Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Schwing Dein Ding

Hi,

nachdem nun seit acht Tagen hier Funkstille ist (weil offenbar alle fleissig daheim mehr oder weniger abenteuerliche Konstruktionen bauen um dann ihre Instrumente durchzurütteln?), möchte ich einen subjektiven Bericht genau dazu geben.

Mein Setup entspricht hardwaremässig ziemlich genau dem von Falk; also einen alten DVD-Player der MP3-CDs versteht geht via mono-cinch-auf-mono-klinke 6.3mm in den Eingang des T-Amps, der ist mit einem Rockwood Bassshaker (100w 4ohm 28-55hz steht da drauf) verbunden.

Der Shaker wird mit einer ausreichend dimensionierten Schraubzwinge auf der Brücke meines E-Basses befestigt, zwischen Brücke und Unterseite des Shakers habe ich ein 4mm hohes Kork-Reststück einer Pinwand, ca 15x10cm, das gleiche Material schützt den Body von unten gegen die Schraubzwinge. Die Zwinge ist so fest, dass da nix wackelt oder verrutscht, aber auch nicht superfest angedonnert. Der Body vom Bass liegt auf einer zusammengelegten Decke, der Hals liegt nirgends auf und durch das Gewicht des Shakers bleibt das Instrument mit Schwerpunkt auf dem unteren Body auch stabil auf der Decke liegen.

Ich habe die 22h mp3 Datei mit dem 28-220hz Sweep auf eine CD gebrannt und los gehts.

Den Volumeregler am T-Amp habe ich so auf ca 11 Uhr stehen. Damit wurde bei mir der Amp relativ schnell sehr warm, aber nicht zu heiss. Also die Kühlrippen waren so heiss, dass man sie nur kurz antippen konnte, aber die Oberseite des Amps war so, dass man die Hand drauflegen konnte und es war noch nicht so heiss, dass man da sofort wieder wegzuckt.

Mit den tiefen Frequenzen dieser Datei war es nun so, dass man da ausser einem leisen Brummen nichts gehört hat. Den Korpus, die Saiten und die Kopfplatte mal angefasst -- man spürt deutlich, dass das vibriert.

Testweise habe ich den Amp kurz höher gedreht -- auf ca 14 Uhr, dann "hört" man den Ton auch deutlich(er), die Vibrationen im Instrument sind deutlicher zu spüren. Allerdings fängt der Amp sofort an zu kochen, und bei 15 Uhr fängt der Shaker an, innnendrin komische Geräusche zu machen, die sich nicht gesund anhören, also bin ich wieder auf 11 Uhr zurück gegangen.

Jetzt wirds aber interessant; mit dem gleichen Setting am Amp beschriebt Falk, dass auch der Shaker warm, bzw heiss wird. Bei mir blieb der Shaker kalt. Keine Ahung, vielleicht liefert mein DVD da ein schwächeres Input Signal?

Von daher weiss ich nun nicht, ob die Intensität, mit der ich die Massage habe laufen lasse, vielleicht zu schwach war/ist -- aber bei meinem ersten Versuch wollte ich nicht gleich den Amp killen, also habe ich das in der Form insgesamt 48h laufen lassen, aufgeteilt in 2x 22h, dazwischen mal eine länger Pause weil der Lauf mitten in der Nacht fertig war, als ich schlief, dann nochmal etwas Pause und dann gestern abend nochmal 4h dazu.

Danach mal den Bass in die Hand genommen und akustisch gespielt. Hat sich was verändert? Ich bilde mir ein, dass die Töne länger ausklingen und auch insgesamt über das ganze Griffbrett hinweg "gleichmässiger" sind. Es ist schwierig zu sagen, weil der Bass auch schon vorher keine Deadspots oder so hatte. Jedenfalls fühlt er sich "frischer" an. Ich kann das schwer beschreiben.

Dann habe ich heute früh das Setup wieder aufgebaut und die Datei mit 1h 320-350Hz eingelegt, den Player auf repeat, und wollte den heute den Tag durchlaufen lassen.

Aha! Mit diesen Frequenzen war nun eindeutlicher Ton zu hören. Wie zuvor, Vibrationen gut spürbar im Instrument. Volume am Amp nun knapp vor 12 Uhr.

Nach ca 1.5h verstummte der Ton plötzlich. Dafür gab der Shaker nun ruckende mechanische Geräusche von sich, setzte teilweise ganz aus, fing sich dann wieder, aber es war vorbei mit gleichmässiger Vibration. Falk schrieb ja, dass Amp und Shaker bei dieser Tortur/Dauerbelastung eher Verschleissmaterial sind, aber jetzt war ich doch überrascht, dass ich, obwohl der bei mir ja noch nicht mal warm geworden ist, den Shaker schon gekillt habe. Vielleicht ist das 28-55hz ja tatsächlich ein "ich kann nur das ab"?

Also den Shaker, bzw dessen Gehäuse aufgeschraubt und geschaut, aber rein optisch ist da nichts zu erkennen und die eigentliche "Wucht" Einheit da drin ist so verschlossen, dass man nichts über die Mechanik oder Funktion da drin erkennen kann. Die beweglichen Teile lassen sich bewegen, aber trotzdem ist, sobald das Ding an den Ton angeschlossen ist, das ruckende statt gleichmässige vibrieren zu hören - dat Ding is hin.

So, das wars bis hier hin. Einerseits bin ich neugierig, ob/was die Extra-Stunden mit dem 320/350Hz noch bringen würden, andererseits habe ich jetzt nicht unbedingt Lust, mir einen neuen Shaker zu holen. Das ist jetzt so eine leicht blöde Lock-In Problematik… jetzt habe ich schon den ganzen Aufwand betrieben, das Zeug besorgt, rumprobiert und da schon Tage rumbrummen lassen, lasse ichs nun bleiben, weils ja eh eher "ich will das auch mal probieren" und Bastelprojekt ist, oder hänge ich da nochmal einen Shaker dran, weil meiner vielleicht eine Montagproduktion war?

Und über allem schwebt natürlich die Frage: Lohnt sich das, bringt das was? Spaß macht es auf jedenfall, da so eine DIY Rüttelmaschine aufzubauen - und wenn ein Shaker im Gegenwert eines Satzes Bass-Saiten bei der Behandlung abraucht (pro Instrument), dann wäre das ja eigentlich auch noch verhältnismässig ok. Hmmm.

Ich glaube, ich schiess mir nochmal 2 Shaker in der Bucht… :-)

viele Grüße,
Tom


Re: (Technik) Schwing Dein Ding

: Aha! Mit diesen Frequenzen war nun eindeutlicher Ton zu hören. Wie zuvor, Vibrationen gut spürbar im Instrument. Volume am Amp nun knapp vor 12 Uhr.

Lieber Tom,

ein deutlicher Ton muß auch schon bei 220 Hz zu hören sein. So sehr unterscheidet sich das nicht von 330 Hz. https://www.youtube.com/watch?v=M8Kq3AG9YAY

Du schreibst was von 2 x 22 h. 22 h geht aber nur die erste Datei von 28-40 Hz.

Die 2. Datei geht 16 h von 40-70 Hz und erst die 3. geht 10 h von 70-220 Hz.

Bist Du sicher, daß da nichts schiefgelaufen ist und Du nur 2 mal die erste Datei mit den 22 h abgespielt hast?

Viele Grüße

Falk


Re: (Technik) Schwing Dein Ding

Super, da haste doch schon mal'ne gute Grundlage.

Dann noch die anderen beiden Files bis 220 Hz, und dann möchte ich noch mal Dein Urteil hören. ;)))

Daß der Shaker so schnell abraucht, ist natürlich schade. Bei mir haben die für mehrere Instrumente gereicht.

Viele Grüße


Re: (Technik) Schwing Dein Ding (plus Sweeps)

Hi Tom,

: nachdem nun seit acht Tagen hier Funkstille ist (weil offenbar alle fleissig daheim mehr oder weniger abenteuerliche Konstruktionen bauen um dann ihre Instrumente durchzurütteln?),

so wird es sein. :-)

: möchte ich einen subjektiven Bericht genau dazu geben.

Da schließe ich mich doch gleich mal an. Mein Bericht ist sogar noch subjektiver. ;-)

Bei mir war am Wochenende Schluss mit der ganzen Brummerei, weil skandalöserweise das von mir dafür requirierte Zimmer auf einmal für andere Dinge gebraucht wurde. Dabei hatte ich es eigentlich für mich intern schon in Vibrationsentdämpfungszimmer umbenannt.

Bis dahin hatte ich aber immerhin (mit Unterbrechungen) die Episode 28-200 Hz durch.

Die Saiten der Strat waren danach sehr verstimmt, beim nächsten Lauf werde ich sie definitiv vorher lockern. Wie Falk schrieb, könnten Saiten auch reißen. Vom Gefühl™ her hat die Gitarre jetzt mehr Sustain. Ich ziehe aber noch das volle Programm durch, dann werde ich wieder berichten.

Da es bei einigen Frequenzen ganz schön gerappelt hat, hier noch eine Warnung, die Emil mir mal mitgegeben hat und die mir bei dieser Gelegenheit erst wieder eingefallen ist: Das Instrument muss zu 100% in Ordnung sein!
Lose Schrauben, locker sitzende Plomben und kalte Lötstellen könnten sich losrappeln.

Unterwegs habe ich noch ein paar Sweeps gemacht und stelle sie hier der Allgemeinheit zur Verfügung. Bei meiner nächsten Aktion (wenn das Vibrationsentdämpfungszimmer endlich wieder seinem wahren Zweck zugeführt werden kann)werde ich die dann einsetzen.

Mein Gedanke war, das alles in ein kürzeres File zu packen und dieses einfach häufiger abzuspielen. Also habe ich die von Falk angegebenen Laufzeiten durch eine mir angemessen erscheinende Zahl geteilt und habe dann ein File gebaut, welches alle Frequenzen im richtigen Verhältnis enthält.

6,5MB 20 Minuten Sweep - zusammengesetzt aus 440 Sekunden 28-40 Hz, 320 sec 40-70 Hz, 200 sec 70-220 Hz und 240 sec 220-4000 Hz.

Playlist für 20 Wiederholungen - Spielt das besagte File 20 mal ab und kommt so auf Falks empfohlene Zeiten.

Dann gibt es noch zwei kleine Bonüsse:

Test-Sweep eine Minute - geht von 28-500 Hz und testet damit die rappelrelevanten Frequenzen. Wenn man den laufen lässt und die Konstruktion hält, hält sie auch den langen Lauf durch. Wenn die Schraubzwinge dabei schon abfällt, weiß man es bereits nach einer Minute und kann nachjustieren. :-)

Eine Minute von 20-80 Hz - Hilft bei der Beantwortung der Frage, wie weit die eigene Abhöre runtergeht. Das ist also nicht für die Vibrationsentdämpfung gedacht, sondern als Ergänzung zur Diskussion "28 Hz höre ich nicht", die wir vor ein paar Tagen hatten.
Verwendung: einfach auf der eigenen Anlage, am Computer oder sonstwo abspielen. Schön laut machen. Die Zeit stoppen, bis man was hört. Zu den Sekunden 20 dazuzählen. Man erhält die Frequenz, bis zu der die eigene Abhöre runtergeht. (Wenn man zwischendurch leiser gemacht hat, weil es zu laut wurde, das gleiche nochmal mit dieser Lautstärke wiederholen, dann erhält man einen etwas ehrlicheren Wert. Oder einfach noch lauter machen, dann hört man den Sweep etwas früher...)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Technik) Schwing Dein Ding (plus Sweeps)

Hi Friedlieb,

da ich mir ja vorzeitig den Rüttler zerschossen habe, kann ich noch nicht checken, wie sich das alles akustisch/rappelig verhält, wenn es in Frequenzen oberhalb der 40 Hz geht.

Ich habe mich ja schon ein wenig gewundert, warum es bei mir im Zimmer nicht so gerappelt hat, genauso, warum bei mir der Shaker nicht warm wurde etc pp… das alles steht jetzt also nochmal aus mit den richtigen Frequenzen, ahem.

Daher die Frage; wie sehr muss denn das "rütteln" im Betrieb?
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich das bei mir alles noch zu soft eingstellt hatte… allerdings war der Amp ja wie beschrieben schon sehr ordentlich warm. Hm.
Vor Ende der Woche ist der Ersatzshaker eh nicht da, kann ich also noch ein wenig drauf rumdenken.

Viele Grüße
Tom


Re: (Technik) Schwing Dein Ding (plus Sweeps)

Hi Tom,

: Daher die Frage; wie sehr muss denn das "rütteln" im Betrieb?

bei mir hat es so sehr gerüttelt, dass bei ca. 70 Hz die nach meinem Dafürhalten doch schon sehr feste Klemme einfach abfiel.

Oder ein weiterer Versuch der Quantifizierbarkeit des Rüttelmaßes: alles, was man auf die Gitarre gelegt hat, hüpfte fröhlich drauf rum und rutschte dann weg. Also so knapp unter Waschmaschine im Schleudergang. Wait, what?!!?? Das wär ja auch ein Ansatz...

: Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich das bei mir alles noch zu soft eingstellt hatte…

Das könnte hinkommen, insbesondere weil bei dir ja der Brummtopf nicht so sehr warm wurde. Bei mir wurde er so warm, dass das Typenschild sich an den Ecken abgelöst hat.

Kaputt gegangen ist deiner dann vielleicht entweder wegen Pech oder weil die Klemme doch etwas zu fest angezogen war.

: allerdings war der Amp ja wie beschrieben schon sehr ordentlich warm. Hm.

Bei mir wurde der Amp ja sehr schnell zu heiß, so dass die Schutzschaltung angesprungen ist. Ohne die wäre vielleicht der Lötzinn von der Plantine unten rausgetropft, wer weiß. Deshalb ja die Kühlung.

Keep rockin'
Friedlieb (Und-wenn-sie-nicht-geschmolzen-sind-dann-brummen-sie-noch-heute-Wochen)


Re: (Technik) Schwing Dein Ding (plus Sweeps)

Moin Friedlieb,

ich bin ja so'n komischer Typ, der immer gleich zum Taschenrechner greift und nachrechnet.

Vielleicht irre ich mich, aber bei 20 x 20 Minuten kommen ich auf 6,67 h.

Meine 1. CD mit den 3 Files von 28 bis 220 Hz braucht 48 h. Die mit den 220 bis 1300 hz noch mal 12 h obendrauf. Macht dann 60 Stunden oder 2,5 Tage. Ich sag's ja nur. :)

Du schreibst was von mehr Sustain. Verbesserte/willigere Ansprache ist Dir nicht aufgefallen? Die fand ich eigentlich ohrenfällig. Lassen sich Deine Ergebnisse mit originalemilisierten vergleichen?

Gut rüttel!
Falk


Re: (Technik) Schwing Dein Ding (plus Sweeps)

Hi Falk,

: ich bin ja so'n komischer Typ, der immer gleich zum Taschenrechner greift und nachrechnet.

und das ist auch gut so. Danke dafür.

: Vielleicht irre ich mich, aber bei 20 x 20 Minuten kommen ich auf 6,67 h.

Ich auch. 😱

: Meine 1. CD mit den 3 Files von 28 bis 220 Hz braucht 48 h. Die mit den 220 bis 1300 hz noch mal 12 h obendrauf. Macht dann 60 Stunden oder 2,5 Tage. Ich sag's ja nur. :)

Jetzt, wo du's sagst ... wenn man meine Berechnung verneunfacht, dann stimmt sie auch wieder.

Ich habe dann mal meine Playlist auf 180 gebracht:

Playlist 180 * 20 Minuten - dann sollte es wieder stimmen

: Du schreibst was von mehr Sustain. Verbesserte/willigere Ansprache ist Dir nicht aufgefallen?

Nein, aber das mag daran liegen, dass die Saiten fast tot sind. Und ich war ja auch noch nicht fertig.

: Lassen sich Deine Ergebnisse mit originalemilisierten vergleichen?

Im Moment noch nicht, aber dazu braucht es erst noch mehr Gerüttel und dann neue Saiten. I sach' dann wieder Bescheid.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Technik) Schwing Dein Ding (plus Sweeps)

Hi Friedlieb,

: Eine Minute von 20-80 Hz - Hilft bei der Beantwortung der Frage, wie weit die eigene Abhöre runtergeht. Das ist also nicht für die Vibrationsentdämpfung gedacht, sondern als Ergänzung zur Diskussion "28 Hz höre ich nicht", die wir vor ein paar Tagen hatten.
Verwendung: einfach auf der eigenen Anlage, am Computer oder sonstwo abspielen. Schön laut machen. Die Zeit stoppen, bis man was hört. Zu den Sekunden 20 dazuzählen. Man erhält die Frequenz, bis zu der die eigene Abhöre runtergeht. (Wenn man zwischendurch leiser gemacht hat, weil es zu laut wurde, das gleiche nochmal mit dieser Lautstärke wiederholen, dann erhält man einen etwas ehrlicheren Wert. Oder einfach noch lauter machen, dann hört man den Sweep etwas früher...)

das habe ich gerade mal nur hier am alten Macbook gemacht. Nach 42s ist was zu hören -- das wären dan 62Hz, ja? Find ich gar nicht so schlecht für die kleinen Lautsprecher in dem Ding, bestätigt mich aber darin, dass die ohnehin sehr "voll" klingen, also dafür, dass es Laptopspeaker sind…

gruss on,
Tom


Re: (Technik) Schwing Dein Ding (plus Sweeps)

Ja, Tom,

: das habe ich gerade mal nur hier am alten Macbook gemacht. Nach 42s ist was zu hören -- das wären dan 62Hz, ja?

Genau. Eine Sekunde je Hz.

: Find ich gar nicht so schlecht für die kleinen Lautsprecher in dem Ding, bestätigt mich aber darin, dass die ohnehin sehr "voll" klingen, also dafür, dass es Laptopspeaker sind…

Ja, absolut. In der Hinsicht hat es in den letzten Jahren eh verblüffende Entwicklungen gegeben, auch was Ohrhörer und vor allem diese kleinen Bluetooth-Brüllwürfel betrifft. Da sind aber auch oft separate Treiber im Spiel, die nicht wie normale Lautsprecher arbeiten, sondern nach einem ähnlichen Prinzip wie die Entbrumm-Töpfe funktionieren und das gesamte Gehäuse in die Schallwandlung einbeziehen.

Zack, gerade nochmal die Kurve zum Thread-Thema gekriegt...

Keep rockin'
Friedlieb