Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sound) CCR

Naabend zusammen!

Hab mal gerade wieder meinem CD-Player einen wunderbaren alten Creedence Clearwater Revival Sampler kredenzt! Sind doch klasse Songs, isn´t it?

Und dieser Gitarrensound! Ich weiss zwar, dass CCR oft über diese dick gepolsterten Kustom-Transenamps gespielt haben, aber der Gitarrensound klingt weder nach Strat, Tele noch nach Paula oder ähnlichem. Weiss jemand so aussem Lameng, was CCR früher für ein Equipment spielte?

Clampf on

Yeti

PS.: Bei Google hab ich schon nachgesehen. ;)

Re: (Sound) CCR

Hallo Yeti,

ich hab´ die anno tobak mal live im TV gesehen - Tom Fogerty (der "Rhythmus-Gitarrist") spielte eine ES 335 und einen Kustom-Amp, John Fogerty (wie meist) eine (natürlich schwatte) Les Paul Custom und irgendeinen großen Fender-Combo.

Bei Google hab ich schon nachgesehen. ;)

Und ich erst: guck mal hier .

Keep on chooglin´, Harvey



Re: (Sound) CCR

Naabend Harvey!

Klasse!! Thanx. Hab über Google selbst diese Site gar nicht gefunden. Da hab ich wohl nicht richtig gesucht. Wenn ich doch den Harvey nicht hätte! ;)

Clampf on

Yeti

PS.: Jetzt gibts ja wieder unter dem Namen "Kustom" so 15 Watt Combo-Amps mit dickem Polster wie früher drum. Mann! So ein Mistzeug!! Das Polster ist wohl da, damit keine Unbeteilgten von den umherfliegenden Splittern verletzt werden, wenn man diesen Schund vor die Wand kloppt! ;) Kein Vergleich mit den alten 100 - 200 Watt Kustom Amps! Zuletzt gehört bei Tom Pettys Gitarrist Campbell beim Hamburger Konzert im TV! Wurd glaub ich nur bei einem Blues mit einer ES 355 oder 345 benutzt, aber dass ein so herrlicher Sound einem Transenamp entspringen kann, verblüfft mich dann doch. OK, ausser beim Roland JC-120.

Clampf on

Yeti

Re: (Sound) CCR

dann heißt Deine bevorzugte Suchmaschine also Harvey?

Bloß das nicht, hab´ auch keinen Ehrgeiz in der Richtung, CCR haben mich nur auch gerade interessiert (muß am Alter liegen - die "Green-River" LP war eine meiner ersten überhaupt).

War ein Glückstreffer: Da Yeti sich ja schon durchgegugelt hatte, hab ich´s mit "Fogerty" und "Forum" eingegeben, und siehe da: es gibt ein solches .

Statt die dortige Suchfunktion zu bemühen, direkt in die älteste Archivabteilung gewandert (erwartungsgemäß ist die nach dem Equipment eine der ersten Fan-Fragen), und: Bingo.

Was "Keep on chooglin´" heißt, weiß ich aber immer noch nicht - trotz dieser CCR-FAQ (der Link rechtet bei mir nicht). Laut Babbelfish "Unterhalt auf dem Choogling", aber das kann es ja wohl nicht sein ...

Harvey







Re: (Sound) CCR - Kustom Amps

Hi Yeti,

ein Kustom-Gitarrenamp aus den Siebzigern ist mir noch nicht begegnet, aber in amerikanischen Foren taucht dieser Name immer wieder auf, wenn es um die üblichen Diskussionen Tube vs. SS vs Modeling geht - meist schwärmt dann ein alter Hase davon ("bester Transenamp aller Zeiten"), und keiner glaubt´s ihm.

Vor einiger Zeit bei einem Gig in einem Blues-Club habe ich einen originalen Bass-Combo aus dieser Zeit erleben dürfen, der verrichtet dort seit 25 Jahren als Teil der hauseigenen Backline ohne Ausfall seinen Dienst. "Mein" Bassist war ja zunächst skeptisch (unsäglich altmodisches Outfit, verstaubt, 35 Schichten Nikotin etc.), aber das Ding klang total gut.

Harvey






Re: (Sound) CCR

Hi AussenSaiter,

das meiste ist zwar schon gesagt, doch möchte ich, als „alter“ CCR-Fan, der
ich immer war und bis heute geblieben bin doch mal mit aller Erleichterung
sagen: Mann, bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der die vier Jungs
mochte und immer noch mag (d.h. eigentlich sind ja leider nur noch drei übrig).

CCR haben zu einem grossen Teil dazu beigetragen, meinen Musikgeschmack
zu prägen und zwar ca. 1971 als ich zum ersten Mal die Scheibe „Pendulum“
hörte (mit diesem unglaublich geilen schwarz/weiss-Foto im aufgeklappten Album,
John Fogerty mit umgehängter LesPaul, etwa aus Sicht des Drummers in das absolut
ausverkaufte Madison Square Garden). Mein Favorit auf dieser Platte ist „Pagan Baby“
und neben vielen, vielen anderen geilen Songs gefiel mir immer mit am besten
„Run Through The Jungle“ von der „Cosmo’s Factory“ das auf eigentümlich
eindringliche Art auf den Vietnam-Krieg hinweist............
Last not least war da auch noch „Walk on the Water“, das vielleicht nicht
zu den bekannesten Songs gehörte, jedoch für mich auch n „strike“ war.

Bemerkenswert finde ich auch dieses rauhe Timbre in Tom’s Stimme, die man
ihm gar nicht zumutet und vielleicht eher Doug Clifford, dem Drummer
zuschreiben würde, rein von der physischen Bären-Statur ;o)

Schön, dass mal jemand dieses Thema angesprochen hat.
CCR 4ever
salú
Johnson

Re: (Sound) CCR

Moin Friedlieb

: dann heißt Deine bevorzugte Suchmaschine also Harvey? ;-)
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Ich weiss nicht, habs mal spontan eigegeben:

http://www.harvey.com/

Schau selbst! :-) Yeti

*No-HTML-Day*


Re: (Sound) CCR

Tach allerseits

Ist schon lustig. Mir ist beim durchlesen der einzelnen Beiträge aufgefallen, wie wichtig und prägend die ersten Hörerfahrungen sind und was 2 oder 3 Jahre Unterschied bewirken können.

Ich bin Jahrgang 60 und für CCR genau diese 2 bis 3 Jahre zu jung (für Stones und Beatles übrigens auch). Meine ersten Kicks waren irgendwo zwischen Queen mit "Killerqueen" und T.Rex mit praktisch allem sowie LedZep und Deep Purple als Eckpfeiler.

Klar haben wir Stones gehört (Beatles das waren ja die "Anderen") und klar gabs nachher die beiden Phasen Yes/Genesis und Pistols/Clash.

Aber prägend waren doch die Jahre zwischen 14 und 16. Diese Gänsehautgeschichte :-)))

Gruss Manuel

Re: (Sound) CCR

Hi Manuel,


: Tach allerseits
:
: Ist schon lustig. Mir ist beim durchlesen der einzelnen Beiträge aufgefallen, wie wichtig und prägend die ersten Hörerfahrungen sind und was 2 oder 3 Jahre Unterschied bewirken können.


Absolut wahr. Die armen Kids, die DJ Bobo als erste
Hörerfahrung abgekriegt haben :-)
:
: Ich bin Jahrgang 60 und für CCR genau diese 2 bis 3 Jahre zu jung (für Stones und Beatles übrigens auch). Meine ersten Kicks waren irgendwo zwischen Queen mit "Killerqueen" und T.Rex mit praktisch allem sowie LedZep und Deep Purple als Eckpfeiler.

Treffer mit den ersten Kicks. Allerdings habe ich eine
6 Jahre ältere Schwester und von der ne Menge Singles
abgestaubt. Darunter war auch eine von CCR - auf der
einen Seite "Who'll stop the rain" und auf der anderen
"Travellin Band". Ersteres hat mich übrigens zur
Schlaggitarre verführt, weil es sich so schön Campfire-mäßig
anhörte.
:
: Klar haben wir Stones gehört (Beatles das waren ja die "Anderen") und klar gabs nachher die beiden Phasen Yes/Genesis und Pistols/Clash.

Ich gebe zu, daß ich eher Beatles-Mann war. Und die
Phase Yes/Genesis habe ich anders überbrückt - ich konnte
beides nie leiden. Pistols/Clash waren dann natürlich
der Hammer.
:
: Aber prägend waren doch die Jahre zwischen 14 und 16. Diese Gänsehautgeschichte :-)))

Jup!!
:
: Gruss Manuel

Gruss, Ralf


Prägung (war: (Sound) CCR)

Hi Manuel,

: Ist schon lustig. Mir ist beim durchlesen der einzelnen Beiträge aufgefallen, wie wichtig und prägend die ersten Hörerfahrungen sind und was 2 oder 3 Jahre Unterschied bewirken können.

ging mir genauso. Bei mir (Jahrgang 62) wurde der Kampf der Band-Fans zwischen Sweet, Slade, den Bay City Rollers (urgs) und Status Quo ausgetragen, Leben kam dann mit AC/DC in die Bude, und prägend für mich war eine Cassette, die auf der einen Seite Deep Purple - 24 Carat Purple enthielt und auf der anderen Seite Beatles - Abbey Road (für die Beatles war ich eigentlich zu spät dran, aber der Kumpel, der mir die Cassette aufgenommen hatte, war ein paar Jahre älter...)

Der Begriff der Prägung ist imho ganz wichtig in der Hinsicht. Bei frisch geschlüpften Küken ist z.B. ein Speicherbereich im Gehirn leer und wird erst unmittelbar nach dem Schlüpfen mit dem ersten Bild gefüllt, was die Augen sehen - dem Bild der Mutter-Henne normalerweise. Danach ist dieses Bild unauslöschlich eingeprägt, so ähnlich wie bei einer CDROM, die auch nur einmal gebrannt werden kann und danach Read Only ist. Ich habe leider vergessen, wer das erforscht hat (Konrad Lorenz?), aber Johannes kann das bestimmt aus demn Stegreif sagen.

Und ich glaube, daß junge Menschen sowas in der Art auch bezüglich der musikalischen Grund-Ausrichtung haben. Nicht unbedingt daß die musikalisch prägende Phase direkt nach der Geburt abgeschlossen ist, eher so während der Pubertät. Zwar ändert der Geschmack sich im Laufe der Zeit, aber die Grund-Prägung bleibt erhalten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Prägung (war: (Sound) CCR)

Moin,

bei mir (Jahrgang 54) begann die Prägung so 1967 mit Beatles, Stones, Hollies, Beach Boys etc. verbunden mit dem Wunsch, lange Haare zu tragen, Jeans und einen grünen Parka. Und für 20 Mark hab ich eine alte Wandergitarre gekauft! Meine Eltern waren entsetzt²!! Wie fast alle Eltern in der Zeit.

Eine der prägendsten Platten in der Zeit war "Deep Purple in Rock", verbunden mit den ersten Erfahrungen mit der "Bekömmlichkeit" von Lambrusco mit billigen Kartoffelchips! (Erste Fete). Dann kam die Woodstock-Zeit mit Santana, Hendrix usw., ein Schulfreund kaufte "Grave New World" von Strawbs und "Lamb lies Down on Broadway" von Genesis und das hat mich dann ansich bis heute begleitet. Wenn ich "Firth of Fifth" von Genesis höre oder selbst in der späteren Besetzung "Dance on a Volcano" und "A Trick of a Tale" dann ist es um mich geschehen! Manno, watt sind datt Kompostitionen!!! Habe leider Genesis mit Peter Gabriel nie live gesehen und kürzlich hat mir ein sehr netter Mensch aus Kalifornien ein NTSC-Video mit alten Genesis-Konzerten geschickt, wo zwar in schlechter Bildqualität, aber beeindruckender Athmosphäre und Sound Genesis mit Peter Gabriel z. Bsp. "I know what I like" und "Suppers Ready" live in Italien performen. Das ist so irre, das kann man sich garnicht vorstellen! Gottseidank kann mein Video-Recorder NTSC-Videos abspielen.

Dann kam bei mir die Jazzrock-Zeit mit Chick Corea ...

Clampf on

Yeti

NP: Bad Moon Rising von CCR!!!

PS.: So 1970 kam mein Vater mal in mein Zimmer weil er meinte, ich sei von der "schrecklichen" Beatmusik geheilt. Auf dem Plattenteller drehte sich gerade der Orchsterteil von "April" von Deep Purple. Verzückt hjat mein Vater sich hingesetzt und ich habs etwas lauter gemacht. UND DANN SETZE DIE BAND WIEDER EIN, die Drums und Blackmoore an der Strat! Und mein seliger Vater verliess fluchend mein Gemach. :)

Graugänse und Leslie-Sounds

Hi Friedlieb,

bekannt geworden zumindest für die Prägungs- und Gestaltforschung ist Konrad Lorenz. Wenn Du also einer Graugans beim Schlüpfen zusiehst und sie Dir, hast Du u.U. einen Freund fürs Leben. Diese Tiere (auch Enten) haben wohl einen sehr rigiden "Bildspeicher" - d.h. Freund und Feind werden u.U. lebenslänglich anhand bestimmter Bildeindrücke unterschieden (siehe auch die Gänse als Wächter im alten Rom, die alles verschnattern, was unbekannt aussieht und
sich dabei bewegt). Findet man beim Menschen ja auch hin und wieder, diese Wahrnehmung ohne Grautöne, oder ;-))) ?

Was die Prägungszeit für den musikalischen Grundgeschmack angeht, würde ich auch auf die Pubertät tippen (die ja bei manchen auch mal um zwanzig Jahre verschoben sein kann), also die Zeit, wo man beginnt, sich abzugrenzen und "eigene" Erfahrungen zu machen.

Einer der ersten Gitarristen, bei denen es mir kalt bzw. heiß den Rücken runterlief, war für mich Joe Walsh ("James Gang, "Yer´ album", 1969). Das hat auch mit ähnlichen Sound-Vorlieben zu tun - er hat schon damals nicht nur die Keyboards, sondern auch die Gitarre über Leslie gespielt (wie auch Jimi), was ich damals nicht wußte - oder wahrgenommen, aber nicht begriffen habe.

Der Witz ist, daß ich vor zwei Jahren zum ersten Mal in meinem Leben über eine Leslie-Simulation gespielt habe und mir dabei der Kronleuchter aufging, daß ich ca. 30 Jahre lang mit Phasern, Flangern und Chorus-Pedalen versucht hatte, diesen langsam laufenden, schwebenden Sound hinzukriegen.

Soviel zum Thema frühe Prägung bzw. Brett vorm Kopf.

Harvey (Opi-erzählt-wie-es-damals-wirklich-war-Wochen)





Re: (Sound) CCR

Jaja, die CCRs
Erinnert mich an meine Teenie- Zeit :-)) Während die anderen sich darüber stritten ob nun die Bay City Rollers oder Sweet besser wären, hab ich CCR, Mott the Hoople, Zeppelin und so weiter gehört :-)) Weiss noch, wie mich das genervt hat, als eines Tages Status Quo mit einem Song in der Hitparade erschienen, den 2 oder 3 Jahre zuvor mein kleiner Bruder in Form einer Single von John Fogerty an einem Radiowettbewerb gewonnen hatte ("Rockin' all over the World" war das) Welch lahmer Abklatsch eines energiegeladenen Fogerty- Songs! :-)) Leider ist diese Single verschollen!
Gruss: Christoph

Re: Prägung (war: (Sound) CCR)

Sei beruhigt - ich hatte auch schon 'ne lange Antwort geistig formuliert, bis es mir siedendheiß einfiel, daß es da doch schonmal sowas gab :-)))

Und für die vergessene Melodie hätt' ich 'ne Idee:

Alle Sessionisten machen vorher 'ne Reihenfolge aus und jeder merkt sich nur einen Ton - und die müssen dann lediglich hintereinander gespielt werden :-))))

Gruß

Oly

Re: Prägung (war: (Sound) CCR)

Hi Yeti,

bei Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmend nicken,
nick, nick ;O)
Da Du ein paar Jährchen älter bist als ich (1959) hast Du
von den Mitte - Ende 60ern ja schon richtig was mitbekommen.
Ich hab mich immer geärgert, dass ich nicht so 5 - 8 Jahre
älter war, damals, als man anfing "Negermusik" (wie die
Generation meiner Eltern das damals zu nennen pflegte) zu
hören, Parkas (hahaha, ja ich hatte auch einen) zu tragen
und die Haare wuchern ließ.
Zu meinen Prägungen gehören mit ner guten Portion natürlich
auch noch Black Sabbath, Uriah Heep, Deep Purple, Led Zep., The Who und einer der Knaller damals war der Song "I'm a man" von Chicago. Kennt den noch einer? Oder die Version von "House of the Rising Sun" von Frijid Pink?
Und dann natürlich Zappa und Bowie. Nicht zu vergessen
Roxy Music. War ne schöne Zeit, mit dieser Mukke vor-sich-
hinzupubertieren ;O)
Und wie's aussieht, bin ich aus der Pubertät noch immer
nicht raus :))))
Peace
Johnson



Re: Prägung (war: (Sound) CCR)

Hi Johnson,

... und heut kann ich ja meine Eltern auch verstehen, dass sie diese Pilzköpfe mit den "langen" Haaren, diese "schreckliche" Beatmusik und die "Gammlerkleidung" anno 1969 weder verstanden noch mochten. Denn ich hab heute ähnliche Probleme mit allem, was Rap, Hiphop etc. betrifft. Das öffnet sich mir auch nicht.

Clampf on

Yeti

NP.: Proud Mary, CCR *KLASSE*

Re: Prägung (war: (Sound) CCR)

Hi Yeti!

: ...mit allem, was Rap, Hiphop etc. betrifft. Das öffnet sich mir auch nicht.

Mir aber auch nicht. Und ich geb' mir da wirklich Mühe. Ich wünschte auch, ich hätte die 80er mehr mitbekommen, wäre also so ungefähr 7-10 Jahre älter. Jetzt schaff ich mir das alles nachträglich drauf. Wäre aber im zeitlichen Zusammenhang viel cooler gewesen, finde ich.

Gruß
Felix

Re: 80er (war: Prägung (war: (Sound) CCR))

: Hi Yeti!

:
: Mir aber auch nicht. Und ich geb' mir da wirklich Mühe. Ich wünschte auch, ich hätte die 80er mehr mitbekommen, wäre also so ungefähr 7-10 Jahre älter. Jetzt schaff ich mir das alles nachträglich drauf. Wäre aber im zeitlichen Zusammenhang viel cooler gewesen, finde ich.
:

Ich für meinen Teil bin ja eher froh, daß die 80er vorbei sind. War eine dunkle Zeit, was Musik angeht, finde ich...

Johannes

Re: 80er (war: Prägung (war: (Sound) CCR))

Hi Johannes!

: Ich für meinen Teil bin ja eher froh, daß die 80er vorbei sind. War eine dunkle Zeit, was Musik angeht, finde ich...

Ja, richtig, fällt mir jetzt auch ein (an die schlimmen Pop-Geschichten-denk...). Ich bezog mich da eher auf die Metalschiene. Da hat's ja Anfang der 90er "irgendwie" aufgehört, seitdem kam kaum was gescheites neues. Und die alten sterben auch langsam alle weg.

Gruß
Felix

Re: 80er (war: Prägung (war: (Sound) CCR))

Hi Johannes,

: Ich für meinen Teil bin ja eher froh, daß die 80er vorbei sind. War eine dunkle Zeit, was Musik angeht, finde ich...

aber nur in der Dunkelheit fällt das Licht so richtig auf. Jeff Beck hat die Flash gemacht, mit People get ready drauf, ein paar fantastische Platten von Blue Öyster Cult sind in den 80s entstanden, Stevie Ray Vaughans bedeutendste Platten kommen aus den 80s, Thomas Dolbys Aliens ate my Buick, Van Halen, 38 Special, Tom Petty, Chris Whitley, mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich drüber nachdenke.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Prägung (war: (Sound) CCR) (ist jetzt: April)

Hi Thomas,

: Auf dem Plattenteller drehte sich gerade der Orchsterteil von "April" von Deep Purple. Verzückt hjat mein Vater sich hingesetzt und ich habs etwas lauter gemacht. UND DANN SETZE DIE BAND WIEDER EIN, die Drums und Blackmoore an der Strat! Und mein seliger Vater verliess fluchend mein Gemach. :)

das hätte wörtlich ich schreiben können, ist mir genauso passiert, mit zwei Abweichungen: bei mir muß es so '76 gewesen sein und mein seliger Vater hat nicht geflucht (hat er nie). die Stelle ist ja auch zu geil, die trommel ich heute immer noch an jeder roten Ampel auf dem Lenkrad.

Dadadamdamdam dadadamdamdam dadadam dadadam dadadam dadadam damdam düdeldüdüdidüdeldödeldüdeldo April is...

Und meine Mutter mußte sich den vergleichbaren Schock-Effekt von Speed King von der In Rock antun. Bei der Bach-Orgel Verzückung, die dann bei "Good golly said little miss Molly" jähem Entsetzen wich. :-)

Keep remembering
Deeplieb (Purple-Wochen)

NP: Diesel/Man alive

Re: 80er (war: Prägung (war: (Sound) CCR))

: Ja, richtig, fällt mir jetzt auch ein (an die schlimmen Pop-Geschichten-denk...).

Achneee, was ich mit 'grausam' meinte war ja "Neue deutsche Welle". Aber war die nicht um etwa die gleiche Zeit? Ich meine michdaran irgendwie erinnern zu können. Und an Formel 1. Meine Güte, man hat schon Sachen mitgemacht...das kommt jetzt alles wieder hoch, obwohl's doch bei mir noch nicht soooo lange her ist...tststs

Gruß
Felix

Re: Prägung (war: (Sound) CCR) (ist jetzt: April)

Naabend Friedlieb,

jenau! bei "Child in Time" ist mir der Lambrusco mit den Kaufhalle-Kartoffelchips nicht bekommen! Aber nicht nur mir, und die Eltern kamen früher zurück als erwartet und die Badewanne sah aus ........ ! ::=(==°°°°) ---...

"Child in Time" war Schuld an meinem Hang zur Hammond B3, zum Hall und zur Lautstärke. Das ältere "April" kam später und das geilste Gitarrensolo (auch heute noch fast) war von "The Painter", wo Blackmoore diesen flüssigen Stahlsound erzeugt, den wir damals alle nachmachen wollten und mit den Schaller-Fuzzes und Aria-Wahfuzz Krächz Verzerrern niemals hingekriegt haben. Da ich danach selbst nie einen Marshall wie Blackmoore gespielt habe und die jetzige Werbung ja möglicherweise was fürn Arsch ist, aber m. E. n., IMHO, und m. E. n. auch INHO beim besten Willen nix zum steigenden Verkaufserlös von Marschall beitragen wird, hab ich ehrlich gesagt diesen Sound erst wieder mit dem POD und dem Plexi-Modell (Drive auf 9-10, Bass auf 10, Middle und Treble auf Rechtsanschlag) erzielt.

"Machine Head" von Deep Purple war "Schuld", dass ich keinen Fenderbass, sondern einen Rickenbacker 4001 in Fireglo haben wollte.

Mein Vater war Ostpreusse, er hat viel geflucht, im Ruhrgebiet wird noch mehr geflucht, meine Freundin stammt von der Schwäbischen Alb, da wird noch mehr geflucht, und fluchen kann ja auch erleichtern! Ich denke aber, dass die Bayern noch mehr fluchen. ;) Und in Rubberscreek ist´s so fluchlos bei Euch? ;)

Clampf on

Yeti

Wer das Solo von "The Painter" von Deep Purple (ca . 1969) nicht kennt, ich kannst gern als mp3 hier reinstellen, falls das "rechlich gestattet ist". Das muss dann aber über sie satte Stereoanlage, nicht über pupsige 2 Watt (Werbung=200 Watt PMPO) PC-Speaker erfolgen!

Das muss LAUT sein, genau wie April oder Child in Time. Wuch, diese klatschende Orgel. Hui!!!!!!!!

Re: Prägung (war: (Sound) CCR) (ist jetzt: April)

Hi Thomas,

: "Child in Time" war Schuld an meinem Hang zur Hammond B3,

jau, Jon Lord war für mich auch der prägende Orgeltöner.

: "Machine Head" von Deep Purple war "Schuld", dass ich keinen Fenderbass, sondern einen Rickenbacker 4001 in Fireglo haben wollte.

Ja genau, da waren diese vielen Fotos drin, Roger Glover mit dem Ricky ummen Hals.

: Und in Rubberscreek ist´s so fluchlos bei Euch? ;)

Nö, ich bin ja ein Zugereister in Gummersbach und komme ursprünglich aus Kreuztal im Siegerland (wo auch das Krombacher Pils herkommt). Mein Vater selig hat nicht wegen der Umgebung aufs Fluchen verzichtet, sondern wegen seines Glaubens. :-)

Wuch, diese klatschende Orgel. Hui!!!!!!!!

Ja, hat was. Prägend halt...

Keep rockin'
Friedlieb