hilow!
ich hab en dickes problem. und zwar hab ich bis dato noch keine mikro-abnahme gebraucht, weil unser publikum noch nicht so gross war. nu hab ich ab 26 en auftritt mit der neuen band vor ca 1000 leuten. abgesehen davon, das mir jetzt schon tierisch die muffe geht, weils halt so viele leute sind, hab ich keine ahnung, wie ich meinen musikkrams abnehemen soll. ich weiss nicht was ich für en mikro brauche, ob ich etwa 2 brauche oder welches mikro ich da nehmen muss.. ausserdem weiss ich nicht, worauf es bei mikrofonabnahmen ankommt, das der sound auch so aus der PA kommt, wie er aus meiner box kommt. ich wäre für jede hilfe dankbar.
danke schonmal
gruss
Manuel
Übersicht
- mit einem mikro abnehmen? - gestartet von Luke 6. Januar 2002 um 21:59h
- Better look great and sound shit than sound great and look shit (kT)
- von
woody
am 8. Januar 2002 um 11:07
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
WP
am 7. Januar 2002 um 15:21
- Re: Wo bleibt denn Emil mit den genialen Links? (kT)
- von
falke
am 7. Januar 2002 um 08:31
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Der Felix
am 6. Januar 2002 um 23:44
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
ullli
am 6. Januar 2002 um 23:54
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Satyr
am 6. Januar 2002 um 23:48
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
ullli
am 6. Januar 2002 um 23:59
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nic
am 7. Januar 2002 um 07:02
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Der Felix
am 7. Januar 2002 um 00:09
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Satyr
am 7. Januar 2002 um 00:02
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
ullli
am 7. Januar 2002 um 00:07
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Satyr
am 7. Januar 2002 um 00:09
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Satyr
am 7. Januar 2002 um 00:09
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
ullli
am 7. Januar 2002 um 00:07
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nic
am 7. Januar 2002 um 07:02
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
ullli
am 6. Januar 2002 um 23:59
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
ullli
am 6. Januar 2002 um 23:54
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nominator
am 6. Januar 2002 um 23:23
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Oli
am 7. Januar 2002 um 16:17
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 17:25
- @Nominator
- von
Oli
am 7. Januar 2002 um 20:04
- Re: @Nominator
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 20:49
- Re: @Nominator
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 20:49
- Re: @Nominator
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 20:49
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
bO²gie
am 7. Januar 2002 um 19:01
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Der Felix
am 7. Januar 2002 um 18:00
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 18:15
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Patrick
am 7. Januar 2002 um 18:40
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Der Felix
am 7. Januar 2002 um 19:28
- Kontinuität im Sound...
- von
Matthias
am 7. Januar 2002 um 18:45
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
Patrick
am 7. Januar 2002 um 19:47
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
bO²gie
am 7. Januar 2002 um 19:07
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
Matthias
am 7. Januar 2002 um 19:11
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
Matthias
am 7. Januar 2002 um 19:13
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
bO²gie
am 7. Januar 2002 um 19:30
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
lauter
am 7. Januar 2002 um 19:43
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
lauter
am 7. Januar 2002 um 19:43
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
bO²gie
am 7. Januar 2002 um 19:30
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
Matthias
am 7. Januar 2002 um 19:13
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
Matthias
am 7. Januar 2002 um 19:11
- Re: Kontinuität im Sound...
- von
Patrick
am 7. Januar 2002 um 19:47
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Der Felix
am 7. Januar 2002 um 19:28
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Patrick
am 7. Januar 2002 um 18:40
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 18:15
- @Nominator
- von
Oli
am 7. Januar 2002 um 20:04
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
WP
am 7. Januar 2002 um 16:52
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 17:25
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Satyr
am 6. Januar 2002 um 23:32
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 00:29
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Der Felix
am 7. Januar 2002 um 00:42
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 00:56
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Der Felix
am 7. Januar 2002 um 08:51
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Der Felix
am 7. Januar 2002 um 08:51
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 00:56
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
ullli
am 7. Januar 2002 um 00:42
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Satyr
am 7. Januar 2002 um 00:33
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Der Felix
am 7. Januar 2002 um 00:42
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Nominator
am 7. Januar 2002 um 00:29
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Oli
am 7. Januar 2002 um 16:17
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Oli
am 6. Januar 2002 um 22:11
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Satyr
am 6. Januar 2002 um 23:00
- Re: mit einem mikro abnehmen?
- von
Satyr
am 6. Januar 2002 um 23:00
- Better look great and sound shit than sound great and look shit (kT)
- von
woody
am 8. Januar 2002 um 11:07
Hallo Manuel!
Du hättest ein paar mehr Infos geben sollen. Was für eine Band/Musikrichtung; gehts hier nur um die Abnahme einer E-Gitarre oder mehr?
Ich geh mal von letzterem aus.
Wenn euch eine PA samt Techniker gestellt wird, sollten da auch Mikros und entsprechende Kabel bei sein. Wenn aber nicht: Absoluter Standart ist das Shure SM57, kostet ca. 175 DM.
Davon stellst Du eins vor die Box, auf den Mittelpunkt eines Speakers gerichtet, aber etwas schräg, ca. im 45 Grad Winkel zum Bespanntstoff der Box. An den stellst Du da Mikro ganz nah ran. So mach ich es zumindest.
Vom Mikro gehst Du mit einem XLR-Kabel entweder direkt ins Mischpult (wenn das an/auf der Bühne steht), oder ins Multicore.
Das ist eine Kabeltrommel mit vielen Anschlüssen für XLR-Stecker, dann geht alles in einem dicken Kabelstrang zum Mischpult, wo die einzelnen Kabel wieder angeschlossen werden.
Hat das alles beantwortet? wenn nicht, erklärs halt ezwas ausführlicher.
Schönen Gruss, Oli
Du hättest ein paar mehr Infos geben sollen. Was für eine Band/Musikrichtung; gehts hier nur um die Abnahme einer E-Gitarre oder mehr?
Ich geh mal von letzterem aus.
Wenn euch eine PA samt Techniker gestellt wird, sollten da auch Mikros und entsprechende Kabel bei sein. Wenn aber nicht: Absoluter Standart ist das Shure SM57, kostet ca. 175 DM.
Davon stellst Du eins vor die Box, auf den Mittelpunkt eines Speakers gerichtet, aber etwas schräg, ca. im 45 Grad Winkel zum Bespanntstoff der Box. An den stellst Du da Mikro ganz nah ran. So mach ich es zumindest.
Vom Mikro gehst Du mit einem XLR-Kabel entweder direkt ins Mischpult (wenn das an/auf der Bühne steht), oder ins Multicore.
Das ist eine Kabeltrommel mit vielen Anschlüssen für XLR-Stecker, dann geht alles in einem dicken Kabelstrang zum Mischpult, wo die einzelnen Kabel wieder angeschlossen werden.
Hat das alles beantwortet? wenn nicht, erklärs halt ezwas ausführlicher.
Schönen Gruss, Oli
Hi Oli, hi Manuel -
Durch die Stellung des Mikros kann man den Sound sehr stark beeinflussen - Je nachdem ob du das Mikro auf den Rand oder die Mitte des Speakers richtest, ist der Sound eher knackig / bassig - Probiers am besten in aller Ruhe aus ;-)
Viel Spass / Glück beim Auftritt,
Satyr
Durch die Stellung des Mikros kann man den Sound sehr stark beeinflussen - Je nachdem ob du das Mikro auf den Rand oder die Mitte des Speakers richtest, ist der Sound eher knackig / bassig - Probiers am besten in aller Ruhe aus ;-)
Viel Spass / Glück beim Auftritt,
Satyr
Hallo Manuel,
nimm´s mir bitte nicht übel, aber deine Musik wird keinen Deut besser wenn du 1 oder 2 Mikrofone nimmst oder der Winkel nun 45Grad oder 87Grad zum Lautsprecher ist.
Konzentriere dich erstmal auf das wichtigste, und das ist die Musik. Vielleicht kennst du jemanden, der etwas Ahnung von der Materie hat und dich von der Technik etwas entlastet. Musik hat erstmal nichts mit der Elektrotechnik zu tun.
Ich find es schon manchmal sehr bemerkenswert, dass fast alle den genauen Winkel der Mikroposition (angeblich) wissen-(natürlich genau 45Grad?), aber wenn man mal sagt, sie sollen z.B. eine Triole spielen, dann blickt man in grosse unwissende Augen und auf eine gerunzelte Stirn.
Gruß
Der Nominator
nimm´s mir bitte nicht übel, aber deine Musik wird keinen Deut besser wenn du 1 oder 2 Mikrofone nimmst oder der Winkel nun 45Grad oder 87Grad zum Lautsprecher ist.
Konzentriere dich erstmal auf das wichtigste, und das ist die Musik. Vielleicht kennst du jemanden, der etwas Ahnung von der Materie hat und dich von der Technik etwas entlastet. Musik hat erstmal nichts mit der Elektrotechnik zu tun.
Ich find es schon manchmal sehr bemerkenswert, dass fast alle den genauen Winkel der Mikroposition (angeblich) wissen-(natürlich genau 45Grad?), aber wenn man mal sagt, sie sollen z.B. eine Triole spielen, dann blickt man in grosse unwissende Augen und auf eine gerunzelte Stirn.
Gruß
Der Nominator
Hey "Nominator"
Die Spitze "genauer Winkel der Mikroposition" find ich etwas unangebracht - Natürlich meint Oli NICHT genau 45 Grad, wie aber soll man diesen Winkel besser definieren? Achtel Torte?
Zudem war es ja nur ein Vorschlag von Oli, eben wie er es macht.
Desweiteren ist dem Jung mit deiner Antwort sicher nicht wirklich geholfen - Nehmen wir einfach mal an, er KANN spielen - Vielleicht sogar besser als du - wieso sollte er dann nicht versuchen, dass möglichst beste aus der Technik zu kriegen?
Ich kann seine Frage sehr gut nachvollziehen - zumal er nicht fragt, wie sein Sound "besser" klingt, sondern wie er möglichst so klingt, wie er auch aus der Box kommt (so dies falsch ist, möge man mich korrigieren) - Und dafür gibt es mit Sicherheit einige "standards".
mit überaus freundlichen grüssen,
Satyr
Die Spitze "genauer Winkel der Mikroposition" find ich etwas unangebracht - Natürlich meint Oli NICHT genau 45 Grad, wie aber soll man diesen Winkel besser definieren? Achtel Torte?
Zudem war es ja nur ein Vorschlag von Oli, eben wie er es macht.
Desweiteren ist dem Jung mit deiner Antwort sicher nicht wirklich geholfen - Nehmen wir einfach mal an, er KANN spielen - Vielleicht sogar besser als du - wieso sollte er dann nicht versuchen, dass möglichst beste aus der Technik zu kriegen?
Ich kann seine Frage sehr gut nachvollziehen - zumal er nicht fragt, wie sein Sound "besser" klingt, sondern wie er möglichst so klingt, wie er auch aus der Box kommt (so dies falsch ist, möge man mich korrigieren) - Und dafür gibt es mit Sicherheit einige "standards".
mit überaus freundlichen grüssen,
Satyr
Hi Luke,
vor ca 1000 leuten. abgesehen davon, das mir jetzt schon tierisch die muffe geht, weils halt so viele leute sind,
Hey, Hundert oder Tausend, so groß is' doch der Unterscheid nicht. Ist die gleiche Größenordnung... ;-)
ich weiss nicht was ich für en mikro brauche, ob ich etwa 2 brauche
Im Schnitt und gerade bei den eingheschränkten Möglichkeiten, die der Livebetrieb bieet lang eins völlig.
oder welches mikro ich da nehmen muss..
Das ist im Prinzip Latte wie Rost, reine Geschmackssache sozusagen. Aber wie Oli schon schrob: Das SM57 ist eine gute Ausgangsbasis.
ausserdem weiss ich nicht, worauf es bei mikrofonabnahmen ankommt, das der sound auch so aus der PA kommt, wie er aus meiner box kommt.
Damit hast Du die Frage schon selbst beantwortet. Allerdings wüsste ich nicht, daß es jemals jemand tatsächlcih vollbracht hätte, den Sound aus seiner Gitarrenbox absolut 100%ig auch durcxh die PA zu bringen. Mach Dir also nix draus, wenn's bei Dir nicht klappt.
Mein Rat: Probier's selbst aus, nie lernt man so viel wie beim eigenen Experimentieren. Nichtmal für musikalische Stilrichtungen gibt es da Standards. Einfach Mikro davor und probieren. Grundsätzlch gilt: Zur Mitte(Konus) hin strahlt der Speaker mehr Höhen ab.
Rock'n'Roll!
Felix
vor ca 1000 leuten. abgesehen davon, das mir jetzt schon tierisch die muffe geht, weils halt so viele leute sind,
Hey, Hundert oder Tausend, so groß is' doch der Unterscheid nicht. Ist die gleiche Größenordnung... ;-)
ich weiss nicht was ich für en mikro brauche, ob ich etwa 2 brauche
Im Schnitt und gerade bei den eingheschränkten Möglichkeiten, die der Livebetrieb bieet lang eins völlig.
oder welches mikro ich da nehmen muss..
Das ist im Prinzip Latte wie Rost, reine Geschmackssache sozusagen. Aber wie Oli schon schrob: Das SM57 ist eine gute Ausgangsbasis.
ausserdem weiss ich nicht, worauf es bei mikrofonabnahmen ankommt, das der sound auch so aus der PA kommt, wie er aus meiner box kommt.
Damit hast Du die Frage schon selbst beantwortet. Allerdings wüsste ich nicht, daß es jemals jemand tatsächlcih vollbracht hätte, den Sound aus seiner Gitarrenbox absolut 100%ig auch durcxh die PA zu bringen. Mach Dir also nix draus, wenn's bei Dir nicht klappt.
Mein Rat: Probier's selbst aus, nie lernt man so viel wie beim eigenen Experimentieren. Nichtmal für musikalische Stilrichtungen gibt es da Standards. Einfach Mikro davor und probieren. Grundsätzlch gilt: Zur Mitte(Konus) hin strahlt der Speaker mehr Höhen ab.
Rock'n'Roll!
Felix
Hi Felix
Mikro mehr auf die Mitte = Mehr Höhen?
*verwirrt schau*
Jetzt wo du es sagst - Macht schon Sinn, aber kannst du das bitte nochmal ausführen, ich dachte bisher, es wäre genau andersherum. ;-)
Danke schonmal,
Satyr
Mikro mehr auf die Mitte = Mehr Höhen?
*verwirrt schau*
Jetzt wo du es sagst - Macht schon Sinn, aber kannst du das bitte nochmal ausführen, ich dachte bisher, es wäre genau andersherum. ;-)
Danke schonmal,
Satyr
Hi, Ihr drei,
: vor ca 1000 leuten. abgesehen davon, das mir jetzt schon tierisch die muffe geht, weils halt so viele leute sind,
:
: Hey, Hundert oder Tausend, so groß is' doch der Unterscheid nicht. Ist die gleiche Größenordnung... ;-)
Oder wie sagt mein Chef in der Uni "What's 900 men between friends, eh?!"
: ich weiss nicht was ich für en mikro brauche, ob ich etwa 2 brauche
Wenn das der anwesende TonI nicht weiss, ist es Zeit, den Maschendraht vor der Buehne aufzubauen - auch wenn das schon andere erwaehnt haben, aber ich wundere mich eben auch ein wenig... :0)
: ausserdem weiss ich nicht, worauf es bei mikrofonabnahmen ankommt, das der sound auch so aus der PA kommt, wie er aus meiner box kommt.
Da der Sound aus Deiner Box ueber viele Wege Dein Ohr erreicht, und ueber weniger und andere das Mikrofon - niemals! Abgesehen davon, das Mikros unvorstellbar unterschiedlich klingen!
Ist ein spannendes Spiel, welches manche, Mucker wie TonIs Jahrelang spielen, bis sie einen zufriedenstellenden Sound haben!
: Mein Rat: Probier's selbst aus, nie lernt man so viel wie beim eigenen Experimentieren. Nichtmal für musikalische Stilrichtungen gibt es da Standards. Einfach Mikro davor und probieren. Grundsätzlch gilt: Zur Mitte(Konus) hin strahlt der Speaker mehr Höhen ab.
ullli
: vor ca 1000 leuten. abgesehen davon, das mir jetzt schon tierisch die muffe geht, weils halt so viele leute sind,
:
: Hey, Hundert oder Tausend, so groß is' doch der Unterscheid nicht. Ist die gleiche Größenordnung... ;-)
Oder wie sagt mein Chef in der Uni "What's 900 men between friends, eh?!"
: ich weiss nicht was ich für en mikro brauche, ob ich etwa 2 brauche
Wenn das der anwesende TonI nicht weiss, ist es Zeit, den Maschendraht vor der Buehne aufzubauen - auch wenn das schon andere erwaehnt haben, aber ich wundere mich eben auch ein wenig... :0)
: ausserdem weiss ich nicht, worauf es bei mikrofonabnahmen ankommt, das der sound auch so aus der PA kommt, wie er aus meiner box kommt.
Da der Sound aus Deiner Box ueber viele Wege Dein Ohr erreicht, und ueber weniger und andere das Mikrofon - niemals! Abgesehen davon, das Mikros unvorstellbar unterschiedlich klingen!
Ist ein spannendes Spiel, welches manche, Mucker wie TonIs Jahrelang spielen, bis sie einen zufriedenstellenden Sound haben!
: Mein Rat: Probier's selbst aus, nie lernt man so viel wie beim eigenen Experimentieren. Nichtmal für musikalische Stilrichtungen gibt es da Standards. Einfach Mikro davor und probieren. Grundsätzlch gilt: Zur Mitte(Konus) hin strahlt der Speaker mehr Höhen ab.
ullli
: Hi Felix
:
: Mikro mehr auf die Mitte = Mehr Höhen?
: *verwirrt schau*
: Jetzt wo du es sagst - Macht schon Sinn, aber kannst du das bitte nochmal ausführen, ich dachte bisher, es wäre genau andersherum. ;-)
Naja, genau in der Mitte kommt eigenlich ja nix direkt, denn da sitzt die Schwingspule und davor als Schutz ein meist Luftdurchlaessiges Pappstueck - gebogen :0) Aber aus allen Richtungen kommt was vom Konus angeflogen, und ich persoenlich finde das nciht sehr klangvoll. Da haengt aber so viel von persoenlichen Geschmaeckern ab...
Wer aber mal wirklich tief in die Materie will - ob Rand oder Mitte ist nur der erste Schritt zum Wahnsinn! Tatsaechlich geben Kalotten-Toener den Schall in Korkenzieher-Richtung ab, und zwar richtig mit Deadspots und Sweet-Spots! Wer rosa rauschen auf einen Speaker gibt, und einen Speaker auf einem Drehteller unter dem Mikro durchlaufen laesst, mit Mikro mehr oder weniger in Drehrichtung geneigt, wird staunen, wie unterschiedlich auch da ein paar cm sein koennen!
gut Ton!
ullli
:
: Danke schonmal,
:
: Satyr
:
: Mikro mehr auf die Mitte = Mehr Höhen?
: *verwirrt schau*
: Jetzt wo du es sagst - Macht schon Sinn, aber kannst du das bitte nochmal ausführen, ich dachte bisher, es wäre genau andersherum. ;-)
Naja, genau in der Mitte kommt eigenlich ja nix direkt, denn da sitzt die Schwingspule und davor als Schutz ein meist Luftdurchlaessiges Pappstueck - gebogen :0) Aber aus allen Richtungen kommt was vom Konus angeflogen, und ich persoenlich finde das nciht sehr klangvoll. Da haengt aber so viel von persoenlichen Geschmaeckern ab...
Wer aber mal wirklich tief in die Materie will - ob Rand oder Mitte ist nur der erste Schritt zum Wahnsinn! Tatsaechlich geben Kalotten-Toener den Schall in Korkenzieher-Richtung ab, und zwar richtig mit Deadspots und Sweet-Spots! Wer rosa rauschen auf einen Speaker gibt, und einen Speaker auf einem Drehteller unter dem Mikro durchlaufen laesst, mit Mikro mehr oder weniger in Drehrichtung geneigt, wird staunen, wie unterschiedlich auch da ein paar cm sein koennen!
gut Ton!
ullli
:
: Danke schonmal,
:
: Satyr
Oha *g* Ich lerne immer mehr, wie viel wert ein Tonmann mit kenne ist ;-)))
Satyr
Satyr
: Oha *g* Ich lerne immer mehr, wie viel wert ein Tonmann mit kenne ist ;-)))
:
: Satyr
Ach was! Alles was ich Dir sagen kann, ist doch wohl: Wie es unsere Vorvaeter schon gemacht haben, ausprobieren, hinHOEREN und so zum persoenlichen Glueck kommen, so macht es weiterhin Sinn, hohes Gedoens braucht keiner!
Wieviel Wert ein Tonmann ist, merkst Du sowieso erst an der Rechnung, grins!
ullli
:
: Satyr
Ach was! Alles was ich Dir sagen kann, ist doch wohl: Wie es unsere Vorvaeter schon gemacht haben, ausprobieren, hinHOEREN und so zum persoenlichen Glueck kommen, so macht es weiterhin Sinn, hohes Gedoens braucht keiner!
Wieviel Wert ein Tonmann ist, merkst Du sowieso erst an der Rechnung, grins!
ullli
Schluss jetzt - ab mit dir in den Chat, wenn wir schon im sekundentakt posten *lach*
: Wer rosa rauschen auf einen Speaker gibt, und einen Speaker auf einem Drehteller unter dem Mikro durchlaufen laesst
Also ehrlich, ul³i, wenn Du sowas in Deinder Freizeit machst ist es kein Wunder, daß Du Dich über Zeitmangel beklagen musst ;-)))
: gut Ton!
Hab' ich immer häufiger :-)
Rock'n'Roll!
Felix
Also ehrlich, ul³i, wenn Du sowas in Deinder Freizeit machst ist es kein Wunder, daß Du Dich über Zeitmangel beklagen musst ;-)))
: gut Ton!
Hab' ich immer häufiger :-)
Rock'n'Roll!
Felix
Hallo Satyr,
mit meiner Antwort wollte ich nicht Oli persönlich kritisieren, sondern es war eher allgemein von mir gemeint ( vielleicht ungeschickt formuliert von mir).
Du dem Rest stehe ich aber immer noch.
Natürlich gibt es unumstritten TECHNISCHE Standards, aber genauso gibt es MUSIKLAISCHE Standards (Beispiel: Triole).
Wenn man die Musik nicht beherrscht helfen dir da die technischen Standards auch nicht weiter(Prinzip: shit in - shit out).
Ob jemand gut spielt oder nicht, spielt in diesem Fall meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle.
Wenn jemand musikalisch und technisch noch Defizite hat, sollte er sich erstmal auf die Musik konzentrieren, sonst geht das ganze vollkommen in die Hose.
Gerade wenn jemand musikalisch sehr gut ist, jedoch technisch unbewandert ist, sollte er die technische Geschichte erst Recht in helfende Hände begeben, die ihm die Sache abnehmen um ein perfektes Gesamtergebnis zu erzielen, anstatt sich da dann selber dran zu versuchen und eventuell Mist zu machen.
Schönen Gruß
Der Nominator
mit meiner Antwort wollte ich nicht Oli persönlich kritisieren, sondern es war eher allgemein von mir gemeint ( vielleicht ungeschickt formuliert von mir).
Du dem Rest stehe ich aber immer noch.
Natürlich gibt es unumstritten TECHNISCHE Standards, aber genauso gibt es MUSIKLAISCHE Standards (Beispiel: Triole).
Wenn man die Musik nicht beherrscht helfen dir da die technischen Standards auch nicht weiter(Prinzip: shit in - shit out).
Ob jemand gut spielt oder nicht, spielt in diesem Fall meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle.
Wenn jemand musikalisch und technisch noch Defizite hat, sollte er sich erstmal auf die Musik konzentrieren, sonst geht das ganze vollkommen in die Hose.
Gerade wenn jemand musikalisch sehr gut ist, jedoch technisch unbewandert ist, sollte er die technische Geschichte erst Recht in helfende Hände begeben, die ihm die Sache abnehmen um ein perfektes Gesamtergebnis zu erzielen, anstatt sich da dann selber dran zu versuchen und eventuell Mist zu machen.
Schönen Gruß
Der Nominator
Hi Nominator :-)
Klar, ich gebe dir ja auch generell recht, habe nur an dem etwas spitzen Ton Anstoss genommen - Ausserdem, kann ja nie schlecht sein, auch ein wenig links und rechts zu schielen, ist halt nicht immer ein guter Tonmann zur Hand - Do it yourself ist die Devise ;-)
schönen Gruss,
Satyr
Klar, ich gebe dir ja auch generell recht, habe nur an dem etwas spitzen Ton Anstoss genommen - Ausserdem, kann ja nie schlecht sein, auch ein wenig links und rechts zu schielen, ist halt nicht immer ein guter Tonmann zur Hand - Do it yourself ist die Devise ;-)
schönen Gruss,
Satyr
Hallo Nominator!
Es fänden sich sicherlich einige, auch von mir sehr geschaetzte Kuenstler, die Dich jetzt anmachen koennten, weil Du ihnen erklaeren willst, sie muessten eine Triole kennen. Jeder entwickelt doch seinen eigenen Ansatz zur Musik, und dass es bei vielen graesslich schlecht klingt, ist dabei unvermeidbar, grins...
Ich stimme voll zu, dass, wer Musik machen will, erst einmal was schones toenen lassen soll, bevor er sich auf sein Rack was einbilden darf. Fuer mich jedenfalls...
Aber ich muss sagen, gerade aus meiner Erfahrung als SoundMensch bei Bandabenden - das Unwissen vieler Instrumentalisten (und Vocalisten!) ist sicherlich nciht foerderlich Ihrer Entwicklung als Musiker - schlimmer wiegt aber, wie sehr ein vergeigter Sound oder eine Geige am Sound dem aufstrebenden Gitarristen ernstlich schaden kann - von miesem Feedback durchs Publikum zu noch mieserem Feedback von "befreundeten" Gitarristen und generell dem Gefuelh des ausgeliefert seins - hatten wir gerade neulich hier im Forum ein fettes Beispiel. Und ich bin da doch sehr dafuer, Aufklaerung der Maetrie zu betreiben fuer jeden den es interessiert.
Aber ich wollte diesen Thread jetzt nciht noch auswalzen - es ist ja an sich geklaert - nur Deine Triole, die hat mich so gereizt, grins...
gut Ton!
ullli
Es fänden sich sicherlich einige, auch von mir sehr geschaetzte Kuenstler, die Dich jetzt anmachen koennten, weil Du ihnen erklaeren willst, sie muessten eine Triole kennen. Jeder entwickelt doch seinen eigenen Ansatz zur Musik, und dass es bei vielen graesslich schlecht klingt, ist dabei unvermeidbar, grins...
Ich stimme voll zu, dass, wer Musik machen will, erst einmal was schones toenen lassen soll, bevor er sich auf sein Rack was einbilden darf. Fuer mich jedenfalls...
Aber ich muss sagen, gerade aus meiner Erfahrung als SoundMensch bei Bandabenden - das Unwissen vieler Instrumentalisten (und Vocalisten!) ist sicherlich nciht foerderlich Ihrer Entwicklung als Musiker - schlimmer wiegt aber, wie sehr ein vergeigter Sound oder eine Geige am Sound dem aufstrebenden Gitarristen ernstlich schaden kann - von miesem Feedback durchs Publikum zu noch mieserem Feedback von "befreundeten" Gitarristen und generell dem Gefuelh des ausgeliefert seins - hatten wir gerade neulich hier im Forum ein fettes Beispiel. Und ich bin da doch sehr dafuer, Aufklaerung der Maetrie zu betreiben fuer jeden den es interessiert.
Aber ich wollte diesen Thread jetzt nciht noch auswalzen - es ist ja an sich geklaert - nur Deine Triole, die hat mich so gereizt, grins...
gut Ton!
ullli
: Wenn man die Musik nicht beherrscht helfen dir da die technischen Standards auch nicht weiter(Prinzip: shit in - shit out).
Was durch Zlatkos erfolg widerlegt wurde.
: Wenn jemand musikalisch und technisch noch Defizite hat, sollte er sich erstmal auf die Musik konzentrieren, sonst geht das ganze vollkommen in die Hose.
Definiere "Defizite"! Man muss doch nicht tappen können! Man kann auch mit Akkordschrammelei glücklich werden und konzentriert sich dann, um das besser 'rüberzubringen, auf das Tontechnische.
aber genauso gibt es MUSIKLAISCHE Standards (Beispiel: Triole).
Und? Jemand, der das Wort "Triole" nie gehört hat ist also en schlechter Gitarrist, oder was?
Rock'n'Roll!
Felix
Was durch Zlatkos erfolg widerlegt wurde.
: Wenn jemand musikalisch und technisch noch Defizite hat, sollte er sich erstmal auf die Musik konzentrieren, sonst geht das ganze vollkommen in die Hose.
Definiere "Defizite"! Man muss doch nicht tappen können! Man kann auch mit Akkordschrammelei glücklich werden und konzentriert sich dann, um das besser 'rüberzubringen, auf das Tontechnische.
aber genauso gibt es MUSIKLAISCHE Standards (Beispiel: Triole).
Und? Jemand, der das Wort "Triole" nie gehört hat ist also en schlechter Gitarrist, oder was?
Rock'n'Roll!
Felix
Hallo Felix,
"Und? Jemand, der das Wort "Triole" nie gehört hat ist also en schlechter Gitarrist, oder was?"
Natürlich muss er kein schlechter Gitarrist sein, wenn er es aber wüsste und anwenden kann, wäre er auf jeden Fall noch besser als er schon ist, oder nicht?
Gruß
Der Nominator
"Und? Jemand, der das Wort "Triole" nie gehört hat ist also en schlechter Gitarrist, oder was?"
Natürlich muss er kein schlechter Gitarrist sein, wenn er es aber wüsste und anwenden kann, wäre er auf jeden Fall noch besser als er schon ist, oder nicht?
Gruß
Der Nominator
Hi!
: Wer aber mal wirklich tief in die Materie will - ob Rand oder Mitte ist nur der erste Schritt zum Wahnsinn! Tatsaechlich geben Kalotten-Toener den Schall in Korkenzieher-Richtung ab, und zwar richtig mit Deadspots und Sweet-Spots!
===> Stimmt. Der Gitarrist von Raemonn hatt(e) auf seinen Amps/Boxen genaue Positionen für die Mikrophone aufgesprüht (sah mehr nach weisser Farbe aus, als nach Gaffa...)
In der Tat macht der Sound da unterschiede. Wobei der Unterschied wesentlich kleiner ist, als der Effekt, den man beim "verstellen" des Mikrofons erhält.
Mein Combo (Engl Screamer 50) gefällt mir mit den standardmässigen "SM57 fast grad in die Mitte" gar nicht. Klingt viel zu hart. Das "SM 57" steht bei mir am Aussenrand des Speakers (so 2cm vom Rand weg) und ist leicht gekippt, da kriegts noch n bischen mehr Luft.
Ist aber wirklich Geschmacksache.
Gruss
Nic
.
: Natürlich muss er kein schlechter Gitarrist sein, wenn er es aber wüsste und anwenden kann, wäre er auf jeden Fall noch besser als er schon ist, oder nicht?
Nein. Er weiß einen Klumpen Theorie mehr. Er wird genausowenig ein besserer Gitarrist wie ein Mensch durch das Abitur schlauer wird.
Rock'n'Roll!
Felix
Nein. Er weiß einen Klumpen Theorie mehr. Er wird genausowenig ein besserer Gitarrist wie ein Mensch durch das Abitur schlauer wird.
Rock'n'Roll!
Felix
Tach Luke,
eine Sache wollte ich noch hinzufügen:
Es ist verdammt wichtig, mit dem Tontechnikern *vor* dem Gig mal alles (alle Instrumente, Verstärker, Pedale, Mikrophonierung) in allen relavanten Kombinationen durchzuprobieren.
Wir (Satyr und ich) waren da nämlich bei unserem ersten Auftritt vor ein paar Wochen ziemlich unbekümmert - haben uns also nicht genug gekümmert um ordentliche Soundchecks - und sind so soundmässig ganz tüchtig auf die Nase gefallen
:(
Gruss,
WP
eine Sache wollte ich noch hinzufügen:
Es ist verdammt wichtig, mit dem Tontechnikern *vor* dem Gig mal alles (alle Instrumente, Verstärker, Pedale, Mikrophonierung) in allen relavanten Kombinationen durchzuprobieren.
Wir (Satyr und ich) waren da nämlich bei unserem ersten Auftritt vor ein paar Wochen ziemlich unbekümmert - haben uns also nicht genug gekümmert um ordentliche Soundchecks - und sind so soundmässig ganz tüchtig auf die Nase gefallen
:(
Gruss,
WP
Hallo Nominator,
Du schreibst: "Konzentriere dich erstmal auf das
wichtigste, und das ist die Musik."
Diese Konzentration fällt mit Sicherheit leichter, wenn man weiss, dass der Sound eine gewisse Qualität hat.
Ausserdem: Wenn ich vor dem Auftritt viel Zeit mit Ausprobieren von und informieren über Soundtechnik verbringe, heisst das nicht, dass diese mich zwangsläufig ablenkt. Das KANN aber schon passieren - nämlich grade dann, wenn ich im Konzert merke, wie beschissen mein Sound ist. Denn grade wenn das geschieht, macht man sich vielleicht zu viele Gedanken.
Also: VOR dem Gig für guten Sound sorgen, DAMIT ich mich beim Spielen auf die Musik konzentrieren kann.
Gruss, Oli
Du schreibst: "Konzentriere dich erstmal auf das
wichtigste, und das ist die Musik."
Diese Konzentration fällt mit Sicherheit leichter, wenn man weiss, dass der Sound eine gewisse Qualität hat.
Ausserdem: Wenn ich vor dem Auftritt viel Zeit mit Ausprobieren von und informieren über Soundtechnik verbringe, heisst das nicht, dass diese mich zwangsläufig ablenkt. Das KANN aber schon passieren - nämlich grade dann, wenn ich im Konzert merke, wie beschissen mein Sound ist. Denn grade wenn das geschieht, macht man sich vielleicht zu viele Gedanken.
Also: VOR dem Gig für guten Sound sorgen, DAMIT ich mich beim Spielen auf die Musik konzentrieren kann.
Gruss, Oli
Jou Oli,
sonst kommt da hinterher noch sowas wie bei Satyr's und meiner Vorstellung raus ;)
Gruss,
WP
sonst kommt da hinterher noch sowas wie bei Satyr's und meiner Vorstellung raus ;)
Gruss,
WP
Hallo Oli,
was du da schreibst ist leider graue Theorie.
Da habe ich und auch andere schon zu oft vollkommen andere Erfahrungen machen müssen.
Du kannst vorher alles noch so gut planen wie du willst, irgendwas geht dann kurz vor den Auftritt immer schief- wer das noch nicht erlebt hat, der sollte mal öfter spielen.
Wenn du dann, wie ich es dem eigentlichen Posting entnehme:
a) musikalisch noch sehr unerfahren bist
b) technisch überhaupt keine Erfahrung hast
ja dann ist das Chaos vorprogrammiert.
Du bist dann eigentlich nur noch fertig und nervös, weil die Technik nicht klappt und du es vor lauter Aufregung natürlich auch nicht geregelt bekommst.
Selbst wenn du alles hinbekommst bist du danach einfach fertig.
Und noch einmal - dann kann man keinen guten Gig mehr abliefern. Deshalb immer noch mein Ratschlag die Technik in fremde Hände zu gegeben, von dem man weiß, dass der Sound eine gute Qualität hat, um so seinen Kopf frei zu halten.
Ich möchte da ein Beispeil geben: ich habe schon oft in Mannheim auf dem Stadtfest gespielt, und da wird die Technik und der Sound von einem Spitzenmann gemacht.
Der Mann strahlt eine derartige Ruhe aus, selbst wenn etwas nicht sofort was klappt, die fast unglaublich ist. Diese Ruhe überträgt sich sofort auf die Musiker und es ist wirklich mehr als ein Vergnügen dort zu spielen.
Wenn ich mich um alles kümmern müsste, gerade bei so einem Stadtfest wo mehrer Bands im schnellen Wechsel spielen, dann wäre das für die Musiker nur Stress.
Beisewäi - hast du schon mal einen der sogenannten Rock,Pop oder sonstwas möchtegern Stars gesehen, der sich um die PA, die Monitoranlage oder die Mikrofone den Kopf zerbricht?
Gruß
Der Nominator
was du da schreibst ist leider graue Theorie.
Da habe ich und auch andere schon zu oft vollkommen andere Erfahrungen machen müssen.
Du kannst vorher alles noch so gut planen wie du willst, irgendwas geht dann kurz vor den Auftritt immer schief- wer das noch nicht erlebt hat, der sollte mal öfter spielen.
Wenn du dann, wie ich es dem eigentlichen Posting entnehme:
a) musikalisch noch sehr unerfahren bist
b) technisch überhaupt keine Erfahrung hast
ja dann ist das Chaos vorprogrammiert.
Du bist dann eigentlich nur noch fertig und nervös, weil die Technik nicht klappt und du es vor lauter Aufregung natürlich auch nicht geregelt bekommst.
Selbst wenn du alles hinbekommst bist du danach einfach fertig.
Und noch einmal - dann kann man keinen guten Gig mehr abliefern. Deshalb immer noch mein Ratschlag die Technik in fremde Hände zu gegeben, von dem man weiß, dass der Sound eine gute Qualität hat, um so seinen Kopf frei zu halten.
Ich möchte da ein Beispeil geben: ich habe schon oft in Mannheim auf dem Stadtfest gespielt, und da wird die Technik und der Sound von einem Spitzenmann gemacht.
Der Mann strahlt eine derartige Ruhe aus, selbst wenn etwas nicht sofort was klappt, die fast unglaublich ist. Diese Ruhe überträgt sich sofort auf die Musiker und es ist wirklich mehr als ein Vergnügen dort zu spielen.
Wenn ich mich um alles kümmern müsste, gerade bei so einem Stadtfest wo mehrer Bands im schnellen Wechsel spielen, dann wäre das für die Musiker nur Stress.
Beisewäi - hast du schon mal einen der sogenannten Rock,Pop oder sonstwas möchtegern Stars gesehen, der sich um die PA, die Monitoranlage oder die Mikrofone den Kopf zerbricht?
Gruß
Der Nominator
: Beisewäi - hast du schon mal einen der sogenannten Rock,Pop oder sonstwas möchtegern Stars gesehen, der sich um die PA, die Monitoranlage oder die Mikrofone den Kopf zerbricht?
Vorsicht, böse Falle. Um dahin zu kommen, wo die "großen" sind muss(te) man erstmal was bringen. Und eine Band kann sich einem evt. A&R nunmal nicht gut präsentieren, wenn sie nicht mit ihrem eigenen Werkzeug umzugehen weiß.
Klar, der olle Hetfield (und nicht nur der) lässt seinen Sound von 12 Roadies umschalten - Das sitzt ja auch ordentlich Kohle hinter, eine Wahninns Lightshow, da wäre es hinderlich immer zu einem Fleck rennen zu müssen um irgendwelchen Krempel umzuschalten.
Bis man so weit gekommen ist freut man sich aber über jeden Quadratzentimeter Bühne, den man zugestanden bekommt, da kann man nebenbei auch mal auf so'n Effektboard trampeln. Und wenn der TonI nunmal nicht weiß, welchen Sound ich (du, er, sie...) mir vorstelle ist es nur gut zu wissen, wie ich diesen Sound selsbt hinbekomme, bevor der gesamt Gig in's Wasser fällt, nur weil mein Sound im Bandzusammenspiel einfach icht passte.
Rock'n'Roll!
Felix
:
: Gruß
: Der Nominator
Vorsicht, böse Falle. Um dahin zu kommen, wo die "großen" sind muss(te) man erstmal was bringen. Und eine Band kann sich einem evt. A&R nunmal nicht gut präsentieren, wenn sie nicht mit ihrem eigenen Werkzeug umzugehen weiß.
Klar, der olle Hetfield (und nicht nur der) lässt seinen Sound von 12 Roadies umschalten - Das sitzt ja auch ordentlich Kohle hinter, eine Wahninns Lightshow, da wäre es hinderlich immer zu einem Fleck rennen zu müssen um irgendwelchen Krempel umzuschalten.
Bis man so weit gekommen ist freut man sich aber über jeden Quadratzentimeter Bühne, den man zugestanden bekommt, da kann man nebenbei auch mal auf so'n Effektboard trampeln. Und wenn der TonI nunmal nicht weiß, welchen Sound ich (du, er, sie...) mir vorstelle ist es nur gut zu wissen, wie ich diesen Sound selsbt hinbekomme, bevor der gesamt Gig in's Wasser fällt, nur weil mein Sound im Bandzusammenspiel einfach icht passte.
Rock'n'Roll!
Felix
:
: Gruß
: Der Nominator
Hallo Felix,
...bevor der gesamt Gig in's Wasser fällt, nur weil mein Sound im Bandzusammenspiel einfach icht passte
Das meinst du doch wohl nicht ernsthaft, oder?
Gruß
Der Nominator
...bevor der gesamt Gig in's Wasser fällt, nur weil mein Sound im Bandzusammenspiel einfach icht passte
Das meinst du doch wohl nicht ernsthaft, oder?
Gruß
Der Nominator
Hallo!
Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals bei zwei Gigs den gleichen Sound gehabt zu haben. Zuviele Faktoren. Aber dennoch hat der Felix sicher recht, wenn z.B. eine viel zu schrille oder dumpfe Gitarre den Sound stört, indem sie unharmonisch zum Gesamtsound klingt.
Viele Grüße,
Patrick
Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals bei zwei Gigs den gleichen Sound gehabt zu haben. Zuviele Faktoren. Aber dennoch hat der Felix sicher recht, wenn z.B. eine viel zu schrille oder dumpfe Gitarre den Sound stört, indem sie unharmonisch zum Gesamtsound klingt.
Viele Grüße,
Patrick
Hi!
: Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals bei zwei Gigs den gleichen Sound gehabt zu haben.
Danke, Danke, Danke! Ich bin nicht allein! Danke!
Matthias
: Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals bei zwei Gigs den gleichen Sound gehabt zu haben.
Danke, Danke, Danke! Ich bin nicht allein! Danke!
Matthias
: Beisewäi - hast du schon mal einen der sogenannten Rock,Pop oder sonstwas möchtegern Stars gesehen, der sich um die PA, die Monitoranlage oder die Mikrofone den Kopf zerbricht?
Aloha -
die Frage läßt sich mit einem erstaunlich einfachen: Ja beantworten. Bei ca. 600 Konzerten, denen ich in einem durchaus namenhaften wenn auch lauten, Liveclub in Hamburg beigewohnt habe, haben erstaunlich viele professionelle Bands das eine oder andere Bandmitglied gehabt das auch über Erfahrung und Knowhow in Sachen PA Technik, Mikrophonie etc besessen hat und auch aktiv an der Gestaltung des technischen Umfelds mitgewirkt haben. Das im übrigen bei einer amtlichen Haus PA plus amtliche Haustechniker vor Ort.
Die Mär vom denkfaulen Profi ist ein gern gepflegter Mythos der natürlich durch die "12 Roadies schalten Hettfield Stressbrett um" Geschichte gern genährt wird. Im übrigen stimmt die Geschichte nicht einmal wirklich. Man hätte den armen Sean Beresford bei Mesa/Boogie einen Kopf kürzer gemacht wenn er ein solch unkomfortables Switchmonster entworfen hätte. Afair waren zB in der Schleyer Halle (zur Tour mit der Runddoppelbühne) ein Techniker für Hettfields Racks zuständig. Ich hatte damals das Vergnügen mir das Schaltsystem unter der Bühne mal anzuschauen.
slide on ...
bO²gie
Aloha -
die Frage läßt sich mit einem erstaunlich einfachen: Ja beantworten. Bei ca. 600 Konzerten, denen ich in einem durchaus namenhaften wenn auch lauten, Liveclub in Hamburg beigewohnt habe, haben erstaunlich viele professionelle Bands das eine oder andere Bandmitglied gehabt das auch über Erfahrung und Knowhow in Sachen PA Technik, Mikrophonie etc besessen hat und auch aktiv an der Gestaltung des technischen Umfelds mitgewirkt haben. Das im übrigen bei einer amtlichen Haus PA plus amtliche Haustechniker vor Ort.
Die Mär vom denkfaulen Profi ist ein gern gepflegter Mythos der natürlich durch die "12 Roadies schalten Hettfield Stressbrett um" Geschichte gern genährt wird. Im übrigen stimmt die Geschichte nicht einmal wirklich. Man hätte den armen Sean Beresford bei Mesa/Boogie einen Kopf kürzer gemacht wenn er ein solch unkomfortables Switchmonster entworfen hätte. Afair waren zB in der Schleyer Halle (zur Tour mit der Runddoppelbühne) ein Techniker für Hettfields Racks zuständig. Ich hatte damals das Vergnügen mir das Schaltsystem unter der Bühne mal anzuschauen.
slide on ...
bO²gie
: : Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals bei zwei Gigs den gleichen Sound gehabt zu haben.
Aloha - ich hingegen kann mich an ungezählte Gigs erinnern wo ich den gleichen beschissenen Sound hatte.
scnr on ...
bO²gie
Aloha - ich hingegen kann mich an ungezählte Gigs erinnern wo ich den gleichen beschissenen Sound hatte.
scnr on ...
bO²gie
: : : Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals bei zwei Gigs den gleichen Sound gehabt zu haben.
Session II, III, IV?
Session II, III, IV?
Herrje, ich meinte doch:
: Aloha - ich hingegen kann mich an ungezählte Gigs erinnern wo ich den gleichen beschissenen Sound hatte.
Session II, III, IV?
;-)
Matthias
: Aloha - ich hingegen kann mich an ungezählte Gigs erinnern wo ich den gleichen beschissenen Sound hatte.
Session II, III, IV?
;-)
Matthias
: Aber dennoch hat der Felix sicher recht, wenn z.B. eine viel zu schrille oder dumpfe Gitarre den Sound stört, indem sie unharmonisch zum Gesamtsound klingt.
Zum Bleistift. ich rede auch nicht vom "exakt gleichen Sound". Aber wenn der PA Mensch nicht begriefen mag, daß ich nunmal, um überhaupt noch eine daseinsberechtigung neben Keyboarder und drei Gitarristen, 4 Percussionisten und 12 Kammbläsern zu haben, nunmal beinen Telefonhörer-Sound, den mit den ausgeprägten Mitten bei 1kHz, brauche, dann ist's gut, wenn ichselbst weiß, wie ich sowas hinbiege.
Rock'n'Roll!
Felix
Zum Bleistift. ich rede auch nicht vom "exakt gleichen Sound". Aber wenn der PA Mensch nicht begriefen mag, daß ich nunmal, um überhaupt noch eine daseinsberechtigung neben Keyboarder und drei Gitarristen, 4 Percussionisten und 12 Kammbläsern zu haben, nunmal beinen Telefonhörer-Sound, den mit den ausgeprägten Mitten bei 1kHz, brauche, dann ist's gut, wenn ichselbst weiß, wie ich sowas hinbiege.
Rock'n'Roll!
Felix
: : Aloha - ich hingegen kann mich an ungezählte Gigs erinnern wo ich den gleichen beschissenen Sound hatte.
:
: Session II, III, IV?
Hee hee he ... da gab' es deutliche Unterschiede!
laut, lauter, LAUT
scnr on ...
bO²gie
:
: Session II, III, IV?
Hee hee he ... da gab' es deutliche Unterschiede!
laut, lauter, LAUT
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bO²gie
bO²gie -
: laut, lauter, LAUT
ihr habt mich gerufen?
fragt grüßend lauter
: laut, lauter, LAUT
ihr habt mich gerufen?
fragt grüßend lauter
Hallo Matthias!
Aber es ist doch wirklich so:
Zum einen ist doch der Sound, wie man sich selber hört (abhängig von Ampplatzierung und Lautstärke; Position des Amps/Spielers auf der Bühne; Positionierung, Lautstärke, Abmischung und Klangeinstellung der Monitore; dazu kommt noch der Raumklang oder die Pa) immer unterschiedlich und außerdem ist der Sound für´s Publikum auch nie gleich, da kommt halt mal ein Tonmann und knallt im Vorbeirennen ein SM57 vor den Speaker und dann wird am Pult oft nur kurz durchge-eqt, damit es nicht ganz grausig klingt (ist auf enggetimten Festivals oft normal). Mir ist es auch persönlich zu nervig, stundenlang aufzubauen und Leuten, die was davon verstehen, ewig am Sound in Form des Eqs oder Mikros drehen zu lassen.
Zudem wird bei mir der Sound sicher oft noch durch den nicht besonders durchsetzungsfähigen Flex variiert, denn die Einstellungen sind ja immer identisch. Ist im Line6-Supportforum übrigens eine beliebte Frage ("my flex sounds different on different locations!?!").
Könnte man Magisterarbeiten drüber schreiben;-))
Viele Grüße,
Patrick
Aber es ist doch wirklich so:
Zum einen ist doch der Sound, wie man sich selber hört (abhängig von Ampplatzierung und Lautstärke; Position des Amps/Spielers auf der Bühne; Positionierung, Lautstärke, Abmischung und Klangeinstellung der Monitore; dazu kommt noch der Raumklang oder die Pa) immer unterschiedlich und außerdem ist der Sound für´s Publikum auch nie gleich, da kommt halt mal ein Tonmann und knallt im Vorbeirennen ein SM57 vor den Speaker und dann wird am Pult oft nur kurz durchge-eqt, damit es nicht ganz grausig klingt (ist auf enggetimten Festivals oft normal). Mir ist es auch persönlich zu nervig, stundenlang aufzubauen und Leuten, die was davon verstehen, ewig am Sound in Form des Eqs oder Mikros drehen zu lassen.
Zudem wird bei mir der Sound sicher oft noch durch den nicht besonders durchsetzungsfähigen Flex variiert, denn die Einstellungen sind ja immer identisch. Ist im Line6-Supportforum übrigens eine beliebte Frage ("my flex sounds different on different locations!?!").
Könnte man Magisterarbeiten drüber schreiben;-))
Viele Grüße,
Patrick
Hallo Nominator!
Du solltest mal weniger interpretieren.
Wenn möglich, dann sollte man wohl einem Techniker die Sache überlassen. Die Vor- und/oder Nachteile von Soundtechnikern, die nicht zur Band gehören, hab ich doch gar nicht angesprochen.
Wenn man aber keinen zur Verfügung hat, dann ist es doch wohl besser, wenn man vor dem Konzert eine PA vernünftig aufbauen kann und nicht auf Experimente angewiesen ist, die im Extremfall vielleicht zum Abbruch des Konzertes führen, weil einfach alles technisch zusammenbricht.
MfG, Oli
Du solltest mal weniger interpretieren.
Wenn möglich, dann sollte man wohl einem Techniker die Sache überlassen. Die Vor- und/oder Nachteile von Soundtechnikern, die nicht zur Band gehören, hab ich doch gar nicht angesprochen.
Wenn man aber keinen zur Verfügung hat, dann ist es doch wohl besser, wenn man vor dem Konzert eine PA vernünftig aufbauen kann und nicht auf Experimente angewiesen ist, die im Extremfall vielleicht zum Abbruch des Konzertes führen, weil einfach alles technisch zusammenbricht.
MfG, Oli
Hallo Oli,
ich glaube wir sollten jetzt einfach mal abwarten.
Der Manuel, alias Luke, der am 26. seinen Gig hat, soll dann einfach mal berichten wie er es nun gemacht hat und wie´s gelaufen ist.
Gruß
Der Nominator
ich glaube wir sollten jetzt einfach mal abwarten.
Der Manuel, alias Luke, der am 26. seinen Gig hat, soll dann einfach mal berichten wie er es nun gemacht hat und wie´s gelaufen ist.
Gruß
Der Nominator
Hallo Oli,
ich glaube wir sollten jetzt einfach mal abwarten.
Der Manuel, alias Luke, der am 26. seinen Gig hat, soll dann einfach mal berichten wie er es nun gemacht hat und wie´s gelaufen ist.
Gruß
Der Nominator
ich glaube wir sollten jetzt einfach mal abwarten.
Der Manuel, alias Luke, der am 26. seinen Gig hat, soll dann einfach mal berichten wie er es nun gemacht hat und wie´s gelaufen ist.
Gruß
Der Nominator
