Re: Jingo ba...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bOOgie vom Januar 26. 2000 um 11:36:48:

Als Antwort zu: Re: Jingo ba... geschrieben von C.Bux am Januar 26. 2000 um 08:27:55:

Aloha -

: Ich habe mal versucht zu ergründen ob so ein Reissue gleich klingt wie ein original 70er. Ist schwer zu sagen.

Ich hatte das kurzfristige Vergnügen mal für den ehemaligen M/Boogie Vertrieb zu arbeiten. (Nein, daher kommt mein Spitzname nicht ;-)) und hab' auch u.a. MK I Originale und Reissues spielen können. Wie für alles, was handverdrahtet wird, ist die Streuung bei den MK's (egal ob Reissue oder original) recht groß. Dabei waren MK's die ich nicht für einen Viertel des Preises genommen hätte, weil sie einfach saftlos klangen, genauso wie geniale kleine Brüllwürfel die vor Dynamik und superfeiner Tonezeichnung alles aufbaten was sich das Gitarristenherz so wünscht.

: Das Problem bei den alten ist auch meist das 110 Volt Netzteil gewessen. Man brauchte einen Trafo.

... jep, und dummerweise scheint's oft am Trafo zu harpern. Bei MK's weiß ich es nicht, aber bei Matchless ist mir das mal aufgefallen. Ich hab' mal auf der NAMM einen Chieftain ausprobiert, der mir die Schuhe ausgezogen hat. Was ein genialer Ton. Back at home hab' ich natürlich die nächste Gelegenheit genutzt und einen gut klingenden Chieftain gesucht. Ergebnis: Nada. Mein Verdacht: Der Trafo. Ich kann natürlich auf voll daneben liegen. Dafür bin ich auch zuwenig Techniker (nämlich gar nicht).

Und um mal wieder etwas Feuer in Öl zu gießen (sonst köchelt uns noch der Kidney Auflauf an): Die Matchless Simulierung im POD war für mich, neben der BUDDA Simulierung, der Ausschlag zur Kaufentscheidung.

: Also wenn Du einen kriegen kannst, zu einem guten Preis: zuschlagen. Es gibt IMHO wenige Amps mit dieser Durchsetzungskraft.

Ein guter MK I ist schon was Feines. Das gleiche gilt auch für gute MK II's. Und wer's günstig und nicht weniger gut mag, der solle sich mal auf die Suche nach einem Calliber 50 der erste Serie machen. Wer's etwas exklusiver mag, der teste mal einen BUDDA Twinmaster an und wer's einfach praktisch und trotzdem gut mag, der .....

slide on...
bOOgie (ausnahmsweise mal: die Elb-Amöbe)

NP: Immernoch Big Head Todd ...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.