Re: Prägung (war: (Sound) CCR)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Yeti vom Juli 24. 2001 um 11:22:00:
Als Antwort zu: Prägung (war: (Sound) CCR) geschrieben von Friedlieb am Juli 24. 2001 um 10:57:23:
Moin,
bei mir (Jahrgang 54) begann die Prägung so 1967 mit Beatles, Stones, Hollies, Beach Boys etc. verbunden mit dem Wunsch, lange Haare zu tragen, Jeans und einen grünen Parka. Und für 20 Mark hab ich eine alte Wandergitarre gekauft! Meine Eltern waren entsetzt²!! Wie fast alle Eltern in der Zeit.
Eine der prägendsten Platten in der Zeit war "Deep Purple in Rock", verbunden mit den ersten Erfahrungen mit der "Bekömmlichkeit" von Lambrusco mit billigen Kartoffelchips! (Erste Fete). Dann kam die Woodstock-Zeit mit Santana, Hendrix usw., ein Schulfreund kaufte "Grave New World" von Strawbs und "Lamb lies Down on Broadway" von Genesis und das hat mich dann ansich bis heute begleitet. Wenn ich "Firth of Fifth" von Genesis höre oder selbst in der späteren Besetzung "Dance on a Volcano" und "A Trick of a Tale" dann ist es um mich geschehen! Manno, watt sind datt Kompostitionen!!! Habe leider Genesis mit Peter Gabriel nie live gesehen und kürzlich hat mir ein sehr netter Mensch aus Kalifornien ein NTSC-Video mit alten Genesis-Konzerten geschickt, wo zwar in schlechter Bildqualität, aber beeindruckender Athmosphäre und Sound Genesis mit Peter Gabriel z. Bsp. "I know what I like" und "Suppers Ready" live in Italien performen. Das ist so irre, das kann man sich garnicht vorstellen! Gottseidank kann mein Video-Recorder NTSC-Videos abspielen.
Dann kam bei mir die Jazzrock-Zeit mit Chick Corea ...
Clampf on
Yeti
NP: Bad Moon Rising von CCR!!!
PS.: So 1970 kam mein Vater mal in mein Zimmer weil er meinte, ich sei von der "schrecklichen" Beatmusik geheilt. Auf dem Plattenteller drehte sich gerade der Orchsterteil von "April" von Deep Purple. Verzückt hjat mein Vater sich hingesetzt und ich habs etwas lauter gemacht. UND DANN SETZE DIE BAND WIEDER EIN, die Drums und Blackmoore an der Strat! Und mein seliger Vater verliess fluchend mein Gemach. :)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|