Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Wie finde ich die richtige Klampfe?!

Halli-Hallo zusammen! Und HIIIIIILFÄÄÄ!!

Ich würd mir so gerne endlich eine Gitarre zulegen, weiß aber nicht, worauf frau so achten sollte. Vor allem bin ich hilflos bei der Frage: Klassik oder Western?!?
Also.. ich singe leidenschaftlich gern und möchte mich nun endlich mal gern mit ein paar nach und nach erlernten (und noch zu erlernenden) Griffen selbst begleiten.. in allerlei Richtungen, Rock, Pop, Folk...
Kann mir jemand von Euch helfen?!?
Welche Art von Gitarre könnt Ihr empfehlen, auf was sollte ich achten usw. damit ich lange Spaß damit habe? Kennt Ihr gute Gebrauchtbörsen oder ist davon eher abzuraten?!
Was ist so ne Art gute Durchschnittsklampfe?
Würd mich riesig über ein paar Tips freuen!
Herzliche Grüße

Tine ;o)

Re: (Gitarre) Wie finde ich die richtige Klampfe?!

Halli-Hallo Tine!

: Ich würd mir so gerne endlich eine Gitarre zulegen, weiß aber nicht, worauf frau so achten sollte. Vor allem bin ich hilflos bei der Frage: Klassik oder Western?!?

Das musst Du selber entscheiden. Klassik: weniger Blasen an den Fingern, leiser, letztlich IMHO eingeschränkt auf Klassik, Flamenco, Latin und Jazz. Western: für den Anfänger schwieriger zu spielen, lauter; bis auf Klassik und Flamenco kann man IMHO mehr damit anstellen. Wenn Du mehr auf Blues und Folk stehst, wäre es eher Deine Wahl.

: Also.. ich singe leidenschaftlich gern und möchte mich nun endlich mal gern mit ein paar nach und nach erlernten (und noch zu erlernenden) Griffen selbst begleiten.. in allerlei Richtungen, Rock, Pop, Folk...
: Kann mir jemand von Euch helfen?!?
: Welche Art von Gitarre könnt Ihr empfehlen, auf was sollte ich achten usw. damit ich lange Spaß damit habe?

Das Angebot ist inzwischen unüberschaubar, aber richtiger Mist wird heute kaum noch angeboten. Als Anfänger solltest du zum Kauf unbedingt jemand mitnehmen, der Ahnung hat. Ansonsten: kannst Du die Klampfe gut greifen? Ist der Korpus (im Falle einer Western) nicht zu groß? Liegt Dir der Hals?

: Kennt Ihr gute Gebrauchtbörsen oder ist davon eher abzuraten?!

Gebrauchtbörsen gibt's wie Klampfen in Nashville, aber dort musst Du blind und taub bestellen. Als Anfängerin würde ich zum guten und gutsortierten Fachgeschäft raten. Wenn Du mal Deinen Wohnort verrätst, wird Dir sicher der eine oder andere hier im Forum auch ein entsprechendes Geschäft in Deiner Nähe empfehlen können.

: Was ist so ne Art gute Durchschnittsklampfe?

Yamaha. Viel Klampfe für wenig Geld.

: Würd mich riesig über ein paar Tips freuen!

Gern geschehen.

Stay tuned und viel Glück, stooge

Hi Tine,

ich häng' mich an Stooge's Antwort ran, weil die alles enthält, was Du wissen möchtest. Vielleicht kann ich Dir auch noch 'n bißchen Entscheidungshilfe zuschießen:

: ...Klassik oder Western?!?
: Das musst Du selber entscheiden. Klassik: weniger Blasen an den Fingern, leiser, letztlich IMHO eingeschränkt auf Klassik, Flamenco, Latin und Jazz. Western: für den Anfänger schwieriger zu spielen, lauter; bis auf Klassik und Flamenco kann man IMHO mehr damit anstellen. Wenn Du mehr auf Blues und Folk stehst, wäre es eher Deine Wahl.

Seh' ich genauso.

: : Also.. ich singe leidenschaftlich gern und möchte mich in allerlei Richtungen, Rock, Pop, Folk...

Ich glaub', hier liegt die Lösung für Dich, zumindest für den Anfang. Rock, Pop und Folk schreien förmlich nach einer Western-Gitarre!
Außerdem: Da Stahlsaiten und ihre höhere Spannung etwas mehr an die physische Substanz gehen (aber so wild isses auch nich'!), kannst Du, wenn Du auf der Western-Gitarre mal zuhause bist, jede andere Klampfe beruhigt in die Hand nehmen, denn die ist dann allemal "leichter" zu spielen - zumindest greiftechnisch (also vom Kraftaufwand her).

Und vielleicht 'n bißchen aus meinem Nähkästchen:
Nachdem ich wußte, das is' mein Ding, mußte nach meiner nylonsaitigen Anfänger-Gitarre bald unbedingt 'ne Western her. Dann hörte und sah ich 1974 Gordon Lightfoot mit "Sundown" - da mußte 'ne 12saitige her! Und nachdem ich 1976 Don McLean's (der Eigentümer von Madonna's American Pie!) Live-LP "Solo" kaufte und ihn darauf auch Banjo spielen hörte, mußte auch 'n 5string-Banjo her!
Klar - das mit der 12saitigen und dem Banjo ist schon ziemlich freakich, aber nur Nylon- oder nur Stahlsaiten - das geht bei mir einfach nich'! Zwei Gitarren zu haben ist in meinen Augen auch für eine eventuell "Nur-gelegentlich-Spielerin" keine Spinnerei.

Wünsch' Dir 'ne gute Hand beim Aussuchen und viel Spaß mit dem Ergebnis - laß' ruhig davon hören!

Cheerio
Hans-Jürgen

Moin moin,
ich häng mich natürlich auch noch dran. Stooge und H-J.: d’accord!
Indes, die richtige Gitarre findet man meiner Meinung nach nie. Je nach Spielfortschritt, Lust und Euromanie, gibt es bei jedem Flanieren an Schaufenstern der Musikläden und/oder zappen in den einschlägigen Gazetten immer Instrumente, die dann doch noch eventuell eine Spur "geiler" sind.
Dieser Anspruch wächst IMHO proportional mit der Dicke der Hornhaut auf den Fingerkuppen.

Vielleicht sollltest Du beim Probieren verschiedener Gitarren mal auf die sogenannten Folkmodelle schauen; die sind nicht so riesig wie die Dreadnaughts und liegen somit besser auf dem Schoß.
Und letztlich begebe ich mich abermals auf das Minenfeld der Eitelkeiten und empfehle Dir, eine Gitarre auszusuchen, die mindestens eine massive Decke hat. Also kein reines Sperrholz.
Aber immer: im qualifizierten Fachhandel schauen, sich beraten lassen, einen Menschen Deines Vertrauens mitnehmen, der der Materie kundig ist (das machen die gern..).
Hören und Staunen - und - sich Zeit lassen.

madetjoot.

falke

Re: (Gitarre) Wie finde ich die richtige Klampfe?! - Nachklapp

: Und letztlich begebe ich mich abermals auf das Minenfeld der Eitelkeiten und empfehle Dir, eine Gitarre auszusuchen, die mindestens eine massive Decke hat. Also kein reines Sperrholz.

Würde ich mich bei den billigeren Modellen nicht drauf kaprizieren. Eine vernünftige Sperrholzdecke kann nicht nur klanglich mit einer billigen Massivholzdecke mithalten, sie hat auch den Vorteil stabiler zu sein und sich nicht zu verziehen.

Schöne Grüße, stooge

Hallo Tine,
ich schliesse mich im Wesentlichen meinen Vorrednern an.
Zur Ergänzung:
Vielleicht kennst du Leute die Gitarre spielen, und kannst von denen eine Weile eine Western-und/oder Klassikgitarre leihen, damit du etwas feeling bekommst. Das erleichtert die Entscheidung.
Manche orientieren sich auch daran, was ihre Vorbilder so spielen und was sie covern, bzw. interpretieren wollen. Das steigert IMO die Lernmotivation.
Bei mir musste es damals ziemlich schnell (trotz oder wegen des damals obligaten Klassikunterrichts) ´ne 12-saitige sein, nachdem ich das erste Mal Leo Kottke gehört hatte.

viel Spaß

Harald

Halli-Hallo nochmal!

Zuallererst: Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips!! ;o) Ich hoffe, daß ich damit zumindest nicht ganz auf verlorenem Posten dastehen werde!!*g* Allerdings habe ich leider wirklich niemanden, der sich auch nur ansatzweise mit Gitarren auskennt!! (Bei Klavieren wär das schon ne andere Sache)
Ich komme übrigens aus Bielefeld, also wenn jemand ein Fachgeschäft seines Vertrauens mit ehrbaren/vertrauenswürdigen Verkäufern/Beratern aus dem Umkreis von Bielefeld kennt, wär ich auf s Neue superdankbar, wenn Ihr mir das kundtun könntet!! ;o)

Vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Das Forum hier ist echt sehr anheimelnd, da kann frau nur hoffen, schnell auch mal n bißchen Schimmer von der Materie zu kriegen, um sich auch mal anderweitig zu beteiligen! ;o)

Sonnigste Grüße und auf bald

Tine! ;o)

PS.: Noch mal für Anfängerdoofies: Was ist/heißt denn IMHO?!?

Hi Tine,

: Das Forum hier ist echt sehr anheimelnd, ...

(beschleicht mich genauso!)

: ... da kann frau nur hoffen, schnell auch mal n bißchen Schimmer von der Materie zu kriegen, um sich auch mal anderweitig zu beteiligen! ;o)

Hoffst Du zurecht!
'n Haufen technisches Wissen (rund um die Gitarre als solche und im besonderen, akustische & elektrische, gleichermaßen Baß plus Verstärker, Effektgeräte & sonstiges Zubehör) hab' ich mir durch "Gitarre & Bass" (aus Mitgliedern des Forums dieser Fachzeitschrift heraus ist übrigens dieses Forum hier entstanden) draufgeschafft. Alles andere gibt's hier im Forum! Einfach fragen - hier gibt's keine dummen Fragen und auch keine dummen Antworten auf Anfänger-Fragen.
Ein paar von uns kannst Du von der Aussensaiter-Startseite aus begucken ("Who is who") und 'ne Session haben wir demnächst auch (das is' kein reines Marathon-Klampfen bis der Arzt kommt sondern viel Musik, Spaß, Austausch etc.). Die Session-Seite erreichst Du auch von der Aussensaiter-Startseite aus.

Also - bis die Tage denn &
Cheerio
Hans-Jürgen

Ich komme übrigens aus Bielefeld, also wenn jemand ein Fachgeschäft seines Vertrauens mit ehrbaren/vertrauenswürdigen Verkäufern/Beratern aus dem Umkreis von Bielefeld kennt, wär ich auf s Neue superdankbar, wenn Ihr mir das kundtun könntet!! ;o)

Und sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld ... oder: Bielefeld ist überall, nur nicht in Gütersloh (kleiner lokaler Scherz :-))

Sieht schlecht aus, hier in diesem Bereich. Eventuell Musical Sounds in Verl, die sind wenigstens ehrlich, das Angebot ist aber beschränkt. In Bielefeld selbst ist eh tote Hose. Ich denke, Du solltest Dich, wenn es ernst wird, doch auf die A2 und dann am Kreuz auf die A30 Richtung Ibbenbüren auf den Weg machen.

Grüße aus Paderborn,

Rainer

Re: (Gitarre) *SCNR-Mode on*

: Und sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld ... oder: Bielefeld ist überall, nur nicht in Gütersloh (kleiner lokaler Scherz :-))

: Grüße aus Paderborn,

Schwarz kann man steigern: Aachen, Münster, Paderborn.

Den MUSSTE ich einfach loswerden...

Gott zum Gruße, stooge

Re: Keeeeeekkksssääääääääää!! ;o) Yippieee!!

Hihihi.. Ihr seid mir ja Herzchens.. ;o)))) *LOL*

Wie gut, daß ich so auf Kekse steh.. *gg*
Aber schade, daß Bielefeld anscheinend so'n klampfenmäßiges Niemandsland zu sein scheint!!

Sind die Yamahas denn auch vom Klang her schön (bis ohkee)?!
Ich hab mal so'n bischn auf der Yamaha-HP geguckt und so optisch fand ich die FG 413S gar nich sooo schlecht (müßte frau mal in original sehen..). Hat da wohl jemand Erfahrungen mit?!

Apropos Eure Session.. ich liebäugel ja schon so n bißchen damit.. is nur n Weg von Bielefeld her.. Wär denn das wohl möglich da nur so nen Nachmittag/ Abend reinzuschneien (so..SPONTAN) oder sollte frau sich auf jeden Fall anmelden?!? Ansonsten hoff ich ja, daß ich bis zum nächsten Mal dann doch endlich was zum Klampfen hab und sie zumindest mal zur Deko mitbringen könnte.. *g*

Ach.. und noch ne Frage: Kann jemand von Euch irgend so' n Anfängerheftchen (so vonwegen Griffen und Technik und so) empfehlen? Der Markt is so voll davon.. könnt ja sein, daß da was vernünftiges aus Erfahrungswerten dabei is..

So.. dann auf einen gemächlichen Endspurt ins WE...

Laßt die Sonne rein.. in diesem Sinne bis bald

Tine!! ;o)

: Hihihi.. Ihr seid mir ja Herzchens.. ;o)))) *LOL*

: Sind die Yamahas denn auch vom Klang her schön (bis ohkee)?!

Ok sind sie auf jeden Fall, und in ihrer jeweiligen Preisklasse sogar sehr gut.

: Ich hab mal so'n bischn auf der Yamaha-HP geguckt und so optisch fand ich die FG 413S gar nich sooo schlecht (müßte frau mal in original sehen..). Hat da wohl jemand Erfahrungen mit?!

Ich habe mehrere aus der FG-Serie verschlissen, sind auf jeden Fall äußerst empfehlenswert. Natürlich kein Vergleich mit einer Martin o.ä., aber das macht nichts, weil sich das Gehör für die klanglichen Nuancen erst bilden muss. Mein Bruder hat immer noch seine inzwischen 25 Jahre alte und schwört drauf.
:
: Apropos Eure Session.. ich liebäugel ja schon so n bißchen damit.. is nur n Weg von Bielefeld her.. Wär denn das wohl möglich da nur so nen Nachmittag/ Abend reinzuschneien (so..SPONTAN)

You're welcome!

: Ach.. und noch ne Frage: Kann jemand von Euch irgend so' n Anfängerheftchen (so vonwegen Griffen und Technik und so) empfehlen? Der Markt is so voll davon.. könnt ja sein, daß da was vernünftiges aus Erfahrungswerten dabei is..

Mike Eulner - Jackie Drechsler, 1000 Tips für Gitarre. Begleitet mich seit Anfängertagen.

:
: So.. dann auf einen gemächlichen Endspurt ins WE...

Beneidenswert! Bist Du im öffentlichen Dienst? Oder an der Uni als DiMiDo-Prof? ;-)))

:
: Laßt die Sonne rein.. in diesem Sinne bis bald
:
: Tine!! ;o)

Bis bald, stooge

: You're welcome!

;o))))))

: : So.. dann auf einen gemächlichen Endspurt ins WE...
:
: Beneidenswert! Bist Du im öffentlichen Dienst? Oder an der Uni als DiMiDo-Prof? ;-)))
:

*LOL* öffentlicher Dienst schon.. aber auch ich muß noch irgendwie bis freitag vormittag durchhalten.. ;o)

Thanx für die Tips, .. Kanns echt kaum noch abwarten, endlich MEIN Goldstück (was für eins es dann auch immer sein mag) zu finden und mir die Finger dran wund zu schrammeln.. ;o)

Bis bald, krümmelige Grüße..

Tine ;o)