Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) named-dropping suckx

Hi!

Wahrscheinlich bin ich der Urheber dieser Ansicht in diesem Forum und möchte dazu noch mal was posten.

Name-dropping ist für mich nur das unnötige Nennen eines Namens um Eindruck zu schinden. Getreu dem Motto "bei so tollen Sachen/Bekannten muss ich ja ein guter Musiker sein". Die alte Verwechslung zwischen Sein und Haben. Schließlich ist es eine fast nur finanzielle Sache, gutes Equipment zu haben - ein guter Musiker muss nicht mal unbedingt ein eigenes Instrument haben (okay, ich übertreibe).

Name-dropping ist für mich aber NICHT, überhaupt einen Namen zu nennen. Wer mit dem Versand von Thomann schlechte und mit dem Versand von Rockinger gute Erfahrungen gemacht hat, sollte verdammt noch mal Namen nennen! Das ist eine schlichte Information und ich meine, dass sich hier keiner zurück halten sollte!

Soviel nebenbei.

kow

Matthias

Re: (Aussensaiter) named-dropping suckx

Also nach meinem Verständnis ist 'name dropping' das zufällige Fallenlassen bekannter Namen von Personen. Ich könnte zum Beispiel nehmen: 'Damals, auf dem 2. Jazz-Festival in Moers, als ich mit Jan Gabarek und Albert Mangelsdorff beim Abendessen saß ...' :-))

Mehr habe ich aber auch nicht zu bieten.

Würde ich aber auch nicht immer so negativ bewerten. Also wenn z.B. Abi erzählen würde, dass er auf der NAMM Steve Morse getroffen hat, wäre das in einem anderen Licht zu sehen. Wenn ich das dagegen sagen würde, wär's blödes Gequatsche.

Re: (Aussensaiter) named-dropping suckx

Hi Matthias!

Was die Dinge mit Thomann, Rockinger und dgl. angeht. Das ist einfach Erfahrungsausstausch. Das gehört sich bei uns so. Man kann sich immer noch sein eigenes Urteil bilden, wenn man von schlechten Erfahrungen anderer hört.


:
: Name-dropping ist für mich nur das unnötige Nennen eines Namens um Eindruck zu schinden.

Naja - einmal kann es wirklich das Rumwerfen mit Namen sein, um des Eindruck schinden wollens. Das gibt es bei Musik, bei Autos, bei Fußball - einfach überall wo es jemand nötig hat.

Es gibt aber auch gepflegte Fachsimpelei. Dabei ist name-dropping doch unverzichtbar!

Gruß
Bernd

Re: (Aussensaiter) named-dropping suckx

: Name-dropping ist für mich aber NICHT, überhaupt einen Namen zu nennen. Wer mit dem Versand von Thomann schlechte und mit dem Versand von Rockinger gute Erfahrungen gemacht hat, sollte verdammt noch mal Namen nennen! Das ist eine schlichte Information und ich meine, dass sich hier keiner zurück halten sollte!

Das sehe ich genauso. In dieser Hinsicht ist das Internet wirklich eine klasse Sache, da man an solche Infos viel besser rankommt. Andererseits ist das Internet was das angeht auch ganz schön beschissen, weil ein Rufmord nämlich auch ganz leicht zu bewerkstelligen ist.
Deshalb: Lieber erstmal Zurückhaltung üben, in dubio pro reo und so weiter.

Johannes

Re: (Aussensaiter) named-dropping suckx

: Deshalb: Lieber erstmal Zurückhaltung üben, in dubio pro reo und so weiter.

Danke Johannes! Du hast mir gerade in Erinnerung gerufen, dass ich in der gestrigen Lateinstunde rein gar nicht verstanden habe, weil ein paar mal davor nicht anwesend gewesen.

Ich dekliniere mich dann mal so durch den Tag!

Grüße, Clem

Re: (Aussensaiter) named-dropping suckx

Es ist ein blöde Sache. Also nehme ich mal meine Vergangenheit im Job, da gab es Projekte, die liefen wie am Schnürchen, der Kunde strahlte. Dann kam eine andere Sache, da krankte es von Anfang an, ohne dass ich oder meine beteiligten Kollegen irgendeine Schuld hatten.

Mit dem Versand ist es das Gleiche. Bisher ist mit MP, und auch mit Thomann, nix wirklich schief gegangen, auch mit Rockinger hatte ich bisher keine Probleme (alle drei so in Summe 10 .. 12 Bestellungen). Manchmal haben die Jungs/Mädchen mich auch überrascht, wie vor ein paar Wochen: Freitags-mittags Saiten und PA-Kram bei MP bestellt, am nächsten (!) Samstag-morgen um 9:30h stand der Paketbote mit den Sachen vor der Tür.

Aber man kann mit einer einzelnen schlechten Erfahrung wirklich Schaden anrichten, da hast Du recht. Also sollte man damit auch vorsichtiger umgehen.

Re: Er ist unterwegs, der kleine (juch-huuuuuuuhhhhh) ...

: Hast Du Deinen Nachbarn schon bescheid gesagt, daß es am Wochenende laut wird? ;-)

Nein, der Kram geht gleich in den Proberaum. Meinen Peavey Classic30 bis ich los, einen Peavey TKO auch schon, damit ist die 1048 schon fast komplett finanziert. Einen TKO muss ich noch loswerden, der BOSS CS-3 hat bei eBay schon mehrere Gebote, dann noch der GEB-7, ..., und dann habe ich für meine neue Anlage gerade mal 400,-- DM investiert. Ist das nicht toll? :-))

Ich kann kaum glauben, dass ich so billig davongekommen bin.




Nuntii Latini

Salvete !

Oh Ihr Jünglinge mit dem Makel der späten Geburt, die Ihr nicht mehr in den Genuß des Besuchs eines humanistischen Gymnasiums mit den Pflichtfächern Latein, Griechisch und Philosophie kommen kontet - merket auf, es gibt Rettung in der Not, Eure Kenntnisse zu verbessern:

Denn sehet, Im Lande der Finnen, wo die Flügelstürmer auf dem Fußballfelde mit langen Stöcken sich bewehren, um die Wölfe abzuwehren, gibt es tägliche Nachrichten in lingua latina:

http://www.yle.fi/fbc/latini/


Harvius

postscriptum: ceterum censeo machinam POD esse delendam ...






Re: (Aussensaiter) named-dropping suckx

Moin Rainer,

Ich habe gar kein Problem damit, wenn mal was schiefläuft. Shit happens. Aber für mich kommt es dann auch drauf an, wie man mit den Kunden in so einem Fall umgeht. Und wenn ich dann nicht mal eine Erklärung oder Entschuldigung bekomme, finde ich das einfach nicht korrekt.

Johannes


Addendum

Fratres et sorores in spirito !

Mea culpa (deutsch: Sorry).

Abgesehen von den ganz und gar unhumanistischen Rechtschreibfehlern hätte es in Abwandlung des ciceronischen Zitats natürlich heißen müssen:

(Modus ironicus Montanus Pythonensis ACTIVUS)

"Ceterum censeo machinam POD esse delendam."

(Modus ironicus Montanus Pythonensis INACTIVUS)


Harvius Stratovarius



Re: Er ist unterwegs, der kleine (juch-huuuuuuuhhhhh) ... (kT)

:
: Gemischte Gefuehle bei den Bandkollegen ;)
:
Vor dem was er sich jetzt gekauft hat, mußt Du Dich nicht fürchten. Was anderes ist das, wenn er seine Drohung für Weihnachten wahr macht.

Im Ernst Rainer - bevor Du bestellst, probier die Kombination vorher aus. Ich würde eher eine 2. 4x10 nehmen, wen die eine nicht reicht! Meine zusätzliche 15er hat Proberaumverbot.

Re: Er ist unterwegs, der kleine (juch-huuuuuuuhhhhh) ... (kT)

: Im Ernst Rainer - bevor Du bestellst, probier die Kombination vorher aus. Ich würde eher eine 2. 4x10 nehmen, wen die eine nicht reicht! Meine zusätzliche 15er hat Proberaumverbot.

Auch eine gute 2*10 kann eine Alternative sein. Bei kleinen Gigs schleppt es sich leichter und es reicht oft aus. Auch für zuhause eine gute Alternative.

Von wg. Proberaumverbot: Ist es nicht schrecklich wieviele fürchterliche Ignorenten es unter Nicht-Bassisten gibt?
Ächz-Stöhn.

Harald


Quod licet Jovi, non licet bovi!

Cari amici philosophiae !

"Si tacuisses, philosophus manisses":
Boethius, De consolatione philosophiae.

Bei Nietzsche hieß das: "Wer schweigt, scheint weise."

Oder bei Schiller:

"Wenn man für jeden Donner und Blitz, den Ihr losbrennt mit Eurer Zungenspitz, die Glocken müßt läuten im Land umher, es wär´ bald kein Messner zu finden mehr.

Es ist nun mal so, wenn man überhaupt das Maul aufmacht, steigen die Chancen offenbar sprunghaft, daß dabei auch Blödsinn rauskommt, da kenne ich mich aus.

"Nihil tam absurdum, quod non dictum sit ab aliquo" (Cicero).

Ein schönes Motto für dieses Forum wäre im übrigen:

"De gustibus non est disputandum !"

Oder

"Sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant."
Deutsch: Boys are boys, and boys do boy-stuff.

Im übrigen:

In vono veritas (Cheers!), ;-))

Harvius






Re: Er ist verboten, der kleine (juch-huuuuuuuhhhhh) ... (wohl Text)

: : Von wg. Proberaumverbot: Ist es nicht schrecklich wieviele fürchterliche Ignorenten es unter Nicht-Bassisten gibt?
: : Ächz-Stöhn.


Aloha -
mal ein kleiner Einwurf von einem Fast-Bassisten und Halbignoranten: Der Bassist meines kleinen Rockistentrios spielt auch eine 4x12"er + 2x15". Bis vor kurzem war die Bassanlage noch quer im Raum aufgebaut, d.h, es wurde die nahestehende Wand beschallert. Es war höllelaut und zu Gehör' drang nur undefiniertes Gebrummel. Jetzt haben wir den Proberaum umgebaut und Bass und Drums stehen jeweils am Raumende. Gitarre in der Mitte. Die 2x15"er wurde vor die Tür verbannt und hat Proberaumverbot, die 4x12'er steht auf einem Case in Ohrenhöhe. Ziel der ganzen Aktion: Leiser UND hörbarer proben. Besonders viel leiser sind wir nicht geworden, aber hörbarer! Plötzlich bekommt auch der Drummer mal mit was der Bassist spielt (was nicht immer von Vorteil ist ;-)) und das die beiden mich hören (was ja auch kein Vorteil sein muß:-)) geht das Gitarrensignal über einen Kanal auch noch in die Gesangswedges.

Ergo: 2x15'er ist was für Jungspunde mit gesunden Bandscheiben oder Proberaumjunkies die das Bühnenlicht scheuen. Eine 2x10'er Extention als Ergänzung zur 4x12" (die absolut genug Bass und knurrende Mitten produzieren kann) scheint mir (wenn überhaupt) die Lösung zu sein. Btw: auch Live macht eine 2x15"er in den seltensten Fällen Sinn. Dort, wo eine 2x15" anfängt zu wirken, steht meist schon das FOH und der Mischer wird im Regelfall mit: "Bass leiser oder nicht in die PA!" reagieren.

slide on ...
bO²gie




Re: Er ist verboten, der kleine (juch-huuuuuuuhhhhh) ... (wohl Text)

: Ergo: 2x15'er ist was für Jungspunde mit gesunden Bandscheiben oder Proberaumjunkies die das Bühnenlicht scheuen. Eine 2x10'er Extention als Ergänzung zur 4x12" (die absolut genug Bass und knurrende Mitten produzieren kann) scheint mir (wenn überhaupt) die Lösung zu sein. Btw: auch Live macht eine 2x15"er in den seltensten Fällen Sinn. Dort, wo eine 2x15" anfängt zu wirken, steht meist schon das FOH und der Mischer wird im Regelfall mit: "Bass leiser oder nicht in die PA!" reagieren.
:
: slide on ...
: bO²gie


Eine gute 2*10 Box sollte eigentlich für den Proberaum ausreichend sein. Ein Zweck des Probens sollte ja wohl sein, dass jeder jeden hört. Leiser ist hier oft besser. Oft ist halt das Hauptproblem, dass das Drumset den Pegel bestimmt und Schlagzeuger, die auch leis spielen können scheinen auszusterben.
Natürlich muss die Aufstellung der Amps und Boxen vernünftig sein und der Raum muss einigermaßen gedämmt sein, sonst wummerts und krachts nur.
Im übrigen sollte man auch mit zwei Boxen und einer Kobination von 10" und 15" speakern einen guten definierten Bass-Sound hinbekommen. Vorbilder gibt's da ja genug.
;-)

Harald

Re: Quod licet Jovi, non licet bovi!

Hi Harvey!

: Bei Nietzsche hieß das: "Wer schweigt, scheint weise."

(deshalb meinerseits keine Kommentare auf lateinisch! ;-))))) )

... dass der Berliner Volksmund da noch nicht "Wer schweigt, weiß (eben nur) Scheisse!" daraus gemacht hat - ist mir ein Rätsel!

: Ein schönes Motto für dieses Forum wäre im übrigen:
:
: "De gustibus non est disputandum !"

Seh ich auch so (siehe Britney Spears) - und zeigt mir, wie weit man auch mit einem Semester Spanisch, bzgl. des Lateinischen kommen kann.

Grüße, Clem

Re: Er ist verboten, der kleine (juch-huuuuuuuhhhhh) ... (wohl Text)

Hi Boogie!

kann) scheint mir (wenn überhaupt) die Lösung zu sein. Btw: auch Live macht eine 2x15"er in den seltensten Fällen Sinn. Dort, wo eine 2x15" anfängt zu wirken, steht meist schon das FOH und der Mischer wird im Regelfall mit: "Bass leiser oder nicht in die PA!" reagieren.
:


Das sehe ich so ähnlich. Bei fast allen Gelegenheiten "drinnen" (Proben, Kneipengig etc...) richten tiefbassige Boxen fast immer "Soundschaden" an. Es ist laut und man hört sich trotzdem nicht richtig.

Bei Open-Air Gigs sieht die Sache meiner Meinung nach ein klein wenig anders aus. Weil die Bassverstärkung durch Raumreflexionen fehlt, klingt es über kleine Boxen mitunter etwas zu trocken.

Gruß
Bernd

Re: Hab′ noch ′ne 18er geordert ... :-))

: Extrem ärgerlich. Funktioniert das Ding ansonsten?

Gehe ich von aus. Ich habe gerade mit einem Techniker bei MP gesprochen (dem Trace-Elliot-Bass-Amp-AEG-Techniker). Es ist ein Serienfehler! Trennt man den Schutzleiter ab, funktioniert das Display tadellos. Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Modifikation und er ruft mich an, wenn er den Fehler gefunden hat. Als gelernter Rdf./Fernseh-Techniker bekomme ich dann die Lizenz zum Löten und brauche den Amp nicht einzuschicken.

Eigentlich wollte ich meine Anlage gestern abend aufbauen, aber unsere Punk-Proberaum-Kollegen haben schon um fünf angefangen zu proben. Na ja, dann heute abend ... bin ja mal gespannt. Meinen Laney Wedge habe ich wieder zuhause. Klingt doch besser als ein Peavey Classic30 als Übeamp. Der zweite TKO kommt erst einmal in den Keller. Verschicken tue ich das Teil nicht, falls ihn jemand will.

Über die zweite Box muss ich noch mal angestrengt nachdenken. Harald's Idee von einer zusätzlichen 210er klingt gar nicht schlecht (2103 heisst die bei TE). Eine 212er fände ich noch besser. Aber tut ja nicht Not. Und unser Haus ist wichtiger :-)


Re: Hab′ noch ′ne 18er geordert ... :-))

: : Extrem ärgerlich. Funktioniert das Ding ansonsten?
:
: Gehe ich von aus. Ich habe gerade mit einem Techniker bei MP gesprochen (dem Trace-Elliot-Bass-Amp-AEG-Techniker). Es ist ein Serienfehler! Trennt man den Schutzleiter ab, funktioniert das Display tadellos.

??? Oeh, wie jetzt, bei ALLEN ausgelieferten Teilen tritt der Fehler auf ?

: Eigentlich wollte ich meine Anlage gestern abend aufbauen, aber unsere Punk-Proberaum-Kollegen haben schon um fünf angefangen zu proben. Na ja, dann heute abend ... bin ja mal gespannt.

Ui, also dann am Mittwoch doch mit noch schoeneren Bass-Klaengen :) War schon enttaeuscht...

: Über die zweite Box muss ich noch mal angestrengt nachdenken. Harald's Idee von einer zusätzlichen 210er klingt gar nicht schlecht (2103 heisst die bei TE). Eine 212er fände ich noch besser. Aber tut ja nicht Not. Und unser Haus ist wichtiger :-)

Bin ja kein Basser: Bekommt man nur mit 10ern noch genug Fundament ? Ich dachte da bedarf's schon 15ern oder mind. 12ern. *am Kopf kratz*

CU, O//i

Re: Hab′ noch ′ne 18er geordert ... :-))

: ??? Oeh, wie jetzt, bei ALLEN ausgelieferten Teilen tritt der Fehler auf ?

Bei einigen, bei zu vielen für den MP-Techniker. Der Fehler hängt damit zusammen, dass die Spannung für das Frontpanel (das bei TE so schön grün leuchtet) von einem getrennten AC/AC-Wandler erzeugt wird. Und dem reisst die Schwingung ab, wenn das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden ist. Very spooky ...

: Bin ja kein Basser: Bekommt man nur mit 10ern noch genug Fundament ? Ich dachte da bedarf's schon 15ern oder mind. 12ern. *am Kopf kratz*

Darüber hat sich mal ein bassierender Physiker ausgelassen, URL ist mir verloren gegangen. Hängt demnach zusammen mit dem Verhältnis von Membrandurchmesser zu Wellenlänge, und dann daraus mit der entstehenden Energieverteilung. War sehr interessant. Ist wohl zu vergleichen mit Leistung und Drehmoment beim Automotor (haben ja auch nicht unbedingt etwas miteinander zu tun).

Also die Kollegen von der professionellen Front spielen auch oft 410er-Kombinationen, oder 410er + 15er Sub. Was man mit den 10ern wohl nicht hinbekommt (habe ich als alter 15er-Anwender noch keine Ahnung) ist dieser grummelige Tiefbass für Led Zeppelin oder Dark Metal. Obwohl ... die schlimmsten Bassboxen sind ja die Ampeg 8x10er und ähnlich. Haben nicht umsonst Namen wie 'Big Bertha' oder 'Terminator'. Ich meine aber, mit 2 x 410 und 300 Watt gut ausgestattet zu sein, wenigstens für den Proberaum.

Ich weiss es auch noch nicht. Werde ich am Mittwoch sehen, auf jeden Fall liefern die 410er einen durchsetzungsfähigen, prägnanten Sound, habe ich gehört und gelesen.

Wumm mit Draht?

das mit dem spooky moechte ich aber auch gemeint haben, lach - Ground-Lift, dafuer hatten die Amps frueher kleine Schalter, ach, wie ist das schoen - tut mir leid, dass so ein Bloedsinn passiert, mit Deinem Amp, aber ich finde die Geschichte drumrum einfach herrlich!!

Was dass mit dem Durchsetzen angeht, was ja auch wieder eine Frage des Spektrums angeht - durchsetzen tut sich die 10erei ja voellig, ich trauere immer noch unserem geliehenen SWR 2*10er hinterher, der das Logo in HH quasi alleine beschallt hat, ohne doof aufzufallen.

Was aber einfach nicht geht, ist untenrum definiert zu sein, ohne die dicken Hoerner aufzufahren - jedenfalls bin ich mir sicher, dass es physikalisch nicht zu machen ist, gehoert habe ich es ganz bestimmt noch nciht. Wer sich die letzte, sicherlich nciht vom Hocker reissende, aber nette Show-Serie von Peter Frampton angehoert hat, weiss was ich meine - ich dachte ja erst, John Regan (den ich vorher nciht kannte) waere ein Volltrottel auf Dope, weil er so merkwuerdig verhalten gegrinst hat, und hinter sich zwei Mannshohe Cervin Vega Hoerner stehen hatte... naja, das Grinsen konnte ich nicht loesen, aber erstens weiss ich mittlerweile, dass der Kerl auch mehr kann als die Grundtoene auf die eins, und ausserdem hat er mit den Dingern nicht uebertrieben - das erste und einzige Mal, dass sich ein bass durchweg praegnant aber fein angehoert hat, egal wie tief die Note!

Also los, Rainer, sparen, auf den neuen Probenraum, wo RICHTIGE Speaker reinpassen :0)

Den Trace kannst Du ja dann fuers Monitoring nehmen, da brauchts auch die Beleuchtung nicht...

PPS hast ja recht, purer Neid...

gut Leucht!
ullli

Re: Hab′ noch ′ne 18er geordert ... :-))

: Bin ja kein Basser: Bekommt man nur mit 10ern noch genug Fundament ? Ich dachte da bedarf's schon 15ern oder mind. 12ern. *am Kopf kratz*

Mittlerweile gibt es Bassboxen, die auch mit 10" Speakern einen guten Bass-Sound liefern. Natürlich nicht den Wumm von Riesenteilen mit 15" oder 18" Speakern. Ist aber ja auch nicht mehr nötig, da in der Regel heute in größeren Räumen mit PA gespielt wird. Und für einen guten, transparenten Bühnensound ist eine Box mit 10"ern besser geeignet (nicht nur für Slapper).
Ich vermisse eine klassische Bassbox (z.B. 2*15")nur noch selten. Manchmal spielen wir in größeren Clubs ohne PA, da wäre so ein Teil dann noch nützlich. Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon kleine Gigs mit meiner EDEN 210XLT gespielt, sehr handliches Rig.
Auch die neuesten Entwicklungen im Bassboxenbereich von Acme, BagEnd oder Epifani zeigen, dass gute Bassboxen heute klein und handlich sein können. Die Zeiten der Riesenkisten mit den 15ern oder 18ern sind wohl erstmal vorbei.

Harald


Re: Hab′ noch ′ne 18er geordert ... :-))

Hi O//I

: Bin ja kein Basser: Bekommt man nur mit 10ern noch genug Fundament ? Ich dachte da bedarf's schon 15ern oder mind. 12ern. *am Kopf kratz*

Also ich benutze seit Jahren die gleiche Box wie Rainer sie jetzt hat und zumindest für drinnen reicht das Fundament dicke. Weder meine 15er noch die 2x12 die ich früher hatte kommen da mit. Es klingt untenrum - wie soll ich sagen - straffer als mit großen Speakern, aber die Bässe die man braucht sind da (nicht die Bässe die mulmen, sondern die Bässe die im Magen kitzeln ;-).

Wenn man sich so 6 bis 7 m von der Box entfernt, geht der Druck etwas weg. Ein Effekt den ich eher mal als positiv bewerten würde, denn die Front PA wird nicht übertönt (bzw. überdröhnt).

Gruß
Bernd

Re: Wumm mit Draht?

Apropos untenrum definiert: Hat schon jemand die (nicht mehr ganz so) neue King's X gehört ("Please Come Home...Mr. Bulbous")? Da gibts ein paar Stücke mit wunderschönem Tiefbaß...
(und die holländischen und japanischen Sprachschnipsel zwischen den Stücken sind auch lustig :-)

Johannes

NP: Pink Floyd: "Momentary Lapse Of Reason" - da krieg ich wieder Verständnis für bOOgies Saxophonallergie. Aber der Bassist ist klasse :-))

Re: Hab′ noch ′ne 18er geordert ... :-))

: : Bin ja kein Basser: Bekommt man nur mit 10ern noch genug Fundament ? Ich dachte da bedarf's schon 15ern oder mind. 12ern. *am Kopf kratz*
:
Der Frequenzgang und die untere Grenzfrequenz der Box haben eher etwas mit dem Verhältis von Volumen, Membrangewicht, sowie Federkonstante und Dämpfung der Aufhängung als mit der Größe der Lautsprecher zu tun. Einzig um im Tiefbassbereich eien guten Wirkungsgrad zu erzielen benötigt man die großen Speaker, da dort ja richtige Luftmassen bewegt werden müssen um einen nennenswerten Schalldruck zu erzeugen. Die genaueren Zusammenhänge findet man sicherlich auf irgendwelchen Boxenbauseiten von HIFI-Freaks.
Um bei kleinen Gehäusen und Speakern den Wirkungsgrad im Tiefbassbereich zu Verbessern werden häufig Bassreflex-Systeme eingesetzt. Diese führen zur Anhebung eines bestimmten Frequenzbereichs (der durch die Abstimmung im Allgemeinen dahin gelegt wird, wo normalerweise aufgrund der Komponenten und der Baugröße der Box der Wirkungsgrad nachlassen würde) und können somit den Nutzbaren Frequenzbereich einer Box zu tieferen Frequenzen hin verschieben. Allerdings basiert das Verfahren auch auf Resonanzen die in der Box auftreten und kann leicht dazu führen, daß der Tiefbassbereich zwar lauter, aber weniger definiert wiedergegeben wird.

Im Proberaum (der ja meistens relativ klein ist) bekommt man bei den tiefen Bassfrequenzen eh sehr schnell Probleme mit den Raumresonanzen. Es bilden sich dann stehende Wellen aus und der Klang ändert sich extrem je nachdem wo man selbst und wo die Box steht. Frequenzen unter der Raumresonanz lassen sich meines Wissens überhaupt nicht mehr vernünftig erzeugen.

Gut Tiefton
Winni

Mooooment!


: NP: Pink Floyd: "Momentary Lapse Of Reason" - da krieg ich wieder Verständnis für bOOgies Saxophonallergie. Aber der Bassist ist klasse :-))

also, das Solo von Doc(g)s of War ist so ziemlich ein absoluter Knueller, und Live war es noch viel besser und ueberhaupt sind Blasinstrumente allesamt noch viel geiler als Sechschuess... aeh, saiter, ja!

also echt!

der Bass ist aber auch Traumhaft, Madona ist schoen bloed, dass sie nciht mehr davon genomen hat :0)

gut Ton!
ullli


Re: Mooooment!

:
: : NP: Pink Floyd: "Momentary Lapse Of Reason" - da krieg ich wieder Verständnis für bOOgies Saxophonallergie. Aber der Bassist ist klasse :-))
:
: also, das Solo von Doc(g)s of War ist so ziemlich ein absoluter Knueller,

ääh, das ist das einzige Stück, was auf meiner Kassette nicht mit drauf ist...

: und Live war es noch viel besser und ueberhaupt sind Blasinstrumente allesamt noch viel geiler als Sechschuess... aeh, saiter, ja!

dann hör dir mal dieses unsägliche popgedudelsaxophon auf "terminal frost" an... Solange das Sopransax ganz oben tiriliert, klingts ja noch gut, aber dann dieser pathetische Mittelteil (der mit den Frauenstimmen im Background), da ziehts einem doch die Schuhe aus!
(und das geilste sind sowieso Zehnsaiter ;-)

:
: also echt!
:
: der Bass ist aber auch Traumhaft, Madona ist schoen bloed, dass sie nciht mehr davon genomen hat :0)

? klär mich mal auf: TLev bei Madonna?

Johannes

Re: Mooooment!

: Wie Ullli schon schrieb: Guy Pratt wars live, im Studio Tony Levin (auf "One Slip" sogar mit Stick :-)

Auf "Like a prayer" spielt Guy Pratt im Studio, da bin ich mir sicher! Isaberauchegal. Madonna weiß Qualität offenbar zu schätzen. Victor Baily hat sie auch schon engagiert.

Re: Mooooment!

:
: Und, lasst Ihr mastern???

Das entscheidet sich noch. Der Mix muß erstmal fertig werden. Übers Wochenende sind die Jungs nicht druchgekommen, wie ich eben hörte. Es waren wohl zuviel Köche am Brei, resp. am Pult.


:
: gut Ton!
: ullli


Re: Mooooment!

: Mistverständnis?
: Also: ich meinte Pink Floyds "Momentary Lapse Of Reason". Auf der Platte hat TLev gespielt. Auf der Live-Platte dagegen ist Guy Pratt zu hören.
´
So war es wohl!

Gut, daß wir das noch einmal besprochen haben ;-)))

Re: Mooooment!

Hallo Bernd
Ein kleiner Tipp noch bezüglich Deiner Aufnahmen: wenn beim Abmischen zuviele Köche am Brei waren, würde ich das Ganze nachher UNBEDINGT eine Woche oder so ruhen lassen und dann nochmals anhören. Hab da mal eine entsprechende Erfahrung gemacht, da waren (als es zu spät war) selbst die Macher nicht mehr so ganz überzeugt von ihrem Werk. Zum Glück war's nur ein Demo :-))
Gruss: Christoph

Re: Nuntii Latini

: Salvete !
:
: Oh Ihr Jünglinge mit dem Makel der späten Geburt, die Ihr nicht mehr in den Genuß des Besuchs eines humanistischen Gymnasiums mit den Pflichtfächern Latein, Griechisch und Philosophie kommen kontet - merket auf, es gibt Rettung in der Not, Eure Kenntnisse zu verbessern:
:
: Denn sehet, Im Lande der Finnen, wo die Flügelstürmer auf dem Fußballfelde mit langen Stöcken sich bewehren, um die Wölfe abzuwehren, gibt es tägliche Nachrichten in lingua latina:
:
: http://www.yle.fi/fbc/latini/
:
:
: Harvius
:
: postscriptum: ceterum censeo machinam POD esse delendam ...