Re: Das Chat4All-Project - Zusammenfassung


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juni 30. 2000 um 19:46:46:

Als Antwort zu: Das Chat4All-Project - Zusammenfassung geschrieben von Friedlieb am Juni 30. 2000 um 10:28:22:

Liebe mIRCer, liebe Spalter und alle anderen, dem Wahnsinn der Kommunikation, Verfallenen -

Im Prinzip hat Friedlieb das meiste schon zusammengefaßt, was die Vor- und Nachteile von mIRC und/oder HTML Chat angeht. Und natürlich war es auch vorauszusehen, das es auf beiden Seiten leichte "Befindlichkeiten" zu diesem Thema geben wird. Die Diskussion um's IRC versus HTML Chat ist ja kein Aussensaiterspezifisches Thema. Ich persönliche kenne die Problematik dieser Diskussion seit ca. 2 Jahren und ich halte die Diskussion auch für durchaus berechtigt. Was mich allerdings inzwischen eher nervt, ist der religiöse Eifer, mit denen IRC'ler gegen HTML'er argumentieren. Manchmal hat man fast das Gefühl als installiere man mit mIRC auch gleich einen Satz von Verlustangst-Treibern.

Das gleiche Szenario gab (und gibt es immernoch) in der Newsgroup Szene (und der eine oder andere wird sich sicher noch an die Verteufelung des WWW's in der Mailbox und BTX Szene erinnern). Dabei sollte eines doch bei allem Diskusionsbedarf klar sein: Niemand möchte niemanden etwas wegnehmen. IRC ist klasse, Newsgroups sind klasse und BTX ist Scheiße (BMX ist Gold wenn man nochmal 14 wäre:-)). Selbst die gute alte Tante "Mailbox" lebt noch, trotz WWW und Amateurfunker aus aller Welt haben sich auch nicht von der Welt der Klickibunti's beeindrucken lassen. Und das ist auch gut so. Jede Form der Kommunikation hat eine Daseinsberechtigung (oder verliert sie, wenn keiner mehr da ist der ein Interesse hat sie zu nutzen).

Es hat auch nichts mit einer basisdemokratischen Haltung zu tun, wenn man für HTML Chats plädiert und man wird auch nicht zu einem elitären Spinner wenn man mIRC bevorzugt. Die "reine Lehre" gibt's eh (zum Glück) nicht. Aber gerade deswegen wäre es angenehm wenn mIRCer oder Hardcore NG'ler zumindest akzeptieren würden, das es ein breitflächiges Interesse an der Klickibunti Welt gibt. Mit religiösem Bekehrungseifer ist bei uns Ottonormal-Surfer kein Blummentopf zu gewinnen.

Ich kann mich noch gut an meine Newsgroup Zeiten erinnern. Meist hab' ich mich in internationalen rec.music ... Groups aufgehalten. Irgendwann machte ich mal den "Fehler" in einer deutschsprachigen NG (es gibt damals um das Thema Metronet) zu posten. Ich machte ungefähr 200 "Fehler" auf einmal. Statt mit Forte Agent, postete ich mit Netscape, statt Realnamen postete ich unter einem Nick, meine Signature war nicht richtig abgetrennt, ein f'up falsch gesetzt und so weiter und sofort.... Die Folge war ein 2 monatiger Flamewar mit den "Hausmeistern" dieser NG, die darin gipfelte das ich mehrer Mailbomben in meinem eMail Postfach empfangen durfte. Heute, im nachhinein, find ich diese Erfahrung eher lustig und für mich entstand aus dieser Erfahrung heraus auch mein erster Kontakt zu HTML Messageboards. Damals empfand ich es aber äußerst unangenehm, wie mir die hardcore NG'ler ihre Duftnote aufdrücken wollten. "Hausmeisterhaft" ist da schon die freundlichste Umschreibung für.

Heute les ich von Zeit zu Zeit wieder NG's, aber wohlfühlen, wie auf einem guten HTML Messageboard, tu ich mich, aus dieser Erfahrung heraus, dort nicht mehr. Trotzdem haben Abertausende von Postern Spaß an NG's und ich gönne jedem einzelnen diesen Spaß. Und genauso verhält es sich mit dem IRC. Lange war der IRC die einzige Möglichkeit gescheit zu chatten. Technisch hat sich IRC, dank der oft technikbegeisterten IRC Gemeinde, zu einer tollen Chatplattform entwickelt. Wer Extrasoftwares liebt und sich auch gern den einen oder anderen kryptischen Code merken kann, der hat mit IRC viel Spaß. Genauso wie es Menschen wie mich gibt: Ich hasse Software (ausser PhotoShop und selbst das nervt noch mit seiner Pixel statt Vektor Technik) und ich liebe kleine Unzulänglichkeiten. Das Web ist voll davon und HTML Chats sind (für mich persönlich) auch gerade wegen ihrer breiten Verfügbarkeit u_n_d technischen Unzulänglichkeiten so reizvoll. Mich persönlich fasziniert es oft mehr in einem Chatsystem zu sein das 30.000 Zugriffe täglich hat, als in einem Chatsystem mit 20 Freaks. Und trotzdem haben für mich auch die kleinen Freakclubs ihren faszinierenden Reiz (und auch in HTML Systemen gibt es diese wunderbaren Freaks. Siehe zB hier im Aussensaiter oder so manch kleiner S/M Channel in großen HTML Chats (wo sich eben nicht nur die klassischen "Praline/Coupe Chatter" treffen)...

Aber bevor ich zuweit abschweife: HTML Chats haben ihre technischen Tücken und auch die Ralfchat-Software ist davon nicht frei. Lästige IE Bugs (wie stehts eigenlich mit MAC, Tom?) und weniger Komfort als im IRC sind der Preis für eine breitere Verfügbarkeit. Technisch und optisch läßt sich natürlich noch mehr aus der Software rausholen, aber Ecken und Kanten werden wohl ("dank" HTML) immer bleiben. Wahrscheinlich werden wir in wenigen Monaten/Jahren darüber lachen, das wir versucht haben per Tastatur und flackerndem Bildschirm zu kommunizieren. Aber bis Spracheingabe und HighspeedStream soweit sind, wird es IRC, NG's, HTML Chats und all die anderen Virtuellen Kneipen noch geben. Und ich werd was vermissen, wenn die vielen versteckten Vorteile, die in dieser Steinzeittechnik noch stecken, nicht mehr sein werden.

In diesem Sinne, egal ob mIRC oder retro-html ... laßt uns kommunizieren und nicht vergessen das es da draussen in der realen Welt auch noch eine Nachbarin gibt, bei der es klappen würde, wenn unsere Spülmaschine nicht längst schon mit Windoof laufen würde.

slide on ...
bO²gie

NC: Ein letztes mal MAK und nebenbei flackert der retrOheadz Chat

NP: Trey Gunn | The Joy of Molyboenum (thanx to jo :-)))) Die Scheibe ist sooooooooooooooo geil)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.