Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von the REAL keek vom Juli 09. 2007 um 13:57:21:

Halloo in die Runde.

Habe eigentlich keine spezielle Frage, bin nur gerade etwas mitteilsam und dachte ich könnte ja mal das Résumé meiner Speakerodysseen in der letzten Zeit hier posten. Für die die's evtl. interessiert, alle anderen können dieses Posting getrost ignorieren .)

Ich habe vor wasweiss ich wie langer Zeit mal festgestellt welchen enormen Einfluss gerade auch Speaker auf den Gitarrensound haben. Natürlich erstmal an einem Negativbeispiel, habe damals im Proberaum meinen Amp über die Box eines anderen Gitarristen gespielt und mich immer gefragt warum der Amp auf einmal so scheisse klingt. Schätze mal ich bin da nicht der Einzige.

So nach und nach macht man sich also schlau. Und seitdem habe ich gerade was Celestion betrifft so ziemlich alles auf Herz und Nieren getestet was der Markt hergibt. Das war teilweise zwar kostenintensiv, aber dafür auch enorm interessant! Und ich kann nicht leugnen, dass ich auch das ein oder andere Schätzchen für kleines Geld ergattern, und für viel mehr weiterverkaufen konnte .)

Alles detailiert aufzulisten was mir in den letzten paar Jahren durch die Hände gegangen ist würde den Rahmen sprengen, daher konzentriere ich mich mal auf Celestions, und da auch wieder auf die Modelle die für mein persönliches Empfinden Erwähnung finden sollten (sowohl im positiven als auch im negativen Sinne!) Und nochmals weise ich darauf hin, dass das alles meine subjektiven Eindrücke sind, die auf meinen persönlichen Erfahrungen und meinen persönlichen Soundvorstellungen beruhen!

Als da wären meine absoluten Favoriten: Der Celestion Alnico Blue! Ein absoluter Wahnsinnsspeaker! Punkt. Einfach extrem musikalisch, tendenziell gefällt er mir in offenen Boxen besser als in geschlossenen. Was auch der Grund ist warum ich inzwischen selbst keinen mehr habe. Stehe doch mehr auf geschlossene Cabinets, vielleicht gibt's irgendwann mal einen schnuckeligen Combo in den ich mir dann einen Blue baue...

Dann der G12H30. Hier gehen die allgemeinen Meinungen ja sehr auseinander. Ich finde ihn großartig! Vor allem die Heritage Version mit 55Hz Bassresonanz! Habe hier noch immer eine uralte Marshall 412er stehen in der exakt diese Speaker verbaut sind. Das ist so ziemlich die beste 412er die ich jemals gespielt habe! Die G12H30er gefallen mir auch enorm gut in Verbindung mit alten Fender Amps!! Sehr schönes, definiertes Low End!! Das gefällt!

Auch einer meiner Lieblinge, und ebenfalls ein Speaker an dem sich die Geschmäcker scheiden (imho einer der am meisten unterschätzten Speaker!) ist der Celestion G12-65!!! Den spiele ich inzwischen am meisten, in einer kleinen 1x12er Box (geschlossen) Und das klingt mehr nach 412er als die meisten echten 412er! Höhen, Mitten, Tiefen, da stimmt einfach alles perfekt. Und er "singt" dass es eine Wonne ist!

Komme ich zu den Negativbeispielen. Ich kann mich garnicht genug darüber aufregen wie der Vintage 30 überall gehyped wird. Das ist mir einfach unerklärlich! Ich will da garnicht näher drauf eingehen, der Speaker ist einfach nur Scheisse. Punkt!

Ebenfalls in die Abteilung großer Misthaufen fällt bei mir der G12T-75, welcher ja nahezu in jeder Marshall 412er verbaut ist. Da läuft's mir kalt den Rücken runter. Das ist genau der Speaker der mich an meinem (damaligen) Rivera Knucklehead zweifeln ließ! Bis ich ihn dann mal über die 412er mit denn 55Hz G12h30 gespielt habe und die Sonne aufging...

Sodenn. Vorerst mal genug getextet. Wahrscheinlich liest sich diesen elendslangen Text eh keiner durch, egal, ich bin's mal losgeworden .)

Es grüßt, der keek












verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.