Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: wild und cool und augenzwinkernd

Hi,

http://www.youtube.com/watch?v=zoUEMZnibS8

du willst mir jetzt nicht im Ernst erzählen, dass du genau diese Szene nicht schon vor Jahren x-mal gesehen hast? Pulp Fiction gehört seit "Erstausstrahlung" zur Pflichtlektüre eines, jeden, der über Filme ein Wörtchen mitreden können will. Zweifellos einer der wichtigsten 100 Filme, je nach Geschmack auch der wichtigsten 10.

Gruß, ferdi

Hi Ferdi,

: du willst mir jetzt nicht im Ernst erzählen, dass du genau diese Szene nicht schon vor Jahren x-mal gesehen hast?

Jo, genau. Will ich. Tarantino ist mir natürlich nicht unbekannt, aber man kann ja schließlich nicht schon alle 100 wichtigsten Filme gesehen haben - dann gäbe es da doch nichts mehr zu entdecken. Jedenfalls besten Dank für den Tip!

Gruß Falk

PS.: Tone Bones sind coll.
NP.: Kid Ramos | Greasy Kid Stuff

(Nabelschau) Auf dem Weg von der Kneipe zum Buero

Liebe Aussensaiter,

der AS scheint ja gerade wieder so eine Periode der Gniesigkeit zu haben, aber ich kann's mir nicht verkneifen, ich muss leider auch gerade mal. Bin ich der einzige dem es auf den Wecker geht dass in letzter Zeit gehaeuft einfach nur Links hier eingeklebt werden? Dich trifft es nun gerade, Ernie, weil Du so ein schoen eklatantes Beispiel geliefert hast, aber es ist ja beileibe keine Einzelheit mehr...

Ich finde dass viel zu viel vom Internet nur noch daraus besteht, sich gegenseitig schnell mal eben auf was lustiges/geiles/verruecktes hinzuweisen, was wer wo anders macht/zeigt/erlebt. Aber wirklich nur das. Meine Inbox bei der Arbeit kriegt mittlerweile mehrere davon pro Tag, und ich finde es mindert diese ganze Geschichte. Ich koennte mich in wenigen Minuten mit dreissig Links bestuecken die mir grosse Freude gemacht haben, und die sicher hier auch anderen Spass machen. Das Internet ist sogar ohne YouTube so voll mit tollen Sachen, wir koennten unser Leben darin verbringen, rumlaufen, staunen, zu Hause anrufen... - aber ist dass der Sinn der Sache? Regelrechte Links-hin-und-her-werferei finde ich nicht wertvoll.

Wie immer ist das eine Frage der Feinheiten. Ich habe ja auch schon eher entfernt AS-seitige Dinge gepostet. Aber in dem frohen Link-Geklebe in letzter Zeit hier fuehlt sich der Aussensaiter fuer mich irgendwie an wie mein Buero, und das finde ich eine bedauernswerte Entwicklung. Wiederum, Ernie: Du bist ja nun einer der fleissigsten, kreativsten Inhaltsgeber des Forums, dieser Link war ja also eine echte Sonderheit. Es geht mir also eher schon um die Achtlosigkeit mit der das eben jedem mal passiert, und wuerde mir wuenschen, dass wir uns nicht mit Achtlosigkeit alle Fenster zukleben.

Und wenn es dann mal einen Link gibt, den muss der gemeine Aussensaiter einfach zu sehen kriegen:
Klar muss man manchmal ein wenig Geheimnis aufbauen um einen netteren Effekt zu erzielen. Aber selbst unser geschaetzter Viel-Kleber Emil schreibt ja doch zu fast allen Links noch wenigstens eine Erklaerung, da kann man sich dann schon mal denken, ob man es anklicken will. "Einfach Geil..." ist eben fuer mich nicht besonders aussagekraeftig.

Und das war das Klagelied zum Fruehstueck...

gut Ton!
ullli

P.S. Ja, Fruehstueck, ist Nachtschicht-Woche

P.P.S. Als es in Hamburg den Offenen Kanal noch gab und klein ullli da Radio machte, da gab es die Regel "ein Drittel der Sendung muss selbst-produziert sein" damit man eben nicht nur eine Stunde lang Lieblingsmusik abspulte". Ich mag ja keine Regeln, schmunzel aber gerade ueber die Idee, dass Friedlieb eines Tages sein Skript "Zu viel Zitat" erweitern koennte im Sinne "Der von Ihnen verlinkte Inhalt braucht 23 Minuten zum anschauen. Ihr Beitrag braucht aber nur vier Minuten zum lesen. Damit haben Sie einen Inhalts-Quotienten von 0.174 - unser Mindestquotient liegt in dieser Woche bei 1.8!"

P.P.P.S. Na klar ist der Quotient veraenderlich, in einem Posting zu Musikempfehlungen muss ja mal was geklebt werden, Luja! ¦¬]

FILMRe: wild und cool und augenzwinkernd

Hi Falk,

meine Schwägerin hat mir zum Geburtstag (oder war es zu Weihnachten?) das Buch "Die 100 besten Spielfilme" geschenkt. Ich kannte sie fast alle.

Was guckst du denn gerne so?

Ich zB ALLE Arten von Filmen, sie müssen nur gut gemacht sein: "Die Brücken am Fluss" und "Das Piano" sind hervorragende Filme, "Starship Troopers" und "Shawn of the Dead" aber auch, jeder auf seine Weise. Es ist schon OK, wenn Filme nur unterhalten. Was ich nicht abkann sind schlecht gemachte Filme. Das kann schauspielerische Leistung, Dialoge, Handlungs- und Spannungsentwicklung (mit welcher Strategie wird der Zuschauer mit Information versorgt? Welcher Figur im Film entspricht sein Wissensstand?), Regie, Schnitt, Tricktechnik oder sonstwas miteinbeziehen. Es kommt auch immer auf das Vorwissen des Zuschauers an, manche kritisieren zB "Starship Troopers" als faschistoiden, Gewalt verherrlichenden Film, genau das Gegenteil ist der Fall, der Film ist überaus kritisch. Andere wiedrum verwechseln Action mit Qualitätsmangel. "Paycheck" mit Ben Affleck und Uma Thurman zB ist sehr actionreich, die Regie- und Drehbucharbeit erinnert aber sehr an Hitchcock, ist richtig gut gemacht. "Saw" hingegen ist einfach nur platt, einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe. "Sin City" geht vom Maß der dargwestellten Gewalt bestimmt genauso weit, ist aber eine großartige Reminiszenz an den Film Noir und beinhaltet großartige Dialoge und schauspielerische Leistungen. Wo wir gerade bei Trantino sind, mit "Death Proof" wollte er eine Hommage an die billigen Actionfilme der 70er Jahre leisten, und da werfen ihm doch tatsächlich einige kritiker vor, der Film sei "wie einer von diesen billigen 70er Jahre-Actionfilme"... manchmal klann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Es ist nicht das einzige ein Merkmal von Qualität, aber Matrix I und Pulp Fiction sind die Filme, die ich am öftesten geguckt habe, beide deutlich über 10x. Nicht mitgezählt sind die 7 Star Wars-Filme, meine Söhne standen da lange drauf und ich habe die oft so nebenbei mitgeguckt, insgesamt besimmt jeden 10x.

FILMRe: wild und cool und augenzwinkernd

Hi Falk,

meine Schwägerin hat mir zum Geburtstag (oder war es zu Weihnachten?) das Buch "Die 100 besten Spielfilme" geschenkt. Ich kannte sie fast alle.

Was guckst du denn gerne so?

Ich zB ALLE Arten von Filmen, sie müssen nur gut gemacht sein: "Die Brücken am Fluss" und "Das Piano" sind hervorragende Filme, "Starship Troopers" und "Shawn of the Dead" aber auch, jeder auf seine Weise. Es ist schon OK, wenn Filme nur unterhalten. Was ich nicht abkann sind schlecht gemachte Filme. Das kann schauspielerische Leistung, Dialoge, Handlungs- und Spannungsentwicklung (mit welcher Strategie wird der Zuschauer mit Information versorgt? Welcher Figur im Film entspricht sein Wissensstand?), Regie, Schnitt, Tricktechnik oder sonstwas miteinbeziehen. Es kommt auch immer auf das Vorwissen des Zuschauers an, manche kritisieren zB "Starship Troopers" als faschistoiden, Gewalt verherrlichenden Film, genau das Gegenteil ist der Fall, der Film ist überaus kritisch. Andere wiedrum verwechseln Action mit Qualitätsmangel. "Paycheck" mit Ben Affleck und Uma Thurman zB ist sehr actionreich, die Regie- und Drehbucharbeit erinnert aber sehr an Hitchcock, ist richtig gut gemacht. "Saw" hingegen ist einfach nur platt, einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe. "Sin City" geht vom Maß der dargwestellten Gewalt bestimmt genauso weit, ist aber eine großartige Reminiszenz an den Film Noir und beinhaltet großartige Dialoge und schauspielerische Leistungen. Wo wir gerade bei Trantino sind, mit "Death Proof" wollte er eine Hommage an die billigen Actionfilme der 70er Jahre leisten, und da werfen ihm doch tatsächlich einige kritiker vor, der Film sei "wie einer von diesen billigen 70er Jahre-Actionfilme"... manchmal klann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Es ist nicht das einzige ein Merkmal von Qualität, aber Matrix I und Pulp Fiction sind die Filme, die ich am öftesten geguckt habe, beide deutlich über 10x. Nicht mitgezählt sind die 7 Star Wars-Filme, meine Söhne standen da lange drauf und ich habe die oft so nebenbei mitgeguckt, insgesamt besimmt jeden 10x.

Re: FILMRe: wild und cool und augenzwinkernd

Hi ferdi,

meinereiner kommt dreimal im Jahr in's Kino, und guckt alle paar Wochen mal fern... Darum kenn eich auch nix. Macht ja nix :0)

Deshalb wollte ich hier aber gar nicht tippen sondern: Wenn Du schon so fast alles magst, dann freunde Dich doch auch mit den schlecht gemachten Filmen noch an!
Hier auf den Inseln gibt es eine Truppe von lustigen Typen, die von Stadt zu Stadt tingeln, und richtig schlechte Filme zeigen - mit Kommentaren. "Bad Film Club" heisst sowas. Ich war nur einmal da, aber ich habe mir fast in die Hose gemacht! Mein bester Kumpel hier und ich, wir kriegen das auch mal zu Hause hin, einen miesen Film zu kommentieren, besonders sein trockener britischer Humor hilft, mit schwacher Qualitaet umzugehen. Aber wer weiss, vielleicht gibt es in Deinem Freundeskreis ja auch ein paar Talente des trockenen Seitenhiebes - ich wuensche Dir eine wundersame Reise in's Land der miesen Filme!

Ich glaube es gibt nur zwei Filme, die ich mehr als drei mal gesehen habe: Matrix 1 und Diva. Letzteren habe ich allerdings sechs mal im Kino gesehen :0)

gut guck!
ullli

Hi Ferdi,

: Was guckst du denn gerne so?
:
: Ich zB ALLE Arten von Filmen, sie müssen nur gut gemacht sein: "Die Brücken am Fluss" und "Das Piano" sind hervorragende Filme, "Starship Troopers" und "Shawn of the Dead" aber auch, jeder auf seine Weise. Es ist schon OK, wenn Filme nur unterhalten. Was ich nicht abkann sind schlecht gemachte Filme.

Letztendlich geht's mir da genau so wie bei der Musik. Filme müssen Emotionen wecken, wenn ich sie gut finden soll. (Damit meine ich natürlich nicht diese Fernsehschnulzen die gemeinhin das ZDF ausstrahlt.) Tricktechnische Effekte z.B. sind mir da gar nicht soo wichtig (weswegen ich z.B. Star Wars bestenfalls jovial zur Kenntnis nehme).

Gesehen habe ich natürlich eine Vielzahl von Filmen, wobei mir jetzt die wenigsten Titel präsent sind. Hier mal eine Auswahl der Filme, an die ich mich spontan erinnere:

- "The Big Lebowski" – die beste Szene ist die mit der Asche.
- „Täglich grüßt das Murmeltier“ – hab ich bestimmt 5-6 mal gesehen.
- deutsche Filme - z.B. von Tom Tykwer („Lola rennt“, „Das Leben ist eine Baustelle“ usw.)
- oder Detlev Buck – der Mann ist einfach köstlich
- „Master and Commander“ – war neulich mal’n Tip von Mathias – höchst spannend bis zur letzten Minute, und für Bachs 1. Cellosuite als Soundtrack gibt’s von mir’n extra Pluspunkt
- Paris, Texas
- Dead Man
- From Dusk Till Dawn
- Desperado
- Herr der Ringe
- Walk The Line

Für Tips bin ich natürlich immer dankbar. Dummerweise ist gerade mein DVD-Player ausgestiegen (die Garantiezeit ist gerade vorbei). Ich muß mich da also erst mal kümmern...

Ach ja – wichtig ist beim Sehen auch immer das Hören. Gute Filme laß ich also auch immer über die dicke, hochauflösende Anlage laufen. Da gibt es dann eben auch akustisch sehr viel mehr zu entdecken.

Gruß Falk

Lieber ferdi,

du willst mir jetzt nicht im Ernst erzählen, dass du genau diese Szene nicht schon vor Jahren x-mal gesehen hast?

Nein, das will ich nicht erzählen und das habe ich auch nicht versucht. Es ist aber immer wieder cool.

Ich sehe mir Filme, die mir gefallen haben, gerne wieder an. Auch mehrfach. Ich lese sogar Bücher mehrfach, wenn ich sie mag. Und sogar den einen oder anderen Song habe ich schon mehr als einmal gehört.

Und wenn man mal wieder eine Weile dem Zeitgeist hinterher gejagt ist, entspannt aus der Badewanne kommt und plötzlich im Radio oder im Fernsehen ein hundertfach gehörter Song oder gesehener Film kommt, freue ich mich regelrecht.

Neulich erst kam Oceans Twelve im Fernsehen, den ich als müden Aufguss von Oceans Eleven empfand, abschaltete und dabei beschloß, eben Oceans Eleven mal wieder anzusehen. Obwohl ich ihn schon kenne.

Und nach den gerade gelesenen Diskussionen über Coolness von Norwegern auf Tischen in Fernsehstudios und Folksongs spielende Metaller und unglaublich ernst und unironisch agierende angeblich-abseits-des-Mainstream-Funker dachte ich, mal wieder an was wirklich Cooles zu erinnern.

Gruß

erniecaster

Hi fedi,

auf die Gefarh hin, daß ich diesen Thread nicht zeitnah mitverfolgen kann: Ein wesentlicher Punkt auf Sessions, an den ich mich erinnere, sind die Film-Diskussionen und -Erzählungen mit dir.

Jobbedingt gehe ich seit ~3 Jahren nicht mehr regelmäßig in's Kino - 2-3 Mal pro Jahr, wenn's hochkommt. Auch, weil ich keinen Bock auf Popcorn-werfende anti-autoritär erzogene Kinder in Begleitung ihrer bekackten Eltern habe.

Allerdings konsumiere ich, ebenfalls Jobbedingt, Videospiele wie ein Wahnsinniger - intensiver, als ich je hätte in's Kino gehen können.

Ich poste das hier, weil's in der Musik bzw bzgl Albumveröffentlichungen prinzipiell auch zur Anwendung kommt: Wie oft bzw mit welchem Prozentatz hast du, speziell aufgrund deines intensiven, umfangreichen Konsums, das Gefühl, das gesehene sei völlig belanglos, vorhersehbar und tausendmal dagewesen?

Auf Spielkonsolen finde ich das immer sehr interessant, weil es dort absolut Plattform- (Belanglosigkeitsrate auf Xbox360 = 95%, auf Wii eher 70%) und Publisherabhängig ist. Bei Filmen konnte ich nie beobachten, ob z.B. Paramount gehaltvolleres produziert, als Miramax. Klar, ist wohl eher auch Regie-/Teamabhängig (Pixar kann man sich zB idR ja immer reinziehen, während Namen wie Michael Bay oder Jerry Bruckheimer für gar nichts mehr stehen).

Also, wie siehst du das im Filmbreich, wie ist das Verhältnis Belanglos:Gut:Perle?

Gruß,
Felix

@Felix, war: Re: FILMRe: wild und cool und augenzwinkernd

Hi felix,

Also, wie siehst du das im Filmbreich, wie ist das Verhältnis Belanglos:Gut:Perle?

Das ist wenig repräsentativ, da ich ja in der Viodeothek eine Vorauswahl treffe.

z.B. die letzten Tage:

Der Nachfolger von "Shawn of the Dead", wie heißt er doch gleich, tja, wäre er besser gewesen hätte ich wohl den Titel behalten, war sehr mittelmäßig, trotz glänzender Hauptrolle. "Big Fuzz" oder so hieß er. Nicht wirklich empfehlenswert. "Shanw of the Dead" jedenfalls ist SEHR empfehlenswert, und nur deshlab habe ich den Nachfolger aus dem Regal gegriffen.

Vorgestern: 300.
DAS IST SPARTA!!!!! Rundum zu empfehlen, wie ein Mix aus 65% "Troja" und 35% "Sin City". Freie Männer, freie Frauen. Großer Film.

Gestern "Wrong Turn 2" - da trifft das gleiche zu. Auch Henry Rollins hat das Ding nicht retten können. "Wrong Turn" ist für Freunde des Genres allerdings echt zu empfehlen. Für wen Äxte in Köpfen nur kranke Scheiße sind, Finger weg.

Gerade eben: "Click". Gute Idee, Christopher Walken mal ganz anders. Im letzten Drittel doch zu moralisierend, zu Hollywood. Schade. Aber Kate Beckinsale ist wunderschön. Unterm Strich Mittelmaß.

Es gibt Phasen, da geht die Perlenquote Richtung 50%, die letzten tage hatte ich etwas Pech. Aber meine Absichten waren die besten!

Lass uns vor der nächsten Session mal was parallel gucken. Zu PC- oder Konsolenspielen finde ich keinen Zugang mehr, hab's heute mit "Need for Speed" noch mal probiert, meinem Sohn zuliebe, es geht nicht mehr.

Liebe Grüße, ferdi

Re: @Felix, war: Re: FILMRe: wild und cool und augenzwinkernd

Hi ferdi,

: Vorgestern: 300.
: DAS IST SPARTA!!!!! Rundum zu empfehlen, wie ein Mix aus 65% "Troja" und 35% "Sin City". Freie Männer, freie Frauen. Großer Film.

Auch für mich einer der besten Filme der letzten Zeit. Und zugleich alle Inhaltsstoffe für ein fantastisches Videospiel - das es leider nicht gibt.

: Lass uns vor der nächsten Session mal was parallel gucken. Zu PC- oder Konsolenspielen finde ich keinen Zugang mehr, hab's heute mit "Need for Speed" noch mal probiert, meinem Sohn zuliebe, es geht nicht mehr.

Ja, da arbeiten wir dran, an der Zugänglichkeit. Nintendo an vorderster Front. Mit großem Erfolg. Dich kriegen wir auch wieder.

Ja, lass uns das mal in Angriff nehmen, mit den Filmen - vielleicht klappt's ja.

Beste Grüße,
Felix