Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Hallo.

Ich wollte mal eben was präsentieren. Und zwar in eigener Sache. Werbung, irgendwie, aber: Hey!

Und zwar: Meine Band ist durch merkwürdige Umstände daran gekommen, eine Art Musikvideo zu drehen. Natürlich nicht mit Chris Cunningham und großen Budget, aber klein, nett und vor allem unsers.

Unser ganz eigenes.

Ti-hi.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, sich das anzuschauen. Natürlich gibt es eine Geschichte, wie es dazu kam und wie das ganze entstand, aber das will ich nicht schon jetzt schreiben. Lieber wäre es mir, wenn sich Schaulustige das Video erstmal ohne Hintergrundstory dazu anschauen.

Und holla:

Erstmal hier, in recht guter Qualität.



Wenn das nicht funktioniert: hier dasselbe als anderes Flash-Format (nämlich YouTube). Ist allerdings durch YouTubes Konvertierungsprozess etwas kompromittiert.

Oder, wenn das nicht geht, hier ein Link zum selben Kram als Quicktime-Datei (10 MB, bitte etwas Zeit geben)

Ich würd mich freuen, wenn es Euch gefällt.

Gruß,
groby
*

P.S.: Ich hatte ja schon vor einiger Zeit wegen Konvertierungs-Ideen gefragt. Es ging um dieses Filmchen. Aber da unser Webmaster beschämend träge ist, wurde das bisher immer noch nichts mit Hochladen auf die Homepage und ich umgehe ihn jetzt per MySpace-Seite. Schöne Sache, dieses MySpace.

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.



Lieber Robert,


: Ich wollte mal eben was präsentieren. Und zwar in eigener Sache. Werbung, irgendwie, aber: Hey!

Immer vorwärts. Das ist die Art von Werbung, die ich mir stundenlang anschauen könnte und die (meiner Meinung nach) auch genau in dieses Forum passt.

: Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, sich das anzuschauen.

Du hast zwar nichts von Anmerkungen/Kritik geschrieben, aber ich mach trotzdem mal:

Millionen Glückwünsche. Ich bin fast restlos begeistert. Erst einmal: Toll, dass ihr es zu so einem Video gebracht habt, und das macht mich auch ein kleines bisschen neidisch - du wirst die Geschichte irgendwann nachreichen, nehme ich an. Zum Video als Film kann ich nicht so arg viel sagen, weil ich in diesen Dingen völlig unerfahren bin, aber ich habe den Eindruck einer rundum gelungenen Sache: Trotz der Länge des Stücks bleibt das vid abwechslungsreich. Die Ü-Raum-Stimmung passt m.E. genau zum Sound - hier hätte man mit allerlei Accessoires und Produktionstricks, mit einsamen Waldaufnahmen, Windmaschinen oder gar einer verfilmten Geschichte sauber danebenliegen können. Mir gefällt darüber hinaus besonders, dass ihr alle eure Rollen habt und sichtbar auftaucht. Der Sänger behält trotzdem seine Leadfunktion. Dieses Band-Orientierte passt ebenfalls zum Sound. Wirklich sehr, sehr gelungen!

Musikalisch: Ich höre hier ja alle paar Wochen mal Elephant Lady (für euch wahrscheinlich schon ein alter Hut, den ihr gar nicht mehr aufsetzen wollt), aber ich habe mir damals schon gedacht, dass das ein überdurchschnittliches Stück von einer überdurchschnittlichen Band ist. Im Vergleich dazu habt ihr noch mal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich bin wirklich platt, jetzt mal ohne Schmu.

Mir gefallen viele Dinge, die ich auf die Schnelle gar nicht alle nennen kann, ohne dass das hier explodiert. Aber herausheben möchte ich die Rhythmik des Stücks. Der Einstieg nach dem Wah-Solo bringt es ja auf den Punkt, aber dieses rhythmische Element taucht immer wieder auf, und ich finde das ungeheuer gut durchgearbeitet. Unterstützt wird das durch dein wiederkehrendes Git-Thema, das, gerade weil es eben nicht geradeausläuft, außerordentlich interessant ist und hohen Wierdererkennungswert hat. Von daher: weit mehr als eine Rockband.

Überhaupt das Stück: Wenn es mir auch ein Näschen zu lang vorkommt - es ist ungeheuer detailreich und hat immer den unbedingten Willen zum Eigenen. So etwas finde ich ganz selten bei jungen Bands. (Vielleicht kenne ich auch nur eure Vorbilder nicht: Für mich klingt es jedenfalls sehr individuell. Das ist fast das Wichtigste von allem.)

Der Falsett-Ton des Sängers zum Schluss gefällt mir auch sehr gut. Hierdurch wird ein wenig kompensiert, dass die voc davor nicht übermäßig weit gespannt sind. Als ich den Schluss gehört habe, habe ich mir gedacht: "Warum macht er das nicht früher." Das ist aber weniger ein Problem des Sängers (der mir gut gefällt und ein entspanntes Charisma hat), sondern wiederum der Länge des Stücks. Käme der Schluss ein wenig früher, wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Deine Gitarrenarbeit ist ohnehin klasse. Ich mag auch deine grobyschlächtigen Bewegungen. Wieder mal ein bisschen mehr als Rock. Das Wah-Solo finde ich gigantisch, aber hier drängt sich mir doch eine klitzekleine Frage auf: Davor ist schon mal so ein kleiner Solo-Spot von dir, der nicht nur ohne Wah, sondern auch deutlich leiser gemischt ist. Steckt da ein Konzept dahinter? Ich habe zumindest keines erkennen können. (Das ist gar nicht so sehr als Kritik gemeint, eher aus Interesse, oder wie stand so schön in den Bemerkungen zu meiner letzten Arbeit: "Als Vorschlag zum Dialog".)

Egal, das sind Kinkerlitzchen und Quisquilien. Ein geiles Video zu einem geilen Stück von einer geilen Band mit einem geilen Gitarristen. (Ich hab zu viel Klopp gesehen; muss dringend an meiner Sprache arbeiten.)

Grüße und Glückwünsche,

Michael

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Hi Robert,

: Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, sich das anzuschauen.

und ich habe mich gefreut, es anzuschauen, und werde das bestimmt noch mehrmals anschaun.

Eigentlich hat Michael schon alles gesagt, was ich auch sagenwollen würde, ich fände sicher nur nicht so schöne Worte. Diese Musik mag ich sehr gern, sie ist so schön frisch, klingt gut abgehangen, ohne alt zu wirken, und gleichzeitig schön modern, ohne sich irgenwo anbiedern zu wollen. Ich hab Dir das vor nem Jahr oder so nach dem Hören eures Demos schonmal geschrieben: so Musik gibt es viel zu wenig in den Plattenläden.

Zwei rein optische Sachen sind mir noch aufgefallen, die ich - sagen wir mal - nicht verstanden habe. Zum einen bist Du links zu sehen, dabei aber rechts zu hören. Oder sollte ich meine Boxen falsch rum angeschlossen haben? Und dann hab ich in der Totalen euren Sänger nie sehen können. Der ist immer schön im Bildmit dem Drummer im Hintergrund, und beim Schnitt in die Totale sieht man Gitarre, Bass, Gitarre, auch wieder mit dem Drummer im Hintergrund, aber der Sänger ist plötzlich verschwunden. Das hat mich ein wenig verwirrt. Macht aber nix.

Unterm Strich muß ich aber sagen, ich wäre froh, wenn es von meiner Band (immerhin hab ich wieder eine - aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden) ein solch geiles Viedo gäbe.

Und nun bin ich gespannt auf die Entstehungsgeschichte.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Pah, sind die anderen wieder schneller!

Herzlichen Glueckwunsch, groby, das kann sich sehen lassen!
Verbluefft bin ich darueber, das es sich besser sehen als hoeren laesst... Als alter Visions-Verweigerer wollte ich mich aml vom Schirm wegdrehen, und stattdessen die Lautstaerke dem Material anpassen :0) - aber dann tun einem die Kompresisonsartefakte doch schnell weh. Zum Glueck ist das im Quicktime Format gar nicht so, also wird das jetzt halt gespielt.

Das ist keine Kritik an der Sache, ich war nur verbluefft wie sehr diese Video-Codecs dem Sound zu schaffen machen, als Ton-Mensch haette ich ja gehofft, dass nur die Bilder kaputtkomprimiert werden :0)

Wie die anderen schon schrueben: Boah watt lang, kann man aber gut durchoeren. Kopfhoerer muessen umgedreht werden. Dass der Saenger nicht immer im Bild ist, macht das ganze fuer mich gerade zu einem "professionellen" Video, if you know what I mean *gg*.

Beneidenswert dass da eine Band die zwei schwerst zu findenden Parteien gleichzeitig hat - einen guten Saenger, und einen guten Schlagzeuger. Dass mir Dein Gitarrenspiel die Kinnlade runterklappen laesst, ist da ein Bonus. Im Gegensatz zu Michael ist mir der zweite Teil der Strophe (wenn Du(?) dazu kommst, um den Rhytmus zu uebernehmen) fast zu viel, aber ein Half-Time wuerde dann wohl den nachfolgenden Teil zu ruppig erscheinen lassen. Das ist aber auch das einzige, was ich als Produzent mal ausprobieren wurde, ansonsten ist das ein Schmaus.

Schoen auch: Dass der Video-Codec dem Schlagzeuger seine Sticks so schoen festnagelt. Und dass Euer Basser am Bass viel zuverlaessiger ist als an der Webmaster-Konsole.

Es war mir ein Vergnuegen!
ullli

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Hi,

so als einfacher Mensch habe ich nicht den Eindruck, daß das Video wegen des geringen Budgets in irgendeiner Weise unprofessionell wirkt oder gegen die Sachen, die auf MTV laufen in irgendeiner Weise abfällt.
Kommt einfach gut rüber und passt auch zum Song.

Vielleicht als einzige Kritik, ich finde den Song etwas zu lang aber das mag subjektiv sein - so wie meine ganzen Anmerkungen hier.

Aber ich ziehe den Hut vor Euch

Dan

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Hallo Groby

Obwohl stilistisch nicht unbedingt meine Baustelle (bin eher der Latin- Funk- Jazzer) bin ich begeistert von Eurem Video! Schön durch- arrangiert, ganz besonders hat es mir dieses wiederkehrende unisono (unisono = immer geil ;-)) Gitarrenriff angetan! Und der 6/8- Groove ist total obercool! :-) Und natürlich Dein Wah- Solo, und der Sänger, ..... schliesse mich da uneingeschränkt den anderen an!

Schönes Stück Musik!!

Und IMHO nicht zu lang, kommt relativ selten vor, dass ich sowas zu Ende höre, aber hier war's der Fall!

Gruss! Christoph

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Moin Robert,

also erstmal: Saugeiler Song! Von vorne bis hinten. Das Ding hätte nochmal
so lange dauern können und wäre immer noch geil. Selbst wenn ihr beim
Video bis zur Hüfte im Wasser gestanden hätte, und es in Stömen auf euch
herabgeregnet hätte (ich glaube so ähnlich werden Rocksongs bei MTV verpackt,
latürnich in schwarz/weiss....) - dem klasse Song hätte das keinen Abbruch getan.
Und wie Michael bin ich ein kleines bisschen neidisch, dass ihr sowas realisieren
konntet - wer von uns wäre das nicht? Zum Video selber kann ich auch nicht
sooo viel sagen (ich oute mich hier mal als Freund "vertonter" Kurzgeschichten ;-)),
womöglich wäre schwarz/weiss wirklich nicht schlecht gewesen und ein paar Tropfen
ehrlicher Mucker-Schweiss in der Totalen....... - Geschmackssache.

Meinen Glückwunsch zu so einer Band und solchen Songs!

Grüße,

Andreas

(Ach ja, amtliches Solo, alter Schwede! ;-))

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Moin Groby & Band,

echt cooler Song und die Qualität des Videos ist erstaunlich gut.
Kompliment.
Eine Kleinigkeite möchte ich dennoch anmerken, den Hintergrund hätte ich evtl etwas mehr ausgehängt, da das Bandbanner so etwas verloren wirkt und vielleicht etwas mehr mit farbigem Licht gemacht.
Musik & Performance sind top und kommen vor allem symatisch, nicht aufgesetzt rüber.Klasse !

Gruss Lars

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Hallo Robert,

da gratuliere ich doch mal ganz herzlich.

Den Kommentaren der werten Kollegen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich kann nur nochmal sagen, wie gut mir der Song gefällt, das trifft wirklich nen Nerv bei mir und ist endlich mal was Neues und Aktuelles was mir wirklich richtig gut gefällt.

Als Veranstalter, der jeden Tag Bewerbungen von Bands bekommt, ist der Titel etwas lang, ich hab' da kürzere Songs, die innerhalb von 3 Minuten auf den Punkt kommen wesentlich lieber aber als Privatmensch geniesse ich jeden Moment, da ist mir der Track kein bischen zu lang.

Ich bin echt begeistert und überlege schon mit welcher Band ich Euch für einen evtl. Gig im CW im Herbst kombinieren könnte.

Viele Grüße und nochmals ein ganz dickes Lob

Jochen

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Moin Robert -

schönes Proberaum Video, das. Auch wenn ich kein Fan von Proberäumen bin. Und auch kein besonders begeisterter Fan von genesiesker (schreibt man das so, wenn man sagen will: klingt wie Genesis in rockig?). Trotzdem, was zählt ist machen. Der olympische Gedanke des Videos sozusagen.

Erstaunlich finde ich die vergleichsweise gute Qualität des MySpace Videos. Wird Zeit das ich mal die schönen Aufnahmen, die Felix mal von meiner kleinen Kauntry Kapelle gemacht hat, auf unsere MySpace Seite hochlad. Ansonsten, zum Thema Freunde bei MySpace und warum Billy Bragg nicht mehr Ruperts Freund sein möchte, hab ich in ein paar Zeilen in meiner Bloghütte erzählt. Wenn's interessiert, der klick klack hier, auch wenn das Thema Künstlerrechte momentan nicht so hoch im Kurs zu stehen scheint.

Boogie

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Hi.

Erstmal: Herzlichen Dank an alle für's Anschauen und das Feedback.

Für das Einfliessen lassen von Kritikpunkten ist es natürlich zu spät, aber ich bin dennoch sehr interessiert insbesondere an kritischen Anmerkungen. Schliesslich zeigt einem das am ehesten, wie man wahrgenommen wird. Das erfährt man ja sonst nie.

Stichwort Wahrnehmung: Viele Anmerkungen fand ich verblüffend. Zum Beispiel, dass einige (zum Beispiel Sven) die Musik als irgendwie tendenziell progressiv klingend empfinden. Relativ zu unsere früheren Songsstrukturen-Verbrechen, ist das geradezu poppig. Damals hatten wir riesige, wirre Riff-Rhythmus-Patchwork-Songs nicht unter 6 Minuten.

Das ist vielleicht ein Problem von Bands, für deren Musik es nicht viele Auftrittschancen gibt. Da langweilt man sich schnell und hat zuviel Zeit zum Basteln.

Wer übrigens Michaels Behauptung, er sei ein kleines bißchen neidisch, zu ernst nimmt, kann sich ja mal das Video auf DEREN Homepage anschauen. Super Live-Auftritt mit Kameraführung in WDR-Rockpalast Qualität.

Aber unser Video ist ja auch nur ein kleiner, uns unverhofft in den Schoß gefallener Spaß. Die Story dazu hatte ich ja gestern abend gepostet.


Stichwort (von Sven) MySpace: Es ist schwer, das was sie bieten, nicht gelungen und durchdacht zu finden. Deren Konvertierung von Bildern und gerade Videos ist jedenfalls besser als fast alles was YouTube und Konsorten machen und auch besser als alles ich zuhause probiert habe.

Kürzlich sprach ich mit John Watts (Ex-Fischer Z) über MySpace. Hey, ich muss das ausnutzen, ich habe nicht jeden Tag die Chance, Name-Dropping zu betreiben. Aber er war eben an unserer Uni weil er sich uns zu einem Gastvortag angeboten hatte.

Watts meinte, nach dem Phänomen "Arctic Monkeys" sei MySpace für Bands erst richtig explodiert (weiß Gott, ja), wobei dazu ein Gutteil hausgemachter Legendenbildung beiträgt - ähnlich wie das vom Verlag gern zur Legende aufgeblähte Körnchen Wahrheit, die damals kirchenmausarme J. K Rowling hätte Harry Potter auf Papierservietten in einem Cafe geschrieben.

Die Legende MySpace-hat-die-Arctic Monkeys-"gemacht" verschweigt aber, dass die Band dabei in 2 Jahren fast 400 Gigs gespielt hat. Das war nicht nur ausschließlich virtueller Hype und Budenzauber. Das war auch echt harte Arbeit in der echten Welt.

Aber ich find MySpace super. Trotz der sich dort anpreisenden Aufmerksamkeitsnutten (von denen man sich ja selbst nur gradweise unterscheidet) ist es praktisch zum "Networken" oder einfach bequem neue Bands kennenlernen.

Spannend was es so alles gibt.


Gruß,
groby
*
P.S.: Jochen, ich hatte ja schon gesagt: Wir machen alles mit.

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Hi.

Erstmal: Herzlichen Dank an alle für's Anschauen und das Feedback.

Für das Einfliessen lassen von Kritikpunkten ist es natürlich zu spät, aber ich bin dennoch sehr interessiert insbesondere an kritischen Anmerkungen. Schliesslich zeigt einem das am ehesten, wie man wahrgenommen wird. Das erfährt man ja sonst nie.

Stichwort Wahrnehmung: Viele Anmerkungen fand ich verblüffend. Zum Beispiel, dass einige (zum Beispiel Sven) die Musik als irgendwie tendenziell progressiv klingend empfinden. Relativ zu unsere früheren Songsstrukturen-Verbrechen, ist das geradezu poppig. Damals hatten wir riesige, wirre Riff-Rhythmus-Patchwork-Songs nicht unter 6 Minuten.

Das ist vielleicht ein Problem von Bands, für deren Musik es nicht viele Auftrittschancen gibt. Da langweilt man sich schnell und hat zuviel Zeit zum Basteln.

Wer übrigens Michaels Behauptung, er sei ein kleines bißchen neidisch, zu ernst nimmt, kann sich ja mal das Video auf DEREN Homepage anschauen. Super Live-Auftritt mit Kameraführung in WDR-Rockpalast Qualität.

Aber unser Video ist ja auch nur ein kleiner, uns unverhofft in den Schoß gefallener Spaß. Die Story dazu hatte ich ja gestern abend gepostet.


Stichwort (von Sven) MySpace: Es ist schwer, das was sie bieten, nicht gelungen und durchdacht zu finden. Deren Konvertierung von Bildern und gerade Videos ist jedenfalls besser als fast alles was YouTube und Konsorten machen und auch besser als alles ich zuhause probiert habe.

Kürzlich sprach ich mit John Watts (Ex-Fischer Z) über MySpace. Hey, ich muss das ausnutzen, ich habe nicht jeden Tag die Chance, Name-Dropping zu betreiben. Aber er war eben an unserer Uni weil er sich uns zu einem Gastvortag angeboten hatte.

Watts meinte, nach dem Phänomen "Arctic Monkeys" sei MySpace für Bands erst richtig explodiert (weiß Gott, ja), wobei dazu ein Gutteil hausgemachter Legendenbildung beiträgt - ähnlich wie das vom Verlag gern zur Legende aufgeblähte Körnchen Wahrheit, die damals kirchenmausarme J. K Rowling hätte Harry Potter auf Papierservietten in einem Cafe geschrieben.

Die Legende MySpace-hat-die-Arctic Monkeys-"gemacht" verschweigt aber, dass die Band dabei in 2 Jahren fast 400 Gigs gespielt hat. Das war nicht nur ausschließlich virtueller Hype und Budenzauber. Das war auch echt harte Arbeit in der echten Welt.

Aber ich find MySpace super. Trotz der sich dort anpreisenden Aufmerksamkeitsnutten (von denen man sich ja selbst nur gradweise unterscheidet) ist es praktisch zum "Networken" oder einfach bequem neue Bands kennenlernen.

Spannend was es so alles gibt.


Gruß,
groby
*
P.S.: Jochen, ich hatte ja schon gesagt: Wir machen alles mit.

Re: (Werbung / Glück-haben) (war: Musikvideo prima) MySpace

Moin Robert -

: Aber ich find MySpace super. Trotz der sich dort anpreisenden Aufmerksamkeitsnutten (von denen man sich ja selbst nur gradweise unterscheidet) ist es praktisch zum "Networken" oder einfach bequem neue Bands kennenlernen...

jau, eine spannende Sache ist MySpace allemal, so wie einiges was gerade im Webzwonull Kochtopf köchelt. Natürlich ist die "Arctic Monkeys werden via MySpace entdeckt" ein netter Hype, aber er erreicht das, was ein netter Hype erreichen soll: Aufmerksamkeit. Und das wollen wir Klickhuren ja. Ich auch. Ich find die Idee von MySpace groß (wobei ich mich immer wieder frage, wie jemand wie Rupert Murdoch auf so eine Idee kommt). Als Social Network funktioniert die Idee. Via MySpace hat meine kleine Kauntry Kapelle inzwischen deutlich mehr Hörer als wir an Besuchern bei Gigs haben. Klickst du auch hier, hörst du uns bei MySpace (und nicht vergessen, Freundschaft schließen). Einige der Kontakte über MySpace scheinen sich auch auszuzahlen. Da werden Gig Ideen geboren, ein US College Radio will uns spielen, Kontakte zu Leuten, die man ansonsten aus den Augen verloren hatte, werden über MySpace neu belebt. Das ist schon klasse. Klasse aber auch, das Leute wie Billy Bragg mal unter die Motorhaube schauen und kritisch hinterfragen, was denn da überhaupt in den Nutzungsbedingungen steht. Find ich auch spannend. Überhaupt wirft die ganze webzwonull Blase eine Menge an interessanten Fragen auf.

Boogie

Re: (Werbung / Glück-haben) (war: Musikvideo prima) MySpace

Hi, Sven.

Klickst du auch hier, hörst du uns bei MySpace (und nicht vergessen, Freundschaft schließen).

Habe ich gerade gemacht.

MySpace war glaube ich nicht ursprünglich Murdoch's Idee sondern ein vom Erfolg überraschtes privates College-Freunde Konzept von MySpace-Übergesicht Tom. Und Murdoch plant damit jetzt größere An- und Einbindungen an die Film- und Entertainment-Industrie.

Na gut.

Ich hoffe nur, die Grundidee und das Potenzial für kleine Bands erstickt nicht komplett an dem zukünftigem Mehraufkommen an kommerziellerem Marktgeschrei.


Gruß,
groby
*

Re: (Werbung / Glück-haben) (war: Musikvideo prima) MySpace

Moin Robert -

: Habe ich gerade gemacht.

super, danke für's addieren ;)=)

: MySpace war glaube ich nicht ursprünglich Murdoch's Idee sondern ein vom Erfolg überraschtes privates College-Freunde Konzept von MySpace-Übergesicht Tom. Und Murdoch plant damit jetzt größere An- und Einbindungen an die Film- und Entertainment-Industrie.

Auch Tom Anderson wird sich was beim Datenspeicher myspace gedacht haben. Das ist natürlich richtig durch's Dach geschossen, als Murdoch MySpace für eine halbe Fantastillion kaufte. Datamining wäre vielleicht ein interessantes Stichwort für Murdoch und natürlich eine Werbeplattform für die Unterhaltungsindustrie. Zum Thema Datensammeln schrieb unlängst Tom(2) einen lesenswerten Beitrag in seiner Webrocker Bloghütte.

Nichtsdestotrotz, was ich gerade an MySpace so spannend finde ist dieses Nebeneinander von bunter Vielfalt, Vernetzung, viel Abseitiges/Spannendes und auf der anderen Seite der erzkonservative Medienblock Murdoch, der, wenn's passt, auch mal mächtig restriktiv zuschlagen kann. 200.000 Profillöschungen im April, wenn ich mich recht erinnere. Spannend, das alles.

Boogie

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Moin Sherlocklieb -

: Du meinst wegen der mageren Resonanz auf Deinen Abmahnungs-Bericht letztens?

jepp, ich hab' mir da mehr Resonanz erhofft. Immerhin fand ein Aussensaiter kommentierend den Weg ins Spreeblick. Ich weiß, keine oder wenig Resonanz bedeuted nicht, das es nicht viele stille Mitleser gibt.


Dazu wollte ich noch einiges schreiben, komm aber zur Zeit nicht dazu.

Nur zu, mich zumindest interessiert das Thema sehr. Und den einen oder anderen stillen Mitleser sicher auch.

Boogie

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.


: Nur zu, mich zumindest interessiert das Thema sehr. Und den einen oder anderen stillen Mitleser sicher auch.
:

Ach, es ist ein Kreuz. Ich denke da schon seit längerem drüber nach, aber jedesmal, wenn ich glaube, mir eine Meinung gebildet haben zu können, kommt ein anderer Aspekt, der diese wieder in Frage stellt. Kurz: Mir ist das momentan zu kompliziert. Ein Anruf bei der GEMA selber hat mich noch mehr in Konfusion gestürzt. Das die GEMA jedenfalls eine Umstrukturierung oder Konkurrenz braucht, weiss, glaube ich, mittlerweile jeder, der sich damit beschäftigt. Ausser die GEMA selber.

Ärgern tut mich nur dieses Blogpack, dass von der musikalischen Verwertungskette nicht den Schimmer einer Idee hat, aber glaubt, gross rumtönen zu können. They're not helping.

Nettes Video, übrigens. Ich freue mich immer, wenn ich Musiker sehe, die noch mit angeschlossenen Instrumenten spielen.

MAddin

Re: (Werbung / Glück-haben) Musikvideo prima Selberrmachen.

Moin Maddin -

: Ach, es ist ein Kreuz. Ich denke da schon seit längerem drüber nach, aber jedesmal, wenn ich glaube, mir eine Meinung gebildet haben zu können, kommt ein anderer Aspekt, der diese wieder in Frage stellt.

Ich glaub', das geht nicht nur dir so. Die einfache Lösung, fertig geschnürt, ist noch weit entfernt, eben auch weil sich das Thema stettig weiterentwickelt. Es geht ja längst nicht mehr allein um die P2P Tauschbörsen. Johnnys offener Brief zielt auch nicht in die Richtung ab. Und, für meinen Teil, spricht mich gerade die klare, aber unaufgeregte, Art an und mit dem Satz: "Sie, die Musikschaffenden, werden, das ist meine feste Überzeugung, seit längerer Zeit extrem schlecht vertreten. Bitte tun sie etwas dagegen. Dankeschön." trifft er einen der vielen Nägel auf den Kopf.

: Kurz: Mir ist das momentan zu kompliziert. Ein Anruf bei der GEMA selber hat mich noch mehr in Konfusion gestürzt. Das die GEMA jedenfalls eine Umstrukturierung oder Konkurrenz braucht, weiss, glaube ich, mittlerweile jeder, der sich damit beschäftigt. Ausser die GEMA selber.

101% agree, bis auf einen, wenn auch winzigen Punkt. Es gibt schon den einen oder anderen Minischritt der GEMA. z.B fand ich es interessant, das zum Podcastday die GEMA eingeladen war, tatsächlich erschien und plötzlich spricht man von der Freistellungsklausel für bestimmte Verwertungsbereiche. Es gibt sogar, oh Wunder, Email Reaktionen von der GEMA, s. der Beitrag kürzlich von Prospero im Spreeblick Kommentar. Das die GEMA z.B. das Thema Podcast viel zu spät (und bis dato extrem unbefriedigend) aufgenommen hat, steht ausser Frage. Das sich in ganz kleinen Schritten etwas bewegt, ist zumindest ein Anfang. Ohne das Interesse und Nachhaken der Podcast Szene, hätte sich sicher Null bewegt.

: Ärgern tut mich nur dieses Blogpack, dass von der musikalischen Verwertungskette nicht den Schimmer einer Idee hat, aber glaubt, gross rumtönen zu können. They're not helping.

Auch hier 101% agree, wobei das "Blogpack" ja nicht allein nicht hilft. Da kommt noch das "Forenpack" dazu und überhaupt "Pack2.0". Was aber hilft sind Menschen mit Kompetenz, Erfahrung und langem Atem. Davon schwirren einige im Netz rum. In Foren, in Klein Bloggersdorf und in der Web2.0 Blase. This helps.


: Nettes Video, übrigens. Ich freue mich immer, wenn ich Musiker sehe, die noch mit angeschlossenen Instrumenten spielen.

Ich glaub, das ist alles Karaoke. Nee, nee, diese YouTube und MySpace Kinder *g*

Boogie