Lieber Robert,
:
Ich wollte mal eben was präsentieren. Und zwar in eigener Sache. Werbung, irgendwie, aber: Hey! Immer vorwärts. Das ist die Art von Werbung, die ich mir stundenlang anschauen könnte und die (meiner Meinung nach) auch genau in dieses Forum passt.
:
Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, sich das anzuschauen. Du hast zwar nichts von Anmerkungen/Kritik geschrieben, aber ich mach trotzdem mal:
Millionen Glückwünsche. Ich bin fast restlos begeistert. Erst einmal: Toll, dass ihr es zu so einem Video gebracht habt, und das macht mich auch ein kleines bisschen neidisch - du wirst die Geschichte irgendwann nachreichen, nehme ich an. Zum Video als Film kann ich nicht so arg viel sagen, weil ich in diesen Dingen völlig unerfahren bin, aber ich habe den Eindruck einer rundum gelungenen Sache: Trotz der Länge des Stücks bleibt das vid abwechslungsreich. Die Ü-Raum-Stimmung passt m.E. genau zum Sound - hier hätte man mit allerlei Accessoires und Produktionstricks, mit einsamen Waldaufnahmen, Windmaschinen oder gar einer verfilmten Geschichte sauber danebenliegen können. Mir gefällt darüber hinaus besonders, dass ihr alle eure Rollen habt und sichtbar auftaucht. Der Sänger behält trotzdem seine Leadfunktion. Dieses Band-Orientierte passt ebenfalls zum Sound. Wirklich sehr, sehr gelungen!
Musikalisch: Ich höre hier ja alle paar Wochen mal Elephant Lady (für euch wahrscheinlich schon ein alter Hut, den ihr gar nicht mehr aufsetzen wollt), aber ich habe mir damals schon gedacht, dass das ein überdurchschnittliches Stück von einer überdurchschnittlichen Band ist. Im Vergleich dazu habt ihr noch mal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich bin wirklich platt, jetzt mal ohne Schmu.
Mir gefallen viele Dinge, die ich auf die Schnelle gar nicht alle nennen kann, ohne dass das hier explodiert. Aber herausheben möchte ich die Rhythmik des Stücks. Der Einstieg nach dem Wah-Solo bringt es ja auf den Punkt, aber dieses rhythmische Element taucht immer wieder auf, und ich finde das ungeheuer gut durchgearbeitet. Unterstützt wird das durch dein wiederkehrendes Git-Thema, das, gerade weil es eben nicht geradeausläuft, außerordentlich interessant ist und hohen Wierdererkennungswert hat. Von daher: weit mehr als eine Rockband.
Überhaupt das Stück: Wenn es mir auch ein Näschen zu lang vorkommt - es ist ungeheuer detailreich und hat immer den unbedingten Willen zum Eigenen. So etwas finde ich ganz selten bei jungen Bands. (Vielleicht kenne ich auch nur eure Vorbilder nicht: Für mich klingt es jedenfalls sehr individuell. Das ist fast das Wichtigste von allem.)
Der Falsett-Ton des Sängers zum Schluss gefällt mir auch sehr gut. Hierdurch wird ein wenig kompensiert, dass die voc davor nicht übermäßig weit gespannt sind. Als ich den Schluss gehört habe, habe ich mir gedacht: "Warum macht er das nicht früher." Das ist aber weniger ein Problem des Sängers (der mir gut gefällt und ein entspanntes Charisma hat), sondern wiederum der Länge des Stücks. Käme der Schluss ein wenig früher, wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Deine Gitarrenarbeit ist ohnehin klasse. Ich mag auch deine grobyschlächtigen Bewegungen. Wieder mal ein bisschen mehr als Rock. Das Wah-Solo finde ich gigantisch, aber hier drängt sich mir doch eine klitzekleine Frage auf: Davor ist schon mal so ein kleiner Solo-Spot von dir, der nicht nur ohne Wah, sondern auch deutlich leiser gemischt ist. Steckt da ein Konzept dahinter? Ich habe zumindest keines erkennen können. (Das ist gar nicht so sehr als Kritik gemeint, eher aus Interesse, oder wie stand so schön in den Bemerkungen zu meiner letzten Arbeit: "Als Vorschlag zum Dialog".)
Egal, das sind Kinkerlitzchen und Quisquilien. Ein geiles Video zu einem geilen Stück von einer geilen Band mit einem geilen Gitarristen. (Ich hab zu viel Klopp gesehen; muss dringend an meiner Sprache arbeiten.)
Grüße und Glückwünsche,
Michael