Liebes Volk,
zunächst bitte ich um Nachsicht, daß ich die monatliche Sachstandsmeldung vom Februar versäumt habe. Ich hatte einfach zu viel um die Ohren. Hier nun der aktuelle Stand: Mit der Band ging es zwischenzeitlich nur mäßig voran, weil unser Gitarrist nacheinander an beiden Daumen operiert werden mußte. Aber das ist nun überstanden und wir werden künftig wieder regelmäßig proben können.
Derweil haben wir auch Bad und Küche des Probenraums Stück für Stück aufgehübscht und sind damit auch noch nicht ganz fertig. Das wird ein tolles Ambiente, in dem wir uns sehr wohl fühlen werden. Dieser Frühling wird großartig.
Zudem ist mir eine Baßleiche geschenkt worden. Ich hatte erst abgelehnt, weil ich weiß Gott genug Geraffel habe, konnte der Versuchung dann aber doch nicht wiederstehen. Es handelt sich um einen tschechoslowakischen Jolana Basso IV aus der ersten Hälfte der 1960er. Ich werde das Teil wieder zum Leben erwecken, etwas tunen und aufhübschen. Der Basso IV ist ein Shortscale mit 777 mm Mensur, hat einen sehr schmalen Hals und entsprechend geringes Stringspacing (3 x 14 mm statt 19 mm) und wiegt nur unglaubliche 2,8 kg! Trotz des sehr dünnen Korpus hat er keinerlei Kopflastigkeit. Ein interessantes Instrument.
Leider sind die Tonabnehmer unrettbar defekt. Es fehlen die Polschrauben samt deren Basis. Auch die Brücke ist hinüber. Das ursprünglich weiße Pickguard wurde schwarz lackiert.
Also werde ich diese Brücke verbauen, die die passende Höhe und ein entsprechend geringes Stringspacing hat, und ich werde einen einzelnen Fidelitron als Bridge-PU nach MM-Vorbild installieren (allerdings schräg/ Baß-Polpieces etwas dichter an der Brücke, so daß die Saiten mehr über die Polpieces verlaufen). Ich denke, das gretschartige Design von Brücke und PU paßt stilistisch recht gut zum Instrument.
Sodann wird der Basso eine Lackierung in Fiesta Red bekommen (das vorhandene Rot ist mir zu unfreundlich/ zu dunkel) und ich werde eine einlagiges weißes Pickguard in deutlich gefälligerem Disänng zurechtschnitzen. Die Farbkombi wird dann ungefähr so aussehen. VED nach Reumont ist natürlich obligatorisch
Der Gerät wird dann ein Underdog-Teil als Futter für die Musikerpolizei. :o)
Gruß Falk