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Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)

Halloo in die Runde.

Habe eigentlich keine spezielle Frage, bin nur gerade etwas mitteilsam und dachte ich könnte ja mal das Résumé meiner Speakerodysseen in der letzten Zeit hier posten. Für die die's evtl. interessiert, alle anderen können dieses Posting getrost ignorieren .)

Ich habe vor wasweiss ich wie langer Zeit mal festgestellt welchen enormen Einfluss gerade auch Speaker auf den Gitarrensound haben. Natürlich erstmal an einem Negativbeispiel, habe damals im Proberaum meinen Amp über die Box eines anderen Gitarristen gespielt und mich immer gefragt warum der Amp auf einmal so scheisse klingt. Schätze mal ich bin da nicht der Einzige.

So nach und nach macht man sich also schlau. Und seitdem habe ich gerade was Celestion betrifft so ziemlich alles auf Herz und Nieren getestet was der Markt hergibt. Das war teilweise zwar kostenintensiv, aber dafür auch enorm interessant! Und ich kann nicht leugnen, dass ich auch das ein oder andere Schätzchen für kleines Geld ergattern, und für viel mehr weiterverkaufen konnte .)

Alles detailiert aufzulisten was mir in den letzten paar Jahren durch die Hände gegangen ist würde den Rahmen sprengen, daher konzentriere ich mich mal auf Celestions, und da auch wieder auf die Modelle die für mein persönliches Empfinden Erwähnung finden sollten (sowohl im positiven als auch im negativen Sinne!) Und nochmals weise ich darauf hin, dass das alles meine subjektiven Eindrücke sind, die auf meinen persönlichen Erfahrungen und meinen persönlichen Soundvorstellungen beruhen!

Als da wären meine absoluten Favoriten: Der Celestion Alnico Blue! Ein absoluter Wahnsinnsspeaker! Punkt. Einfach extrem musikalisch, tendenziell gefällt er mir in offenen Boxen besser als in geschlossenen. Was auch der Grund ist warum ich inzwischen selbst keinen mehr habe. Stehe doch mehr auf geschlossene Cabinets, vielleicht gibt's irgendwann mal einen schnuckeligen Combo in den ich mir dann einen Blue baue...

Dann der G12H30. Hier gehen die allgemeinen Meinungen ja sehr auseinander. Ich finde ihn großartig! Vor allem die Heritage Version mit 55Hz Bassresonanz! Habe hier noch immer eine uralte Marshall 412er stehen in der exakt diese Speaker verbaut sind. Das ist so ziemlich die beste 412er die ich jemals gespielt habe! Die G12H30er gefallen mir auch enorm gut in Verbindung mit alten Fender Amps!! Sehr schönes, definiertes Low End!! Das gefällt!

Auch einer meiner Lieblinge, und ebenfalls ein Speaker an dem sich die Geschmäcker scheiden (imho einer der am meisten unterschätzten Speaker!) ist der Celestion G12-65!!! Den spiele ich inzwischen am meisten, in einer kleinen 1x12er Box (geschlossen) Und das klingt mehr nach 412er als die meisten echten 412er! Höhen, Mitten, Tiefen, da stimmt einfach alles perfekt. Und er "singt" dass es eine Wonne ist!

Komme ich zu den Negativbeispielen. Ich kann mich garnicht genug darüber aufregen wie der Vintage 30 überall gehyped wird. Das ist mir einfach unerklärlich! Ich will da garnicht näher drauf eingehen, der Speaker ist einfach nur Scheisse. Punkt!

Ebenfalls in die Abteilung großer Misthaufen fällt bei mir der G12T-75, welcher ja nahezu in jeder Marshall 412er verbaut ist. Da läuft's mir kalt den Rücken runter. Das ist genau der Speaker der mich an meinem (damaligen) Rivera Knucklehead zweifeln ließ! Bis ich ihn dann mal über die 412er mit denn 55Hz G12h30 gespielt habe und die Sonne aufging...

Sodenn. Vorerst mal genug getextet. Wahrscheinlich liest sich diesen elendslangen Text eh keiner durch, egal, ich bin's mal losgeworden .)

Es grüßt, der keek










Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)




Lieber Keek,


: Wahrscheinlich liest sich diesen elendslangen Text eh keiner durch, egal, ich bin's mal losgeworden .)

Ich hab's gelesen & sehr interessant gefunden - schönes Posting!

Meine Speaker-Kenntnisse sind natürlich wesentlich beschränkter als deine, aber zum Vintage 30 kann ich auch ein bisschen was sagen:

Bei mir zu Hause stehen eine geschlossene Diezel-Box mit V30s und eine (zumeist halboffene) Burkhard-Zeller-Custom mit Weber Blue Dog und Silver Bell - beides sind 2x12er Cabs.

Zu live-Auftritten kommt die Diezel-Box nicht mehr mit. Wenn ich die dabei habe, glauben die Mischer, dass entweder meine Klampfen oder mein Amp schlecht klingen würden und suchen nach irgendwelchen (nicht vorhandenen) EQ-Möglichkeiten, um "das Unangenehme" aus meinem Gitarrensound herauszukriegen.

Dies verhält sich mit der Weber-bestückten Box genau umgekehrt - nach unserem vorletzten Auftritt sagte der Soundmann, als ich mich bei ihm für die schwierige und gute Arbeit bedankt habe: "Danke für endlich mal wieder einen guten Strat-Sound".

Wenn ich allerdings aufnehme, ist die Sache ein bisschen anders: Zum einen habe ich den Eindruck, dass sich geschlossene Boxen leichter abnehmen lassen als offene, und zum anderen liefert das Diezel-Cab mit den V-30s einen ziemlich gut verständlichen und handhabbaren Sound, ohne dass man sich totmikrophonieren muss. (Das auch bei leiseren Levels.) Geht mit dem Weber-Cab nicht, oder nur mit viel größerem Aufwand.

All dieses führt dazu, dass das Weber-Zeller-Cab mit auf Reisen geht (und dort zunehmend verschlissen wird) und die Diezel-Celestion-Box mit einem Mikro vor der Nase zuhause rumsteht und Platz wegnimmt. Das wird so lange weitergehen, bis ich mich endlich entschließe, die Diezel-Box wegzugeben und nur noch über kleine platzsparende Demonizers/PODs/mysteriousnewproducts aufzunehmen. Aber so weit ist es noch nicht.

Herzlichen Gruß,

Michael



NP: FZ, Po-Jama People

Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)

hallo keek!

interessanter kommentar, die sache mit dem vintage 30.

ich hatte mal eine marshall 4 x 12er damit, aber die box klang immer irgendwie topfig, matt und nasal. habe sie dann bald wieder verkauft.

in meinem silver marshall jubilee combo sitzt der vintage 30 auch drin, diesmal also 1 x 12 offen. tja, und so richtig überragend klingt das auch nicht...

ich habe bisher nie über speaker nachgedacht, sondern einfach amps gekauft, gespielt, verkauft, neue gekauft u.s.w.

vielleicht sollte ich für den marshal combo wirklich mal etwas neues ausprobieren.

in letzter zeit spiele ich aber nur noch meinen fender hot rod deville (4 x 10er, keine ahnung was da verbaut wurde...). klingt clean toll, aber halt nicht verzerrt...

hach, jetzt wird es wohl bald wieder teuer :-)

gruß martin

Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)

Hi.

....Komme ich zu den Negativbeispielen. Ich kann mich garnicht genug darüber aufregen wie der Vintage 30 überall gehyped wird. Das ist mir einfach unerklärlich! Ich will da garnicht näher drauf eingehen, der Speaker ist einfach nur Scheisse. Punkt!

Der Hype ist aber nicht überall. In Gitarrenforen wo Leute weniger Zeitschriften als vielmehr einander lesen, ist der Hype ja henau umgekehrt. Da ist es fast schon hip, den Vintage 30 doof zu finden.

Ich mag den ja auch trotzdem. Seit ich eine 4x12er halb/halb Greenbacks/Vintage30 habe, ist der Sound gut nach vorne gegangen. Ebenso der meines Kollegen als er auf Vintage 30 umstieg.

Aber vom Experimentier-Pferd bin ich ein gutes Stück runter. Für edle dreidimensionale Luftigkeit in den Obertönen (oder was auch immer mir ein hangedrechselter Edel-Speaker mir geben würden), ist in unserer Musik wenig Verlangen.

Ich muss mich hören und der Sound muss krajohlen, singen und schubsen und sich vorne durchboxen.

Das macht der Vintage 30 sehr, sehr gut. Oder zumindest so gut, dass ich für weitere Schrauberei keinen Anlass sehe.


Gruß,
robert
ü

Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)

Moin keek,

also so ganz ohne Angabe wie du musikalisch unterwegs bist, sprich, in welcher Musikrichtung kann ich mit
deinen Ausführung sehr wenig anfangen. Der eingefleischte Blueser mag ja beim Gedanken an Vintage 30s kalte
Füsse kriegen - beim Hardrocker, Metaller o.ä. siehts da unter Umständen gleich ganz anders aus...

Das kommt ein bisschen so an wie die Aussage "Tele, Kabel und 4x10 Bassman" ist immer das amtliche Besteck...
( .... für nen 16 Jährigen, der Dropped-irgendwas Doom Metal machen will...) - wenn du weisst was ich meine.

Subjektiv ist schon ok, aber mir fehlt der Bezug zur (jeweiligen) Stilrichtung.

Grüße,

Andreas

Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)

Hi,

habe mir den Text auch ganz durchgelesen - sooo lang war er dann auch nicht ;-)


Dann der G12H30 (...) Ich finde ihn großartig!

Da kann ich nur beipflichten. Ebenso übrigens die Kopie von Weber (Ceramic 1230), die ich in einer Box verbaut habe. Für mich ist das DER Rock!-Speaker schlechthin. Ich sollte wohl endlich mal diese 55Hz-Variante ausprobieren.

Auch einer meiner Lieblinge, und ebenfalls ein Speaker an dem sich die Geschmäcker scheiden (imho einer der am meisten unterschätzten Speaker!) ist der Celestion G12-65!!!

Ja, das kann ich auch verstehen! Meine Haupt-Referenz-Box ist eine Marshall-Box (1960A) von 1981, mit eben diesen Speakern. Nachdem es die neu von Celestion nicht mehr gibt, habe ich mir die Weber-Kopien für meine Bühnen-Boxen erstanden. Das sind 2 2x12er-Boxen mit jeweils einem G12H30 und eben einem 1265. Für mich eine ideale Kombi.

Ich kann mich garnicht genug darüber aufregen wie der Vintage 30 überall gehyped wird. Das ist mir einfach unerklärlich!

Ich glaube, es gibt Anwendungen, wo die V30 schon Sinn machen - aber ich mag sie auch nicht. Hab auch ne 4x12er mit denen, aber sie fliegen vermutlich bald raus - vielleicht sollte ich mir hier die G12H 55Hz gönnen? :-)

Ebenfalls in die Abteilung großer Misthaufen fällt bei mir der G12T-75

Absolute Zustimmung! Noch schlechter fand ich übrigens nur die G12M70 - wobei sich das auch nicht viel schenkte.

Habe diese Speaker-Odysee auch vor so ca. 2 Jahren gemacht und muss sagen, es hat sich total gelohnt! Man muss da allerdings schon ein paar Kröten lassen. Der Spaß wiegt es allerdings voll auf! ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)

Hi Keek!


Hm, zum V30: mal abgesehen von aller vermeintlichen subjektiven Objektivität oder objektiv unterstellten Subjektivität bezüglich Speakern kann ich noch folgendes anmerken: ich habe 2 4x12er Boxen, beide geschlossen, einmal mit Greenbacks bestückt, einmal mit V30, dass eine ist eine saugeile Aagaard/Nielsen vom Felix, das andere eine alte Framus Dragon Box. Jetzt habe ich auch 2 Tops, einen Soldano und einen Steavens.
Steavens an Aagaard= nicht so doll
Soldano an Aagaard= schön old style
Steavens an Dragon= da geht die Luzi, schiebt mächtig, passt
Soldano an Dragon: auch schick, aber ganz anders, mehr Druck ein
wenig weicher

Dann mal des Kollegen Savage 120 von Engl an die Boxen
Engl mit Aagaard= eher nicht benutzen,-))
Engl mit Framus Box= auch eher nicht das gelbe vom Ei, sehr indifferent

Engl an Engl Box mit V30ern= mächtiger Schub, passt genau
Steavens an besagt ENGL Box= brüchiger Klang, sehr mulmig
Soldano an ENGL Box= hm, geht gerade noch so, aber auch eher zu weich


Achja, benutzt wurde das ganze für Babylon Industrial, also mehr so Alternativ Mucke.
Und dafür, und mit geschlossener 4x12er hat es mit meinen Tops immer gut gefunzt, siehe oben.
Ich jedenfalls finde häufiger Greenbacks ganz grässlich, und dass diese in versch. Boxen dramatisch anders klingen, viel mehr, als V30er, insofern verteufle ich sie nicht,-))))

Mach's gut!

Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)

Hallo Keek,

sehr subjektiv, aber das ist auch völlig richtig so, weil was einem gefällt und was nicht, das ist nunmal subjektiv.
Von daher fehlt mir noch nicht einmal wirklich der Bezug zum bevorzugten Musikstil, weil ja eben auch innerhalb eines Musikstils die Vorlieben subjektiv sind ..... obwohl, interessante Zusatzinfo wäre es schon.

Ich hab jetzt nicht so intensiv Speaker getestet wie Du, weil ich einfach nicht so viele gekauft habe, sondern das allermeiste nur aus Musikläden oder von anderen Gitarristen kenne.
Wo ich Dir aus vollem Herzen zustimme das ist der V30. Mir kommt die Grätze, wenn ich an den H&K Puretone oder den Fender Supersonic (beides wunderbare offene 1x12er Combos, aber mit V30) denke.
Wo ich Dir ebenfalls zustimme ist der Blue Alnico und was mir ebenfalls super gefällt ist der Greenback. Für den G12H30 bin ich wohl letztlich zu sehr Blueser (zumindest bez. Sound), so daß ich hier den Hype nie so richtig verstanden habe - sicher nicht schlecht, aber sooooo gut auch wieder nicht.
Da muß ich aber auch dazusagen, daß ich geschlossene Cabs ja nicht so mag, und 4x12er dann schon gleich gar nicht.
Den G12T75 fand ich übrigens nie wirklich schlecht ..... aber auch nicht irgendwie besonders gut.

Dann noch ein paar weitere Gedanken:
- also die Wichtigkeit der Speaker ist wohl unumstritten. Letztlich war es das Gewicht, daß mich dazu bewog, meinen 4x10er Combo in Box+Top umzubauen, aber die einfacher Möglichkeit, unterschiedliche Cabs verwenden zu können find ich auch super daran.
Ich würde mich gar relativ weit rauslehnen und mal behaupten, daß wohl an die 50% des Ampsounds von den Speakern kommen.
- was man unbedingt berücksichtigen muß, ist eine gewisse Einspielphase von Speakern. Mag ja sein, daß auch Gitarren der sogar Amps/Röhren im Alter besser werden, aber Speaker, die brauchen unbedingt eine Break-In Phase, genau wie eine gute Vollholzakustikgitarre.
Ich bin zB mittlerweile echt am Schwanken, ob ich denn jetzt meine Fender/Eminence-10er wirklich tauschen soll, weil die so schön eingespielt eigentlich sehr geil klingen ..... vor allem was den Spagat Clean / Verzerrt betrifft, weil der ist ja nicht immer so einfach. Da sind auch die Celestions nie wirklich super ..... eher verzeiht man englischen Speakern eine gewisse Cleanschwäche bzw. akzeptiert man, daß die eben nicht wie amerikanische Speaker tönen.
Echt geil finde ich übrigens alles, was ich bisher aus der neuen Eminence-Serie gehört habe.

Mein Traum zur Zeit aber wäre eine offene 1x12er oder 2x12er mit einem Gold Bulldog ..... das müßte eigentlich unschlagbar geil sein.

LG,
Wolfgang

Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)

Hi keek,

das ist halt so, wenn man an Weltbildern rüttelt und die Vorlage des "Subjektiven" auch noch selbst liefert ... :-) :-)

Aber ... ich kann das verstehen ... von dem ich glaube, dass ich das richtig interpretiere :

Du hast DEINE speaker gefunden ... und dafür möchte ich dir gratulieren!!!

Ich übrigens meine auch ... schon vor 3 Jahren - ToneTubbies im DR und 2x12 Zusatzbox und Weber Blue Dogs in einer weiteren 2x12 als Ergänzung zum BluesDeVille ...

Glückwunsch
Roger

Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)

hi!
ja, das deckt sich weitgehend mit meinen erfahrungen/empfindungen!

schmerzlich vermisst wurde nur die erwähnung des "greenback" der - g12h30 hin oder her - eindeutig zu meinen favoriten zählt ;)


der vintage30 hat allerdings - wie schon erwähnt - auch seine guten seiten...
mit persönlich aber einfach zu laut und aufdringlich.

interessant ist in dem zusammenhang evtl. die "geschichte" dieses speakers.
ich zitiere hier mal steve grinrod aus m. doyle´s "the history of marshall":

"the vintage 30 was not intended ... to be a g12h30, but rather a modern-day alnico ...
the price of cobalt in 1985/86 was outrageous as a consequence of the cold war; hence the use of a ceramic magnet. we found that the "h" magnet came closer to the alnico in terms of measurable performance, and a new coil assembly was designed ... having similar mass and physical properties to the alnico 15-watt, but with a much higher flammability rating; hence the v30´s 70w power-handling.
... the result was a very fine loudspeaker, not quite but very close to the sound of an alnico with a fatter midrange..."


und ja, der g12m70 war wirklich ein lahmer speaker. der einzige celestion den ich gespielt habe der mir wirklich überhaupt nicht gefallen hat!


und - noch eine gute nachricht! - der g1265 wurde tatsächlich vor kurzem wieder aufgelegt!

cheers - 68.

Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)

Hi,

Ich kann mich garnicht genug darüber aufregen wie der Vintage 30 überall gehyped wird. Das ist mir einfach unerklärlich! Ich will da garnicht näher drauf eingehen, der Speaker ist einfach nur Scheisse. Punkt!

Ebenfalls in die Abteilung großer Misthaufen fällt bei mir der G12T-75, welcher ja nahezu in jeder Marshall 412er verbaut ist. Da läuft's mir kalt den Rücken runter.


so sehe ich das auch. Wobei ich zähneknirschend zugeben muss, dass die geschlossene 2x12, die Mitgitarrist Martin an seinem Soldano spielt, neben einem G12H30 mit einem Vintage 30 bestückt ist und für Crunchsounds wirklich richtig klasse klingt.



cu, ferdi