Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre oder Bass?) Jetzt bin ich ja sooooo männlich...

Uuaaahahahahhahheehohohohohoooo...

.020w
.030
.042
.054
.074
.090

Das sind jetzt die neuen Saiten auf meiner Bariton Gitarre. Nachdem ich den Hals abgeschraubt habe um an die so supergünstig angebrachte TrussRod-Schraube zu kommen habe ich das Instrument eine Oktave tiefer gestimmt. Und das geht, erstmal rein unverstärkt, saugut ab. Man kann so ziemlich alles genauso spielen wie vorher. (Muss ja auch, wenn ich bedenke, daß die AC/DC's Angus diesen Feld-, Wald- und Wiesendraht auf seine SG im Standard-Tuning pappt. Und BB King erst...

Nu' such' ich aber eine adäquate verstärkunsmöglichkeit, bzw erstmal eine g'scheite Box. Was wird mir da empfohlen? 4x10" oder 1x15" plus Horn? Die gute alte und männlcieh Hartke 4x10" Aluspeakerbox? Klar ist das vollständig geschmacksabhängig, aber weil ich auf dem Ding eben eher Gitarre spielen werde als zu bassen ist doch die Richtung schonmal vorgegeben, oder??
Und dann: PROleten Bass POD?? Oder den leckeren und wesentlich stilvolleren SWR Interstellar Overdrive? Ich Augenmerk Wert auf eine wohldefinierte Verzerrung richten.

Danke für die Tipps!
Gruß
Felix

Re: (Gitarre oder Bass?) Jetzt bin ich ja sooooo männlich...

Da schliesst unser Felix doch messerscharf, tiefe Töne allein wären schon Bass. Dem ist nicht so ... :-)

Also 15er sind immer etwas bummig, 410er haben Druck und mehr Transparenz. Ich persönlich mag den Sound der Hartkes gar nicht, zu steif und überclean, irgendwie seelenlos.

Die Trace und Eden klinger eher neutral, Richtung HiFi-Sound. SWR mehr Wärme, aber eventuell nicht transparent genug.

: Da schliesst unser Felix doch messerscharf, tiefe Töne allein wären schon Bass. Dem ist nicht so ... :-)

Moin moin Felix -

erstmal volle Kanne Respekt für die .020-.090. Das ist B.A.S.S (auch wenn Rainer gleich mit dem 5 Saiter und dem Stahltross droht ;-)).

So wie ich dich bisher verstanden habe ist dein Begehr: fette Saiten auf die Bariton, tief stimmen und irgendwo im Umfeld von Bass und MännerOkrieg abrockern so das es Fundament macht aber auch noch etwas Behelfsrotzgitarre abgibt. Und das alles ohne Hammond Sound. Okidoki ...

Ich schrieb ja unlängst von meinen Erfahrungen von Gibson Thunderbird über dezent zerrenden 60 Watt Röhren Top und 4x12" Box. Also, ich war baff: Es zerrte gar klasse ohne zuviel Bässe zu cutten und es ging ohne Probleme zusammen mit dem Drummer. Nun ist der nicht Animal aus der Muppets Show, aber gaaaaaanz leise ist er nicht (muß er doch sonst gegen die 800 Watt PA Endstufe unseres eigentlichen Bassisten ankämpfen. Sowas mach Muckies und verhindert den Einsatz von Jazzbesen ;-)). Der Ton von meinem Sovtek über die 4x12"er Fender Box lag irgendwo zwischen Stranglers und Lemmy und rockte das Haus gar fein. Inzwischen hab' ich ja statt der 4x12" eine 2x12" Bandmaster Box und selbst damit gings mit Bass noch recht gut (allerdings fehlte dann doch etwas das Fundament. Mit der Bariton hingegen reicht auch das allemal, wenn noch ein Basser mitspielt. Allerdings als "Only Bassbariton in Band" würde ich die größere 4x12" Abstrahlfläche empfehlen).

Ich würd mir eine Art "Bastard" Anlage zusammenbauen. 'ne gute 2x60 bis 2x100 Watt Endstufe (lieber ein Tick größer dimensionieren wenn's keine Tubenendstufe ist) und dann sowas wie den Interstellar Overdrive als PreAmp. Das rockt auch Gitarristentechnisch das Haus. Alternativ könnte ich mir auch den kleinen SansAmp in Verbindung mit einem Reußenzehn Röhrenbooster gut vorstellen. Boxentechnisch gibt's auch die klasse Bastardlösung: Fane Speaker, zB wie ich sie in meiner alten Hiwatt 4x12'er zu Punkrockzeiten hatte. Die Box hatte ich von einem Bassisten gekauft und später wieder an einen Bassisten verkauft. Dazwischen hab' ich sie mit einem alten Marshall Top mit Gitarre benutzt. Die Box war zwar monsterschwer aber beide Disziplinen (Bass und Gitarre) hat sie mit Bravour bestanden. Der zweite Bassist (an den ich die Box verkauft habe) hat übrigens damit auch Tanzmucken und Funk Geschichten gespielt. Ich war echt erstaunt wie clean die Box bleiben konnte. Der erste Bassist hatte sie als Nahkampfwaffe gegen Hamburgs lautesten Doublebass Trommler (Bubi von Zed Yago) mit viel Zerre eingesetzt.

Hoffe soweit inspiriert zu haben ;-)
slide on ...
bO²gie

Boah, das gibt Muckis auf die Finger!

aber warum soll der ultimative Sound eigentlich immer One-Way sein?

Es wird doch mal wieder Zeit fuer ein 80er-Revival in sachen Neunzehner... und will O//i nicht gerade ein Rack verticken? ¦¬]

Nein, mal sachlich, wie waere es mit einer Doppelverstaerkung (bOOgie stell den Kopf wieder aufrecht, das ist keine Stereo-Geschichte, basta!) - Bassamp fuer das Fun-Dament, Gitarrenampf fuer die Zerre. Wenn man das samtig zusammenmischt, kann man ungeahnte Soundwelten erleben. Definiert und dennoch Overdrive! Der AX2 kann das glaube ich auch, ob der POD das kann weiss ich nicht, und anyway, man braucht ja schon auch die Speaker dazu, jedenfalls live. Aber so ein Stack ist geil, ich habe das, als ich Pete Townsend wiederentdeckte, mal ausprobiert, und es fegt!

gut Ton!
ullli

: So wie ich dich bisher verstanden habe ist dein Begehr: fette Saiten auf die Bariton, tief stimmen und irgendwo im Umfeld von Bass und MännerOkrieg abrockern so das es Fundament macht aber auch noch etwas Behelfsrotzgitarre abgibt. Und das alles ohne Hammond Sound. Okidoki ...

Das trifft's ziemlich genau!

Also, wie Du das beschrieben hast: Einfach alles zusammenwürfeln, was sich so findet...

Ich habe mir jetzt auch überlegt, das Signal zu splitten und tatsächlich den "Ul³i-Ansatz" zu versuchen. Ein guter Freund (und jetzt Bandkollege) hat in einer anderen Band sein Gitarrensignal auf DREI Amps verteilt und in der Tat gute Erebnisse erzielt.
Und der Ax2 kommt nicht an die Danelectro, das wäre ja Stilbruch (abgesehen davon, daß es einfach nicht klingt!)!

Also muss ich wissen: Wie Splitte ich das Signal vernünftig (mit der Option auf einen dritten Ausgang)?? Und nicht nur "A ODER B"!!

Danke soweit
Gruß
Felix

PS: Zu den anderen: Ich habe den gleichen Sattel in der gleichen Position benutzt wie vorher. Die Klampfe ist ohnehin nie 100% Oktavrein gewesen, bei einem Stück Holz als Steg ist nix anderes zu erwarten. Einizig kritisch wurde es beim Durchziehen der Saiten, ich vermute mal bei .100 ist die Grenze erreicht. Weiter wird's wohl nicht gehen. .090er sind schon etwas zu schlabberig...

Hi Felix!

: Nu' such' ich aber eine adäquate verstärkunsmöglichkeit, bzw erstmal eine g'scheite Box. Was wird mir da empfohlen? 4x10" oder 1x15" plus Horn? Die gute alte und männlcieh Hartke 4x10" Aluspeakerbox? Klar ist das vollständig geschmacksabhängig, aber weil ich auf dem Ding eben eher Gitarre spielen werde als zu bassen ist doch die Richtung schonmal vorgegeben, oder??

Man kann das nicht verallgemeinern, aber eine handelsübliche 4x10 ist in den Mitten vielleicht etwas differenzierter als eine 15er mit Horn.

: Und dann: PROleten Bass POD?? Oder den leckeren und wesentlich stilvolleren SWR Interstellar Overdrive? Ich Augenmerk Wert auf eine wohldefinierte Verzerrung richten.

Beim SWR ist nicht nur der Name stilvoll, sondern auch der Preis ;-) Der Bass-POD hat verschiedene Verzerrer zu bieten. Mir persönlich gefällt nicht ein einziger davon. Da mußt Du wohl einfach mal testen gehen.

:
: Danke für die Tipps!
: Gruß
: Felix

Grüße
Bernd

...eine Frage noch, spielt in Deiner Band noch ein Bassist mit? ;-)

Re: (Gitarre oder Bass?) Jetzt bin ich ja sooooo preiswert...

: Beim SWR ist nicht nur der Name stilvoll, sondern auch der Preis ;-)

Einspruch euer Ehren -
SWR ist natürlich kein Billigsanbieter aus aus den Ländern der untergehenden Sonnen, aber Dank neuem Vertrieb liegen die Laden Preis von SWR unter dem US Listpreisen und damit auf gleichem Niveau wie US-Ladenpreise. Der Interstellar Overdrive dürfte damit wirklich als preiswert eingestuft werden (was mir beim Bass Pod, den ich kürzlich ausprobiert hab nicht so erschien. Meine rote Bohne gefiehl mir da um klassen besser, aber ich bin auch nur Baritonist ;-))

slide on ...
bO²gie

: Beim SWR ist nicht nur der Name stilvoll, sondern auch der Preis ;-) Der Bass-POD hat verschiedene Verzerrer zu bieten. Mir persönlich gefällt nicht ein einziger davon. Da mußt Du wohl einfach mal testen gehen.

Wenn's doch nur wenigstens einen Laden in der nähe gäbe würd' ich hier nix posten...

: ...eine Frage noch, spielt in Deiner Band noch ein Bassist mit? ;-)

Nein, deswegen ja der Aufwand. Es war geplant: git-bass-drums-voc-org. Da die "Schweineorgel" Hammond B3 aber unterbeschäftigt wäre und dafür ausserdem kein geeigneter Organist/Keyboarder zu haben ist haben wir das ausfallen lassen. Nun fehlt aber während der Soli ein "Hintergrundgedudel". Und da kam mir die Idee mit der Baritonklampfe, also halb Bassig und halb gitarrig gespielt... Nun sind wir momentan nich zu zweit, Gitarrist macht auch Gesang, evt. klemmen wir hinter das Schlagzeug einfach eine Marionette und lassen den Drumcomputer laufen, dann jibbet mehr Kohle...höhöhöö

Der AEG-Vorliegende raet:

Mein lieber Felix, sei an's Herz gedrueckt! Das ist ja wie zu Zeiten als "Band Coach", wo man den jungen Laeusen alle die Ideen einbrimsen kann, die man selber nie ausgefuehrt hat ¦¬]

: Also muss ich wissen: Wie Splitte ich das Signal vernünftig (mit der Option auf einen dritten Ausgang)?? Und nicht nur "A ODER B"!!

Ja, nee, wenn schon auf'n Pott hauen, dann aber richtig! Idealerweise soll doch je nach Soundwunsch an jeden Empfaengeramp schon ein genau gefiltertes Signal geliefert werden. Was Du brauchst, ist eine programmierbare Frequenzweiche, so wie z.B. die t.c. Crossover... die wirst Du aber evtl. zu teuer finden...

Schade... dann eben doch einfach: eine simple Rapco-Splitbox, oder etwas feiner die target="blank">aktive Variante. Da muss dann eine D.I.Box davor. Ueberhaupt, einige von den aktiven DIs koennen auch prima zwei Eingaenge fuettern, habe ich neulich mit der Behringer-Kiste anstandslos gemacht!

Hach, aber so mit programmierbar...? Jeder Song mit eigenstaendigem Sound? Hm... naja, schliesslich kannst Du ja hinter der Splitbox noch in jeden Kanal Effekte haengen, bis die PODler beschaemt weggucken - mach was draus!

Viele Gruesse & gut Ton!
ullli

Re: Der AEG-Vorliegende raet:

: Mein lieber Felix, sei an's Herz gedrueckt! Das ist ja wie zu Zeiten als "Band Coach", wo man den jungen Laeusen alle die Ideen einbrimsen kann, die man selber nie ausgefuehrt hat ¦¬]

Hey, bei dem Wetter bin ich für fast jeden Scheiß zu haben...:-)

: Ja, nee, wenn schon auf'n Pott hauen, dann aber richtig!

Aber Hallo!!!!!!!

: Idealerweise soll doch je nach Soundwunsch an jeden Empfaengeramp schon ein genau gefiltertes Signal geliefert werden.

Keine dumme Idee!

: Was Du brauchst, ist eine programmierbare Frequenzweiche, so wie z.B. die t.c. Crossover... die wirst Du aber evtl. zu teuer finden...

Wieso programmierbar?? Tut's nich auch die Behriger Frequenzbleiche?? (SuperX oder wie datt ding heisst...)
Aber das wäre wohl erstmal was für "später"...

: oder etwas feiner die aktive Variante. Da muss dann eine D.I.Box davor.

Und auch hier: Behringer bietet sowas an.

: Ueberhaupt, einige von den aktiven DIs koennen auch prima zwei Eingaenge fuettern, habe ich neulich mit der Behringer-Kiste anstandslos gemacht!

Mit der kleinen??

: Hach, aber so mit programmierbar...? Jeder Song mit eigenstaendigem Sound? Hm... naja, schliesslich kannst Du ja hinter der Splitbox noch in jeden Kanal Effekte haengen, bis die PODler beschaemt weggucken - mach was draus!

Ganz genau!

: Viele Gruesse & gut Ton!

Grüße zurück und hoffe ich auch!

Felix

PS: Watt is' hiermit? Luxus oder gar praktisch??