Re: (Silikon) Wat loept
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von O//i vom März 19. 2001 um 20:33:59:
Als Antwort zu: Re: (Silikon) Wat loept geschrieben von ullli am März 19. 2001 um 16:36:15:
: Also, wie gesagt, die werden vornehmlich fuer Graphik- und Video-Real-time gebaut und sind an sich Hoellen Maschinen.
Datt is der springende Punkt. Realtime Graphics. Dafuer haben die traditionell eine oder mehr OpenGL opimierte fette Pipelines. In Sachen reiner Prozessorpower waren sie nie top of the hill. Fuer reine Rendering Aufgaben waehlt man daher Maschinen nach "groesster Rechenleistung pro Kubikmeter" aus. Toy Story wurde seinerzeit daher auf einem riesigen Sparc-Array gerendert. Nur zum Modellieren und Previewing machen die SGIs dabei Sinn, ansonsten bieten sie zuwenig Prozessorpower fuer's Geld. Frueher setzte man bei SGI auf die MIPS RISC Architektur, doch die ist mit dem 10000er ja nun am Ende. Was SGI jetzt verwurstet, weiss ich garnicht. Aufgrund der Fusion mit Micro$oft womoeglich Intel... Die zunehmende Grafikpower der Wintel PCs graebt den Highend Kisten jedenfalls zunehmend das Wasser ab. Ach ja, ich habe ja auch 'ne alte Indigo geschenkt bekommen. Sollte ich mal abholen :)
Cheerio, O//i
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|