Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Das Alter und das Setup

Grüßeuch zusammen!

In den letzten 8 Wochen ist bei mir Merkwürdiges passiert.

Fangen wir mal vorne an: ich wollte im Laden Saiten kaufen, brauchte ich für eine Probe. Normalerweise nehme ich Ernie Ball 10-52. Hatten wir nicht da, und auch keinen anderen Satz der Stärke. Doof.

Also habe ich 10-46 zähneknirschend mitgenommen. Doppelt doof, weil wir bei Fastlane ja auch noch alles einen halbton runterstimmen. Ohje denke ich mir, das wird ein Geschlabber vom Feinsten.

Naja, was soll ich sagen? Ich habe jetzt überall 10-46 drauf und mir kommen die 10-52 schon wieder total steif und unspielbar vor im Vergleich. Zudem geht jetzt soweiso alles leichter. Boah, hört sich doof an, aber ich war echt überrascht.

Dann kam ja noch die formidable LS-320 ins Haus und die spielt sich wie Butter und klingt und vibriert, dass es eine Freude ist, dagegen wirken alle anderen Gitarren von mir tot. Gibt's doch nicht, woran kann's liegen?

Tja, die Saitenlage. Ich habe ja zu den 10-52 auch immer eine recht amtliche Männersaitenlage gehabt, also so hoch, dass sich ein Vai da wohl einen Bruch gegriffen hätte,-))). Hm tja, also überall mal die Halskrümmung gecheckt und dann frei nach Jacuzzi Michael alles so weit runter, dass es gerade nicht raschelt. Scheiße, jetzt ist auf einmal alles so einfach bespielbar und klingt für mein Ohr auch direkt viel besser. Ich werd' bekloppt. Sogar die scheiß LS-320 (also meine 1.) die ja eigentlich ein Synonym für "dead spot" im ganzen war, ist jetzt auf einmal wirklich und völlig ernstgemeint fast in der Liga meiner anderen LS-320.

Wahnsinn!

Ich habe ja gedacht, je älter man wird, desto stärker werden die Saiten, aber bei mir isses jetzt nach knappen 10 Jahren 10-52 und hohe Saitenlage genau anders. Das einzige was bei mir kontinuierlich dicker geworden ist (jajajajajaja, jetzt kommts,-)))) sind die Pleks, da geht an Mammut-Elfenbein eben nix dran vorbei

Wie ist denn das bei Euch? Ich meine, 98% hier könnten ja mein Vater sein (hehehehe), also sind alt (muhahahahaha!!!!), wie ändert sich denn Eure Präferenz in Sachen Saitenstärke und Saitenlage mit den Jahren?

Würde mich echt interessieren. Ist ja nicht auszudenken, in 10 Jahren spiele ich 9er auf 'ner Paula, brrrrrr!!!!    

Macht's gut!

Re: (Gitarre) Das Alter und das Setup

Hi Jonas,

ich spiel seit mehr als 20 Jahren auf allen meinen E-Gitarren 10er Saiten.

Davor sammelte ich meine Erfahrungen mit 9ern und andererseits noch mit viel dickeren, von denen ich die Basssaiten fast zwei Jahre drauflies und nur die Diskantsaiten auswechselte nachdem sie gerissen waren. So richtig ausgewogen war der Satz wirklich nicht :-) Glücklicherweise hat mir ein Musikerkollege auf die Sprünge geholfen.

Da auf meinen Akustikgitarren 11er drauf sind (mit umwickelter G-Saite), und ich auch gerade im Solospiel recht gut damit zurechtkomme, hab ich letztens probeweise einen 11er Satz auf eine E-Gitarre aufgezogen. Diese sind dann so ca. einen halben Tag später wieder runtergekommen, weil ich mich damit absolut nicht wohlgefühlt habe.

Gruß

Dan

:  Ich meine, 98% hier könnten ja mein Vater sein (hehehehe), also sind alt (muhahahahaha!!!!), wie ändert sich denn Eure Präferenz in Sachen Saitenstärke und Saitenlage mit den Jahren?
: Würde mich echt interessieren. Ist ja nicht auszudenken, in 10 Jahren spiele ich 9er auf 'ner Paula, brrrrrr!!!!    

Hallo Söhnchen :o)

ich spiele seit ich meine erste Fender Strat verkauft habe 010er. Und das ist seitdem geblieben. Setup ist so wie bei Michael J., schön niedrig aber es darf nix schnarren. Hängt aber auch vom Anschlag ab. Wer kräftig reinlangt muss die Latte höher legen. Lustig ist, dass auf der ES 09er drauf waren. Ich fand das nicht schlecht, das ziehen ging irgendwie noch einfacher und schnelle Legatolinien auch... Ach man sollte sich vielleicht nich so'n Kopf machen und ab und an das Setup ändern, dann bleibt man unabhängig.

Hast Du eigentliche Mammutzahn Pleks bestellt?!?!

LG

Rolli

Hast Du eigentliche Mammutzahn Pleks bestellt?!?!

Hi Rolli!

Ja, habe ich, aber die Dame meldet sich seit 1 Woche nicht, vllt. ist die im Urlaub. Wird soweiso noch was dauern, denn sie muß die Dinger ja erstmal schnitzen und dann muß es von den USofA ja noch nach D geschickt werden, und je nachdem, wie sich der Zoll anstellt kann das ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre dauern,-))

Mach's gut!

Hi,

ich habe laaaaaaaaaaange 11-58 auf den Strats gespielt, seit Berlin 10-46 (da war ich nicht mal 40). Nen Halbton tiefer das Ganze, seit immer sozusagen, und bei Strats schlabbert das ja nicht so leicht. Allerdings profitieren sie von dem hakbtin drunter mehr als Gibson-Artiges, das das Plus an Fülle weniger nötig hat. Zugegeben.

Und Saitenlage ganz flach, allerdings bei sehr hohen Bünden. So mach ich das.

Gruß, ferdi

Moin Jonas,

aber was zum geier ist denn "hakbtin"? Ich komme nicht drauf...

ich tippe auf "Halbton (runter)" ;-)

bei mir hat sich was Setup angeht, noch nie was geändert: Saitenlage so flach wie
möglich, bei hart angeschlagenen Saiten darf es dann auch rappeln, und es muss am
12 Bund und höher möglich sein, die hohe E-Saite eine große Terz nach oben zu ziehen,
dann passt's.

Mit Saitenstärke habe ich, auch wg. der "Runter auf Eb"-Stimmerei in den letzten
Jahren bzw. letzten/aktuellen Bands, einiges ausprobiert.

Jetzt sind die Strats, die ich bei der Band nicht spiele, mit 9.5 - 44 bespannt, und auf
E gestimmt, das ist ungefähr das selbe Gefühl wie 010er auf Eb.

Die PRS mit der "Mittelmensur" sind auf Eb gestimmt, mit 10-46, die Paula ist mir mit
10-46 bei Eb zu schlabbrig, daher stimme ich sie auf E (Ich werd' demnächst aber mal
10-52 auf Eb testen, falls ich eine der PRS verkaufen kann und die Paula wieder "hauptamtlich"
spiele.

Die "Hohe/Männersaitenlage + Extremdrahtsaiten = mehr Ton"-Sache halte ich sowieso
für ein Gerücht - ausserdem macht sowas viele "moderne" Spieltechniken nahezu unmöglich
(ist also was für ewig gestrige, höhö)

Grüße,

Andreas

Guten Morgen,

: Wie ist denn das bei Euch? Ich meine, 98% hier könnten ja mein Vater sein (hehehehe), also sind alt (muhahahahaha!!!!), wie ändert sich denn Eure Präferenz in Sachen Saitenstärke und Saitenlage mit den Jahren?

Wieder eines dieser Themen. Wenn ich dein Vater wäre, hätte ich insgesamt weiger Zeit und Muße gehabt, mich mit Gitarren Saiten zu beschäftigen. Besser so also. Bei mir geht es ja inzwischen schon so weit, dass ich manchmal nachts nicht schlafen kann, weil ich mir nicht sicher bin, was ich aufziehen soll...

Zur Zeit sieht es aber bei mir so aus, als seien zwei Dinge relativ gesichert:

1. Am wichtigsten ist für mich geworden, zu variieren. Alle Gitarren sind grundsätzlich für alle Saitenstärken offen, und ich versuche, alles was man ändern kann, auch immer wieder mal zu ändern. Also mal dicker mal dünner, mal Tremolo schwebend, mal fest etc. Es war bislang noch immer weiterführend, irgendwas am Setup zu verändern, weil die Gitarre dann einen neuen Aspekt zeigt und das eigene Spiel auch. (Mädchen, das ich bin, gehe ich aber nie über 010 hinaus...)

2. Als Ausnahme von dieser Variations-Regel aber eine Tendenz: Bei mir entwickelt sich die Gleichung: Je outputstärker der Pickup ist, desto dünner funktionieren die Saiten und umgekehrt. Nur mal so.

Herzlichen Gruß,

Michael

Hallo Jonas,

Ist ja nicht auszudenken, in 10 Jahren spiele ich 9er auf 'ner Paula, brrrrrr!!!!    

Keine Sorge, in 10 Jahren bist du auch ein Mann im gesetzteren Alter, hast den Blues und spielst ne FENDER ! Muhaha

Ich habe sehr lange 10er auf der Fender und 11er auf der Paula gespielt. Gerne auch im Bass etwas dicker, z.B. 10-50 bzw. 11-52 (du musste ich bei dem GHS boomers immer Sätze zusammenstellen....

Inzwischen wechsele ich gerne mal die Saitenmarke (zZ DR titefit) und habe daher alles auf 10-46umgestellt. Die paar mikromüs Unterschied....pah....

just my way

Uli

P.S. auf den akustischen (inzwischen ja auch schon drei Stück) spiele ich generell 11er, da ich da ja eher wie ein E-Gittarist drauf soliere....

Servus jonas,

nach diversen Experimenten über diverse Jahre bin ich bei 10-46 auf der Paula und 10-52 auf der Strat gelandet. Einzig auf der Slide Tele sind 13-58er Brückenddrähte aber das Ding hat eh so ne abenteuerlich hohe Saitenlage daß da normales spielen eigentlich unmöglich ist. Naja, a biss Keef geht immer.... Auch mein Vater meinte immer wieder daß mal andere Saigten aufgezogen gehörten aber damals hab ich noch gar ned Gitarre gespielt... keine Ahnung was der da meinte...?!????

cu

Stefan

"Fastlane" wie "Fastlane Motörblast"? Spielst du da jetzt? Dasja'nDing. Gibt's da aktuelle Gigtermine?

Hi Felix!

Ja, genau, Fastlane Motörblast, die Jungs waren so nett mich aufzunehmen und es macht richtig Spaß mal wieder zu rocken ohne sich Gedanken um tausend Sounds machen zu müssen.

Termine? Äh, ja, einer steht, ich glaube am 12.6. in Siegen im Vortex, hoffentlich bin ich bis dahin ein Groovemonster und kann die Songs,-)))

Mach's gut!

Abend, Du junges Jemüse ;-p

also, ich spielte bis vor 2-3 Jahren seit ich denken kann 009-046. Dann hab ich paar mal 010-052 ausprobiert und bin dann umgestiegen. Spiele diese Stärke jetzt auf allen Äxten - wobei die Fenders bei mir ja eher ein Quoten-Dasein fristen ;-)

Ich bin inzwischen also offensichtlich alt - der Saitenstärke nach zu urteilen. Ich bin allerdings der Meinung, dass Du Dir keinerlei Sorgen machen musst - vor allem nicht wegen der Saitenlage. Ich bin seit je her ein Freund von brettgeraden Hälsen und einer Saitenlage, die auch schon mal ein wenig rascheln darf ;-)

...und wenn Du erst mal so alt bist, wie ich, spielst Du wahrscheinlich 13er Saiten! Und wenn nicht, scheiß drauf! ;-)

Schönen Abend und viele Grüße vom highseppl!

Grüßeuch zsamm!

Ich fasse mal zusammen: Mädchensaitenlagen scheinen akzeptiert und gängig zu sein (mein Gott Ferdi, das hat mich bei Dir ja doch überrascht!).

So richtig dicke Drähte nutzt anscheinend auch keiner hier (naja, Woody hat nix geschrieben, er wird wohl Starkstromleitungssaiten spielen,-))).

Irre ich mich, oder war das noch vor ein paar Jährchen anders hier? Da habe ich meine ich häufig was von dicken Drähten auf Strats hier gelesen.

@ Uli, das mit dem 7endern war nicht lustig, echt nicht! Mich plagt schweres 7ender Amp-GAS und ich habe keine Kohle dafür, arrrgh!!!!,-))

Ich erlebe ja jetzt auch noch die Fortsetzung: auf der Aku spiele ich seit jeher Kindersaiten, also 11-50 oder 52. Das ist zwar imo nett und noch für mich gut spielbar, aber der Verschleiß an g-Saiten ist schon heftig. Dickere Saiten sagen mir aber nicht zu.

Und da ich ja jetzt briefmarkensaitenlagenmäßig verwöhnt bin habe ich das Gefühl, die Saitenlage meiner Aku ist viel zu hoch und klemme jetzt permanent ein Capo in den 1. Bund, damit ich wieder ordentlich (naja, was heißt schon ordentlich?,-))) auf dem Biest spielen kann.

Echt ein Fluch, bei der E-Gitarre ist es eine Sache von 2Minuten schrauben, bei der Aku wird das ein Akt und ich werde das wohl mal machen lassen (müssen).

Danke Euch für die vielen Antworten!

Macht's gut!

Ich spiele also jetzt ein Satndard-Setup für Männer 35+......man ey, und dann sacht mir doch ne Kundin heute auch noch, sie hätte mich für älter gehalten. Ich Sie auch, aber sag ich's? SAG ICH'S?????? Midlife-Crisis mit 26....ich muß mal wieder Nachrichten schauen gehen, gibt ja Schlimmeres....

Re: (Gitarre) Das Alter und das Setup - An Paulaexperte-Jonas: Pickguard-Frage

Moin Jonas!

Ja, möglichst flache Saitenlage und 009er spiele ich auch. Bin schon weit über 35...

Nur auf meiner Squier sind 012-056 drauf, nach Eb gestimmt. Ich wollte mal wissen, was dran ist an fette Saiten=fetter Sound. Macht schon etwas aus, finde ich. Aber die Nachteile, Andi hatte ja schon etwas geschrieben, überwiegen für mich. Deswegen werde ich wohl wieder wechseln, wahrscheinlich auf 010er. Mal sehen.

Habe auch die Orville nun mit 009er ausgestattet, Guitargai hatte 010er aufgelegt. Mal sehen, wie der Hals auf die niedrigere Spannung reagiert. Aber der ist so dermaßen fett, ich glaube, den kratzt ein dünnerer Satz nicht... Hatte heute Pickup-Lötorgie, HS3 in die Strat, zwei DiMarzio-PAFs in die Paula. Brüllen gut, hat sich gelohnt. Und die Strat beißt nicht mehr.

Aber sag mal, mir fehlt ja noch das Paula-Pickguard. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Unterschiedliche Maße? Schraubenlöcher?

Und habe ich richtig gelesen? Ein Pick aus Mammut-Stoßzahn?? :-)

Grüße Thomas

Aber sag mal, mir fehlt ja noch das Paula-Pickguard. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Unterschiedliche Maße? Schraubenlöcher?

Tach Thomas!

Sind schon Löcher drin? Dann kann man fleißig messen, wenn man das auf der Decke genau treffen will,-)) Ansonsten gibt es schon einige Unterschiede im Abstand der Innenseiten der Humbuckerrahmen, da würde ich messen und nachfragen.

Das ein PG überhaupt nicht passte habe ich bisher nur 1x erlebt. Ansonsten kann ich zumindest sagen, dass das Rockinger PG auf meine Ex-Gibson passte. Natürlich schließt es nie bündig und spaltfrei ab, dass wäre schon ein riesiger Zufall.

Ich habe leider kein Paula PG mehr da, nur noch Tele, Explorer und Flying V.

Ich würde noch darauf achten, dass das PG nicht zu "cremig" ist, also eher ein helleres nehmen, schaut besser aus imo. 

Und habe ich richtig gelesen? Ein Pick aus Mammut-Stoßzahn?? :-)

Jau, war schon richtig so,-))

Mach's gut!

Moin Jonas,

ich habe über die letzten fast 30 Jährchen (Weia!) auch die Odyssee von ganz dünn (Malmsteen hat schließlich auch 008er-Spinnweben gespielt!) bis zu 12-56 (SRV-Phase, echte Männer müssen Drähte verbiegen!) durchgemacht. Gelandet bin ich für Strat-artiges ebenfalls bei 10-46, und dabei bleibt es. Die Jazz-Mama hat 12-5x, meine Cort mit Kinder-Mensur (Gibson ;-) hat glaube ich gerade 11 auf irgendwas drauf. Schon länger nicht mehr gespielt das Teil. Ach so, alle sind ganz klassisch auf E gestimmt.

Gruß - Michael

das ganze nennt sich gischt ;)..

Tach Dennis!

Alles frisch?

Wieso denn Gischt? Ich spiele doch nicht am Meer.

scnr,-)))

bei mir ist die tendenz genau anders herum, : meine plektren werden duenner und die saiten dicker,

Echt? Was heißt denn dick und dünn? 0,3mm Plek trifft auf einen 12-60 Satz mit planer g-Saite in Normalstimmung?

Mach's gut!

H i Jonas,

Danke für Deine prompte Antwort!

: Sind schon Löcher drin? :

Jau.. alles schon fix und fertig. Müssen nur noch mit Schrauben gefüllt werden.

: Ansonsten gibt es schon einige Unterschiede im Abstand der Innenseiten der Humbuckerrahmen, da würde ich messen und nachfragen. :

Siehste, da hätte ich natürlich auch von selbst draufkommen können ;-) allein schon die Frage, ob 2 oder 3 HBs verbaut sind. Und das mit den 3 Pickups war doch ohnehin bloß der Marktdruck durch Fender... hatten kein Rückgrat, die Jungs bei Gibson :-))

Gut, ich achte also auf die Maße und Positionen der PUs bzw. der Rahmen...

: Ich würde noch darauf achten, dass das PG nicht zu "cremig" ist, also eher ein helleres nehmen, schaut besser aus imo.  :

Wird 5-lagig schwarz :o) Auch die Pickup-Kappen bleiben weg. Ich stand schon als 16jähriger auf diese Nietengurt-Optik von schwarzen Humbuckern mit sichtbaren Pole Pieces... Denim and Leather... Breaking the Law... British steel... Woe to you, oh earth and sea etc. NWOBHM

Für die Retro-Ecke war mein Cousin zuständig... Gene Vincent, Eddie Cochran...

Apropos Hell/Dunkel... das Griffbrett ist Rosewood, also leider ein bissel hell. Hast Du schon mal nachgefärbt? Ich bin da auf eine Site gestoßen, als ich wissen wollte, was es mit der ebonize-"Technik" auf sich hat:  

:Und habe ich richtig gelesen? Ein Pick aus Mammut-Stoßzahn?? :-) : Jau, war schon richtig so,-)) :

Is ja irre... aber besser als Elfenbein von heutigen Elefanten.

*überleg*

Hm...

*kratzamkopf*

... wie wäre es mit Stein-Picks aus Dino-Klöten? :-)))

Grüße Thomas

Und das mit den 3 Pickups war doch ohnehin bloß der Marktdruck durch Fender... hatten kein Rückgrat, die Jungs bei Gibson :-)) 

Tach Thomas!

Jajaja, aber dafür mußte Gibson sich seine Ideen nicht bei Paul Bigsby klauen, gell?,-)))

3 Pups gab's ja auch schon vor der LPC auf der ES-5.

Apropos Hell/Dunkel... das Griffbrett ist Rosewood, also leider ein bissel hell. Hast Du schon mal nachgefärbt? Ich bin da auf eine Site gestoßen, als ich wissen wollte, was es mit der ebonize-"Technik" auf sich hat

Dieses "ebonisieren" oder wie das dann auf Dt. heißen mag würde mich auch interessieren. Das ist etwas, was schon lange verwendet wird (z.B. Steg und Griffbrett der frühen J-200er).

Ich habe mal Scgaftöl genommen mit Pigmenten, aber das hat nicht viel gebracht. Das Fret Doctor Öl macht das Holz aber ganz schön dunkel (www.beafifer.com), also, der Hersteller sagt, es gibt dem Holz die Ursprungsfarbe zurück, bei mir wurde es aber jedes Mal dunkler und es ist sowieso das beste Öl wo gibt.

Mach's gut!

Dieses "ebonisieren" oder wie das dann auf Dt. heißen mag würde mich auch interessieren. Das ist etwas, was schon lange verwendet wird (z.B. Steg und Griffbrett der frühen J-200er). : Ich habe mal Scgaftöl genommen mit Pigmenten, aber das hat nicht viel gebracht.

Moin Jonas,

hier die Ebonize-Site:

http://www.stewmac.com/tradesecrets/promo/ts0046_ebony

Auch Ebenholz ist wohl gar nicht schwarz, sondern wird erst schwarz gemacht. Das Mittel scheint nicht schlecht zu sein...

Grüße Thomas

Tach Thomas!

Achso, da geht's ja um Ebenholz, nicht um Palisander. persönlich finde ich ja Makassar total obercool, gerade weil es nicht so einfarbig schwarz ist.

Die Frage ist, ob man das auch auf einem bereits fertig auf der Gitarre montierten Griffbrett auftragen kann/sollte. Färbt das zeug evtl. die Inlays? Bekommt man die Suppe wieder vom Binding runter? Das würde ich vorher klären und ansonsten halt Fret Doctor nehmen, das bringt schonmal etwas.

Man kann auch das ganze Griffbrett austauschen, ist ja vllt. ne Überlegeung wert, oder?,-))))

Mach's gut! 

Nee... wenn es zu aufwändig wird, dann lasse ich es. Stellt sich ja auch die Frage, ob man erst die Bünde herunternehmen muss, damit es keine schebbigen Ränder gibt.

Aber hier war auch etwas, im Caparison-Forum:

http://www.caparisonforum.com/forum/showthread.php?t=1168

Das war glaube ich Rosewood. Habe es jetzt nicht weiter verfolgt und weiß nicht, was er da benutzt hat.

Nun, brennt ja nicht, kann man morgen noch weiter im Web diggen.

Habe übrigens einen schönen Gurt für Paula, ist ja ein echt schweres Mädel. Nix Spaghetti, sondern angemessene Breite: http://www.thomann.de/de/minotaur_boston_black_guitarstrap.htm

So. Fertig mit Noten. Morgen arbeite. Auf dass ich Musikalien-Industrie weiter mit Geld befeuern kann.

Grüße Thomas

Nee... wenn es zu aufwändig wird, dann lasse ich es. Stellt sich ja auch die Frage, ob man erst die Bünde herunternehmen muss, damit es keine schebbigen Ränder gibt.

Die frage ist nur, ob es Plastik dauerhaft einfärbt, wenn nicht, sollte das Zeuch ohne Probleme draufzumachen sein, die Bünde mußt Du jedenfalls nicht rausnehmen dafür.

Aber hier war auch etwas, im Caparison-Forum: : http://www.caparisonforum.com/forum/showthread.php?t=1168 : Das war glaube ich Rosewood. Habe es jetzt nicht weiter verfolgt und weiß nicht, was er da benutzt hat.

Also wenn Dir das, was da gezeigt wird an Färbung reicht, dann nimm das Fet Doctor Zeuch, das macht nämlich genau das, was man auf dem Foto da sieht. Die Frage bei dem Foto ist natürlich, wie frisch der Auftrag zum Zeitpunkt des Fotos war, dnen wen Du normales Öl auf's Griffbrett aufträgst, sieht das ja die ersten Minuten genauso aus, wie auf dem Foto im (superhässliche Gitarren namens) Caparison-Forum,-)))

Habe übrigens einen schönen Gurt für Paula, ist ja ein echt schweres Mädel. Nix Spaghetti, sondern angemessene Breite: http://www.thomann.de/de/minotaur_boston_black_guitarstrap.htm

Grundgütiger!,-))) Ein echter Lemmygurt,-)))

Naja, ich habe ja vor ein paar Wochen auch einen Spaghettigurt für die Paula geordert, aber irgendwie steht mir das nicht, der wirkt zu zierlich an mir,-)))

Da bleibe ich dann wohl doch beim black dragon von Jodie Head, oder ich ordere mal hier http://www.eyelandenterprises.com/html/faq.html , aber die sind ja doch was teuer.....

Mach's gut!

Hi Jonas,

bei mir sind es schon seit ein paar Jahren 010 bis 052 bei fendriger Mensur. Auf meiner ES habe ich einen zusammengewürfelten Satz 011 bis 054., das bringt ganz schön Schwung bzw. Vibration in die Bude. Das hat die Gitarre klanglich einen Schritt voran gebracht, war ziemlich deutlich. Ich hatte damals dazu sogar mal einen Thread hier aufgemacht. Wenn ich mal wieder eine Gitarre mit 009 in der Hand habe, dann fühl ich mich unwohl. 011 auf der längeren Fender Mensur ist mir dann aber doch zu steif.

Da ändert sich auch nichts, denke ich. Was sich bei mir im zunehmenden Alter aber kontinuierlich veränderte, ist der Zerrgrad. Mittlerweile habe ich eigentlich gar keinen mehr :-)

Gruß Diet

<<<<<<  Ich spiele doch nicht am Meer.

herrje, ich hab die n8 durchgemacht, reicht das als ausrede?

ich hab extra noch meine freundin gefragt, aber die

war scheinbar noch genauso wenig bei verstand wie ich.. :)

<<<<<< Echt? Was heißt denn dick und dünn?

ich hab mich frueher im 09er-10er bereich bewegt und 2 mm pleks

gespielt, ueber jahre.

in den letzten monaten bin ich allerdings wieder auf duennere pleks

gekommen, nicht zuletzt, weil friedlieb damals ueber die ultex pleks

berichtete. mittlerweile spiele ich fast alles an material und form zwischen

0.7 und 1.5, lege mich da nicht mehr so fest wie frueher und die saiten

sind zu 11er herangewachsen (abgesehen von meinen strats, die sind noch

immer mit 09-46 besaitet, aber ich spiel elektrisch fast nur noch tele oder lp).

auf der aku (die ich daheim meist spiele und nicht meine e-klampfen)

sind es sogar 12er saiten, mit den gleichen pleks.

beste gruesse

Tach Jonas,

bei mit sind nur 009 auf 046 drauf.

Überall.

Nur auf der Jazzmama nicht, die hat 015 auf 058.

Und die Flattop 012 auf weißdergeierwas.

Die Saitenlage ist überall so, das die Jungens am Nürburgring mit ihren tiefergelegten Jetis blass werden vor Neid.

Ne schöne Jrooß

Pitter

PS: Sehnmeruns Donnerstag????

PS: Sehnmeruns Donnerstag????

Tach Pedro!

Hm, weißnich, habe wenig Lust den Amp aus der Wohnung in's Auto, dann in den Proberaum und alles wieder retour zu schleppen irgendwie und die ortsansässige Transe ist letztes Mal fast den Hitzetod gestorben. Die Gesangsanlage is mir auch zu schwach und die Basslinien des Bassisten bestehen aus nur 1 Ton.....will sagen, ich überleg's mir,-))))

Mach's gut!