Re: (Gitarre) Wie finde ich die richtige Klampfe?!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hans-Jürgen vom März 04. 2002 um 02:50:06:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Wie finde ich die richtige Klampfe?! geschrieben von The stooge am März 03. 2002 um 22:19:22:
Hi Tine,
ich häng' mich an Stooge's Antwort ran, weil die alles enthält, was Du wissen möchtest. Vielleicht kann ich Dir auch noch 'n bißchen Entscheidungshilfe zuschießen:
: ...Klassik oder Western?!? : Das musst Du selber entscheiden. Klassik: weniger Blasen an den Fingern, leiser, letztlich IMHO eingeschränkt auf Klassik, Flamenco, Latin und Jazz. Western: für den Anfänger schwieriger zu spielen, lauter; bis auf Klassik und Flamenco kann man IMHO mehr damit anstellen. Wenn Du mehr auf Blues und Folk stehst, wäre es eher Deine Wahl.
Seh' ich genauso.
: : Also.. ich singe leidenschaftlich gern und möchte mich in allerlei Richtungen, Rock, Pop, Folk...
Ich glaub', hier liegt die Lösung für Dich, zumindest für den Anfang. Rock, Pop und Folk schreien förmlich nach einer Western-Gitarre! Außerdem: Da Stahlsaiten und ihre höhere Spannung etwas mehr an die physische Substanz gehen (aber so wild isses auch nich'!), kannst Du, wenn Du auf der Western-Gitarre mal zuhause bist, jede andere Klampfe beruhigt in die Hand nehmen, denn die ist dann allemal "leichter" zu spielen - zumindest greiftechnisch (also vom Kraftaufwand her).
Und vielleicht 'n bißchen aus meinem Nähkästchen: Nachdem ich wußte, das is' mein Ding, mußte nach meiner nylonsaitigen Anfänger-Gitarre bald unbedingt 'ne Western her. Dann hörte und sah ich 1974 Gordon Lightfoot mit "Sundown" - da mußte 'ne 12saitige her! Und nachdem ich 1976 Don McLean's (der Eigentümer von Madonna's American Pie!) Live-LP "Solo" kaufte und ihn darauf auch Banjo spielen hörte, mußte auch 'n 5string-Banjo her! Klar - das mit der 12saitigen und dem Banjo ist schon ziemlich freakich, aber nur Nylon- oder nur Stahlsaiten - das geht bei mir einfach nich'! Zwei Gitarren zu haben ist in meinen Augen auch für eine eventuell "Nur-gelegentlich-Spielerin" keine Spinnerei.
Wünsch' Dir 'ne gute Hand beim Aussuchen und viel Spaß mit dem Ergebnis - laß' ruhig davon hören!
Cheerio Hans-Jürgen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|