Da ich neu hier bin ertsmal Tach!!!
Jetzt zu meiner Geschichte..
Ich bin im Moment im Begriff für meine Strat noch eine Les Paul-mäßige Schwester anzuschaffen..
Hab mich jetzt mal umgeschaut etwas Probegespielt und kann mich leider nicht so richtig entscheiden. Zur Diskusion stehen folgende Intrumente:
1. Gibson/ Les Paul Studio - einfach aber echt !!!
2. Epiphone/ LP Elitist Custom - konnte ich leider noch nicht spielen!
3. Duesenberg/ 49er - Falsche Mensur aber sauber gearbeitet!?
hat von Euch jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen....bin für alle
Amregungen dankbar!!!!
gruss Chess
Übersicht
- (Gitarre) Gibson, Epiphone, Duesenberg........???????? - gestartet von d.chess 1. August 2006 um 15:47h
- Zwischenbericht..
- von
d.chess
am 3. August 2006 um 15:07
- Re: (Gitarre) Gibson, Epiphone, Duesenberg........????????
- von
manoc
am 2. August 2006 um 12:18
- von
d.chess
am 2. August 2006 um 10:53
- von
andi-o
am 2. August 2006 um 11:39
- von
d.chess
am 2. August 2006 um 11:52
- von
the stooge
am 2. August 2006 um 12:16
- von
d.chess
am 2. August 2006 um 12:47
- von
oldrocknroller
am 4. August 2006 um 15:56
- von
oldrocknroller
am 4. August 2006 um 15:56
- von
d.chess
am 2. August 2006 um 12:47
- von
the stooge
am 2. August 2006 um 12:16
- von
d.chess
am 2. August 2006 um 11:52
- von
andi-o
- von
schocka
am 1. August 2006 um 22:54
- von
Andreas Thust
am 1. August 2006 um 23:06
- von
68goldtop
am 2. August 2006 um 09:25
- von
Jonas
am 2. August 2006 um 11:14
- von
Jonas
am 2. August 2006 um 11:14
- von
7enderman
am 2. August 2006 um 08:33
- von
Andreas Thust
am 2. August 2006 um 08:50
- von
the stooge
am 2. August 2006 um 10:26
- von
the stooge
am 2. August 2006 um 10:26
- von
Andreas Thust
am 2. August 2006 um 08:50
- von
68goldtop
am 2. August 2006 um 09:25
- von
Andreas Thust
am 1. August 2006 um 23:06
- von
7enderman
am 1. August 2006 um 18:07
- von
Andreas Thust
am 1. August 2006 um 19:36
- von
7enderman
am 1. August 2006 um 22:35
- von
Friedlieb
am 2. August 2006 um 01:25
- von
7enderman
am 2. August 2006 um 07:45
- von
7enderman
am 2. August 2006 um 07:45
- von
Andreas Thust
am 1. August 2006 um 22:45
- von
7enderman
- von
7enderman
- von
Friedlieb
am 2. August 2006 um 01:25
- von
7enderman
am 1. August 2006 um 22:35
- von
Andreas Thust
am 1. August 2006 um 19:36
- Zwischenbericht..
- von
d.chess
am 3. August 2006 um 15:07
Hi,
erstmal Begrüßen !
Zu Deiner Frage:
Eine Studio ist sehr einfach und liefert aufgrund ihrer Bauweise nur bedingt was Du suchst.
Die Elitist hat es eigentlich nicht verdient Epiphone zu heißen, weil dieser Firmenname heutzutage ja recht negativ belegt ist.
Grandiose Gitarre mit toller Verarbeitung und TOP Sound.
Kostet aber auch ein paar Groschen.
Aber grade die Custom wird eine Studio wie ein Frühstücksbrettchen mit Saiten klingen lassen.
Alternative wäre hier ganz klar: TOKAI
Und die Duesis sind klasse Dinger und haben auch was Eigenständiges.
Mag ich gern.
Grüße
MIKE
erstmal Begrüßen !
Zu Deiner Frage:
Eine Studio ist sehr einfach und liefert aufgrund ihrer Bauweise nur bedingt was Du suchst.
Die Elitist hat es eigentlich nicht verdient Epiphone zu heißen, weil dieser Firmenname heutzutage ja recht negativ belegt ist.
Grandiose Gitarre mit toller Verarbeitung und TOP Sound.
Kostet aber auch ein paar Groschen.
Aber grade die Custom wird eine Studio wie ein Frühstücksbrettchen mit Saiten klingen lassen.
Alternative wäre hier ganz klar: TOKAI
Und die Duesis sind klasse Dinger und haben auch was Eigenständiges.
Mag ich gern.
Grüße
MIKE
: Hi,
: erstmal Begrüßen !
:
: Zu Deiner Frage:
: Eine Studio ist sehr einfach und liefert aufgrund ihrer Bauweise nur bedingt was Du suchst.
Das verstehe ich jetzt nicht!?
: erstmal Begrüßen !
:
: Zu Deiner Frage:
: Eine Studio ist sehr einfach und liefert aufgrund ihrer Bauweise nur bedingt was Du suchst.
Das verstehe ich jetzt nicht!?
Hi,
wenn einer Les Paul Custom im zweiten Satz nennt ist eine Studio nicht das was er sucht.
Das klingt nunmal anders.....
Grüße
MIKE
wenn einer Les Paul Custom im zweiten Satz nennt ist eine Studio nicht das was er sucht.
Das klingt nunmal anders.....
Grüße
MIKE
: wenn einer Les Paul Custom im zweiten Satz nennt ist eine Studio nicht das was er sucht.
: Das klingt nunmal anders.....
:
: Grüße
: MIKE
Hallo Mike,
er hat doch nur geschrieben, dass es eine LP sucht, oder? ;-)
: wenn einer Les Paul Custom im zweiten Satz nennt ist eine Studio nicht das was er sucht.
:
Hallo Mike,
er hat doch nur geschrieben, dass es eine LP sucht, oder? ;-)
Hi Chess,
ich hatte mal einige Jahre eine Les Paul Studio. Ich war nie so richtig mit ihr zufrieden, weil sie irgendwie immer mumpfig und wenig dynamisch klang. Irgendwann bekam ich durch Zufall eine Heritage Les Paul in die Hände. Zum Zeitpunkt des Kennenlernens hatte diese einen gebrochen Hals, was mich aber nicht davon abhielt, die Heritage zu behalten (so ne Kopfplatte ist ja schnell geleimt...) und die LP Studio schnellsten zu verkaufen. Ich würde mir jedenfalls keine mehr kaufen, auch wenn das "große G" draufsteht (oder gerade deswegen...?!).
Zu Duesenberg habe ich eigentlich volles Vertrauen. Die 49er kenne ich nicht, habe aber selber ein Carl Carlton Modell und auch schon einige andere in der Hand gehabt. Eine Gurke war eigentlich nicht dabei. Ich finde sie eigenständig, originell und gut, ich mag sie einfach, zudem der Preis für das Gebotene meiner Meinung nach mehr als in Ordnung ist.
Viel Spaß beim Testen und berichte mal, was es geworden ist!
Gruß,
Andreas
ich hatte mal einige Jahre eine Les Paul Studio. Ich war nie so richtig mit ihr zufrieden, weil sie irgendwie immer mumpfig und wenig dynamisch klang. Irgendwann bekam ich durch Zufall eine Heritage Les Paul in die Hände. Zum Zeitpunkt des Kennenlernens hatte diese einen gebrochen Hals, was mich aber nicht davon abhielt, die Heritage zu behalten (so ne Kopfplatte ist ja schnell geleimt...) und die LP Studio schnellsten zu verkaufen. Ich würde mir jedenfalls keine mehr kaufen, auch wenn das "große G" draufsteht (oder gerade deswegen...?!).
Zu Duesenberg habe ich eigentlich volles Vertrauen. Die 49er kenne ich nicht, habe aber selber ein Carl Carlton Modell und auch schon einige andere in der Hand gehabt. Eine Gurke war eigentlich nicht dabei. Ich finde sie eigenständig, originell und gut, ich mag sie einfach, zudem der Preis für das Gebotene meiner Meinung nach mehr als in Ordnung ist.
Viel Spaß beim Testen und berichte mal, was es geworden ist!
Gruß,
Andreas
Mal ne andere Frage, wodurch kommt der Klangunterschied zwischen Custom und Studio zustande?
Ja, also,
ich lehne ja Verallgemeinerungen ganz grundsätzlich ab. ;-)
Und deshalb sage ich, daß jedenfalls die meinige Studio sich hinter keiner anderen Paula verstecken braucht. Nach der Emilisierung schonmal gar nicht.
Aber es gibt bestimmt Paulas, die besser sind als meine Studio, und darunter sind ganz sicher viele Customs, und viele Standards, und viele Tokais, und es gibt ganz bestimmt auch Paulas, die schlechter sind als meine Studio, darunter wohl auch Customs, Standards, Tokais und so.
Vermutlich klingt ein guter Gitarrist mit einer beliebigen Gitarre aber ohnehin wesentlich besser als ich Stümper mit der meinigen. :-)
Aber hey, ich hatte eben eine gute Probe und ich hab mir den Arsch abgespielt und es hat tierisch Spaß gemacht. Und das sticht. :-)))
Keep rockin'
Friedlieb
ich lehne ja Verallgemeinerungen ganz grundsätzlich ab. ;-)
Und deshalb sage ich, daß jedenfalls die meinige Studio sich hinter keiner anderen Paula verstecken braucht. Nach der Emilisierung schonmal gar nicht.
Aber es gibt bestimmt Paulas, die besser sind als meine Studio, und darunter sind ganz sicher viele Customs, und viele Standards, und viele Tokais, und es gibt ganz bestimmt auch Paulas, die schlechter sind als meine Studio, darunter wohl auch Customs, Standards, Tokais und so.
Vermutlich klingt ein guter Gitarrist mit einer beliebigen Gitarre aber ohnehin wesentlich besser als ich Stümper mit der meinigen. :-)
Aber hey, ich hatte eben eine gute Probe und ich hab mir den Arsch abgespielt und es hat tierisch Spaß gemacht. Und das sticht. :-)))
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Friedlieb,
oh keinesfalls schlechter- das hat niemand behauptet.... ich schrieb nur ANDERS und das ist eine Studio zweifellos.
GRüße
MIKE
oh keinesfalls schlechter- das hat niemand behauptet.... ich schrieb nur ANDERS und das ist eine Studio zweifellos.
GRüße
MIKE
Hi,
eine Studio ist eine Ahorndecke/Mahagoni Paula mit den nicht gerade beliebten PU´s.
Eine Custom ist Mahagoni Top auf Mahagoni Korpus, auch wenn es zwischen 1957 und der Historic Collection Neuzeit auch andere Versionen gab.
Grüße
MIKE
eine Studio ist eine Ahorndecke/Mahagoni Paula mit den nicht gerade beliebten PU´s.
Eine Custom ist Mahagoni Top auf Mahagoni Korpus, auch wenn es zwischen 1957 und der Historic Collection Neuzeit auch andere Versionen gab.
Grüße
MIKE
: eine Studio ist eine Ahorndecke/Mahagoni Paula mit den nicht gerade beliebten PU´s.
: Eine Custom ist Mahagoni Top auf Mahagoni Korpus, auch wenn es zwischen 1957 und der Historic Collection Neuzeit auch andere Versionen gab.
:
Moin,
einige aktuellen Modelle der Custom, ob Gibson oder Epiphone, werden aber momentan wohl auch mit Ahorndecke ausgeliefert.
Gruß Andreas
: eine Studio ist eine Ahorndecke/Mahagoni Paula mit den nicht gerade beliebten PU´s.
: Eine Custom ist Mahagoni Top auf Mahagoni Korpus, auch wenn es zwischen 1957 und der Historic Collection Neuzeit auch andere Versionen gab.
:
Moin,
einige aktuellen Modelle der Custom, ob Gibson oder Epiphone, werden aber momentan wohl auch mit Ahorndecke ausgeliefert.
Gruß Andreas
: Mal ne andere Frage, wodurch kommt der Klangunterschied zwischen Custom und Studio zustande?
hi!
"normalerweise" hat eine les paul einen mahagony-korpus mit aufgeleimter, gewölbter ahorn-decke und einen mahagony-hals mit palisander griffbrett. die originale "custom" hatte diese ahorndecke nicht, sondern war komplett aus mahagony und verfügte über ein ebenholz-griffbrett das obendrein mit größeren/flacheren bünden versehen war als bei der "standard".
ob diese unterschiede heute noch so bestehen weiß ich ehrlich gesagt gar nich...
ein befreundeter gitarrist hat eine 70er jahre custom und er findet sie eigentlich toll, aber er meint die klänge einfach SO warm, daß man schon von mumpfig sprechen muß...
ich selbst hab noch nie einen a/b vergleich gemacht.
eine studio ist im prinzip eine standard ohne die bindings.
cheers - 68.
hi!
"normalerweise" hat eine les paul einen mahagony-korpus mit aufgeleimter, gewölbter ahorn-decke und einen mahagony-hals mit palisander griffbrett. die originale "custom" hatte diese ahorndecke nicht, sondern war komplett aus mahagony und verfügte über ein ebenholz-griffbrett das obendrein mit größeren/flacheren bünden versehen war als bei der "standard".
ob diese unterschiede heute noch so bestehen weiß ich ehrlich gesagt gar nich...
ein befreundeter gitarrist hat eine 70er jahre custom und er findet sie eigentlich toll, aber er meint die klänge einfach SO warm, daß man schon von mumpfig sprechen muß...
ich selbst hab noch nie einen a/b vergleich gemacht.
eine studio ist im prinzip eine standard ohne die bindings.
cheers - 68.
Mojn,
Wobei offensichtlich die Ausnahmen, die die Regeln bestätigen sollen, unbegrenzt sind. Es wurden auch schon Custom/Standards mit Ahornhals gesichtet. Und so eine Trussrod Cover ist ja schnell mal velwechsert ...
Nur die Preispolitil von G. ist noch bekloppter als ihre Modellpolitik.
ne schöne Jrooß, Mathias
Wobei offensichtlich die Ausnahmen, die die Regeln bestätigen sollen, unbegrenzt sind. Es wurden auch schon Custom/Standards mit Ahornhals gesichtet. Und so eine Trussrod Cover ist ja schnell mal velwechsert ...
Nur die Preispolitil von G. ist noch bekloppter als ihre Modellpolitik.
ne schöne Jrooß, Mathias
Tausend dank erstmal für eure vielen Antworten!!
echt super, hier gibts ja infos noch und nöcher ;o)
zum Thema Holz:
die Epiphone LP Custom hat laut Datenblatt IMMER einem Mahagoni Body und eine Ahorn Decke, Mahagoni Hals und Palisander Griffbrett.
Ich bin mal gespannt was da noch alles zum Thema kommt ;o)
Ach übrigens, euer Aussenjam bzw. die Aufnahmen sind echt der HAMMER ganz großes Tennis !!!!
gruss chess
echt super, hier gibts ja infos noch und nöcher ;o)
zum Thema Holz:
die Epiphone LP Custom hat laut Datenblatt IMMER einem Mahagoni Body und eine Ahorn Decke, Mahagoni Hals und Palisander Griffbrett.
Ich bin mal gespannt was da noch alles zum Thema kommt ;o)
Ach übrigens, euer Aussenjam bzw. die Aufnahmen sind echt der HAMMER ganz großes Tennis !!!!
gruss chess
:
: ein befreundeter gitarrist hat eine 70er jahre custom und er findet sie eigentlich toll, aber er meint die klänge einfach SO warm, daß man schon von mumpfig sprechen muß...
:
Hi Goldtop!
In den 70ern wurden imho Customs mit Ahorndecken gebaut, außer der Variante die der 54er Custom ähnlich ist(Also so'n Alnico5 und ein P90), die es wiederum aber sowohl mit Ahornhals(und Ahorngriffbrett), als auch mit Makkaronihals und Palisandergriffbrett gab. Daneben latürnich auch Customs mit Ahornhals, Palisandergriffbrett, Mahagonikorpus und Ahorndecke.
Dann gab es bis vor kurzem ja die HC Modelle in voll Makkaroni(außer den 68er Modellen) und die Les Paul Custom aus dem Customshop mit Ahorndecke, die jetzt nicht mehr erhältlich ist, sondern nur noch die HC Modelle mit voll Makkaroni...
: eine studio ist im prinzip eine standard ohne die bindings.
Und hat andere Pickups, z.T. andere Mechaniken und z.T. kein Perlmutt Gibson Logo, oder ausgehöhlte Kammern(Studio Lite) und andere Farben hat sie auch....Tschuldigung, Klugscheißmodus off, nicht sauer sein,-)
Mach's gut!
P.S.: Ich habe irgendwie Appetit auf Pasta....
hi Andreas,
jein - erst natürlich sucht er was LP artiges, aber dann nennt er auch Custom und Custom ist für mich eben Ebenholz Griffbrett Mahagoni auf Mahagoni, andere PU´s..........
Aber soll man nicht Erbsenzählen.... letztlich soll´s ihm ja gefallen.
grüße
MIKE
jein - erst natürlich sucht er was LP artiges, aber dann nennt er auch Custom und Custom ist für mich eben Ebenholz Griffbrett Mahagoni auf Mahagoni, andere PU´s..........
Aber soll man nicht Erbsenzählen.... letztlich soll´s ihm ja gefallen.
grüße
MIKE
Moin Chess,
die Epiphone LP Custom hat laut Datenblatt IMMER einem Mahagoni Body
und eine Ahorn Decke, Mahagoni Hals und Palisander Griffbrett.
Wenn du die "normale" Epi LP Custom meinst, ist das nicht ganz richtig, da ist
der Body aus Mahagony und Erle (keine Ahnung in welchem Mischungsverhältnis),
kuckst du hier: http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=47&CollectionID=6
Bei der Epi Elitist Custom ist es wie du geschrieben hast. Die Epi Elistists sind auf jeden
Fall ihr Geld Wert, meiner Meinung nach ist der Preis, den Gibson neuerdings
für eine Studio aufruft, ein Witz, zumal die Dinger anscheinend auch aus etlichen
Mahagonystücken zusammengeleimt werden... (Neiiiiin, heisst jetzt nicht, dass alle
Gibson LP Studios schlecht sind - ich hatte aber noch keine in der Hand, die ich gut
fand....)
Aber es geht ja nicht nur um Paulas, du hast ja auch die Düsenbergs im Kopf, da
würde ich eben sagen: Wenn du die lange Strat Mensur nicht aufgeben willst, ist das
bestimmt ne gute Alternative, aaaaaber so ein Ding wird nie wie eine Paula klingen,
egal wie weit die Korpusform an die Paula angeglichen wird. Eben diese Dinge wie
Mensurlänge, Holzkombination, Kopfplatten- und Halswinkel, Bridge etc. machen viel vom
Klang eines Gitarrentyps aus - du solltes also wissen, ob "die Neue" wirklich eine Paula sein
soll, mit allen Vor- und evtl. auch Nachteilen (bzw. Eigenheiten ;-), die eine Paula eben
hat, oder eben nur etwas ans LP Design "optisch angelehntes", wie ne Düsenberg.
Abschliessend, um die Verwirrung komplett zu machen, würde ich dir raten:
Kauf dir ne Tokai - da gibts auch schöne Customs ;-))
Grüße,
Andreas
die Epiphone LP Custom hat laut Datenblatt IMMER einem Mahagoni Body
und eine Ahorn Decke, Mahagoni Hals und Palisander Griffbrett.
Wenn du die "normale" Epi LP Custom meinst, ist das nicht ganz richtig, da ist
der Body aus Mahagony und Erle (keine Ahnung in welchem Mischungsverhältnis),
kuckst du hier: http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=47&CollectionID=6
Bei der Epi Elitist Custom ist es wie du geschrieben hast. Die Epi Elistists sind auf jeden
Fall ihr Geld Wert, meiner Meinung nach ist der Preis, den Gibson neuerdings
für eine Studio aufruft, ein Witz, zumal die Dinger anscheinend auch aus etlichen
Mahagonystücken zusammengeleimt werden... (Neiiiiin, heisst jetzt nicht, dass alle
Gibson LP Studios schlecht sind - ich hatte aber noch keine in der Hand, die ich gut
fand....)
Aber es geht ja nicht nur um Paulas, du hast ja auch die Düsenbergs im Kopf, da
würde ich eben sagen: Wenn du die lange Strat Mensur nicht aufgeben willst, ist das
bestimmt ne gute Alternative, aaaaaber so ein Ding wird nie wie eine Paula klingen,
egal wie weit die Korpusform an die Paula angeglichen wird. Eben diese Dinge wie
Mensurlänge, Holzkombination, Kopfplatten- und Halswinkel, Bridge etc. machen viel vom
Klang eines Gitarrentyps aus - du solltes also wissen, ob "die Neue" wirklich eine Paula sein
soll, mit allen Vor- und evtl. auch Nachteilen (bzw. Eigenheiten ;-), die eine Paula eben
hat, oder eben nur etwas ans LP Design "optisch angelehntes", wie ne Düsenberg.
Abschliessend, um die Verwirrung komplett zu machen, würde ich dir raten:
Kauf dir ne Tokai - da gibts auch schöne Customs ;-))
Grüße,
Andreas
Danke erstmal!!
ich meinte schon eine custom aus der elitist-serie....das teil darf ruhig ein paar euronen verschlinge solange es gut ist!!
aber die jungs von Gibson haben echt ne Meise...das seh ich wirklich nicht ein!!!
Die sache mit der Mensur ist eigentlich genau das was mich an der Duesenberg stöhrt......weis Strats hab ich schon!!!
mit den Tokai`s.....ich weiß halt auch nicht....hatte noch nie eine in den Fingern und einfach per www. bestellen und abwarten was kommt???
gruss Chess
ich meinte schon eine custom aus der elitist-serie....das teil darf ruhig ein paar euronen verschlinge solange es gut ist!!
aber die jungs von Gibson haben echt ne Meise...das seh ich wirklich nicht ein!!!
Die sache mit der Mensur ist eigentlich genau das was mich an der Duesenberg stöhrt......weis Strats hab ich schon!!!
mit den Tokai`s.....ich weiß halt auch nicht....hatte noch nie eine in den Fingern und einfach per www. bestellen und abwarten was kommt???
gruss Chess
mOJN CHESS;
Gib mal Tokai in die Suchfunktion ein, dann haste erstmal was zu lesen ;-))).
Und um noch ein paar weitere names zu droppen: Burny, Heritage, Fret King, Hamer (obwohl sich deren Preise sich jetzt auch in Richtung Gibson bewegen).
ne schöne Jrooß, Mathias
Gib mal Tokai in die Suchfunktion ein, dann haste erstmal was zu lesen ;-))).
Und um noch ein paar weitere names zu droppen: Burny, Heritage, Fret King, Hamer (obwohl sich deren Preise sich jetzt auch in Richtung Gibson bewegen).
ne schöne Jrooß, Mathias
Hi Chess,
hast Du Dich schon mal mit einer Heritage H-150 o.ä. befasst?
www.heritageguitar.com
gibts bei www.realguitars.de
Das sind wohl die US Paulas mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ...
Gruß Martin
hast Du Dich schon mal mit einer Heritage H-150 o.ä. befasst?
www.heritageguitar.com
gibts bei www.realguitars.de
Das sind wohl die US Paulas mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ...
Gruß Martin
hab ich gerade getan.......sieht mal richtig gut aus!!!
wie ich sehe scheinen ja einige von Euch bei Tokai in der Großkundenliste zu stehen ;0)
Und die Erfahrungen scheinen auch durchweg gut zu sein...oder?
gruss chess
wie ich sehe scheinen ja einige von Euch bei Tokai in der Großkundenliste zu stehen ;0)
Und die Erfahrungen scheinen auch durchweg gut zu sein...oder?
gruss chess
Tach allerseits!!!
Zwischenbericht:
Da ich heute zufällig in der nähe eines größeren Gitarrendealers war und auch ein wenig Zeit hatte, hab ich diese genuzt und mal gezielt ein wenig zu verglichen.
zum Vergleich standen:
Gibson LP Studio (ca 1350)
Epiphone LP Studio Elitist (ca 850)
Gibson LP Standart (ca 2350)
Gibson LP Special Faded (ca 990)
meinen Favoriten "Epi LP Custom Elitist" hatten sie leider nicht da ;o(
so jetzt, hab also alle mal auf nem fender Twin angespielt.....
und ich muß sagen die Gibson LP studio hat mir am wenigsten gefallen. Sie klingt zwar auf anhieb sehr warm und gefällig, beim genauen hinhören clean wird es aber schon fast mumpfelig.
Die Gibson LP Special Faded gefiel mir da schon etwas besser - aber eben nur klanglich!!! für das ding würde ich nichtmal 300 zahlen....SCHRECKLICH!!!
Sehr schön war natürlich die LP Standart.......Klassiker halt und kling eben wie ne echte LP(kunststück!!!)
Jetzt zur EPIPHONE LP Studio: sie klang für MICH schöner und klarer als die "echte" Studio!!......oder anderst, sie klang mehr nach Standart LP!!
und was mich am meisten erstaunt hat die EPIPHONE-elitist konnte von der Verarbeitung locker mithalten!!!
so viel zum Zwischnstand
Gruss Chess
Zwischenbericht:
Da ich heute zufällig in der nähe eines größeren Gitarrendealers war und auch ein wenig Zeit hatte, hab ich diese genuzt und mal gezielt ein wenig zu verglichen.
zum Vergleich standen:
Gibson LP Studio (ca 1350)
Epiphone LP Studio Elitist (ca 850)
Gibson LP Standart (ca 2350)
Gibson LP Special Faded (ca 990)
meinen Favoriten "Epi LP Custom Elitist" hatten sie leider nicht da ;o(
so jetzt, hab also alle mal auf nem fender Twin angespielt.....
und ich muß sagen die Gibson LP studio hat mir am wenigsten gefallen. Sie klingt zwar auf anhieb sehr warm und gefällig, beim genauen hinhören clean wird es aber schon fast mumpfelig.
Die Gibson LP Special Faded gefiel mir da schon etwas besser - aber eben nur klanglich!!! für das ding würde ich nichtmal 300 zahlen....SCHRECKLICH!!!
Sehr schön war natürlich die LP Standart.......Klassiker halt und kling eben wie ne echte LP(kunststück!!!)
Jetzt zur EPIPHONE LP Studio: sie klang für MICH schöner und klarer als die "echte" Studio!!......oder anderst, sie klang mehr nach Standart LP!!
und was mich am meisten erstaunt hat die EPIPHONE-elitist konnte von der Verarbeitung locker mithalten!!!
so viel zum Zwischnstand
Gruss Chess
: hab ich gerade getan.......sieht mal richtig gut aus!!!
: wie ich sehe scheinen ja einige von Euch bei Tokai in der Großkundenliste zu stehen ;0)
:
: Und die Erfahrungen scheinen auch durchweg gut zu sein...oder?
:
: gruss chess
Hi Chess,
ich besitze eine Tokai ES 100 (Made in Japan), das ist eine 1:1 Kopie der Gibson ES 335. Sie klingt, wie eine ES klingen sollte, im verzerrten Bereich (PU Bridge)sehr komprimiert, nicht so muddy wie eine Les Paul, im Cleanbereich (beide PU an, also PU-Wahlschalter Mittelstellung) glockig und schon fast ein wenig "fendrig". Der Hals PU ist gut für bluesige Sachen. Es sind noch die normalen werksseitigen Pickups drin, das sind im Prinzip Kopien der Gibson 57er PU. Sie klingt sehr gut, spielt sich 1 A und war werksseitig top eingestellt. Eine sehr gut bespielbare Saitenlage. Der Hals spielt sich "von selbst". Ich habe für das Teil aus Japan incl. aller Zusatzkosten 860 Euro bezahlt, das ist sie allemal wert. Ich kann von daher Tokai (Made in Japan, es gibt auch Korea-Fertigungen, die nicht so toll sein sollen) nur empfehlen.
Viele Grüße
Peter
: wie ich sehe scheinen ja einige von Euch bei Tokai in der Großkundenliste zu stehen ;0)
:
: Und die Erfahrungen scheinen auch durchweg gut zu sein...oder?
:
: gruss chess
Hi Chess,
ich besitze eine Tokai ES 100 (Made in Japan), das ist eine 1:1 Kopie der Gibson ES 335. Sie klingt, wie eine ES klingen sollte, im verzerrten Bereich (PU Bridge)sehr komprimiert, nicht so muddy wie eine Les Paul, im Cleanbereich (beide PU an, also PU-Wahlschalter Mittelstellung) glockig und schon fast ein wenig "fendrig". Der Hals PU ist gut für bluesige Sachen. Es sind noch die normalen werksseitigen Pickups drin, das sind im Prinzip Kopien der Gibson 57er PU. Sie klingt sehr gut, spielt sich 1 A und war werksseitig top eingestellt. Eine sehr gut bespielbare Saitenlage. Der Hals spielt sich "von selbst". Ich habe für das Teil aus Japan incl. aller Zusatzkosten 860 Euro bezahlt, das ist sie allemal wert. Ich kann von daher Tokai (Made in Japan, es gibt auch Korea-Fertigungen, die nicht so toll sein sollen) nur empfehlen.
Viele Grüße
Peter