Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Gestern im Radio

Tach, meine Dame und Herren.

Gestern auf der Heimfahrt im Auto - ich hör' Radio, es läuft Santanas "Smooth". Kaum is der Song vorbei, fängt der hochwichtige und musikalisch erfahrene Moderator an zu blubbern: "Wie kam es eigentlich zu diesem Song? Wahrscheinlich flüsterte eine Gottheit dem schlafenden Santana zu: 'Steh' auf, nimm deine alte GIBSON und schenk der Menschheit einen neuen Song.' "

Hab' ich was an den Ohren? Is' das 'ne Gibson, die da so klingt? Oder handelt es sich wieder mal um einen Moderator, der nach dem Studium der Teletubbies sofort auf die geneigte Hörerschaft losgelassen wurde?

Buysevai - letztens sah ich 'n Santana Video auf VH1 - Black Magic Woman - und alle paar Sekunden wechselte das Zeitalter (es war so'n Zusammenschnitt aus mehreren Black Magic Woman Einspielungen aus 20 Jahren oder so.) Und was sah ich: Immer das gleiche Lied - aber Carlos spielt es mal auf 'ner SG, dann auf 'ner (ich glaub) Yamaha, dann auf 'ner ES 335 und noch 'n paar anderen Klampfen. Soviel nur zu "Ich brauch genau die Klampfe und genau den Amp, um Black Magic Woman originalgetreu nachspielen zu können."

Gruß

Oly

Re: (Sonstiges) Gestern im Radio

Hi Oly,

: 'Steh' auf, nimm deine alte GIBSON und schenk der Menschheit einen neuen Song.' "

Leider üblich.

: Hab' ich was an den Ohren? Is' das 'ne Gibson, die da so klingt? Oder handelt es sich wieder mal um einen Moderator, der nach dem Studium der Teletubbies sofort auf die geneigte Hörerschaft losgelassen wurde?

Ja. Das Anhören der Moderationen im Radio gerät auch bei mir immer häufiger zur Feindbildpflege. Wenn diese Jungs Ahnung hätten, würden sie entweder als bettelarme auf Entdeckung hoffende Semis ihr Dasein fristen oder ein Spartenprogramm nach 23:00 moderieren.

: Soviel nur zu "Ich brauch genau die Klampfe und genau den Amp, um Black Magic Woman originalgetreu nachspielen zu können."

Ich glaub, daß gerade Santana sogar auf einem alten Besenstiel noch nach Santana klingen würde. Das hat er den Nachspielwilligen halt voraus. Andererseits, wenn's jemand ein besseres Gefühl gibt, den Versuch des Nachspielens gerade auf einer mundgeblasenen PRS anzugehen, warum nicht - wenn's hilft... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Gestern im Radio

Hi Oly!

: Soviel nur zu "Ich brauch genau die Klampfe und genau den Amp, um Black Magic Woman originalgetreu nachspielen zu können."

Und wenn Carlos auf einer Zither "Der Dritte Mann" spielen würde, selbst die Teletubbies würden dann losplappern und "Santana" sagen.

Es ist nicht nur der Ton (der sich von 1969 bis heute schon in Nuancen geändert hat) sondern die Art wie er phrasiert und was er spielt (verglichen mit den anderen "Göttern" spielt er gemütlich).

Mein allererstes Rockkonzert sah ich 1976: die Santana Band. Seitdem bin ich Santana-Fan, wenn mir auch nicht alle Platten gut gefallen.

Aussensaiter winke winke
Bernd

Re: (Sonstiges) Gestern im Radio

Hallo Oly,

wie der Zufall es so will, haben wir gestern abend auf der Probe uns mal an Black Magic Woman rangemacht. Wir sind ja jetzt einer weniger und starten mal nen Neuanfang mit Coversong nach Uhuramanier. Mal sehen, was dabei rauskommt. :-)

Womit hab ichs versucht? Mit meiner Strat. Hab ich da was falsch gemacht? ;-) Ja, schon, sicher...aber mit der Auswahl der Gitarre? Und ich Dummerchen hab noch nichtmals ne Boogiesimulation dazu genommen. :-)

aussensaitigst

Jochen

PS: Grad im Radio (einslive) Unwort des Jahres: Teletubbies!!! :-) *Ja!! - Beckerfaust*


Und dabei hat ...

der gute Carlos das Stück nicht mal selber komponiert! Nich!

Und seine Solos spielt er immer noch mit dem alten BOOGIE Mark I - und der läßt jede Gitarre gut klingen - deswegen spielt bei SANTANA die Gitarre eigentlich keine Rolle.

Nein, Nein, das war jetzt Schmäh. So einen guten Smooth-Sound kriegst Du auch mit einem POD hin. Mit BOOGIE-Simulation.

GRuSS C.B.

Hey Friedlieb, laß Dich nicht ärgern.

Re: Und dabei hat ...

Hi Claus,

: Und seine Solos spielt er immer noch mit dem alten BOOGIE Mark I - und der läßt jede Gitarre gut klingen - deswegen spielt bei SANTANA die Gitarre eigentlich keine Rolle.

Das sage ich doch sonst immer beim POD!

: Hey Friedlieb, laß Dich nicht ärgern.

Hehe... Ich und ärgern? Macht doch Spaß!

Mal davon ab... ich verehre Santana, und ich liebe sein Spiel, aber ich selbst würde nie so klingen wollen. Immer wenn ich mein Geraffel so eingestellt habe, daß es halbwegs wie Santana klingt, finde ich den Klang total kacke.

Keep rockin'
Friedlieb

Doppelpunkt:

Hi Oly!

Smooth kenn ich nicht! Kann also nicht sagen welches Ketarre das Mann Santino benütze chat.

Black Magic Woman könnte allerdings schon auf einer Gibson SG (mit wahrscheinlich P-90 Tonabnehmern) eingespielt worden sein. Auch glaube ich, daß zu dieser Zeit eher Non-Master Marshalls im Einsatz waren.

Der heutige Santana-Ton (hab ihn letztes Jahr live gesehen) - o.k. korrigiere mich: der letztjährige Santana-Ton hat allerdings nur noch mit dem damaligen Setup gemein, daß er durch die selben Hände erzeugt wird. Welche wiederum von einem Hirn gesteuert werden, daß demnach nix dazugelernt hat, weil, es klingt ja immer noch nach Santana - oder liegt´s vielleicht doch an den Genen?!

Hierzu eine Produkt-Idee: POD 3000 - könnte so´ne Art Pille sein. Die den Benutzer genetisch dahingehend verändert, daß er am Ende wie Carlos ... (ich Schweife ab!)

(Ja: SG, auch von Yamaha oder ES-335 - alles ist drin)

Grüße, Clemens Hendrix (erster Tag: Clon-Wochen)

Re: Und dabei hat ...

: der gute Carlos das Stück nicht mal selber komponiert! Nich!

Ja genau das war Peter Green und der ist sowieso über jeglichen Vergleich erhaben ... spielte er doch zumindest damals noch eine alte 59er Les Paul.

: Und seine Solos spielt er immer noch mit dem alten BOOGIE Mark I - und der läßt jede Gitarre gut klingen - deswegen spielt bei SANTANA die Gitarre eigentlich keine Rolle.

Schau Die mal unter www.santana.com sein Set-Up an. Da ist eigentlich alles was Boogie jegebaut hat im Einsatz.

: Nein, Nein, das war jetzt Schmäh. So einen guten Smooth-Sound kriegst Du auch mit einem POD hin. Mit BOOGIE-Simulation.

Irrtum kriegste nich!!! Im Boogie ist nämlich nur der Mark IIC simuliert - wozu auch ein Mark I ist doch eh nur ne schlechte Bassman-Kopie. ;-)))))))))

Grüße, Clem

Re: Doppelpunkt:

Hi, JiClemmy!

Daß du Smooth nich kennst, glaub ich nich - oder du hast in den vergangenen Monaten kein Radio gehört ;-))
Buysevai - korrigiert mich, aber es is wohl ziemlich eindeutig 'ne PRS.

Von wegen BMW - es ging mir ja nich drum, auf welcher Klampfe der Song eingespielt wurde, sondern daß es Herrn Santana wohl ziemlich egal is, mit was er BMW spielt - im Gegensatz zu Postern aus einem anderen Forum ;-)) - die steif und fest behaupten, daß man auf 'ner Les Paul keinen Jazz (und das is sogar 'ne Musikrichtung und nich nur ein einzelnes Lied) spielen kann. ;-)))

Gruß

Oly (Gruß-Wochen)

Jingo ba...

Hi Clemix,

also auf dem Bild mit der riesen Anlage sieht man eine kleine Box stehen. Das ist eine 1x12er und mit der und einem Mark I Top spielt uns Carlos seine Solos.
Die anderen Teile benutzt er für Risem und Crunch (Hardbreaker + 4x12er) und alles hat er auch 2x dabei.
Gitarren: füher hat er eine SG gespielt (Woodstock-Zeit) auch Les Paul. Dann hauptsächlich die YAMAHA SG (Europa-Zeit) und danach PRS (~>='80 - Smmooth-Zeit).

Als ehemals großer SANTANA-Fan weiß ich das natürlich.

Smooth kannst Du auch oft im MTV oder VIVA sehen. Diese Straßenszene wo der SANTANA so garnicht hineinpaßt.

BTW, BLACK MAGIC WOMAN spielt er live so, daß man es kaum noch erkennt. Nur wenn der Sänger "Got a bl..." singt machts aha.
Auf meinem Live-Video spielt sein Bruder das Hauptsolo. Auch mit einer PRS und er klingt wie SANTANA - ja wirklich - sogar noch authentischer.

GRuSS C.B.

P.S. Von wegen schlechte Bassman-Kopie. Er ist die Bassman-inkarnation redefiniert (Quelle:TRIAXIS-Handbuch).

Re: Doppelpunkt:

Hi Oly!

: Daß du Smooth nich kennst, glaub ich nich - oder du hast in den vergangenen Monaten kein Radio gehört ;-))
: Buysevai - korrigiert mich, aber es is wohl ziemlich eindeutig 'ne PRS.

Kann schon sein, daß ich das irgendwie mal aufgeschnappt hab. Scheint demzufolge auf Supernatural zu sein. Seit einiger Zeit lebe ich ohne Radio und Fernsehen, was nicht nur eine interessante Selbsterfahrung ist sondern was auch unter Umständen mehr Kontakt zu Freundin, Freunden, Büchern, Musikinstrumenten ... aber leider (wenn ich mir so meine letzte Telefonrechnung beschaue) auch dem Internet provozieren kann. Also völlig ungewohnte Lebensformen, was so unsere zivilisierte Gesellschaft betrifft. Ich freu mich echt riesig Euch alle endlich mal unvirtuell kennenzulernen (Stichwort: Session!).

: Von wegen BMW - es ging mir ja nich drum, auf welcher Klampfe der Song eingespielt wurde, sondern daß es Herrn Santana wohl ziemlich egal is, mit was er BMW spielt

na klar - das seh ich genauso!

- im Gegensatz zu Postern aus einem anderen Forum ;-))

(übrigens warne ich davor, das angesprochene Forum mit diesen Pos(t)ern zum identifizieren - leider gibt es dort ja fast niemanden mehr der ihnen etwas entgegenzusetzen hätte. Und ich erinnere mich noch genau wie ich zu Anfang der ganzen Forumsgeschichte dort drüben mal mit einem gewissen Herrn Bux aneinander geraten bin, weil ich die Gitarren-Soli eines gewissen Phil Palmer auf so einer Eros Ramazotti Platte pries. Wogegen er antwortete, er würde Pickel bekommen, wenn er nur an ER denke - glücklicherweise ist daraus eine interessante - Mail-und Talk-Beziehung entstanden, anstatt sich einfach nur mit gerümpfter Nase voneinander abzwenden. ...aber wem sag ich das schon!)

-die steif und fest behaupten, daß man auf 'ner Les Paul keinen Jazz (und das is sogar 'ne Musikrichtung und nich nur ein einzelnes Lied) spielen kann. ;-)))

Nun ich habe hier eine Scheibe herumliegen: "Les Paul Trio" Darauf ist el Senor Paul zwar mit einer art ES-175 mit Charlie-Christian-Pick-Up abgebildet - jedoch (grins) kann ich mir kaum vorstellen, daß der gute Herr nach erscheinen seines eigenen Signature Modells, seinen Stil derart drastische geändert hat, daß das plötzlich kein Swing mehr war, was er gespielt hat. Ich setzte hier einfach mal Swing als (Teil-) Ursprung des Jazz Voraus.

Grüße, Clem

Re: Doppelpunkt:

Hallo Clem,

wer ist Eros Ramazotti.

Baisewey, vor kurzem habe ich mal drangedacht, daß ich noch das Ende des G&B Forums = Anfang gesehen habe. So diese ersten Postings ala "Hallo ist da wer".
Wie die Zeit vergeht. Und was mir auf gefällt ist, dass wir uns hier alle so nach und nach zusammengerauft haben. Konflikte haben der "Gemeinschaft" nicht geschadet - wir sind eine Truppe geworden, wo man sich freuen kann dazu zugehören.

Bevor ich jetzt noch weine - auf der Session werden alle mitgebrachten PODs verbrannt...

GRuSS C.B.

P.S: hat jemand den G&B-WS Artikel vom alten Sack Klinkhammer gelesen - ist echt klasse.

Recht hast du

Und was mir auf gefällt ist, dass wir uns hier alle so nach und nach zusammengerauft haben. Konflikte haben der "Gemeinschaft" nicht geschadet - wir sind eine Truppe geworden, wo man sich freuen kann dazu zugehören.


das hast du aber schön gesagt und Recht hast du!
mfg saidy

Re: Doppelpunkt:

Hi Claus,

: Konflikte haben der "Gemeinschaft" nicht geschadet - wir sind eine Truppe geworden, wo man sich freuen kann dazu zugehören.

So sei es. Amen. :)

: Bevor ich jetzt noch weine - auf der Session werden alle mitgebrachten PODs verbrannt...

:-))) Du wirst den Tag noch im Kalender rot anstreichen, an dem ich zum ersten mal auf so einen Spruch nichts antworte. Und die Welt wird eine Spur ärmer sein...

Wir machen das dann so: Du gibts mir Deinen Triaxis mit und verbrennst meinen POD. Mal sehen, ob er Feuer für Dich fängt. Dann kaufe ich mir einen neuen POD und habe anschließend unterm Strich einen Triaxis für 777 Mark erstanden. Okay?

: P.S: hat jemand den G&B-WS Artikel vom alten Sack Klinkhammer gelesen - ist echt klasse.

Klaro. Prädikat besonders lesenswert.

Keep burning
Podlieb (Red Hot Chilli Wochen)

An U3L...

es geht um Gitarren. Aha.

Also er beschreibt ganz gut das Verhalten der verschiedenen Hölzer auf den Klang. Nicht dass darüber nicht schon geschrieben wurde, aber er hat wesentliche Erfahrungs-Erkenntnisse "verraten" die andere (nicht Andre) gern für sich behalten (schönes Wortspiel).
Er hats einfach geschafft, übersichtlich viel Information zu bieten. Sehr gut.

GRuSS C.B.

P.S. Einen solchen Artikel hätte ich damals gern von seinem "adligen" Kollegen gelesen.



Re: Jingo ba...

Was soll ich sagen ... Du hast ja wie so oft Recht!

: BTW, BLACK MAGIC WOMAN spielt er live so, daß man es kaum noch erkennt. Nur wenn der Sänger "Got a bl..." singt machts aha.
: Auf meinem Live-Video spielt sein Bruder das Hauptsolo. Auch mit einer PRS und er klingt wie SANTANA - ja wirklich - sogar noch authentischer.

Na klaa! Is wahrscheinlich eine PRS Santana - auf der klingt man dann eben so (doppel-grins)!

: P.S. Von wegen schlechte Bassman-Kopie. Er ist die Bassman-inkarnation redefiniert (Quelle:TRIAXIS-Handbuch).

Haste das jetzt per Babelfish übersetzt?! Oder bist Du einer der wenigen Glücklichen, die noch aus MB Germany Zeiten eine dt. Übersetzung ergattert haben?!

Übrigens will ich ja gar nichts gegen den Mark I gesagt haben. Ich war ja auch schon am Überlegen, als er hier mal per 2. Hand angeboten wurde.

Hast Du eigentlich auch noch einen Reissue?!
Grüße, Clem


Re: Doppelpunkt:

: wer ist Eros Ramazotti.

So ein Pop-Schnulzer aus Spanien (jedenfalls nix schwarz = nix Soul und nix Risim) glaub ich, der immerhin die Kohle zusammenbringt, sich Leute wie Mike Landau etc. zu leisten.

: Baisewey, vor kurzem habe ich mal drangedacht, daß ich noch das Ende des G&B Forums = Anfang gesehen habe. So diese ersten Postings ala "Hallo ist da wer".
: Wie die Zeit vergeht. Und was mir auf gefällt ist, dass wir uns hier alle so nach und nach zusammengerauft haben. Konflikte haben der "Gemeinschaft" nicht geschadet - wir sind eine Truppe geworden, wo man sich freuen kann dazu zugehören.

Ich glaube echte Konflikte habe ich hier nie gesehen.

: Bevor ich jetzt noch weine - auf der Session werden alle mitgebrachten PODs verbrannt...

Hey, das kannst Du mir nicht antun! (Sonst haben wir einen echten Konflikt! Ich würde ja gerne mein 40 Kilo 4 HE Rack + 30 Kilo Recti-Box mitbringen - aber allein vom Sprit-Geld könnte ich mir schon wieder 20 Sätze Scalar-Saiten gönnen und das ist das Opfer ja wohl wert, oder?!

: P.S: hat jemand den G&B-WS Artikel vom alten Sack Klinkhammer gelesen - ist echt klasse.

Großartig, wenn auch nicht gänzlich neu! (G&B 12/94, so auß'm Gedächtnis). Aber er sprach mir damit aus der Seele (Stichwort Pappel-Srat und so ...) Udo, weiter so!

Grüße, Clem

Und alle: "Udo -Udo -Udo -Udo -Udo -Udo -Udo -!" (na wir woll'n's nicht übertreiben!)

Re: (Sonstiges) Damals im Fernsehen

Tach zusammen!

> Das Anhören der Moderationen im Radion gerät auch bei mir immer häufiger zur Feindbildpflege.

Dazu nur folgendes: Kurz bevor ich zur Session I gefahren bin, liefen die BRAVO-TV Charts auf RTL-II. Laut Moderatorin ließen sich The Offspring dabei zu ihrem Stück "The Kids Aren't Alright" von der AMERIKANISCHEN Band "The Who" inspirieren ... wundert sich da noch jemand ...

Re: Andr

Ey Du Ar#*$, Du hältst Dich wohl für den Klügsten überhaupt oda?! Dein scheißkluges Gehabe kann ich ja sowieso seit langem, etc., etc.

Grüße, Clem (nicht-ernst-gemeinte-aber-längst-überfällige Pöbel-Wochen ;-))) )

Hinweis: die kommen kurz vor den Sorry-es-tut-mir-leid-und-ich-(heul)-hab-(schluchz)-Euch-doch-alle-so-lieb-Wochen)

Re: Jingo ba...

Hi Clem,

ja habe deutsches Handbuch. Die Übersetzungen sind wirklich zum Lachen, oft.

Mark I ist Reissue. Vorteil: Einschleifweg, Hall, 60/100W Serienmäßig. Bei den alten waren das meist Sonderwünsche.

Ich habe mal versucht zu ergründen ob so ein Reissue gleich klingt wie ein original 70er. Ist schwer zu sagen.
Das einzige wirklich objektive was ich gefunden habe ist: BOOGIE Schild ist wirklich eine Kopie - das alte original ist anders gemacht.
Das Problem bei den alten ist auch meist das 110 Volt Netzteil gewessen. Man brauchte einen Trafo.
Also wenn Du einen kriegen kannst, zu einem guten Preis: zuschlagen. Es gibt IMHO wenige Amps mit dieser Durchsetzungskraft.

GRuSS C.B.(die ISAR Amöbe)

Re: Jingo ba...

Aloha -

: Ich habe mal versucht zu ergründen ob so ein Reissue gleich klingt wie ein original 70er. Ist schwer zu sagen.

Ich hatte das kurzfristige Vergnügen mal für den ehemaligen M/Boogie Vertrieb zu arbeiten. (Nein, daher kommt mein Spitzname nicht ;-)) und hab' auch u.a. MK I Originale und Reissues spielen können. Wie für alles, was handverdrahtet wird, ist die Streuung bei den MK's (egal ob Reissue oder original) recht groß. Dabei waren MK's die ich nicht für einen Viertel des Preises genommen hätte, weil sie einfach saftlos klangen, genauso wie geniale kleine Brüllwürfel die vor Dynamik und superfeiner Tonezeichnung alles aufbaten was sich das Gitarristenherz so wünscht.

: Das Problem bei den alten ist auch meist das 110 Volt Netzteil gewessen. Man brauchte einen Trafo.

... jep, und dummerweise scheint's oft am Trafo zu harpern. Bei MK's weiß ich es nicht, aber bei Matchless ist mir das mal aufgefallen. Ich hab' mal auf der NAMM einen Chieftain ausprobiert, der mir die Schuhe ausgezogen hat. Was ein genialer Ton. Back at home hab' ich natürlich die nächste Gelegenheit genutzt und einen gut klingenden Chieftain gesucht. Ergebnis: Nada. Mein Verdacht: Der Trafo. Ich kann natürlich auf voll daneben liegen. Dafür bin ich auch zuwenig Techniker (nämlich gar nicht).

Und um mal wieder etwas Feuer in Öl zu gießen (sonst köchelt uns noch der Kidney Auflauf an): Die Matchless Simulierung im POD war für mich, neben der BUDDA Simulierung, der Ausschlag zur Kaufentscheidung.

: Also wenn Du einen kriegen kannst, zu einem guten Preis: zuschlagen. Es gibt IMHO wenige Amps mit dieser Durchsetzungskraft.

Ein guter MK I ist schon was Feines. Das gleiche gilt auch für gute MK II's. Und wer's günstig und nicht weniger gut mag, der solle sich mal auf die Suche nach einem Calliber 50 der erste Serie machen. Wer's etwas exklusiver mag, der teste mal einen BUDDA Twinmaster an und wer's einfach praktisch und trotzdem gut mag, der .....

slide on...
bOOgie (ausnahmsweise mal: die Elb-Amöbe)

NP: Immernoch Big Head Todd ...

Re: Jingo ba...

" Wie für alles, was handverdrahtet wird, ist die Streuung bei den MK's (egal ob Reissue oder original) recht groß. "

Das kann sein - leider hatte ich nie die Möglich mal mehr als 2 auf einer Stelle testen zu können.

Ich hatte früher einen Anfangs-70er MK I, der war (allerdings Erinnerung) sehr "transparent" und "luftig" und hat sehr gut auf den Volume-Regler reagiert.

Allerdings sind seit dem Verkauf 15 Jahre vergangen ...

Bei den Boogies ist auch entscheidend welche Endstufe sie haben - 60 oder 100W. Die 100W Stufen (auch auf 60 gespielt) klingen IMHO besser. Mein MK II hat die 60W Endstufe und die klingt wesentlich dünner als die von meinen MK I en.

GRuSS C.B. (Celebrates Boogie)