(Gitarre) Das Alter und das Setup


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom März 06. 2009 um 22:38:31:

Grüßeuch zusammen!

In den letzten 8 Wochen ist bei mir Merkwürdiges passiert.

Fangen wir mal vorne an: ich wollte im Laden Saiten kaufen, brauchte ich für eine Probe. Normalerweise nehme ich Ernie Ball 10-52. Hatten wir nicht da, und auch keinen anderen Satz der Stärke. Doof.

Also habe ich 10-46 zähneknirschend mitgenommen. Doppelt doof, weil wir bei Fastlane ja auch noch alles einen halbton runterstimmen. Ohje denke ich mir, das wird ein Geschlabber vom Feinsten.

Naja, was soll ich sagen? Ich habe jetzt überall 10-46 drauf und mir kommen die 10-52 schon wieder total steif und unspielbar vor im Vergleich. Zudem geht jetzt soweiso alles leichter. Boah, hört sich doof an, aber ich war echt überrascht.

Dann kam ja noch die formidable LS-320 ins Haus und die spielt sich wie Butter und klingt und vibriert, dass es eine Freude ist, dagegen wirken alle anderen Gitarren von mir tot. Gibt's doch nicht, woran kann's liegen?

Tja, die Saitenlage. Ich habe ja zu den 10-52 auch immer eine recht amtliche Männersaitenlage gehabt, also so hoch, dass sich ein Vai da wohl einen Bruch gegriffen hätte,-))). Hm tja, also überall mal die Halskrümmung gecheckt und dann frei nach Jacuzzi Michael alles so weit runter, dass es gerade nicht raschelt. Scheiße, jetzt ist auf einmal alles so einfach bespielbar und klingt für mein Ohr auch direkt viel besser. Ich werd' bekloppt. Sogar die scheiß LS-320 (also meine 1.) die ja eigentlich ein Synonym für "dead spot" im ganzen war, ist jetzt auf einmal wirklich und völlig ernstgemeint fast in der Liga meiner anderen LS-320.

Wahnsinn!

Ich habe ja gedacht, je älter man wird, desto stärker werden die Saiten, aber bei mir isses jetzt nach knappen 10 Jahren 10-52 und hohe Saitenlage genau anders. Das einzige was bei mir kontinuierlich dicker geworden ist (jajajajajaja, jetzt kommts,-)))) sind die Pleks, da geht an Mammut-Elfenbein eben nix dran vorbei

Wie ist denn das bei Euch? Ich meine, 98% hier könnten ja mein Vater sein (hehehehe), also sind alt (muhahahahaha!!!!), wie ändert sich denn Eure Präferenz in Sachen Saitenstärke und Saitenlage mit den Jahren?

Würde mich echt interessieren. Ist ja nicht auszudenken, in 10 Jahren spiele ich 9er auf 'ner Paula, brrrrrr!!!!    

Macht's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.