Re: Er ist verboten, der kleine (juch-huuuuuuuhhhhh) ... (wohl Text)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harald vom November 10. 2000 um 15:26:43:

Als Antwort zu: Re: Er ist verboten, der kleine (juch-huuuuuuuhhhhh) ... (wohl Text) geschrieben von bO²gie am November 10. 2000 um 14:57:57:

: Ergo: 2x15'er ist was für Jungspunde mit gesunden Bandscheiben oder Proberaumjunkies die das Bühnenlicht scheuen. Eine 2x10'er Extention als Ergänzung zur 4x12" (die absolut genug Bass und knurrende Mitten produzieren kann) scheint mir (wenn überhaupt) die Lösung zu sein. Btw: auch Live macht eine 2x15"er in den seltensten Fällen Sinn. Dort, wo eine 2x15" anfängt zu wirken, steht meist schon das FOH und der Mischer wird im Regelfall mit: "Bass leiser oder nicht in die PA!" reagieren.
:
: slide on ...
: bO²gie


Eine gute 2*10 Box sollte eigentlich für den Proberaum ausreichend sein. Ein Zweck des Probens sollte ja wohl sein, dass jeder jeden hört. Leiser ist hier oft besser. Oft ist halt das Hauptproblem, dass das Drumset den Pegel bestimmt und Schlagzeuger, die auch leis spielen können scheinen auszusterben.
Natürlich muss die Aufstellung der Amps und Boxen vernünftig sein und der Raum muss einigermaßen gedämmt sein, sonst wummerts und krachts nur.
Im übrigen sollte man auch mit zwei Boxen und einer Kobination von 10" und 15" speakern einen guten definierten Bass-Sound hinbekommen. Vorbilder gibt's da ja genug.
;-)

Harald



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.