Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gehör) Die Folgen...

Hi!!

AC/DC habe ich anscheinend doch nicht ganz unbeschadet überstanden. Ich habe ein leichtes Rauschen auf dem linken Ohr. Dort allerdings saß der Gehörschtuz (ER-15) die gesamte Zeit drin, nur rechts hatte ich den Stöpsel für 2- Songs ein klein wenig "gelockert".

Wie kommt's? Ich nehme jezt natürlich schön brav meine "Rökan"-Ginko-Tropfen (die müssten helfen, denn sie schmecken absolut beschissen) und trinke schön viel. Aber verstehen tu' ich das nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich dieses Rauschen vorher nicht hatte.
Wisst ihr da was?

Gruß
Felix

Re: (Gehör) Die Folgen...

Hi Felix,
ich hatte nach bestimmten Situationen (Konzerte, Proben o.ä.)ähnliche Probleme, rauschende oder fiepende Ohren. Das Rauschen hat auch mehrere Wochen angehalten. Ich bin dann mal zum HNO-Arzt, weil ich ums Gehör halt n bissle Angst hatte. Bei mir waren dass dann vermutlich nur Verspannungen im Nackenbereich, die durch Massagen beseitigt werden konnten. Die Beschwerden sind nicht mehr aufgetreten.
Die Frage an den Doc wegen Schäden durch akustische Einflüsse usw. hat ergeben, dass das Ohr wohl sehr tolerant auf solche reagiert, wenn man ihm Zeit zur Erholung gibt. Doc meinte, nach einem akustischen Ereignis der heftigeren Sorte sollte sich das Ohr 24 Stunden erholen können, dann sind selbst sehr laute Konzerte o.ä. ohne Schaden zu überstehen. Problematische wirds erst dann, wenn die Erholungszeit nicht mehr gewährleistet werden kann.
Kann sein, Du weißt das alles schon.(Bin neu hier und hab nicht alle Postings der vergangenen Wochen gelesen). Ich dachte halt, nur so ne Info.

Gruß

Peter

Hi Peter,

: Die Frage an den Doc wegen Schäden durch akustische Einflüsse usw. hat ergeben, dass das Ohr wohl sehr tolerant auf solche reagiert, wenn man ihm Zeit zur Erholung gibt.

mag sein, würde ich mich aber nicht pauschal drauf verlassen wollen.

: Bin neu hier

Dann sei gegrüßt.

: und hab nicht alle Postings der vergangenen Wochen gelesen

Echt nicht? Pfui! ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Peter!

Willkommen erstmal! Danke für die Hinweise. Das mit der Erholung wusste ich, ja, in der Tat ist mein Nacken auch netsprechend verspannt. Aber selbst heute hat das Rauschen sich nicht merklich (wenn, dann nur minimal) verringert. Von meinem Tinnitus vor zwei Jahren weiss ich, daß das 'ne Woche dauern kann. Solange muss ich ohnehin noch warten, denn der HNO-Arzt will in'n Urlaub :-(
Mich wundert es nur, weil ich eben Gehörschutz drin hatte und mich eigentlich in Sicherheit wog. Zumal ich ansonsten recht gesund lebe, meinen Ohren also gute Durchblutung etc "gönne".
Aber Danke nochmal.

Gruß
Felix

Hi Felix

:
: Willkommen erstmal! Danke für die Hinweise. Das mit der Erholung wusste ich, ja, in der Tat ist mein Nacken auch netsprechend verspannt. Aber selbst heute hat das Rauschen sich nicht merklich (wenn, dann nur minimal) verringert.

Falls es tatsächlich an einer Verspannung liegt,ist dann ja kein Wunder, daß es noch rauscht, wenn Du noch verspannt bist.

: Mich wundert es nur, weil ich eben Gehörschutz drin hatte und mich eigentlich in Sicherheit wog.

Auch ein Gehörschutz ist leider kein 100%iger Schutz. Der Schall wird nicht nur über den Gehörgang transportiert, den man mit Gehörschutz verschließen kann. Ein nicht unwesentlicher Anteil läuft über sogenannte Knochenleitung, das heißt durch Deinen Schädel, und läßt sich folglich nicht mit Stöpseln dämpfen. Das bedeutet, daß man sein Gehör auch mit Gehörschutz schädigen kann, leider...

Gruß,
Johannes

Tach Felix

Wenn du wirklich schon mal einen akuten Tinnitus hattest, würde ich an Deiner Stelle laute Geräusche meiden wie der Teufel das Weihwasser resp mich über Folgeschäden so gut es geht kundig machen. Eigentlich kann ich mich nur wundern, dass jemand mit einem angeschlagenen Gehör resp. einer Anfälligkeit sich die erste Reihe an einem AC/DC Konzert antut. Die Chance dass sich aus einem akuten ein chronischer Tinnitus entwickelt liegt ja bei rund 50%.

Gruss Manuel

Hi!

: Wenn du wirklich schon mal einen akuten Tinnitus hattest, würde ich an Deiner Stelle laute Geräusche meiden wie der Teufel das Weihwasser

Glaub' mir, das tu' ich wo ich's kann! Der 5.11.1999 (und die darauffolgende Woche) war für mich ein einschneidendes Erlebnis...

: resp mich über Folgeschäden so gut es geht kundig machen.

Getan!

: Eigentlich kann ich mich nur wundern, dass jemand mit einem angeschlagenen Gehör resp. einer Anfälligkeit sich die erste Reihe an einem AC/DC Konzert antut.

Wenn ich mir keine Konzert mehr reintun kann kann ich mich genausogut erschießen! Angeschlagen ist mein Gehör im Übrigen nicht, ich hatte mal 'nen Tinnitus, der ist spurlos verschwunden, sogar die Hörfähigkeit ist laut HNO-Arzt "bombig" und teilweise überduchrschnttlich (die haben da ja diese lustigen kleinen Tabellen...)

: Die Chance dass sich aus einem akuten ein chronischer Tinnitus entwickelt liegt ja bei rund 50%.

Neenee, jaja. Das weiß ich alles. Meine Frage zielte eigentlich wie gesagt mehr auf das "Rauschen" ab. Ich dachte immer, es fiept. Und die Ohren waren ja nun eigentlich auch ausreichend geschützt.

Allerdings ist es mir egal, ob ich in 40 Jahren nicht mehr ganz so gut hören kann, es geht mir beim Schutz nur um's nicht völlig schwerhörig werden. Was soll ich mit einem perfekten Gehör wenn ich im Sarg liege? Eben. Versteht's nicht falsch, ich tu' alles für mein Gehör, aber mich vom Leben abkapseln will ich mich auch nicht. Wenn ich auf Musik verzichten muss, was bleibt mir dann? Nüscht! Also muss ich einen Kompromiss finden, für mich ist es immer wieder irrsinnig frustrierend, mit Gehörschutz dazustehen und nur die Hälfte mitzubekommen (denn Publikumsreaktionen filtern die ER-Teile gerne mal zum Großteil weg).

Gruß
Felix

Tach Felix

Wenn ich mir keine Konzert mehr reintun kann kann ich mich genausogut erschießen

Ich hab einen gekannt, der hatte einen chronischen, der war dann allerdings zeitweise wirklich kurz vorm Suizid. Das mal nur so als Anregung.

Das man mit 20 das Leben jehnseits von 40 als weit weg und jenseits von 60 als abgelaufen betrachtet, gehört anscheinend dazu. Ich kann Dir trotzdem nur raten dich in Zukunft keinen Geräuschen auszusetzen die Du nicht auch ohne "Gummi" verkraften könntest.

Stell die vor die blöden Propfen fallen raus während vorne die Rückkoppelorgie steigt.

So oder so, gute Besserung, Manuel :-)))

:
: Neenee, jaja. Das weiß ich alles. Meine Frage zielte eigentlich wie gesagt mehr auf das "Rauschen" ab. Ich dachte immer, es fiept. Und die Ohren waren ja nun eigentlich auch ausreichend geschützt.
:

Ein Tinnitus muß nicht unbedingt pfeifen, da gibts es jede Menge Variationen, aber das weißt Du ja wahrscheinlich auch.
Und was den "ausreichenden" Schutz angeht, siehe mein Posting von vorhin.

Gruß,
Johannes

Hi!

: Das man mit 20 das Leben jehnseits von 40 als weit weg und jenseits von 60 als abgelaufen betrachtet, gehört anscheinend dazu.

Ganz und gar nicht, ich merke, wie schnell die Zeit vorbei geht. Aber ich räume mir selbst keine sonderlich lange Lebenszeit ein, denn wenn ich meine Gelenke betrachte fühl' ich mich ohnehin schon wie 'n achtzigjähriger...

: So oder so, gute Besserung

Dankeschön! Und danke auch für die Tips. (Äh: Tipppps!)

Gruß
Felix

Servus, Du Rocker!

Wie immer mal wieder erwaehnt wird, sind Ohrgeraeusche selten auf direkten Laerm, oder zumindest nur teilweise, zurueckzufuehren, sondern auf Stressfaktoren, die den Koerper im allgemeinen beanspruchen. Die Geraeuscheinwirkung stellt dann nur noch den Ausloeser dar. Ganzheitlich fuersorgliche Lebensweise ist also angesagt, hat Friedlieb glaube ich auch schon mal angesprochen - Stoepsel rein, und erst recht die Sau rauslassen funktioniert nicht wirklich. Besonders, da der Koerper ja auch unabhaengig von den Ohren Geraeuschempfindlich ist. Soweit ich weiss, "hoeren" wir auch mit den Schaedel- und Kieferknochen, und wenn die die Nase vollhaben, vielleicht reicht das schon zum fiepen oder rauschen?

gut Ton ohne Ton dahinter!
ullli

: Allerdings ist es mir egal, ob ich in 40 Jahren nicht mehr ganz so gut hören kann, es geht mir beim Schutz nur um's nicht völlig schwerhörig werden. Was soll ich mit einem perfekten Gehör wenn ich im Sarg liege? Eben. Versteht's nicht falsch, ich tu' alles für mein Gehör, aber mich vom Leben abkapseln will ich mich auch nicht. Wenn ich auf Musik verzichten muss, was bleibt mir dann? Nüscht! Also muss ich einen Kompromiss finden, für mich ist es immer wieder irrsinnig frustrierend, mit Gehörschutz dazustehen und nur die Hälfte mitzubekommen (denn Publikumsreaktionen filtern die ER-Teile gerne mal zum Großteil weg).
:

Ooooh Felix,

wenn Du nicht aufpasst, wirst Du iregendwann noch viel frustierter werden. Nämlich dann, wenn Du "immer" nur die Hälfte mitbekommst obwohl Du es garnicht willst. Dann stehst Du wirklich daneben.

Also pass auf Dich auf, Gehörschutz - Amp runter - Konzert etwas weiter hinten geniessen -hat man eh mehr Platz.

Gruß Waufel

Nochwas, es ist ein Scheißgefühl irgendwann zu merken das man z.B. keine Höhen mehr aus seiner Klampfe rausholt.
Da kannst Du am Amp drehen wie Du willst - sie sind einfach weg. Musik hören willst Du doch auch sicher noch im "Alter"?

Oder in einer Gruppe von Leuten zu stehen, die sich miteinander unterhalten und Du kannst nicht mehr differenzieren wer jetzt was sagt.
Und nur etwas verstehst wenn Du gleichzeitig von den Lippen abliest. Sieht für Dein Gegenüber übrigens auch ganz schön blöd aus.
Oder schlicht der verzweifelte Ruf der Familie:

"MACH DEN FERNSEHER LEISER!!!!"

Nur so nebenbei.

Gruß Waufel

N'Abend ullli!

: Wie immer mal wieder erwaehnt wird, sind Ohrgeraeusche selten auf direkten Laerm, oder zumindest nur teilweise, zurueckzufuehren, sondern auf Stressfaktoren, die den Koerper im allgemeinen beanspruchen.

Eben, Stress. Weiss ich wohl. Aber Du weisst aber auch wohl, daß ich zu den derzeit am wenigsten gestrssten Leuten gehöre ;-) Mal abgesehen von dieser anderen Krise, die ich aber mittlerweile auch relativ gelassen angehe...

: Ganzheitlich fuersorgliche Lebensweise ist also angesagt

Nun, kein Nikotin, kein Allohol. Was kann ich darüberhinaus machen? Regelmäßig zusätzliches Magnesium schlucken will ich lieber nicht, da treten dann sicher andere Nebenwirkungen auf, zumal das ja ohnehin unnatürlich wäre. Achja, viel trinken. Und watt noch?

Gruß
Felix, jetzt gleich wieder diese WI-DER-LICH-EN Tropfen einnehmend :-(

Hi Waufel!

Ja, eben diese Horroszenarien schwoben mir vor, damals. Und daran hat sich auch nichts geändert. Deswegen renn ich ja auch nur noch mit Gehörschutz in der Gegend rum. Und mein teuerer Amp steht inner Ecke und verrostet... Und ich denke eben, solange ich mit Gehörschutz auf Konzerte gehe wird's im Alter zumindest nicht GANZ so schlimm.

Gruß
Felix

: Deswegen renn ich ja auch nur noch mit Gehörschutz in der Gegend rum. Und mein teuerer Amp steht inner Ecke und verrostet...

Hi Felix,

das ist nicht nötig. Ich meinte nur, dass man schon mit ganz einfachen Grundregeln zu hohe Belastungen vermeiden kann.
Es ist nicht notwendig bei einem Konzert ganz vorne zu stehen. Ich bin kein großer Konzertgänger und wenn ich mal gehe (so alle zwei Jahre) dann suche ich mir einen Platz
wo ich die Musik geniessen kann, ohne Hörschutz und meine Ohrkrücken tragen zu müssen.
Ich glaube vor ca. 2 Jahren (Maimarkt Mannheim) war ich bei
den Stones, zu Anfang auch relativ weit vorne, nach 15 Min.
hab ich mich an den Bierstand ganz nach hinten verzogen.
Das war richtig angenehm. Und ich hatte hinterher keine Probleme mit den Ohren. Mein Junior wollte unbedingt vorne bleiben - Ergebnis: die Ohrgeräusche trug er fast zwei Wochen mit sich herum.

Wenn ich nochmal anfangen könnte würd ich einiges bleiben lassen. (Ohr an der Box etc.)

Im Übrigen ist, was ich so erzählt hab, kein Horrorszenario,
sondern das was ich täglich erlebe.

Gruß Waufel

Hi Waufel!

: wo ich die Musik geniessen kann, ohne Hörschutz und meine Ohrkrücken tragen zu müssen.

Ich kann's eben nur "mittendrin" geniessen. Und, sag' mal, bist Du Dir sicher, daß Du hinten bei 'nem Konzert die Stöpse l schon rausnehmen kannst? Meiner Erfahrung nach isses da auch (zu) laut. Meine ja nur...
: Im Übrigen ist, was ich so erzählt hab, kein Horrorszenario,
: sondern das was ich täglich erlebe.

Aber für mich ist es ein Horrorszenario!! Ich habe davon schon häufiger gelesen, mit dieser Schwierigkeit, die "Geräuschquellen" genau orten zu können etc., deswegen u.A. meine Vorsicht...

Aber sag' mal: Wie ist's denn so mit Hörgerät, wie ist der Frequenzgang, wieviel hört man damit?

Gruß
Felix

: Aber sag' mal: Wie ist's denn so mit Hörgerät, wie ist der Frequenzgang, wieviel hört man damit?

Das ist eine Einstellungsfrage. Je nach dem Grad und der Struktur der Schwerhörigkeit wird das Ding eingestellt.
Die Gewöhnungsphase ist verdammt lang.

Stell Dir mal folgendes vor: Die Dinger sind neu, noch beim Akustiker setzt ich sie mir ein und laufe einen langen Gang entlang: Verdammt was ist das für ein Geräusch, ich bleib stehen - Geräusch weg, geh weiter - Geräusch wieder da.
Dann hatte ich es raus: Es waren meine Schritte auf dem Teppichboden. Schon wewig nicht mehr gehört.
Oder verdammt wo hängt die Uhr die so laut tickt - es ist meine eigene Armbanduhr.
Allerdings hat man auch ordentlich Probleme damit. Z.B. die Differenzierung bei vorhandener Geräuschkulisse ist schwer, man kann sich zwar dran gewöhnen, aber das dauert lange.

Bei mir sind es vor allem die hohen Frequenzen die verloren gegangen sind und durch die Krücken jetzt wieder voll da sind.

Grüße Waufel

Hi Felix!

: Eben, Stress. Weiss ich wohl. Aber Du weisst aber auch wohl, daß ich zu den derzeit am wenigsten gestrssten Leuten gehöre ;-)

Das ist das schlechte Gewissen, wegen einer nichtgekauften Tele in Berlin! ;-)

: Nun, kein Nikotin, kein Allohol. Was kann ich darüberhinaus machen? Regelmäßig zusätzliches Magnesium schlucken will ich lieber nicht, da treten dann sicher andere Nebenwirkungen auf, zumal das ja ohnehin unnatürlich wäre. Achja, viel trinken. Und watt noch?

Spocht! Bewegung! Ruhe! Spaß! Und VIEL SCHLAF! (öfter mal Kinder beobachten: Die machen noch elles richtig! Wenn sie müde werden, werden ruhig und schlafen evtl. ein. Wenn's Lärm gibt, halten sie sich instinktiv die Ohren zu.)

Warum nimmst du eigentlich die Tropfen - lass dir die Pillen verschreiben! Die schmecken logischerweise nicht so schlimm!

Grüße, Clem

Hi Clem!

: Warum nimmst du eigentlich die Tropfen - lass dir die Pillen verschreiben! Die schmecken logischerweise nicht so schlimm!

Na, dann können sie ja auch nicht helfen...

Aber watt denn für Pillen? Ich kenne da ausser den homöopathischen "D2 Syxyl" keine, und davon muss man derart viele nehmen, daß die sofort alle sind :-(

Dank aber für die anderen Tips, soweit mache ich also alles richtig! :))) Muss jetzt nur noch wissen, wie's Ernährungstechnisch aussieht...viel Salat vermute ich??!?!

Gruß
Felix

High, Felix - das mit den Homoeos fand ich lustig - eigentlich sollen die nicht schneller alle werden, nur wenn man verscuht, die mg als g zu nehmen, grins...

Was den Lebensstil angeht kommt hier mal eine kleine Zen-maessige Ohrfeige: Wer sich bemueht, ein ausgegelichenes Leben zu fuehren, ist auch gestresst!

Und unterschaetze Deine Krise nicht (zu der ich ja leider auch nix beitrage) genau solche Dinge sind es, die Dich stressen, auch wenn Du es nicht wahrnimmst - glaube mir, ich habe mehr als ein Jahr Magenprobleme gehabt, die kein Doktor erklaeren konnte - und allles andere in meinem Leben schien locker und geil zu sein. als ich dann eine Entschiedung getroffen habe (England) und damit auch zufrieden sein wollte, ging es ziemlich rasch wieder aufwaerts...

Aber wie gesagt, ansonsten ist eine Lockerheit auch beim bewusst Leben wichtig. Sport ist ganz bestimmt ein Faktor, midestens einmal in der Woche, Schwimmen oder ordentlich Radfahren reicht ja schon, muss kein Gewichtheben sein :0)

Und wie gesagt, goenne Deinem Koreper Ruhe, Staedtisches Leben ist heutzutage ungeheuer Laut. Ruhe goennen heisst ja keinesfalls rumhaengen, aber arbeiten oder relaxen in moeglichst ruhiger Umgebung, ohne Ablenkung und Geraeusche...

gut Ton!
ullli

Hai ullli!

: Wer sich bemueht, ein ausgegelichenes Leben zu fuehren, ist auch gestresst!

Eben!

: Und unterschaetze Deine Krise nicht (zu der ich ja leider auch nix beitrage)

Mmmmgrrrrummellmmrmmtmrmmtmmja! Stimmt wohl, belastet schon. Da ist was dran.

Ich bin eben nur sehr verwundert, daß mein anderes Ohr, das viel eher einen Grund hätte "beleidigt" zu sein sich nix anmerken lässt. Männo. Alst Mimose, das linke Ohr!

: gut Ton!

Hoffe ich lange zu haben!

Gruß
Felix