Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

Hallo, gestern Abend kam es bei uns im Übungsraum zu wilden Spekulationen an Hand der Frage wie genau zwei Combo Amps miteinander verbunden werden dürfen um sich gegenseitig zu befeuern. Unser Gitarrist möchte gerne sein Signal zusätzlich noch über einen Bass Combo spielen um den Sound unten rum anzufette.

Er möchte aus seiner Gitarren Combo raus und von da in den Bass Amp. Welche Ausgänge darf/ muss er nutzen um das schadlos durchzuführen?

Beste Grüsse und Danke! Nils


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

Hallo Nils,

Ich bin ja kein Techniker, aber ich denke, wenn ein Amp einen parallelen Effektweg hat, dann kann man das Preamp Signal vom FX Send nutzen, um es in einen weiteren Amp zu speisen (dann halt vielleicht auf den FX Return, sonst hat man 2 Vorstufen in Reihe).

Bei einem seriellen Effektweg geht das vllt. mit einem Splitter, das müssten die Techniker beantworten von wegen Brummschleifen und sonstigen Phasenschweinereien.

Ich glaube, bei alten Amps mit mehreren Inputs konnte man auch teilweise aus einer anderen Inputbuchse das Signal auf einen 2. Amp geben (meine mich zu erinnern, dass man das mit alten Deluxe Reverb Amps gerne gemacht hätte?).

Aber so oder so, um den Sound anzufetten würde ich vielleicht lieber ber einen anderen Speaker, eine 2. Box, oder einen EQ nachdenken, 2. Amp (und dann auch noch Bass, also, linear und eigentlich für höhere Inputs vorgesehen) wäre da vielleicht zu heftig.

Ansonsten, per A/B Box das Signal vor den Amps und hinter dem FX Board splitten (oder mit irgendeinem anderen Splitter halt), bestenfalls galvanisch getrennte Ausgänge und Phasenswitch an Bord, das ist imho besser, einfacher und flexibler.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

hi Jonas, das dachte ich mir am ehesten: line Out des Gitarren Amps in den Line in des Bass Amps? Ich weiß aber nicht ob die Amps dann jeweils noch parallel laufen würden.

der Gitarrist schwört er hätte bisher immer aus den Gitarren Amp hinten raus (er weiß nicht mehr welcher Ausgang genau) und dann über den Gitarren Input vorne in den Bass Amp. Ich meine aber das kann einfach nicht gut gehen?


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

Hi Nils,

: line Out des Gitarren Amps in den Line in des Bass Amps? Ich weiß aber nicht ob die Amps dann jeweils noch parallel laufen würden.

was genau meinst du hier mit parallel?

: der Gitarrist schwört er hätte bisher immer aus den Gitarren Amp hinten raus (er weiß nicht mehr welcher Ausgang genau) und dann über den Gitarren Input vorne in den Bass Amp. Ich meine aber das kann einfach nicht gut gehen?

Wenn er den FX Send oder Preamp Out - oder wie auch immer das Ding bei seinem Amp heißt - genommen hat, dann geht das schon rein technisch irgendwie, ja. Es klingt zwar wahrscheinlich kacke, aber kaputtgehen tut da nichts.

Ich persönlich würde bei einem solchen Szenario aber nicht in den Input des Bass-Amps gehen, sondern in den Power Amp in oder FX Return, falls der Bass-Amp sowas hat.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

hi Friedlieb,

mit ParalLeo meine ich das bei Amps gleichzeitig laufen sollen und nur einer mit der Gitarre verbunden ist. Der Bass Amp ist ein uralter Roland Studio Bass 100. Der hat immerhin je einen Line In und einen Line out Anschluss. Könnte das funktionieren? Also aus dem Send/ preamp out des Marshalls Gitarren Amp in den Line in des Bass Rolands? Würden dann beide Amps laufen und über ihre jeweiligen Speaker spielen?

Grüsse, Nils


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

Moin, moin,

also wenn mein Gitarrist sich seinerzeit erfrecht hätte, im Frequenzbereich meines Basses herumzulungern, hätte ich ihn schneller auf seinen Platz zurückverwiesen, als er "ja aber" sagen kann. Aber das nur am Rande.

Ansonsten: einfach ausprobieren - und zwar alles außer den Lautsprecheranschluß. Was am wenigsten brummt und am wenigsten shyce klingt, nimmt man dann halt. Das geht schon. Wobei ich etwas skeptisch bin, inwieweit sich letzteres Kriterium überhaupt erfüllen läßt... ;-)

Gruß Falk


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

Hi Nils,

: mit ParalLeo meine ich das bei Amps gleichzeitig laufen sollen und nur einer mit der Gitarre verbunden ist. Der Bass Amp ist ein uralter Roland Studio Bass 100. Der hat immerhin je einen Line In und einen Line out Anschluss. Könnte das funktionieren?

ja klar könnte das funktionieren. Es laufen dann die Endstufen und Lautsprecher parallel, und die Gitarrenvorstufe bestimmt den Sound, der aus dem Bassamp kommt.

Also aus dem Send/ preamp out des Marshalls Gitarren Amp in den Line in des Bass Rolands? Würden dann beide Amps laufen und über ihre jeweiligen Speaker spielen?

Ja genau, das meinte ich. Da Bassamps meistens etwas linearer sind als Gitarrenamps, dürfte das sogar nicht allzu schlecht klingen. ausprobieren.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

Hi Martin,

und nur, um zu widersprechen -

: ich finde den Ansatz schon zum Scheitern verurteilt. Ein Gitarrensound hat (im Bandzusammenhang) unten herum nicht fett zu sein, da nimmst du dem Bassisten den Platz zum Atmen (und es wird auch nicht fett klingen, sondern einfach nur dröhnen und wummern).

Wir wissen ja gar nicht, was für Musik die Band macht. Vielleicht ist es ja Doom Death Metal Core Punk, und das Ziel besteht gerade darin, jede Transparenz und Definition zu zerschlagen. Sowas kann ja auch ein politisches Statement sein.

🤓

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

Moin, danke für eure Tips!
ich werde das mal checken. So very Young and wild sind wir alle aber nicht mehr, danke für die Blumen. Dem Gitarrist strebt nach einem Josh Homme Sound der das wohl ähnlich macht mit der Kombination aus Amps. Wie gesagt behauptet er schon mal vom Gitarren Amp in den Instrumenten Eingang des Bass Amps gegan zu sein. Das kann aber eher nicht gut gehen und wir werden das nächste Wochen mal über Line in und out testen.

Grüsse, Nils


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

Hi Nils,

wenn man das, was Martin und Falk schrob wegen Frequenthoheit unzo kein Thema ist, dann kann ich den kleinen EHX (Nano) POG für solche Schweinereien empfehlen (https://www.youtube.com/watch?v=YNjeuEugRvA). Der hat ein gutes Tracking und geht eine Frequenz über oder unter das Originalsignal und lässt diese in das Originalsignal reinmischen. Neben diesem gemischten Signal an einem Ausgang hat er auch einen weiteren Ausgang, der Treubypass das Origsiignal durchgibt. Also als Gitarrist kannst Du den Dryout durchreichen an das normal Gitarrengedöns und den Gitarrenamp, und den das andere Signal zb mit der Oktave nach unten aufdrehen und direkt an den Bassamp geben, in dessen regulären Input. Das ist sehr sehr fett und Du hast nicht das Frequenzgemurkse des kompletten Gitarrenspektrums.

Stress mit dem eigentlichen Basser der Band gibts trotzdem, und das zu recht. ;-)

Viele Grüße,
Tom


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

hi Friedlieb,

mit ParalLeo meine ich das bei Amps gleichzeitig laufen sollen und nur einer mit der Gitarre verbunden ist. Der Bass Amp ist ein uralter Roland Studio Bass 100. Der hat immerhin je einen Line In und einen Line out Anschluss. Könnte das funktionieren? Also aus dem Send/ preamp out des Marshalls Gitarren Amp in den Line in des Bass Rolands? Würden dann beide Amps laufen und über ihre jeweiligen Speaker spielen?

Grüsse, Nils


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

Tach Nils,

 Also aus dem Send/ preamp out des Marshalls Gitarren Amp in den Line in des Bass Rolands? Würden dann beide Amps laufen und über ihre jeweiligen Speaker spielen?

Nein, tun sie nicht, weil die Signalkette unterbrochen ist, wenn der Send-Ausgang belegt ist. Funzt nur über den Line-out des Marschall, so er einen hat. Was fürn Marshall isn dat?

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten


Salve Mathias,


Nein, tun sie nicht, weil die Signalkette unterbrochen ist, wenn der Send-Ausgang belegt ist. Funzt nur über den Line-out des Marschall, so er einen hat. Was fürn Marshall isn dat?

Du bist doch auch so ein Amp-Löter, oder? Ginge da nicht auch ein Splitter am Send, 1x Signal dann an den Bass-Amp, 2. Signal dann eben auf den Return vom Marshall?

Und ginge das nicht auch ohne Splitter, wenn der Effektweg parallel wäre (wobei ja dann noch die Frage ist, ob der regelbar ist, oder nicht) ? Wobei, das gibt es bei Marshall ja nicht so oft.

Wegen des Bassamps, ich glaube, ich würde das Preamp Signal vom Marshall eher auf den Input des Bassamps schicken, das sollte mehr knallen, wenn auch vielleicht zu viel, aber bei Josh Homme denke ich ja eher an etwas "kaputte" Sounds, da käme das vielleicht ganz gut hin.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 2 Amps hintereinander in Reihe schalten

Servus Jonas,

Könnte man Alles überlegen - ich weiß halt nicht, was für ein Marshall mit welchen outs und ins etc. das ist. Am simpelsten wäre es natürlich, über ein Kabel vom Low Input des Marshall in den Input des Bassamps zu gehen, also beide Amps parallel zu betreiben - vom technischen her absolut narrensicher. Wenn das angezerrte Singnal des Marshall in den Bassamp durchgeschleift wird, kann es dort eigentlich nur matschen. So kann man dagegen beide unabhängig voneinander regeln.

ne schöne Jrooß, Mathias

: Salve Mathias,
:
: : Nein, tun sie nicht, weil die Signalkette unterbrochen ist, wenn der Send-Ausgang belegt ist. Funzt nur über den Line-out des Marschall, so er einen hat. Was fürn Marshall isn dat?
:

: Du bist doch auch so ein Amp-Löter, oder? Ginge da nicht auch ein Splitter am Send, 1x Signal dann an den Bass-Amp, 2. Signal dann eben auf den Return vom Marshall?
: Und ginge das nicht auch ohne Splitter, wenn der Effektweg parallel wäre (wobei ja dann noch die Frage ist, ob der regelbar ist, oder nicht) ? Wobei, das gibt es bei Marshall ja nicht so oft.
: Wegen des Bassamps, ich glaube, ich würde das Preamp Signal vom Marshall eher auf den Input des Bassamps schicken, das sollte mehr knallen, wenn auch vielleicht zu viel, aber bei Josh Homme denke ich ja eher an etwas "kaputte" Sounds, da käme das vielleicht ganz gut hin.
: Alles Gute!
: Jonas