Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) hand aufs herz! ihr seid doch alle musiker! gibt es hier auch mac user?

...ich bin ja der meinung:
wenn man schon mit dem computer musik macht (bzw. aufnimmt), dann muss es für saiten-trottel wie mich schon ein mac sein (weils einfach einfacher am laufen zu halten ist).

wie seht ihr das?
seid ihr zufrieden mit windows?
wie viel zeit verbringt ihr mit musikmachen und wie viel mit reparaturen am system?

gruß martin

p.s.: meine mac-recordings auf:

http://www.virtual-volume.com/artist/rudkowski

Re: (Philosophie) hand aufs herz! ihr seid doch alle musiker! gibt es hier auch mac user?

Lieber Martin... ich glaube es haben alle mitbekommen, dass Du eine Homepage hast, auf der Musik liegt :-)

Ich habe eine Dose auf der ich mit minimalsten Mitteln musiziere, udn mangels Zeit bin ich ganz zufrieden. Grosses System ist in Aussicht, muss aber noch erarbeitet werden. Und bevor die Herren Macianer beweisen, dass sie sich mal ein paar Jahre konsequent zu irgendwas stellen, werde ich nciht solche Unmengen Geld in voellig neues investieren. habe mal einen Multiproz-Mac ghabt im Studio, der lief klasse...

Hier gibt es solche und solche, versuche doch mal das in den letzten Tagen haeufiger referenzierte Archiv zu durchforsten, wir hatten so eine Diskussion vor nicht allzulanger Zeit. Wenn Du mehr action dafuer brauchst empfiehlt sich das Forum von www.keyboards.de

buysewei, meine Kumpels hier haben alle Silicon Graphics Maschinchen vom Schrotti gerettet oder den armen upgradegeilen Grafikern weggerissen - DAS ist so ziemlich das stabilste, billigste und erfreulichste... erfordert nur leider voellig neue Einarbeitung!

gut Ton!
ullli

Re: Pustekuchen

Moinsen

: Und mein Onkel pflegt zu sagen: "Ich bin kein Musiker, ich bin Musikant"

Hihi, was spielt der? Ist bestimmt ein Tuter, oder Quetschkomödist. Und dann die goile Aussage: "Scheiss Steckdosenmusiker, ohne Strom läuft doch bei Oich goarnix" Daraufhin sage ich dann immer: "Und Dir ziehe ich das Notenblatt weg, und dann läuft auch nix mehr"...

:-)

Cheers
Lothy

Re: (Philosophie) hand aufs herz! ihr seid doch alle musiker! gibt es hier auch mac user?

Moin Martin

: wie seht ihr das?
: seid ihr zufrieden mit windows?

Hä? WER ist schon zufrieden mit Windows? Ich denke, da muss man schon masochistisch veranlagt sein.

BTW. ich denke die Alternative liegt nicht unbedingt in anderer/neuer Hardware (das versucht Microsoft uns ja mit jedem Update einzuprügeln), sondern in alternativen Betriebssystemen (z.B. Linux).

: wie viel zeit verbringt ihr mit musikmachen und wie viel mit reparaturen am system?

Seit Norton Ghost, wieder mehr Zeit mit Musikmachen :-)
Allerdings ist bei mir alle 4-6 Wochen Geistertanz angesagt.

Cheers
Lothy

Moin Martin,

: ...ich bin ja der meinung:
: wenn man schon mit dem computer musik macht (bzw. aufnimmt), dann muss es für saiten-trottel wie mich schon ein mac sein (weils einfach einfacher am laufen zu halten ist).
:
: wie seht ihr das?
: seid ihr zufrieden mit windows?
: wie viel zeit verbringt ihr mit musikmachen und wie viel mit reparaturen am system?
:

Diese Überlegung hat mich dann zu einem Standalone-Rekorder geführt (ein Roland-8-Spurrekorder), ich habe mir immer vorgestellt, wie ich fluchen würde, wenn während eines Live-Mitschnitts plötzlich die Meldung erscheinen würde "das Programm X verursachte eine schwere Schutzverletzung..." oder "Das Programm Unbekannt wurde beendet, weil Fehler 1 aufgetreten ist".
Mein Roland-Teil ist mir erst einmal in ein paar Jahren abgeschmiert, und selbst da bin ich nicht sicher, ob es nicht ein Bedienungsfehler meinerseits war.
Insofern ist das Bastel-/Musizier-Verhältnis bei mir recht günstig, dafür nehme ich auch die Nachteile eines solchen Systems (mangelnde Kompatibilität mit anderen Systemen) gerne in Kauf.

Johannes

: von diesen silikon grafiken habe ich auch schon ne menge tolles gehört (stehe ja auf dicke...).
: wo gibts den solche maschinen? und welches system läuft da?

Also hier am Institut (Anatomie Freiburg) ham wir z.B. so ein Ding stehen, für Bildbearbeitung mikroskopischer Daten. Ansonsten z.B. bei Industrial Light & Magic - im Abspann von Episode I war zu lesen, daß einiges an special effects in dem Film mit Silicons berechnet wurde (deren Maschinen dürften aber weitaus leistungsfähiger sien als unsere alte Kiste hier :-).
Betriebssystem ist IRIX, eine UNIX-Abart, wobei sie in letzter Zeit auch Windows NT-Workstations angeboten haben.

Johannes

Re: Pustekuchen: Musiker/Musikant

Servus Lothy,
    < < pflegt
pflegte:
Das "e" hatte ich vergessen, der Onkel ist schon vor über 10 Jahren gestorben.
    < Hihi, was spielt der? Ist bestimmt ein Tuter, oder Quetschkomödist
Stimmt schon, doch warum der Spott? Ist Volksmusik (kein Karl Oink - obwohl: der kann mehr als die meisten seiner Gäste ...) denn keine Musik?
    < ziehe ich das Notenblatt weg
Das wäre zwecklos gewesen. Ich hab nie gesehen, daß der Noten- oder Text-(gell!)Blätter benutzt oder besessen hätte. Der war ein typischer Wirtshausspieler, wie´s sie kaum noch gibt (sowohl die Wirtshäuser als auch die "Musikanten"). Und ob der überhaupt Noten lesen konnte, weiß ich gar nicht ...

123|123|12|12 etc.
redi

Re: (Silikon) Wat loept

Auf silikon laeuft alles ganz weich, das ist der Trick!

Also, wie gesagt, die werden vornehmlich fuer Graphik- und Video-Real-time gebaut und sind an sich Hoellen Maschinen. Wie das so ist, sind Hoellenmaschinen irgendwann wieder out, und dann werden sie a) gerne von den Hoellenherstellern zurueckgenommen b) manchmal verschrottet c) noch manchmaler an irgendwen guenstig vertickt.

An sich laeuft halt irgendeine Art von Unix drauf, und unter Unix gibt es ja Unmengen freier Software oder Shareware, auch einiges fuer den Musik-Bereich. besonders, wenn es um rechenintensive und/oder Spezialistenverbiegungen wie time-stretch etc. geht, da gibt es einige feine, freie anwendungen, die nehmen einem beim ersten mal schon die Lust, an den heimischen PC zurueckzukehren.

Aber wie gesagt: es sind keine Plug&Play-Maschinen, sondern selbst in der Grundkonfiguration nicht so ganz einsichtig. wenn man dann so ein Spezi-Modell erwischt, kann es schon dauern, bis aus dem Nutzer ein Beherrscher wird. Aber nur mal so ein paar Daten: Die SG die mein Kumpel in einem Container gefunden hat, ist schaetzungsweise zehn Jahre alt, und hatte damals schon ueber 300MB Speicherplatz mit zur Geburt bekommen. Die SCSI-Busse moegen nicht die neuesten Breitband-Protokolle sein - seinen SCSI-HD-Tower fuettern sie wunderbar...

Mir faellt ein, es gibt Firmen, die Server wieder fit machen und an Einzelkunden abgeben - die haben auch SGs (als Server taugen die naemmich auch)

gut Ton!
ullli

: Moin Martin,
:
: : ...ich bin ja der meinung:
: : wenn man schon mit dem computer musik macht (bzw. aufnimmt), dann muss es für saiten-trottel wie mich schon ein mac sein (weils einfach einfacher am laufen zu halten ist).
: :
: : wie seht ihr das?
: : seid ihr zufrieden mit windows?
: : wie viel zeit verbringt ihr mit musikmachen und wie viel mit reparaturen am system?
:
: Diese Überlegung hat mich dann zu einem Standalone-Rekorder geführt (ein Roland-8-Spurrekorder), ich habe mir immer vorgestellt, wie ich fluchen würde, wenn während eines Live-Mitschnitts plötzlich die Meldung erscheinen würde "das Programm X verursachte eine schwere Schutzverletzung..." oder "Das Programm Unbekannt wurde beendet, weil Fehler 1 aufgetreten ist".

Dieselbe Überlegung hat bei mir zu einem Fostex 8-spur Digitalrecorder geführt - Bezahlbar und läßt sich genauso bedienen wie eine Bandmaschiene. Dazu gibt es einen SP/DIF Ein- und Ausgang, der auch auf ADAT-Lightpipe umschaltbar ist und damit kann man dann Backups auf DAT, oder ADAT machen.....
Dat schöne ist, das Ding funktioniert einfach und Systemabstürze sind mir bisher ein Fremdwort. Dazu ein einfaches Hallgerät, einen recht einfachen zweifach Kompressor (son Behringer Teil für dreihundertfuffzich ca. und ein nicht zu teures zweifach Gate Mischpult muß ja sowieso, sonst kann man ja keine anständigen Mikros benutzen :-) und fertig ist die Laube. Dann hat man richtige Knöpfe zum Einstellen und der Klang ist auch OK. Und wenn man mal was in professionelle Hände weitergeben will ist man mit ADAT-Lightpipe auch bestens bedient.

: Insofern ist das Bastel-/Musizier-Verhältnis bei mir recht günstig, dafür nehme ich auch die Nachteile eines solchen Systems (mangelnde Kompatibilität mit anderen Systemen) gerne in Kauf.
:
: Johannes

Von mangelnder kompatibilität kann IMHO kaum die Rede sein, zumindest im Vergleich zu Computerlösungen.
Außerdem kann man diese Art von Geraffel auch wunderbar im Rack mitnehmen und z.B. mal einen feinen Mitschnitt machen :-)

Die Software die es heute für Mac's ebenso wie für Windows gibt, ist zwar klasse, aber wenn man entsprechende Hardware dazu aben will, gibt man mindestens genausoviel aus wie mit einer standalonelösung und ist für mein Einsatzgebiet nicht so flexibel :-)
Gruß Winni

He Hallo Macianer?

Hier is auch einer...aber leider nicht im Musikalischen Bereich.

Da war es schlichtweg billiger sich mit der Band das alles auf Windows-ebene aufzubauen, mit Samplitude. (Da warn wir dann auch einige Zeit Beta-Tester.)

Es ist schwer sich in einer Band am Mac durchzusetzen, wo doch alle anderen Bandmitglieder oder heißt das hier jetzt neuerdings mitmusikanten...lol.... Windows-User sind (2 davon Informatiker, 1 Maschinenbauer der Software schreibt und 1 Webdesigner...... naja da hab ich also einsamer Macianer eben verloren.....aber erstaunlicher weise läuft das System sehr stabil, aber privat kommt mir kein Windows ins Haus!)

mfg

The Fön

: Also, wie gesagt, die werden vornehmlich fuer Graphik- und Video-Real-time gebaut und sind an sich Hoellen Maschinen.

Datt is der springende Punkt. Realtime Graphics. Dafuer haben die traditionell eine oder mehr OpenGL opimierte fette Pipelines. In Sachen reiner Prozessorpower waren sie nie top of the hill. Fuer reine Rendering Aufgaben waehlt man daher Maschinen nach "groesster Rechenleistung pro Kubikmeter" aus. Toy Story wurde seinerzeit daher auf einem riesigen Sparc-Array gerendert. Nur zum Modellieren und Previewing machen die SGIs dabei Sinn, ansonsten bieten sie zuwenig Prozessorpower fuer's Geld.
Frueher setzte man bei SGI auf die MIPS RISC Architektur, doch die ist mit dem 10000er ja nun am Ende. Was SGI jetzt verwurstet, weiss ich garnicht. Aufgrund der Fusion mit Micro$oft womoeglich Intel...
Die zunehmende Grafikpower der Wintel PCs graebt den Highend Kisten jedenfalls zunehmend das Wasser ab.
Ach ja, ich habe ja auch 'ne alte Indigo geschenkt bekommen. Sollte ich mal abholen :)

Cheerio, O//i

Ernsthaft, O//i, wenn Du die Indigo nicht wirklich verwursten willst, ueberlege ob Du sie nicht lieber in England in guten Haenden wissen willst!

: Datt is der springende Punkt. Realtime Graphics. Dafuer haben die traditionell eine oder mehr OpenGL opimierte fette Pipelines.

Tja, wieder was gelernt, openGL kenne ich nicht, aber kann man das in Richtung audio irgendwie ausnutzen?

gut Ton!
ullli

Hi Ulli !

: Ernsthaft, O//i, wenn Du die Indigo nicht wirklich verwursten willst, ueberlege ob Du sie nicht lieber in England in guten Haenden wissen willst!

Also der Monitor ist schon meiner Holden versprochen und das metallicblaue Gehaeuse der Indigo wuerde ein ausgesprochenes Highlight meiner Studibutze sein ;) Und falls ich mal wieder etwas Zeit habe an meiner 3D-Spieleengine zu basteln, kaeme mir die Kiste ganz recht.

: Tja, wieder was gelernt, openGL kenne ich nicht, aber kann man das in Richtung audio irgendwie ausnutzen?

Sorry, no way. Heisst ja OpenGraphicsLibrary und ist nur fuer's Auge gut. Seit John Carmack seinerzeit mit Quake auf OpenGL statt DirectD3D gesetzt hat, ist OGL ja auch auf dem PC ein Standard Graphic-API...

Gut Bild und Ton, O//i

Die beste SGI...

...steht im hiesigen Rechenzentrum: die Espressigo. Das ist nämlich die Espressomaschine im Indigo-Design, die SGI mal für größere Kunden in petto hatte :-)

Johannes

Ach ja, ich habe ja auch 'ne alte Indigo geschenkt bekommen. Sollte ich mal abholen :)

: : : 123|123|12|12 etc.
: : ... noch ein "12" mehr und und dann wieder von vorne und schon wär's ein Flamenco (Bulerias) geworden ;-)
:
: Nee, das war ganz offensichtlich ein King Crimson-Zitat: Lark's Tongues In Aspic Part I (oder Part II?) :-)
:

oder wie wäre es mit "i like to be in america" aus der west side story?
: Johannes

Servus Redi,

: Das "e" hatte ich vergessen, der Onkel ist schon vor über 10 Jahren gestorben.

Oh, das tut mir leid...

:
    < Hihi, was spielt der? Ist bestimmt ein Tuter, oder Quetschkomödist
Stimmt schon, doch warum der Spott? Ist Volksmusik (kein Karl Oink - obwohl: der kann mehr als die meisten seiner Gäste ...) denn keine Musik?

Ich glaube schon. :-) Aber Spott sollte das eigendlich nicht sein, eher ein Kontra auf den "Steckdosenmusiker".

:
    < ziehe ich das Notenblatt weg
Das wäre zwecklos gewesen. Ich hab nie gesehen, daß der Noten- oder Text-(gell!)Blätter benutzt oder besessen hätte. Der war ein typischer Wirtshausspieler, wie´s sie kaum noch gibt (sowohl die Wirtshäuser als auch die "Musikanten"). Und ob der überhaupt Noten lesen konnte, weiß ich gar nicht ...

Ja, ich komme ja aus dem "Kuseler-Musikantenland" muss aber sagen, dass es eigendlich "Knalltütenland" heissen müsste. Es gibt wohl schon 1-2 Musikvereine, die sich richtig Mühe geben, der Rest ist einfach nur erbärmlich. Aber alle haben 1 gemeinsam: Zieh das Notenblatt weg und es ist Funkstille.

Cheers
Lothy

Hi Mädels und Jungs,

jetzt muß ich doch ma ehm 'ne Lanze für Musikanten und Akkordeonspieler brechen :-))

Genauso wie bei uns Stromgitarristen gibts da ja solche und solche - was mir btw. aufgefallen ist: die meisten, die Akkordeon, Blasgeräte, usw. spielen haben richtig Unterricht gehabt, können Noten lesen usw. ;-))

Das da sehr viele dabei sind, die nur nach Noten spielen können - und leider noch mehr dabei sind, die überhaupt nicht spielen können :-)) liegt IMHO in der Natur der Sache. Wäre beispielsweise in jeder zweiten Rockband ein Akkordeonist - es gäbe mit Sicherheit haufenweise supergute Akkordeonisten.

Das es auch anders geht, hab ich an meinem Papi erlebt - der hat mit 14 Jahren ein, zwei Jahre Akkordeon-Unterricht gehabt und dann jahrelang Mucke gemacht (nebenberuflich). Das sah früher so aus: Mit Kontrabass, Drums (die irgendwie alle in einen Koffer gepasst haben), Akkordeon und ab und zu 'ne Gitarre gings dann mit der Straßenbahn vier, fünf mal die Woche in irgendwelche Kneipen - damals gab's in annähernd jeder Kneipe Live-Musik. Das ganze hat zur Folge, daß mein Papi, selbst jetz noch, nach zig Bypassoperationen und 'nem Schlaganfall ca. 4 Trilliarden Lieder inkl. Text so ma ehm aussem Hut zaubert und genausogut kann man ihm 'n Notenblatt hinlegen und er spielts ma eben so - und seine ganzen Kollegen von damals könnens genauso.

Wo ich dem Lothy recht geben muß, is' diese Sache mit den Ortsmusikkapellen - das is' wirklich teilweise schrecklich - aaaber: wenn ich das hier so in unserem Kaff sehe, isses eigentlich auch ganz normal: die "müssen" quasi jeden aufnehmen. Wenn da mal 'n guter dabei, hatter nach 'ner Weile keinen Bock mehr und im Endeffekt bleiben dann nur noch diese "ich - hab - den - river - kwai - marsch - erst - zweitausendmal - nach - noten - gespielt - und - kann - schon - die - ersten - zwei - töne - fast - auswendig" - Musiker übrig.

Schade eigentlich, denn IMHO gibts eigentlich kein Instrument, daß mir, wenn es gut gespielt wird, nicht gefällt. (Ich hab ma vor Urzeiten in Paris inner Kneipe so drei älterer Herrschaften mit Akkordeons gesehen - die hbane 'n paar Walz Musette oder wie das heißt heruntergerissen, daß einem die Tränen (vor Freude und Staunen) gekommen sind.

Gruß

Oly

: Hi Mädels und Jungs,
:
: jetzt muß ich doch ma ehm 'ne Lanze für Musikanten und Akkordeonspieler brechen :-))
:

So wars (zumindest von meiner Seite) auch gar nicht gemeint. Ich habe schon ganz exzellente Akkordeonisten gehört, zum Beispiel bei Bratsch, einer Kapelle, die mir unter anderem deshalb so gut gefällt, weil der Geiger von Hause aus auch Biologe ist. Mein leuchtendes Beispiel, daß aus Biologen auch noch was vernünftiges werden kann. Und abgesehen davon machen die auch hervorragende Musik.

Johannes

Hi Oly und Johannes,

da muß ich doch auch gleich mal wieder bissl mitschwärmen, weil ich soeben, mich durch die Akkordeon-Diskussion erinnernd, die Voodoo Lounge von den Stones aufgelegt habe.
Ja, und jetzt weiß ich auch wieder, weshalb mir "Sweethearts together" am besten auf der Scheibe gefällt - es liegt am Akkordeon!
Und ich hab als Kind meinen Cousin furchtbar bedauert, dass der arme Junge dieses Instrument spielen mußte - tja, Irrtum! Kann man so tolle Musik mit machen :-)))

Gruß Carline

NP Sweethearts gleich noma von vorne :-)