmen.
Der Haken an der Sache ist, IRC benötigt den Port 6667 (es gehen noch ein paar andere, aber das ändert im Prinzip nichts), und damit sperrt man definitiv einen ganzen Haufen Leute aus. Neben den bereits oben genannten Nichtsinstallierendürfern kommen auch noch die Hintereinemfirewallsitzer dazu. Und das ist so. Punkt.
Insofern muß man Benjamins Ausage "Wir haben bereits einen funktionierenden Chat" zwar zustimmen, aber nach einem "Definiere Wir" kommt man zwangsläufig zu der Feststellung, daß dieses "Wir" eine eingeschränkte Gruppe ist, zwar viele, aber doch eine privilegierte Untermenge der Aussensaiter-Gesamtheit.
Nun habe ich das Glück, diesem Elitegrüppchen angehören zu düfen, denn ich bin zwar ein Hintereinemfirewallsitzer, aber auch ein Hintereinemfirewallsitzerundgleichzeitigfirewalladministrator. Daher könnte ich die Sache nun auf sich beruhen lassen, mich des Chats mit meinen Mitprivilegierten erfreuen und dem HErrn danken, daß es mir nicht so schlecht geht wie diesen armseligen Nichtsinstallierendürfern und Hintereinemfirewallsitzern.
Aber das finde ich Kacke. Ich möchte gern einen Aussensaiter-Chat haben, der wirklich für alle funktioniert.
- Wir haben also auf der einen Seite einen einfachen, fast spartanischen Chat, den man in 10 (na gut, in 20) Minuten (oder einer halben Stunde) auf den Aussensaiter-Server klatschen könnte, der bei weitem nicht den Komfort des IRC bietet, aber für ALLE verfügbar wäre (wenn auch bei einigen mit Abstrichen in der Benutzerfreundlichkeit).
- Und auf der anderen Seite einen Chat, der für diejenigen, die ihn benutzen können, alles nur Wünschenswerte bietet, aber eben nicht allen verfügbar gemacht werden kann.
Golf für alle oder 300SEL für einige, das ist hier die Frage.
[Benzin On] So, wer sind nun die Spalter? [Benzin Off]
Natürlich gibt es da Befindlichkeiten, und wer erstmal in nem 300SEL sitzt, der fragt sich zu recht, ob er den wirklich gegen einen Golf austauschen soll. Ich will wirklich keinem was wegnehmen!
Ihr lieben und wirklich hochgeschätzten IRC-ler (Benjamin, Jochen und Oly dürfen sich bei Bedarf namentlich angesprochen fühlen, es ist aber definitiv nicht persönlich gemeint und diese drei sind auch nur eine nichtrepresentative Auswahl): Denkt mal drüber nach, weckt Euer soziales Gewissen, kämpft gegen das Gefühl an, daß man Euch was Liebgewonnenes wegnehmen will, und laßt das Motto "freier Chat-Zugang für alle Aussensaiter" auf Euch wirken.
Howgh.
Keep rockin'
Friedlieb
Ich fände es auch schade, wenn vor dem Chat sozusagen ein Schild hinge mit der Aufschrift "Wir müssen leider draußenbleiben". Deshalb plädiere ich auch für den Golf, zumal der werbefrei noch angenehmer ist.
Johannes
Also ich muß dazu sagen, daß ich kein militanter IRC-Vertreter bin. Ganz im Gegenteil. Die Jungs können bestätigen, daß ich mich lange genug gegen das mIRC-Tool gewehrt habe und man kann auch ohne mIRC den IRC-Chat betreten (sogar über diese Website). Und Gut, funktioniert auch nicht immer astrein, aber wenn, dann immer noch absolut fix. Selbst Heute bin ich immer noch nicht mit mIRC zufrieden. Bei allen anderen scheint das Ding ja toll zu laufen, nur bei mir stürzt es häufiger ab.
Ob wir den RalfChat auf dem Server installieren können ist so eine Sache. Rein theoretisch kein Problem. Aber ich sehe schon bei der Forumssuche, daß der Server ganz schöne Probleme mit der Geschwindigkeit hat, was ja auch häufig zum berüchtigtem Fehler 500 führt. Der Chat ist ja nun nahezu genauso serverlastig... Versuchen kann man es aber gerne mal!
Nur wie Ihr es jetzt macht und wo und warum ist mir erst mal ziemlich egal. In einer Stunde hab ich Feierabend und das ist dann auch die letzte Stunde an diesem Arbeitsplatz für mich gewesen, da ich dann anfange umzuziehen. Meine neue Stelle hat erst mal keinen Internetzugang für mich. Also chatten am Mittag ist schon mal fertig.
Da mein Kumpel zu dem ich ziehe kein ISDN hat und ich nur eine FritzCard stehe ich erstmal blöd da, werde mir aber nächste Woche ein Modem besorgen.
Zumindest bin ich jetzt erstmal ein paar Tage nicht erreichbar! Aber so kann ich mich auch schön aus der Sache raushalten! ;-))
Also, bis demnächst!
Benjamin
Johannes
Hi Benjamin
da wünsche ich dir alles alles gute in deinem neuen job!!!!
da kannst du uns ja nur leid tun...keinen internetzugang...phu!
: Da mein Kumpel zu dem ich ziehe kein ISDN hat und ich nur eine FritzCard stehe ich erstmal blöd da, werde mir aber nächste Woche ein Modem besorgen.
klar, tu das...so schnell wie möglich!
: Zumindest bin ich jetzt erstmal ein paar Tage nicht erreichbar! Aber so kann ich mich auch schön aus der Sache raushalten! ;-))
nix mit raushalten...ich will doch mit dir quatschen ;-))
wo ziehst du denn hin?
mfg saidy
: der irc-chat nicht :-(
: welchen nehmen wir nun?
Nun, das ist doch wohl keine wirkliche Frage, oder?
Bei dem Braun (oder Orange) des Spalterchats schmerzen mir bereits nach 30 Sekunden die Augen. Okay, es können alle da rein, aber übrigens: In den OFFIZIELLEN Chat im IRC auch, man muss es nur wollen!!!
Ich persönlich habe mir genügend Arbeit mit Jochen, Oly & Micha gemacht, den IRC-Chat ans laufen zu bekommen und werde ihn nicht für ne Augen-OP eintauschen, weil einige Leute sich keine Mühe geben.
Sorry für die deutlichen Worte, aber das sollte mal gesagt werden!!!
JoKlBru
: Bei dem Braun (oder Orange) des Spalterchats schmerzen mir bereits nach 30 Sekunden die Augen.
Die Farben sind ja jederzeit zu ändern; ein offizieller Aussensaiter-Chat auf dieser Basis würde ganz siche rauch die offiziellen Aussensaiter-Kackfarben haben.
: Okay, es können alle da rein,
Stimmt.
: aber übrigens: In den OFFIZIELLEN Chat im IRC auch, man muss es nur wollen!!!
Stimmt nicht. Sagte ich eben schon im Chat, daß ich bis zum Beweis des Gegenteils an meiner Aussage festhalte, daß eben nicht alle in den IRC-Chat reinkommen.
Der IRC-Chat ist geil, und wenn alle dort reinkämen, wäre es ja ideal.
: Ich persönlich habe mir genügend Arbeit mit Jochen, Oly & Micha gemacht, den IRC-Chat ans laufen zu bekommen und werde ihn nicht für ne Augen-OP eintauschen, weil einige Leute sich keine Mühe geben.
Absonderliche Argumentation und einem echten Jedi nicht würdig. ;-) Die Farben sollten kein Kriterium sein, über ein Chat-Script zu urteilen. Und die Entscheidung, nach drei vergeblichen Versuchen mit dem Kopf durch die (Firewall-)Wand zu rennen, diese Versuche einzustellen, kann auch nicht allen Ernstes als "keine Mühe geben" abqualifiziert werden.
: Sorry für die deutlichen Worte, aber das sollte mal gesagt werden!!!
Die Worte waren zwar deutlich, aber sie waren leider auch so überdeutlich von dem Wunsch geprägt, um alles in der Welt an IRC festzuhalten, daß ihnen leider das rechte Maß und auch ein wenig der Realitätssinn fehlte.
Keep rockin'
Friedlieb
glaubst du wirklich ich will nicht?
: Ich persönlich habe mir genügend Arbeit mit Jochen, Oly & Micha gemacht, den IRC-Chat ans laufen zu bekommen
oh das will ich auch hoch anerkennen...und das ziel war ja damals auch, das alle in den chat können...oder?
:und werde ihn nicht für ne Augen-OP eintauschen, weil einige Leute sich keine Mühe geben.
würde ich auch nicht von dir verlangen...bei den farben kann man sicher was machen aber das ich mir keine mühe geben würde...das kannst du einfach nicht behaupten.
du weißt das ich damals alles mögliche probiert habe...selbst mein kollege (der ein netzspezi ist) hat es nicht geschafft...es scheitert am port :-((
du weißt wo ich arbeite...ich kann da beim besten willen nichts machen!
: Sorry für die deutlichen Worte, aber das sollte mal gesagt werden!!!
ich bin dir auch nicht böse...ich vertrage das und irgendwie verstehe ich dich ja auch.
es ging auch ohne as-chat für mich. abends, wenn ich länger gearbeitet habe, war ich froh das es einen chat gab, wo ich euch treffen konnte. boogie hat dankenwerter weise seinen medienchat zur verfügung gestellt.
jetzt wo es ihn eben nicht mehr gibt, ist es eine alternative für mich und eine chance für alle aussensaiter, einen gemeinsamen chat zu nutzen.
ich werde boogies angebot auf jeden fall annehmen und es ist letzten endes jedem frei gestellt, welche chatplattform er nutzen mag.
laßt uns darüber nicht zu doll streiten...so wichtig ist das thema nun auch wieder nicht! :-)
ein schönes wochenende
mfg saidy
Streiten is erlaubt...
Und grössere Katastrophen gibts allemal.
http://www.gitarrebass.de/talk/artikel/9904/990400056r41.htm wäre ein unpassendes Beispiel.
Machts jut :-)
Michael aka Rodi
Im Prinzip hat Friedlieb das meiste schon zusammengefaßt, was die Vor- und Nachteile von mIRC und/oder HTML Chat angeht. Und natürlich war es auch vorauszusehen, das es auf beiden Seiten leichte "Befindlichkeiten" zu diesem Thema geben wird. Die Diskussion um's IRC versus HTML Chat ist ja kein Aussensaiterspezifisches Thema. Ich persönliche kenne die Problematik dieser Diskussion seit ca. 2 Jahren und ich halte die Diskussion auch für durchaus berechtigt. Was mich allerdings inzwischen eher nervt, ist der religiöse Eifer, mit denen IRC'ler gegen HTML'er argumentieren. Manchmal hat man fast das Gefühl als installiere man mit mIRC auch gleich einen Satz von Verlustangst-Treibern.
Das gleiche Szenario gab (und gibt es immernoch) in der Newsgroup Szene (und der eine oder andere wird sich sicher noch an die Verteufelung des WWW's in der Mailbox und BTX Szene erinnern). Dabei sollte eines doch bei allem Diskusionsbedarf klar sein: Niemand möchte niemanden etwas wegnehmen. IRC ist klasse, Newsgroups sind klasse und BTX ist Scheiße (BMX ist Gold wenn man nochmal 14 wäre:-)). Selbst die gute alte Tante "Mailbox" lebt noch, trotz WWW und Amateurfunker aus aller Welt haben sich auch nicht von der Welt der Klickibunti's beeindrucken lassen. Und das ist auch gut so. Jede Form der Kommunikation hat eine Daseinsberechtigung (oder verliert sie, wenn keiner mehr da ist der ein Interesse hat sie zu nutzen).
Es hat auch nichts mit einer basisdemokratischen Haltung zu tun, wenn man für HTML Chats plädiert und man wird auch nicht zu einem elitären Spinner wenn man mIRC bevorzugt. Die "reine Lehre" gibt's eh (zum Glück) nicht. Aber gerade deswegen wäre es angenehm wenn mIRCer oder Hardcore NG'ler zumindest akzeptieren würden, das es ein breitflächiges Interesse an der Klickibunti Welt gibt. Mit religiösem Bekehrungseifer ist bei uns Ottonormal-Surfer kein Blummentopf zu gewinnen.
Ich kann mich noch gut an meine Newsgroup Zeiten erinnern. Meist hab' ich mich in internationalen rec.music ... Groups aufgehalten. Irgendwann machte ich mal den "Fehler" in einer deutschsprachigen NG (es gibt damals um das Thema Metronet) zu posten. Ich machte ungefähr 200 "Fehler" auf einmal. Statt mit Forte Agent, postete ich mit Netscape, statt Realnamen postete ich unter einem Nick, meine Signature war nicht richtig abgetrennt, ein f'up falsch gesetzt und so weiter und sofort.... Die Folge war ein 2 monatiger Flamewar mit den "Hausmeistern" dieser NG, die darin gipfelte das ich mehrer Mailbomben in meinem eMail Postfach empfangen durfte. Heute, im nachhinein, find ich diese Erfahrung eher lustig und für mich entstand aus dieser Erfahrung heraus auch mein erster Kontakt zu HTML Messageboards. Damals empfand ich es aber äußerst unangenehm, wie mir die hardcore NG'ler ihre Duftnote aufdrücken wollten. "Hausmeisterhaft" ist da schon die freundlichste Umschreibung für.
Heute les ich von Zeit zu Zeit wieder NG's, aber wohlfühlen, wie auf einem guten HTML Messageboard, tu ich mich, aus dieser Erfahrung heraus, dort nicht mehr. Trotzdem haben Abertausende von Postern Spaß an NG's und ich gönne jedem einzelnen diesen Spaß. Und genauso verhält es sich mit dem IRC. Lange war der IRC die einzige Möglichkeit gescheit zu chatten. Technisch hat sich IRC, dank der oft technikbegeisterten IRC Gemeinde, zu einer tollen Chatplattform entwickelt. Wer Extrasoftwares liebt und sich auch gern den einen oder anderen kryptischen Code merken kann, der hat mit IRC viel Spaß. Genauso wie es Menschen wie mich gibt: Ich hasse Software (ausser PhotoShop und selbst das nervt noch mit seiner Pixel statt Vektor Technik) und ich liebe kleine Unzulänglichkeiten. Das Web ist voll davon und HTML Chats sind (für mich persönlich) auch gerade wegen ihrer breiten Verfügbarkeit u_n_d technischen Unzulänglichkeiten so reizvoll. Mich persönlich fasziniert es oft mehr in einem Chatsystem zu sein das 30.000 Zugriffe täglich hat, als in einem Chatsystem mit 20 Freaks. Und trotzdem haben für mich auch die kleinen Freakclubs ihren faszinierenden Reiz (und auch in HTML Systemen gibt es diese wunderbaren Freaks. Siehe zB hier im Aussensaiter oder so manch kleiner S/M Channel in großen HTML Chats (wo sich eben nicht nur die klassischen "Praline/Coupe Chatter" treffen)...
Aber bevor ich zuweit abschweife: HTML Chats haben ihre technischen Tücken und auch die Ralfchat-Software ist davon nicht frei. Lästige IE Bugs (wie stehts eigenlich mit MAC, Tom?) und weniger Komfort als im IRC sind der Preis für eine breitere Verfügbarkeit. Technisch und optisch läßt sich natürlich noch mehr aus der Software rausholen, aber Ecken und Kanten werden wohl ("dank" HTML) immer bleiben. Wahrscheinlich werden wir in wenigen Monaten/Jahren darüber lachen, das wir versucht haben per Tastatur und flackerndem Bildschirm zu kommunizieren. Aber bis Spracheingabe und HighspeedStream soweit sind, wird es IRC, NG's, HTML Chats und all die anderen Virtuellen Kneipen noch geben. Und ich werd was vermissen, wenn die vielen versteckten Vorteile, die in dieser Steinzeittechnik noch stecken, nicht mehr sein werden.
In diesem Sinne, egal ob mIRC oder retro-html ... laßt uns kommunizieren und nicht vergessen das es da draussen in der realen Welt auch noch eine Nachbarin gibt, bei der es klappen würde, wenn unsere Spülmaschine nicht längst schon mit Windoof laufen würde.
slide on ...
bO²gie
NC: Ein letztes mal MAK und nebenbei flackert der retrOheadz Chat
NP: Trey Gunn | The Joy of Molyboenum (thanx to jo :-)))) Die Scheibe ist sooooooooooooooo geil)
NC: Der Augenarzt empfiehlt:
retrOheadz Chat
NP: Trey Gunn | The Joy of Molyboenum (thanx to jo :-)))) Die Scheibe ist sooooooooooooooo geil)
: ein schönes wochenende
: mfg saidy
Nochmal zum Thema:
Ich glaube ich habe am Freitag zu diesem Thema etwas überreagiert und möchte mich hiermit bei allen Betroffenen nochmal entschuldigen!
Ich kann es ja auch verstehen, daß man einen Chat haben möchte, zu dem alle Zugang haben. Und da ist der Webchat nunmal momentan die beste Möglichkeit! Ein Lob an den Erschaffer :-)
Ich wollte hier keinem auf die Füße treten, nur habe ich das ganze wohl auch etwas falsch verstanden!
Nochmal Sorry
JoKlBru
: Nochmal zum Thema:
: Ich glaube ich habe am Freitag zu diesem Thema etwas überreagiert und möchte mich hiermit bei allen Betroffenen nochmal entschuldigen
: Ich kann es ja auch verstehen, daß man einen Chat haben möchte, zu dem alle Zugang haben.
ja genau das war das ziel...ich freu mich, daß du der gleichen meinung bist :-))
: Ich wollte hier keinem auf die Füße treten, nur habe ich das ganze wohl auch etwas falsch verstanden!
gut das wir drüber geredet haben ;-)
einen angenehmen wochenbeginn an dich und alle aussensaiter
mfg saidy
NP: The Sweet: Block Buster