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Wers glaubt wird selig 2(2)

GreeTinx,

zuerst - freut mich das ich Jochen Bärli dazu animiert habe mal wieder was zu Schreiben !!!

Und nun der Hammer:

habe inzwischen aus optischen Gründen das anodized Schlagbrett mit einem amtlichen vintage greenige getauscht. Gitarre angeschlossen - langes Gesicht. Verdammt so klang die doch nicht. Alles warum ich diese Strat gekooft habe war fast verschwunden.

Also - es sind ja nur paar Schrauben - zurückgetauscht - da war die Gitarre wieder da - wie gekauft.

Jetzt warum ? Was ist anders ?

Mit dem Plastik Guard hatte die Strat plötzlich sehr sizzelige Höhen - etwa so wie der Kondensator am Eingang eines Fender Amps - nur zuviel davon.

Mit dem Ali Guard ist das auch sizzelig - aber viel weniger.

Es muss einen Einfluss auf die Tonabnehmer geben - durch das Alu - anders ist das nicht zu erklären ?!?

Habe inzwischen jetzt definiert, daß mir das Anodized Guard auch gefällt - somit bin ich wieder zufrieden.

Was wäre jetzt der allgemeine Nutzen ? Keine Ahnung - Ihr könnt mich Udo nennen - aber ich habe es definitiv gehört und nicht eingebildet !!

GruZZ *


Re: Wers glaubt wird selig 2(2)

Moin Claus,

Meister Kloppmann hat mir mal erklärt, dass z.B. das Shielding unter den Pickguards einen "kapazitiven" (?!?) Einfluss auf das Tonsignal nehmen würde/könnte, da ich aber Physik vor 150 Jahren inner 11ten abgewählt habe, sagt mir das jetzt sooooviel auch nicht - jedenfalls klängen deshalb auch 50er und 60er Originale unterschiedlich (also nicht bloss wegen evtl. anders gewickelten PUs oder anderen Kondensatoren...). Ob ich bei deinem Schätzchen den Unterschied zwischen Plaste- und Aluschlagbrett hören würde, weiss ich nicht. Würde mich aber auch nicht wirklich überraschen, wenns tatsächlich einen Unterschied gäbe.

Grüße, Andreas


Re: Wers glaubt wird selig 2(2)

Andi-Mausi,

der Kloppi kennt sich ja aus ...

Mir macht im Prinzip jetzt was anderes Sorge: wenn die Gitarre nur durch das Alu PG so gut klingt fehlt ihr ja was anderes - ich hätte sie wohl nicht gekauft sonst ?!

Andrerseits - Tuning per Pickguard - sehr mysteriös.

Bei meinem Test habe ich jeweils eine 2. Strat auch dazu angehört um zu vergleichen was mich stört oder was besser kommt.

BTW - habe das hier gefunden:

In 1957-58, Leo used an aluminum pick guard on the Stratocaster, Precision Bass, Jazzmaster, Mando-caster (Mandolin), and Duo-Sonic guitars. The tone that those guitars could generate is legendary! Today builders and players are seeking the Holy Grail of the tone that those guitars could produce, the womanly bluesy tone as some call it.
Here's the secret to that tone - Even if you buy reproduction perfect parts and have a master Luthier build it.

Paramagnetism effects the high notes, by "rounding out" the ice picky highs found in many pickups.

Wenn das so wäre ...

GruZZ *


Re: Wers glaubt wird selig 2(2)

Hi,

mal kurz eine Antwort aus Ingenieurssicht dazu.

Gras wachsen hören hin oder her.

Aluminium ist zwar nicht magnetisch ABER! (Stichwort Wirbelstrom, Lenzsche Regel usw.)

Aluminium in der Nähe eines Magneten, oder bewegter Saiten hat natürlich einen wie auch immer gearteten Einfluss auf das System. Sogar einen starken!

Schöne Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=Ah3iTmosLu0

https://www.youtube.com/watch?v=F8mOQSbB6hg

https://www.youtube.com/watch?v=xyBRxhaZZiU

Daher ist es aus meiner Sicht kein Hexenwerk wenn Du einen Unterschied hörst. Was besser klingt ist wie immer Geschmackssache.

Gruß Guido
: GreeTinx,
: zuerst - freut mich das ich Jochen Bärli dazu animiert habe mal wieder was zu Schreiben !!!
: Und nun der Hammer:
: habe inzwischen aus optischen Gründen das anodized Schlagbrett mit einem amtlichen vintage greenige getauscht. Gitarre angeschlossen - langes Gesicht. Verdammt so klang die doch nicht. Alles warum ich diese Strat gekooft habe war fast verschwunden.
: Also - es sind ja nur paar Schrauben - zurückgetauscht - da war die Gitarre wieder da - wie gekauft.
: Jetzt warum ? Was ist anders ?
: Mit dem Plastik Guard hatte die Strat plötzlich sehr sizzelige Höhen - etwa so wie der Kondensator am Eingang eines Fender Amps - nur zuviel davon.
: Mit dem Ali Guard ist das auch sizzelig - aber viel weniger.
: Es muss einen Einfluss auf die Tonabnehmer geben - durch das Alu - anders ist das nicht zu erklären ?!?
: Habe inzwischen jetzt definiert, daß mir das Anodized Guard auch gefällt - somit bin ich wieder zufrieden.
: Was wäre jetzt der allgemeine Nutzen ? Keine Ahnung - Ihr könnt mich Udo nennen - aber ich habe es definitiv gehört und nicht eingebildet !!
: GruZZ *


Re: Wers glaubt wird selig 2(2)

Hallo Udo,

ja - die Physik ... ansich beißt sich ja Physik und Ton oft - aber in dem Fall Alu Guard scheint es einen Zusammenhang zu geben der wirklich gut hörbar und brauchbar  ist.

Besser/schlechter da hast Du Recht ist nicht die Frage. Wenn das Höhenklangbild schöner wird wie in meinem Fall - gut.

Danke für Deinen erhellenden Beitrag !

GruZZ *


Re: Wers glaubt wird selig 2(2)

Moin Buxmeister,
: Mir macht im Prinzip jetzt was anderes Sorge: wenn die Gitarre nur durch das Alu PG so gut klingt fehlt ihr ja was anderes - ich hätte sie wohl nicht gekauft sonst ?!

Na, ich vermute mal dass Dir bei'm anspielen noch vieles andere gefallen hat, was Du aber evtl. gar nicht so wahrgenommen hast...

- dass sie sich gut anfühlt, zum Beispiel? Der Hals genau richtig liegt, in Deiner Hand? Die Saitenlage und die Bundhöhe gut zu Deiner Spielweise passen? Der Lack genau das richtige Quentchen widerstand bietet wenn Deine rechte Hand hin- und her-wandert je nach gefragtem Ton? Das Gewicht bietet komfortable Gewissheit, aber keine Rückenschmerzen?

- dass sie so geil aussieht, evtl? Die Kopfplatte nicht zu gross, nicht zu klein... sooo viele Gitarren sehen ja einfach geil aus, und damm kommt die Kopfplatte...

Gibt bestimmt noch andere Gründe. Wenn es denn am aussehen hapert, dann kannste ja noch ein Furnier auf's Alu kleben. Oder mal unter Laborbedingungen mit je einem Schlagbrett Saiten zupfen, und in der Fouerier-Transformation den Unterschied ablesen, und den passenden Kondesator in's Spiel bringen, das wäre nix für den Udo aber zum Glück! bist Du ja nicht Udo!

Einfach nicht so viel Sorgen, sondern weiterspielen!

gut Ton!
ullli


Re: Wers glaubt wird selig 2(2)

hi

generell hab ich ja überhaupt kein Talent, Flöhe husten zu hören, bin daher auch immer skeptisch.........................aber diese Beispiele sind doch sehr überzeugend. Da tut sich doch ein großer Markt auf !

Gruß hayman

: Hi,
: mal kurz eine Antwort aus Ingenieurssicht dazu.
: Gras wachsen hören hin oder her.
: Aluminium ist zwar nicht magnetisch ABER! (Stichwort Wirbelstrom, Lenzsche Regel usw.)
: Aluminium in der Nähe eines Magneten, oder bewegter Saiten hat natürlich einen wie auch immer gearteten Einfluss auf das System. Sogar einen starken!
: Schöne Beispiele:
: https://www.youtube.com/watch?v=Ah3iTmosLu0
: https://www.youtube.com/watch?v=F8mOQSbB6hg
: https://www.youtube.com/watch?v=xyBRxhaZZiU
: Daher ist es aus meiner Sicht kein Hexenwerk wenn Du einen Unterschied hörst. Was besser klingt ist wie immer Geschmackssache.
: Gruß Guido
: : GreeTinx,
: : zuerst - freut mich das ich Jochen Bärli dazu animiert habe mal wieder was zu Schreiben !!!
: : Und nun der Hammer:
: : habe inzwischen aus optischen Gründen das anodized Schlagbrett mit einem amtlichen vintage greenige getauscht. Gitarre angeschlossen - langes Gesicht. Verdammt so klang die doch nicht. Alles warum ich diese Strat gekooft habe war fast verschwunden.
: : Also - es sind ja nur paar Schrauben - zurückgetauscht - da war die Gitarre wieder da - wie gekauft.
: : Jetzt warum ? Was ist anders ?
: : Mit dem Plastik Guard hatte die Strat plötzlich sehr sizzelige Höhen - etwa so wie der Kondensator am Eingang eines Fender Amps - nur zuviel davon.
: : Mit dem Ali Guard ist das auch sizzelig - aber viel weniger.
: : Es muss einen Einfluss auf die Tonabnehmer geben - durch das Alu - anders ist das nicht zu erklären ?!?
: : Habe inzwischen jetzt definiert, daß mir das Anodized Guard auch gefällt - somit bin ich wieder zufrieden.
: : Was wäre jetzt der allgemeine Nutzen ? Keine Ahnung - Ihr könnt mich Udo nennen - aber ich habe es definitiv gehört und nicht eingebildet !!
: : GruZZ *


Re: Wers glaubt wird selig 2(2)


: habe inzwischen aus optischen Gründen das anodized Schlagbrett mit einem amtlichen vintage greenige getauscht. Gitarre angeschlossen - langes Gesicht. Verdammt so klang die doch nicht. Alles warum ich diese Strat gekooft habe war fast verschwunden.
: Also - es sind ja nur paar Schrauben - zurückgetauscht - da war die Gitarre wieder da - wie gekauft.
: Jetzt warum ? Was ist anders ?

Ich zitiere mal Willi Stich / Bill Lawrence. Vielleicht hilft das ja:

eddy current interference can change the tone dramatically. (...)

So, what causes eddy current interference?

#A. The Tele bridge mount.
#B. The covers and baseplates of the classic humbucker.
#C. Any metal plates below the coils.
#D Metal pick guards for Strats.
#E. In general, all metal parts in the vicinity of the pickups.

The magnitude of eddy currents depends on the thickness of the material, the proximity to the coil and the kind of metal. Copper or aluminum under the pick guard or shielding the cavities will not cause eddy currents, but wrapping any conductive tape around the coil will. Aluminum will cause higher eddies than copper, steel or brass, but alloys like nickel-silver or 300 stainless steels cause virtually no eddies.

Are eddies good or bad?

I compare eddies with salt in a soup. One of the sweetest sounding Strats I ever played was a �65 Strat which had a .025� stamped sheet aluminum plate as shielding under the pickquard. No loss of highs at all, but the higher midrange was slightly reduced. I use eddy current interferences to fine-tune pickups, but interpreting the specs of a pickup is as complicated than reading an EKG!


Also: Eigentlich sollte ein aluminiumbeschichtetes Pickguard zumindest keine "Verwirbelten Ströme" erzeugen.

Gruß, klaus