Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Moin Manuel,

sorry, aber der Fisch stinkt doch schon vom Kopp her...
Die Story wird seit Jahren so alle 8-12 Monate wieder ausgegraben, scheint das dieser ominöse Winter da sich zwecks penetranter Erfolgslosigkeit unbedingt irgendwo einfach bedienen will und deswegen ned nachlassen kann/will ...oder kennt von Euch einer das angeblich orginale Lied? Ich ned..

just my 2c

Stefan

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Hi Stefan,

...oder kennt von Euch einer das angeblich orginale Lied? Ich ned..

das Original von ´74 wird wahrscheinlich gut versteckt sein, bei youtube geistert jetzt aber eine Version des Stückes aus dem Jahr 2007 herum (ab 5:24 geht´s los - den Link sollte ich mir eigentlich auch sparen, die Kapelle bekommt eh schon genug (IMHO unberechtigte) Aufmerksamkeit). In dieser Version sind die Parallelen natürlich offesichtlich, Herr Winter hatte aber auch genug Zeit, die Melodie genau so draufzuschaffen (genutzt hat es aber auch nichts, klingt trotzdem sch... bei ihm).

Wie gesagt, ich kenne das Original auch nicht, würde aber deine Ansicht zum Thema Fisch und Kopf unterstützen!

Ich gehe jetzt mal alte Aufnahmen von mir suchen, wäre doch gelacht, wenn sich da nicht drei bis fünf Töne finden, die in abgewandelter Form von irgendjemanden zum Hit gemacht worden sind...

Gruß,
Andreas




Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Servus Andreas,

: das Original von ´74 wird wahrscheinlich gut versteckt sein, bei youtube geistert jetzt aber eine Version des Stückes aus dem Jahr 2007 herum (ab 5:24 geht´s los

Buaahh.. des is ja seltsam was der/die da zusammenspielen... aber wie Du schon angemerkt hast dürfte der Gitarrist inzwischen GM's Song schon hundertausendmal ums Ohr gehaut haben bekommen und dieser Clip is in keiner Hinsicht irgendein Beweis dass es mal so geklungen hat...

cu
Stefan

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

hi
und keiner fragt nach der harmoniefolge, die entspricht ziemlich genau dem A-teil von "autumn leaves".
und wenn du die harmoniefolge im rücken hast, kommst ganz schnell auch zu der melodie. hat er jetzt denn doch vllt. da geklaut? der winter?
wäre doch ne nette returkutsche für gary.
nur mal so 2 cents
hayman

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

...oder kennt von Euch einer das angeblich orginale Lied? Ich ned..

Ich schon, es heisst "Autumn leaves" und das ist ein alter Jazz Standard :-))

Ich persönlich war ja schon immer der Meinung der gute Gary habe einmal im Leben eine halbwegs gute Melodie gekupfert und anschliessen mehrfach verbraten. Wie hiess das andere Stück schon wieder? "Parisenne Walkavay" oder so? Wahrscheinlich hatte der Winter einfach die gleiche Klau-Idee.

Grundsätzlich habt ihr natürlich recht, diese Plagiats Geschichten sind immer ein mühsames Kapitel. Und, Hand aufs Herz, hier gehts umd Geld, um viel Geld. Das wird die Anwälte von Herrn Moore wie von Herrn Winter fest freuen.

Liebe Grüsse Manuel

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

: hi
: und keiner fragt nach der harmoniefolge, die entspricht ziemlich genau dem A-teil von "autumn leaves".
: und wenn du die harmoniefolge im rücken hast, kommst ganz schnell auch zu der melodie. hat er jetzt denn doch vllt. da geklaut? der winter?
: wäre doch ne nette returkutsche für gary.
: nur mal so 2 cents
: hayman


Du warst schneller :-)))

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Moin,

das mit Autumn Leaves ist Herrn Moore auch bewusst. Und er hat's fast wie Du formuliert.

Viele Grüsse,
Johannes

: hi
: und keiner fragt nach der harmoniefolge, die entspricht ziemlich genau dem A-teil von "autumn leaves".
: und wenn du die harmoniefolge im rücken hast, kommst ganz schnell auch zu der melodie. hat er jetzt denn doch vllt. da geklaut? der winter?
: wäre doch ne nette returkutsche für gary.
: nur mal so 2 cents
: hayman


Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Servus Andreas,

huh, da ziehts mir die Zehennägel hoch. Auch wenn da eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen ist klingt die 2007er Aufnahme deutlich mooriger...damit stellt sich für den gewieften Anwalt die Frage wer denn dann jetzt von wem geklaut hat... :>

cu
Stefan


Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Hi.

Die Platte fanden ich und ein Kumpel damals so shice, dass wir die LP mittels eines Föns zu einer Art Dali-Kunstwerk aufgewertet haben.

Eine unerträgliche Schmuserock-Scheibe, das. Brrrrr.

Das hatte es mir mir so mit Gary Moore verdorben, dass ich sehr, wirklich sehr erstaunt war, als ich auf der "Blues for Greenie" gehört habe, dass er wirklich gut spielen kann. Vorher oder nachher ist das allerdings - your resulty may vary - nichts gewesen, das ich wertschätzen könnte.

Bin also überhaupt kein GM-Fan, aber die Blues for Greenie ist gut. Da dürfte es auch keinerlei Urheberrechtsfragen geben :-)

Gr00ß, ferdi

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Hey ferdi,

jetzt sitze ich grade am PC und hab mal wieder "Walking by myself" geübt...

Bin überrascht, daß GM Dir so garnichr gefällt.
Dabei kanns der doch richitsch gut. Grade die Still got the Blues Scheibe ist doch 1 Highlight.

Auch seine Versionen grade von Hendrix - Red House und Fire sind wirklich wahnsinnig gut (IMHO).

Du solltest Dich ihm vielleicht von DER Seite nähern.

Und ja - Blues 4 Greeny ist auch ein Favorit von mir.

Ich bin seinerzeit über das Video vom Rockpalast mit Parisienne Walkaways und I can´t wait until tomorrow auf ihn aufmerksam geworden.

Das lief seinerzeit rund um die Uhr im VW Käfer...

GruZz *

Re: Nachtrag

Hi,

da regt sich bei mir gar nichts.

Kumma hier, technisch viel steinzeitlicher, aber genau mein Feeling:

http://www.youtube.com/watch?v=-qo8pj0UNJs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=orVHFmKzyyY

Scheiße, dass diese Handys so schlechte Mikrofone haben :-)

Und hier nochmal der King, ebenfalls ins echt beschissener Sound-Qualität...

http://www.youtube.com/watch?v=U-gFSuvcCMI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=6s0gm-1bJUM&feature=related

(rolli, kein Kommentar diesmAL BITTE)

Tut mir leid, für mein Ohr hat Gary Moore keine Eier. Muss keiner teilen, diese Meinung :-)

Gr00ß, ferdi







Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Hi LoneStar,

ja, ich pflichte Dir bei - Gary Moore ist auch für mich einer der ganz Großen!

Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, als er in den 80ern noch ne richtige Metaller-Hartwurst war - also zu Zeiten von "Run For Cover", "Out In The Fields" etc. - mein Lieblinglied von ihm ist "Shapes Of Things".

Einen so großartigen Ton, wie er, hat so schnell keiner, finde ich - und er hatte immer ein Händchen für schöne Melodien.

Grüße vom highseppl!

Re: Nachtrag

Nee - muss auch nicht ...

OK - der Lopez gefällt mir nicht sooo - aber der andere "Eric Gales" schon eher. Das ist cool.

Lopez hakt mir zu sehr rein - das ist für meinen Geschmack zuviel. Unser Guitar-Gott SRV hat ja auch zwar hart angeschlagen - aber nicht so brachial - aber ich verstehe schon was Dir an dem gefällt !

Und schliesslich - ich ja Kauntry-Fan - verstehe von richtiger Musik sowieso nix...

GruZZ *


Re: Nachtrag

: Hihi Tom,
:
: großartig. Und ein Ohrwurm.
: Wer sagt denn, das Gitarren immer gestimmt sein müssen... ;-)
:
: Erheitert,
:
: Juergen
Hi,
genau!
Ausserdem sieht er ein bisschen aus wie Ernie...
*duck
gruss
Tom

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Hallo Wolfgang,

danke für die links. Ich kannte nur ein paar alte Aufnahmen, aber Videos hatte ich bis heute noch keine gesehen.

Irgendwie schräg, in der Sparte "lustige Kopfbedeckungen" verdrängt Gary Moore mit seinem lustigen Hütchen ja Billy Gibbons locker auf einen hinteren Platz. ;-)

Was mir zuerst beim Ansehen dieser Videos auffiel war, dass man uns alte Säcke doch nun endlich verstehen muss, wenn wir lamentieren, dass es einfach keine gute (oder handgemachte) Musik mehr in der Glotze gibt. Das war live, nicht aufpoliert bis ins letzte Fitzelchen und dann kann ich auch so einen schlecht gestimmten Bass viel leichter ertragen, als all die kleinen Stimmchen, die keinen Ton wirklich treffen, aber über den grünen Klee gelobt werden.

Danke, viele Grüße

Jochen

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Tachchen,

"Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, als er in den 80ern noch ne richtige Metaller-Hartwurst war - also zu Zeiten von "Run For Cover", "Out In The Fields" etc. - mein Lieblinglied von ihm ist "Shapes Of Things".

Einen so großartigen Ton, wie er, hat so schnell keiner, finde ich - und er hatte immer ein Händchen für schöne Melodien.
"

so ähnlich war es bei mir auch. Als Rocker kennen und schätzen gelernt, einige Male live gesehen (bei den Shows hat es immer gequalmt) und sein Spiel und seinen Sinn für Melodien bewundert.

Ich fand auch den Schwenk zum Blues o.k., dadurch haben einige der Vorbilder endlich auch mal was verdient, weil nun auch ihre Platten gekauft wurden und Gary hat das doch auch auf seine Art gut gemacht - vielleicht wurde es dann irgendwann etwas zu viel - was sollte nach der zweiten oder dritten Platte auch noch kommen?.

Die Blues for Greeny gefiel mir am Anfang auch, aber Greeny selber ist halt doch mehr so mein Ding, Gary drückt mir mittlerweile oft ein bisschen zu fest auf die Tube. Nichtsdestotrotz sehe ich mir immer noch ab und an gerne eins seiner Konzertvideos an.

Viele Grüße

Jochen

Re: Nachtrag

Hi Tom!

Ausserdem sieht er ein bisschen aus wie Ernie...

Das ist doch mal ein Kompliment. Ist doch ein großartiger Künstler.

Und Ihr meint wirklich, dass die Gitarre verstimmt sei? Kann ich nicht hören.

Gruß

erniecaster

Re: Nachtrag - Lance Lopez

Tach Ferdi,

"Tut mir leid, für mein Ohr hat Gary Moore keine Eier. Muss keiner teilen, diese Meinung :-)"

ich habe mir mal ein paar der Lance Lopez Videos bei YouTube angesehen und abgesehen von der einen Version von "El Paso Sugar" wo er mit der V fast schon einen klassischen Gibbons-Ton hat und auch mal mit einer passenden Anzahl von Noten auskommt, hat er mir - um mal bei dem Eierbild zu bleiben - zu viele Eier, also eher so 4 Stück, Gary hat dann drei und Leute wie Peter Green, Billy Gibbons, B.B. King und ein paar mehr haben dann 2 Stück und zwei Stück finde ich grad richtig.

Bei allen anderen Videos von LL ist mir das echt zu viel, selbst bei einer anderen Version von El Paso Sugar spielt er ca. 4 Minuten am Stück Solo. Jaa, das ist auch mal schön, mal. Bei LL scheint es immer so zu sein. Dann habe ich ein Video mit dem vielversprechenden Titel "Slow Blues" gefunden - na, Du kannst Dir sicher denken, dass da nicht wirklich viel "slow" war bei Herrn Lopez. Viel Energie finde ich ja eigentlich total super, aber bei ihm denke ich, dass er oft (ausgehend von dem, was ich gesehen habe) es überspielt, also totspielt.

Morgen gibt es dann übrigens Rührei aus 8 Eiern mit knusprigem Speck - das ist dann wieder echt o.k..

Viele Grüße und nimm es nicht so schwer

Jochen

Re: Nachtrag

Hallo!

jau, wenn du "eier" ausschließlich als agressiv beurteilst, stimmt das.

Puuuh, ich wollte mich aus der Debatte um GM ja erst raushalten aber der Körper verlangt doch, dass ich mich einmische.

Mal im Ernst: Ich finde, der Mann wirkt bei vielen Videos so krampfhaft böse. So ein richtiger Unsympath, der gar nicht lachen kann. Erinnert mich fatal an die Jungs von Metallica und Lenny Kravitz.

Ich würde jedenfalls lieber mit Eddie Van Halen ein Bier trinken gehen als mit Gary Moore. Oder mit Robbie Williams. Hat man sicher mehr Spaß als z.B. mit Bono.

Gruß

erniecaster

Re: Nachtrag


: : …für mein Ohr hat Gary Moore keine Eier…

: es gibt Sätze, die sich mir nicht erschliessen, es sei denn, ich stell es mir bildlich vor.


Der war jetzt mal richtig gut, Andreas.
Hoffe es geht Euch gut!

LG auch von Elke,

Rolli


Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

ja, wäre ja mal einen gedanken wert. neues fernsehformat, rockbands LIVE, mit allen konsequenzen. bekifft, besoffen, feedback, schlecht gestimmte gitarren, zu laut, verzerrt, jede menge groupies im hintergrund, brennende gitarren, skurille typen. das gibts ja alles, und es hätte sicher enormen unterhaltungswert.
warten wir mal ab.
gruß hayman

Re: Nachtrag

Hi Tom,

"Ausserdem sieht er ein bisschen aus wie Ernie..."

sollen wir wieder Buchstaben kaufen?



Was hatten wir schon? Mal über legen ... zwei "R"s, ein "N", ein "I"...

Ich möchte noch ein "E". Oder kann man keine Vokale kaufen? Dann nähme ich ein "C". ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Nachtrag

Hi Ferdi!

Tut mir leid, für mein Ohr hat Gary Moore keine Eier. Muss keiner teilen, diese Meinung :-)



Gut, dann teilen wir halt nicht,-)))

Gary Moore hat bei mir eine lange Geschichte. Mein Onkel war und ist ein riesiger GM Fan und hat alles von ihm, wirklich alles. Als ich so in der 4. Klasse war war ich hardcore Beatles Fan, ich habe nur die gehört und nix anderes den ganzen Tag lang. Mein Bruder hat da schon G'n R, Iron Maiden und AC/DC gehört, aber das mochte ich nicht- weil's mein Bruder gehört hat,-)) Ich erinnere mich, das als mein Onkel mal zu besuch war er und mein Bruder versucht haben mich zu bekehren, das es noch was nderes außer Beatles gäbe. Aber ich habe nicht zugehört und wollte mir auch nix anderes anhören.
Ein Jahr später hat mein Bruder vom Musikunterricht in der Schule geschwärmt, dass sie eine Platte gehört hätten die der Lehrer als "Meisterwerk der Rockgeschichte" bezeichnete. Und wenn ein lehrer das sagt, dann stimmt das, also habe ich die Platte gekauft, Pink Floyd - The Wall, bis heute eine meiner Lieblingsplatten.
Von da an ging's dann los, erst Deep Purple, Iron Maiden, dann AC/DC, Led Zeppelin, Gallagher etc.pp.. Da habe ich auch richtig krudes Zeug gehört, Gravy Train, Audience (klasse Band!), Mahogany Rush, Jade Warrior und Krautrock der übelsten Sorte (bis heute weiß ich nicht warum ich mir DAS angetan habe...).
Irgendwann kam meine 1. E-Gitarre in's Haus, und das 1. was ich spielte war Smoke on the Water. Und dann Parisienne Walkways. Da wußte ich aber nicht, dass das von GM ist,-)))

Irgendwann dann habe ich viel Thin Lizzy gehört und das war einfach eine steile Band, da ging's richtig ab. Ich habe mir dann Snowy White Platten gekauft, weil der ja da mitgespielt hat. Aber Birds of Paradise ging nicht so ab.....
Und dann habe ich mal ein paar Kassetten meines Onkels geerbt, alle fein säuberlich beschriftet mit Schreibmaschine und da war viel Gary Moore dabei. Die Hartwurst Sachen haben mich schwer beeindruckt.
Als ich dann mal GM's Version von messiah will come again gehört habe von seinem 1. Montreaux Gig, da war ich geplättet, echt geplättet, das war und ist für mich der Inbegriff von geilem Gitarrenspiel. Was der Herr Moore da mit seiner linken macht in dieser Irrsinnsgeschwindigkeit ist einfach geil und auch, dass er die richtige Portion Dreck in seinem Spiel hat, dass ist nicht so klinisch wie bei anderen Kollegen und für mich dadurch sehr sympathisch.
Was ich an GM aber noch mehr schätze ist, was er nur mit Anschlag und Vol. Poti aus einem Sound zaubern kann, dass ist einfach ganz großes Tennis. Wenn ich so spielen könnte wie er, mein Gott, das wäre was.
Ich habe auch nie verstanden, warum er permanent gebasht wurde und wird für seine Blues Scheiben, echt nicht. Ich hör emir lieber Ihn an, als die 1000. 08/15 Version von Hideaway mit denselben 5 licks die Clapton schon drübergenudelt hat, Authentizität hin oder her. Das man Moore vorwerfen kann, dass er immer seine Shreddings unterbringen muß (der Hubschrauber z.B.,-)) ist ok, aber ihn quasi als Deppen hinzustellen, der den Blues nicht hat, das verstehe ich nicht. GM hat in seiner langen Karriere auch immer mal Stilwechsel vollzogen, die waren zwar nicht alle toll, aber er hat's wenigstens gemacht und nicht immer denselben Scheiß gespielt.

Seine letzten Blues Scheiben sind ja auch wieder ein wenig back to the roots, da shreddet er ja nicht ganz so viel und macht es eher so, wie die Leute das wohl schon immer von einem Bluesrocker erwarteten.

2007(?) gab's ja noch so ein Phil Lynott Gedächtniskonzert, da hat Moore mit Explorer und TSL's gespielt und das klang fürchterlich, aber spielen kann er immer noch wie zu Hartwurst Zeiten.
Abgesehen von diesem Gedächtniskonzert habe ich Ihn aber noch nie mit einem schlechten Sound gehört solo und das, obwohl er keine hl. Amps und Boutique Treter verwendet, der Mann hat einfach begriffen, wie sein Equipment funzt und kann es perfekt kontrollieren, wirklich perfekt.

Also, Gary Moore ist für mich schon so ziemlich auf Platz 1 meiner Gitarrengötter neben Bloomfield und Kossoff.

Die Skid Row Sachen fand ich alle nicht so prickelnd, das ist halt zeittypischer Prog imo. Auch das Dr. Strangely Strange Zeug mag ich nicht wirklich und Colloseum II ist halt stilistisch nicht mein Fall. Aber bei so ziemlich jeder anderen Scheibe, die er gemacht hat kann ich Highlights für mich entdecken.

Und wenn ich mal in einer gitarristischen Krise bin und denke, es geht aber auch gar nix im Moment, dann höre ich mir sein Messiah will come again an und kann immer wieder was Neues daran antdecken, was mich inspiriert und mir wieder Lust gibt weiterzuspielen.

Ich mag GM,-)))


Re: Nachtrag - Lance Lopez

Moin Jochen,

: "Tut mir leid, für mein Ohr hat Gary Moore keine Eier. Muss keiner teilen, diese Meinung :-)"

: ich habe mir mal ein paar der Lance Lopez Videos bei YouTube angesehen und abgesehen von der einen Version von "El Paso Sugar" wo er mit der V fast schon einen klassischen Gibbons-Ton hat und auch mal mit einer passenden Anzahl von Noten auskommt, hat er mir - um mal bei dem Eierbild zu bleiben - zu viele Eier, also eher so 4 Stück, Gary hat dann drei und Leute wie Peter Green, Billy Gibbons, B.B. King und ein paar mehr haben dann 2 Stück und zwei Stück finde ich grad richtig.

ich darf das ja eigentlich nicht fragen, aber ist die Anzahl, Dicke, Form, Behaarung und auch der Hängegrad der Eier abhängig von Notenanzahl und deren Limitation auf 5 Töne?

Ich habe gerade bei mir mal nachgezählt und nur 2 Eier entdeckt, eins ist allerdings leicht größer (war aber schon immer so) und hängt auch ein wenig tiefer. Ich nehme an, dass dies im Zusammenhang damit steht, dass ich von 15 Jahren das erste Mal zufällig melodisch Moll gespielt habe.

Achso ganz nebenbei deckt sich meine Meinung zum Plagiatsverwurf mit diesem Artikel in der Süddeutschen.

Liebe Grüße
Rolli

Re: Nachtrag

Hallo erniecaster,

: Ich würde jedenfalls lieber mit Eddie Van Halen ein Bier trinken gehen (...) Oder mit Robbie Williams.

Äh... beides Alkoholiker, soweit ich weiß. Ob DAS ne gute Idee ist?

Klaus

Re: Nachtrag




Lieber Jonas,


schön, dass es die Aussensaiter gibt - ich zähle ja auch eher zu den GM-Verächtern, aber dein Tipp mit dem Messias, der hatte schon was: Man hat, wenn man mal kurz auf Youtube gesucht hat, tatsächlich Lust, zur Gitarre zu greifen und ein paar von diesen Dingen auch mal zu probieren. Außerdem ist er irgendwie ziemlich ehrlich in dem, was er da tut. Er liebt die Gitarre schon sehr, das merkt man ihm an und glaubt man ihm. Ich werd zwar in diesem Leben nicht mehr Fan, aber es hat schon was, das gebe ich zu.


...


Aber wenn wir schon gerade vorweihnachtlich gestimmt sind und über Gitarrengötter reden: Der Hegel war ja der Meinung, es gäbe so eine Art Weltgeist und alles ergebe einen Sinn, weil alles (die Entwicklung, die Geschichte) nämlich irgendeine Art von Ziel verfolgen würde, und sei es auch im Wege kreis- oder (besser) spiralförmiger Bewegungen.

Nun - man mag davon halten, was man will, aber in einer Beziehung stimmt es, und ich habe das letzte Woche entdeckt:

Es gibt einen Sinn in der Erfindung des Internets: Das ganze Netz, das uns ja oft so sinnlos vorkommt, ist vom Weltgeist zu einem einzigen Sinn erschaffen worden, wie ich entdeckt habe: Und zwar (jetzt kommt's): Das Internet existiert aus dem einzigen Grund, dass alle Leute dazu in die Lage versetzt werden können, dieses Video anzusehen.


Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.


Das war's;

schönen Restadvent noch,

euer Michael (jacuzzi)

Re: Nachtrag

Hallo Michael,

großartig. Unsere Geschmäcker sind sowas von gegensätzlich, das ist schon interessant. Das von Dir verlinkte Video hat mich überhaupt nicht unterhalten.

Aber jetzt.

Ladies und Gentlemen.

Let me entertain you:

http://www.youtube.com/watch?v=Pw8sNoodIDk

Gruß

erniecaster

Re: Nachtrag - Lance Lopez

Achso ganz nebenbei deckt sich meine Meinung zum Plagiatsverwurf mit diesem Artikel in der Süddeutschen.

Der Mann hat sich offenbar bei seinen Recherchen mit der rechtlichen Seite der Materie nicht lange aufgehalten.

Eine Akkordfolge alleine reicht nicht aus um die "Originalität" eines Werkstücks auszumachen.

Abgesehen davon, finde ich den Fall auch reichlich merkwürdig. Nur da anscheinend niemand bis dato Akteneinsicht hatte, muss sich auch die schreibende Zunft auf Allgemeinplätze und Populismus beschränken.

Mal wieder Schade ums Papier.

Gruss Manuel

Re: Nachtrag

Hi Jonas,

: Ich mag GM,-)))

Hey, ich auch.

Und meine Lieblings-CD ist eine seiner "seltameren":
Dark days in paradise von 1997

Da sind mit "I have found my love in you" und "Like angels" zwei meiner all-time-favorite-Balladen drauf.....

Kennste? Brauchste?

Liebe Grüße

Uli

Re: Nachtrag

Hi Uli,

"Like angels"

genau diesen Song mag ich auch, insbesondere wegen des großartigen Outro-Solos, das den Moore´schen Sinn für Melodien sehr gut verdeutlicht. Grandios finde ich auch das zweite Solo auf der "We want Moore" - Liveaufnahme von "Empty Romms"!

Danke an Jonas für diese (fast schon) Liebeserklärung an GM, ich teile deine Ansicht ;-)

Gruß,
Andreas

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

Moin zusammen,

eigentlich ging es in Manuels Ausgangsposting um das Gerichtsurteil im Prozess Judy Winter
(unglaublich, die ist alt geworden, hätte sie beinahe nicht wiedererkannt...) gegen uns' Gary.

Inzwischen geht's aber mehr um pro/contra Gary als Gitarrist - und da möchte ich das, was Highseppl
und Jonas geschrieben haben, zu 100% unterschreiben.

Menschlich gesehen finde ich Gary nicht unbedingt super sympatisch, aber dieser Kerl rockt. Und zwar wie d' Sau!


Grüße,

Andreas

Re: Nachtrag- Relation Anzahl Eier / Töne

Mahlzeit Manuel,

: Achso ganz nebenbei deckt sich meine Meinung zum Plagiatsverwurf mit diesem Artikel in der Süddeutschen.
:
: Der Mann hat sich offenbar bei seinen Recherchen mit der rechtlichen Seite der Materie nicht lange aufgehalten.
:
: Eine Akkordfolge alleine reicht nicht aus um die "Originalität" eines Werkstücks auszumachen.

So weit ich das hören kann, und ich bin da nicht gerade Maßstab, geht es doch nur um das Intro, welches dann wieder im Solo als Einstiegsmelodei genutzt wird. Und der SZ Schreiberling macht doch explizit auch auf sehr ähnliche - durch die Harmonien fast zwingende - Melodieverläufe in anderen Werken aufmerksam.

Na wie dem auch sei, ich find das alles sehr bedenklich! Bin gespannt welchen monetären Anteil man später diesem Melodiefragment an den Erlösen dieses Hits zuschreiben will.

Grüße
Rolli


Re: Nachtrag


: Und meine Lieblings-CD ist eine seiner "seltameren":
: Dark days in paradise von 1997
:
: Da sind mit "I have found my love in you" und "Like angels" zwei meiner all-time-favorite-Balladen drauf.....
:
: Kennste? Brauchste?
:
: Liebe Grüße
:
: Uli

Tach Uli!

Jau, habe ich (geliehen vom Onkel seit 2 Jahren,-))), lief sogar die Tage mal. Wir müssten sogar noch das Songbook im Antiquariat haben
,-))


Mach's gut!


Re: Nachtrag

Hi,

genau diesen Song mag ich auch, insbesondere wegen des großartigen Outro-Solos, das den Moore´schen Sinn für Melodien sehr gut verdeutlicht.

Oh, ja. Ich habe diese CD geade im Schacht und die Soli haben unheimlich viel Gefühl. Das berührt mich.

Entsprechend Ferdis Definition hat das zwar vermutlich keine Eier, aber what the fuck.....
Musik, die Emotionen hat und mich berührt, finde ich spannender als dieses sinnlose Gegniedel, egal ob das Fünf-Töne-Gegniedel ist oder Harmonisch-Mystisch-Progressive-Geshredder....

nur mein eigener Senf.

Uli

Re: Nachtrag

Hi Jonas,

: 2007(?) gab's ja noch so ein Phil Lynott Gedächtniskonzert, da hat Moore mit Explorer und TSL's gespielt und das klang fürchterlich, aber spielen kann er immer noch wie zu Hartwurst Zeiten.

die Explorer spielt er auf der Monsters of Rock - DVD (auf der Scars - Tour zusammen mit dem Skunk Anansie - Basser), das klingt wirklich schaurig, am Ende des Konzerts mit der Paula geht´s dann aber wieder :-)

Das Phil Lynott - Konzert spielt er komplett mit zwei oder drei Paulas und klingt gut ;-)

Gruß,
Andreas

Re: Nachtrag

: ......songbook?
:
: Da hast Du nicht zufällig mal diese beiden Balladen draus kopiert......
:
:
: duck un wech

Tach!


Hm, vllt. finde ich das noch, dann kannste das auch gerne komplett haben.

Mach's gut!

Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

So weit ich das hören kann, und ich bin da nicht gerade Maßstab, geht es doch nur um das Intro, welches dann wieder im Solo als Einstiegsmelodei genutzt wird. Und der SZ Schreiberling macht doch explizit auch auf sehr ähnliche - durch die Harmonien fast zwingende - Melodieverläufe in anderen Werken aufmerksam.

"...Wegen der Massenhaftigkeit der Werke und der überwiegend nicht notierten Musik kommen Plagiate im Genre der Pop-Musik häufig vor. Dabei wird die Schwelle zum Plagiat international überschritten, wenn 4 oder 5 aufeinander folgende Takte eines bereits urheberrechtlich geschützten Werkes in einem "neuen" Werk zu finden sind..." etc etc Zitat Ende.

Es gîbt dann noch so Definitionen was die Originalität eines Werkes ausmacht. Das Intro von "Still.." reicht, da soweit ich weiss. Oder eben nicht wenn der Kläger nachweisen kann, dass "sein" Werk bereits früher entstanden resp., ver"öffentlich"t war.

Auf sas sich die Richter in diesem Urteil abgestützt haben nähme mich allerdings auch Wunder.

Allerdings wird das Landgericht München nicht das Fahnenstangenende des Deutschen Instanzenweges sein.

Kann gut sein, das die ein u.U. gewagtes Urteil gefällt haben, im Wissen, dass der Fall eh weitergezogen wird. Solche Sachen sind gang und gäbe, bei dem Jackpot, der da im Spiel ist sowieso.

Zumindest in der Schweiz, wird in BRD-hausen nicht ganz anders sein - Hee Michael, sag auch mal was... :-)

Gruss Manuel

Re: Nachtrag - Lance Lopez

Moin Allemannen & Hi Rolli!

": Achso ganz nebenbei deckt sich meine Meinung zum Plagiatsverwurf mit diesem Artikel in der Süddeutschen"

Laut diesem Artikel war GM die Nummer möglicherweise nicht unbekannt... hat er sich vielleicht doch ein klitzekleines bisschen inspirieren lassen...? :-)

Wie dem auch sei: Im umgekehrten Fall wären einem Plagiator von GMs Anwaltsschar wahrscheinlich die Eier abgerissen worden. Oder traut sich hier einer, z.B. dieses irisch-keltische Thema von "Over The Hills And Far Away" zu veröffentlichen, ohne GM vorher zu fragen?

Wenn ja, dann Glückwunsch für die wirklich dicken Eier! :-)

@Rolli: Schon mal für Deine Akustik-CD darüber nachgedacht? :-)))

Grüße Thomas

Re: Nachtrag - Lance Lopez

Hallo Thomas,

:
: Wie dem auch sei: Im umgekehrten Fall wären einem Plagiator von GMs Anwaltsschar wahrscheinlich die Eier abgerissen worden.


Hmm, vorneweg: ich kenne Herrn Moore nicht näher, und kann mich daher über seine Vermögensverhältnisse nicht näher äussern.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob er tatsächlich über eine so ansehnliche Zahl von Juristen verfügt, wie Du hier unterstellst. Ich glaube, seine finanziellen Möglichkeiten überschätzt man leicht, nur weil er so bekannt ist. Nach allem, was ich über das Musikbusiness so gelesen habe, ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, dass er so steinreich ist, wie sich das manche auftrebenden Gitarristen gerne vorstellen.

Viele Grüsse,
Johannes

Re: Nachtrag - Lance Lopez

Hi Johannes,

natürlich ist es von mir überspitzt ausgedrückt. So aufstrebend, dass ich das exactement und ironiefrei genau so meinte, wie es dort niederschrieb, bin ich auch nicht mehr :-) (ich beziehe das 'aufstrebend' einfach mal auf mich, obwohl Du mich nicht direkt angesprochen, sondern es ziemlich allgemein gehalten hast) ;-)

Aber: Es müsste nicht einmal GM selbst irgendwen aktivieren. Ich denke, dass diejenigen, die an der Nummer verdienen, und das muss wahrlich nicht Mr. Moore selbst sein, sondern z.B. sein Label oder der Vertrieb, dafür sorgen würden, dass man sich eine Menge Ärger einfängt.

Grüße Thomas

Re: Nachtrag

Nabend,

: genau diesen Song mag ich auch, insbesondere wegen des großartigen Outro-Solos, das den Moore´schen Sinn für Melodien sehr gut verdeutlicht. Grandios finde ich auch das zweite Solo auf der "We want Moore" - Liveaufnahme von "Empty Rooms"!.

Ich wäre immeer noch Fan und würe zu jedem Konzert rennen, wenn er so und wie bei Thin Lizzy weitergemacht hätte.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Nachtrag - Lance Lopez

Hi Thomas,

: @Rolli: Schon mal für Deine Akustik-CD darüber nachgedacht? :-)))

http://www.youtube.com/watch?v=kLfNWH_wDIQ
Meinste das? Was ein fürchterliches Video und der Song naja... meinst DU das Thema um 1:36 rum? Das ist ja nur 2taktig, dann dürfte ich ja, wenn daraus was neues entsteht, aber nö....lassen wird das.

Liebe Grüße
Rolli

Re: Nachtrag

Hi Andreas,

: Grandios finde ich auch das zweite Solo auf der "We want Moore" - Liveaufnahme von "Empty Romms"!

der Satz hätte auch von mir stammen können, das ist auch mein Lieblings-Solo von ihm. Überhaupt geht es mir ähnlich wie dem Highseppl - ich bin zu Gary Moore auch während seiner Hardrock-Phase gekommen. Strat spielte er da. Ja, so war das damals.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Nachtrag

Haaaaallooooooooooooo,

: Musik, die Emotionen hat und mich berührt, finde ich spannender als dieses sinnlose Gegniedel, egal ob das Fünf-Töne-Gegniedel ist oder Harmonisch-Mystisch-Progressive-Geshredder....

das ist mein Job hier!!! Also Maul im Osten :o)

LG
Rolli

Re: Nachtrag

Nahmt,

der Song heißt natürlich "Empty Roomms, ähem...

:Ja, so war das damals.
Jau, unzählige Male habe ich dieses Ende mitgespielt (versucht mitzuspielen...), bei laut aufgedrehter Stereoanlage und dagegen anbrüllenden Classic 20 und damit meine Eltern genervt :-)

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich vor einem Vierteljahr für eine Cover-Show hier in der Gegend mit einer befreundeten Band sieben Gary Moore - (Rock-)Songs spielen konnte und mich am Ende von Empty Rooms mal "in echt" austoben durfte (wobei der Schlagzeuger das Solo dann manchmal nach zwei Minuten eigenmächtig beendet hat, Banause!).

Schönes Wochenende,
Andreas



Re: Nachtrag

: Hi Jonas,
:
: : Ich mag GM,-)))
:
: Und meine Lieblings-CD ist eine seiner "seltameren":
: Dark days in paradise von 1997
:
: Da sind mit "I have found my love in you" und "Like angels" zwei meiner all-time-favorite-Balladen drauf.....
:
: Kennste? Brauchste?
:
: Liebe Grüße
:
: Uli


Hallo Uli,

da muss ich Dich schwer Recht geben...
...das ist eine Bombenscheibe... es gibt nur
wenige Platten die bei mir so oft gelaufen sind
wie diese...

Meine Favoriten sind die letzten beiden WHERE DID WE...
und BUSINESS... Unglaublich geile Musik...

Cheers
PIT... :-)

PS: Musste es jetzt grad mal anmachen... :-)



Re: (Sonstiges) Gary Moore klaut

: Servus Andreas,
:
: : das Original von ´74 wird wahrscheinlich gut versteckt sein, bei youtube geistert jetzt aber eine Version des Stückes aus dem Jahr 2007 herum (ab 5:24 geht´s los
:
: Buaahh.. des is ja seltsam was der/die da zusammenspielen... aber wie Du schon angemerkt hast dürfte der Gitarrist inzwischen GM's Song schon hundertausendmal ums Ohr gehaut haben bekommen und dieser Clip is in keiner Hinsicht irgendein Beweis dass es mal so geklungen hat...
:
: cu
: Stefan

Hallo,

das hier könnte die Ur-Version sein...

deutlich anders als die neue Version... und ich muss Stefan Recht
geben... der Einfluß von Gary ist in der neuen Version
unüberhörbar... da hat der Bestohlene vom Dieb geklaut... *lol*

...obwohl bekennender Gary Moore Fan und trotz allem Widerwillen muss
ich gestehen, dass ich dieser neuen Version durchaus was abgewinnen
kanngefällt.

Mich stört an der ganzen Sache, dass diese Klage nicht viel früher
gekommen ist sondern wohl erst nachdem Still Got... schon lange raus
war... und wäre Still kein Hit gewesen, hätte es keinen gekratzt...


Gruß
PIT... :-)