Re: Er ist verboten, der kleine (juch-huuuuuuuhhhhh) ... (wohl Text)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom November 10. 2000 um 14:57:57:
Als Antwort zu: Re: Er ist unterwegs, der kleine (juch-huuuuuuuhhhhh) ... (kT) geschrieben von Pepe am November 10. 2000 um 14:09:51:
: : Von wg. Proberaumverbot: Ist es nicht schrecklich wieviele fürchterliche Ignorenten es unter Nicht-Bassisten gibt? : : Ächz-Stöhn.
Aloha - mal ein kleiner Einwurf von einem Fast-Bassisten und Halbignoranten: Der Bassist meines kleinen Rockistentrios spielt auch eine 4x12"er + 2x15". Bis vor kurzem war die Bassanlage noch quer im Raum aufgebaut, d.h, es wurde die nahestehende Wand beschallert. Es war höllelaut und zu Gehör' drang nur undefiniertes Gebrummel. Jetzt haben wir den Proberaum umgebaut und Bass und Drums stehen jeweils am Raumende. Gitarre in der Mitte. Die 2x15"er wurde vor die Tür verbannt und hat Proberaumverbot, die 4x12'er steht auf einem Case in Ohrenhöhe. Ziel der ganzen Aktion: Leiser UND hörbarer proben. Besonders viel leiser sind wir nicht geworden, aber hörbarer! Plötzlich bekommt auch der Drummer mal mit was der Bassist spielt (was nicht immer von Vorteil ist ;-)) und das die beiden mich hören (was ja auch kein Vorteil sein muß:-)) geht das Gitarrensignal über einen Kanal auch noch in die Gesangswedges.
Ergo: 2x15'er ist was für Jungspunde mit gesunden Bandscheiben oder Proberaumjunkies die das Bühnenlicht scheuen. Eine 2x10'er Extention als Ergänzung zur 4x12" (die absolut genug Bass und knurrende Mitten produzieren kann) scheint mir (wenn überhaupt) die Lösung zu sein. Btw: auch Live macht eine 2x15"er in den seltensten Fällen Sinn. Dort, wo eine 2x15" anfängt zu wirken, steht meist schon das FOH und der Mischer wird im Regelfall mit: "Bass leiser oder nicht in die PA!" reagieren.
slide on ... bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|