Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Blau blau blu blüht der Enzian...

Saludos,

habe heute einen Bluguitar Amp1 Mercury bekommen.

Wollte mal fragen, ob den sonst noch jemand hat - und warum ich solange gebraucht habe um den mal anzutesten.

Also ein kleiner Review:

schicke Tasche ist dabei - schnell angestöpselt - und schnell in Betrieb genommen.

Den Clean Kanal habe ich meinem 7ender Deluxe von Bad Cat nachgestellt - ich kann keinen Unterschied hören - auch die Zerrer davor reagieren gleich.

Die beiden Marshall Sounds (Kanal 2 u. 3) vom Amp1 sind super - das klingt besser als alle meine Marshall in a Box Pedale. Der Soldano (4. Kanal) gefällt mir garnicht.

Für mich Bedienungs-Spasti ist das Teil sehr lässig zu bedienen - sogar 3 Amps auf die 3 Tasten zu legen hat auf Anhieb geklappt.

Was gefällt mit auf Anhieb nicht:

die kleinen Justierpoties an der Seite sind IMHO zu klein - da ist ist hakelig und wirklich ein Manko/nervig.

Der Hall und der Boost sind auch OK - die MIDI-Steuerung hätte ich gern probiert - aber da brauchts ein spezielles Kabel.

Da steht er nun auf einer kleinen 1x12 Box davor mein Pedal-Brett - und ich denke - kann funktionieren. Leicht zu transportieren und mit den Sounds komme ich klar.

Bin gespannt auf eine Probe - ob das Ding genügend Druck auch hat für ordentlich Rockn Roll.

Was wäre für mich der Hauptvorteil neben dem Gewicht?

Endlich nicht mehr dieses ärgerliche beobachten der Röhren - sind sie noch gut - sind sie schon hinüber... habe mir erst vorkurzem wieder einen Gig versemmelt, weil die End-Röhren hinüber waren (schleichender Soundverlust).

Was meint die Runde ?

GruZZ *


Re: Blau blau blu blüht der Enzian...


: Bin gespannt auf eine Probe - ob das Ding genügend Druck auch hat für ordentlich Rockn Roll.
 

Davon kannst Du ausgehen. Thomas Blug spielt das Ding selbst ausschließlich live und so wie ich ihn kenne, mag er es auch nicht, wenn es e bisje dünn klingt. Wenns geht spielt der schon mit etwas mehr Arsch in der Hose. 

Ich werde mir den neuen Amp X auf jeden Fall anschauen... wahrscheinlich nach der Namm Show 2030..  Das passt aber, dann kommt er rechtzeitig zu meinem 60. Geburtstag. :-)

Gruß

Gerhard


Re: Blau blau blu blüht der Enzian...


: Ich werde mir den neuen Amp X auf jeden Fall anschauen...

Ist mir waherscheinlich zu kompliziert - den Amp1 schaffe ich gerade zu bedienen !

PHP: bist Du eigentlich mit PHP gut vertraut ? Jetzt ist doch neuerdings es nicht mehr möglich Webseiten Formulare zu versenden - ohne domän-eigene mailadressen oder per smtp Authentification für diese.

GruZZ *


Re: Blau blau blu blüht der Enzian...

Hallo Claus,

grundsätzlich finde ich den Amp 1 auch reizvoll und finde auch viele Clips ziemlich überzeugend (vor zwei/drei Jahren gab es mal einen Vergleich von "richtigen" Marshalls mit dem Amp 1, das klang schon ziemlich cool), konnte mich bislang dennoch noch nicht durchringen, den mal ernsthaft anzutesten. Bei Musik Produktiv hatte ich ihn mal ganz kurz am Kabel, war aber spontan nicht angefixt. Außerdem fand ich das Teil wirklich extrem klein und leicht, wahrscheinlich zu klein und leicht für mich Grobmotoriker :)

Bin gespannt, was du nach der Probe berichtest.

Viele Grüße

Andreas


Re: Blau blau blu blüht der Enzian...


: : Ich werde mir den neuen Amp X auf jeden Fall anschauen...
: Ist mir waherscheinlich zu kompliziert - den Amp1 schaffe ich gerade zu bedienen !

Ja, das wird wohl eine ziemlich umfangreiche Kiste.


: PHP: bist Du eigentlich mit PHP gut vertraut ? Jetzt ist doch neuerdings es nicht mehr möglich Webseiten Formulare zu versenden - ohne domän-eigene mailadressen oder per smtp Authentification für diese.

Das scheint ja wohl kein PHP spezifisches Feature zu sein, sondern eine sicherheitsrelevante Maßname um Crosssite Scripting oder ähnliche Schweinereien zu verhindern.

Ich stecke in dem Thema Webentwicklung noch nicht so tief drin, aber da gibt es sicher Doku dazu, was zu tun ist, bzw. welche Lücken man aufmachen muss, damit es wieder läuft. Vielleicht kann Tom oder Friedlieb helfen, hier läuft es ja noch.

Gruß

Lothy


(WebFormularMailBlues) War: Re: Blau blau blu blüht der Enzian...

Gude,

das Thema ist nicht PHP-spezifisch, sondern es hängt damit zusammen, wie Mailserver mittlerweile versuchen dahinter zu kommen, ob eine Mail auch von dem Server gesendet wird, von dem sie vorgibt zu sein. Bei Webformularen ist es oft so, dass Du zwar deine Domain abc.de hast, aber die bei einem Hoster liegt und der hat seine eigenen Mailserver. In der Regel sind die auch entsprechend konfiguriert, dass die im Namen der Domains, die da so gehostet werden, senden dürfen. Wenn nun ein Formular zb mit PHP Mails sendet, wird in der Regel nicht der Mailserver des Providers/Hosters genommen, sondern mit sendmail o.ä. ein Programm auf dem Webserver. Der hat in der Regel eine anderer Kennung und IP Adresse als der Mailserver und daher gibt es Probleme beim Empfang, wenn der empfangende Mailserver, und das machen die großen mittlerweile fast alle, versucht, mittels SPF o.ä. dahinter zu kommen, ob der absendende Server auch berechtigt ist, die Mail der Domain abc.de zu senden.

Ausweg ist, für den Versand via php ein echtes Mailpostfach zu nehmen (mit SMTP, zb mit phpMailer (https://github.com/PHPMailer/PHPMailer) ), oder man muss den Webserver / IP via SPF (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework) TXT DNS Eintrag 'erlauben', was aber bei vielen Shared-Hostinganbietern schwierig ist, und es kann auch durchaus sein, dass sich der Webserver des Webauftritts mal ändert.

viele grüße,
Tom


Re: (WebFormularMailBlues) War: Re: Blau blau blu blüht der Enzian...

Hallo Tom,

inzwischen hab ich das gelöst - mein "altes" PHP Script so angepassr, daß die Formular-Mail von IONO... wieder akzeptiert wird und ich gleichzeitig die "Kundenmail" wieder als Adresse im Antwort-Mail drinhabe.

2 Monate sind jetzt keine Mails durchgekommen - ohne Hinweis/Information eigentlich Geschäftsschädigung.

Umstellen auf SMTP mit PHPMailer habe ich nicht hingebracht - bin da wohl zu doof. Meine alte Methode mit PHP mail() geht jetzt wieder mit den Neuerungen.

Das Problem mit dem MPHPMailer war haupsächlich - wie binde ich das ein - hat nicht geklappt.

GruZZ *


Re: (WebFormularMailBlues) War: Re: Blau blau blu blüht der Enzian...

Hi,

achso…
: wieder akzeptiert wird und ich gleichzeitig die "Kundenmail" wieder als Adresse im Antwort-Mail drinhabe.

ja, da gibt es leider auch mittlerweile Provider, die die Mails ablehnen, wenn da ein anderer "reply-to" header gesetzt ist, als die adresse, von der versendet wird.
Was genau bei so Sachen, wo man die Mailadresse, die ins Formular eingetragen wird, als Antwortadresse nehmen will, dann knallt. :-/

viele Grüße,
Tom