Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Soundsculpture Switchblade - Erfahrungen?

Sers zusammen,

jetzt langts. Viele von meinen Lieblingssounds beruhen auf Tretminen, ein paar auf dem ehrwürdigen GSP2101, der Grundsound ist eigentlich sehr nett mit dem Fuchs ODS 50 Top - um das alles unter einen Hut zu bringen, will ich den Kram ins Rack packen. Da komme ich wohl um einen Looper nicht rum, und nach ein paar Recherchen scheint mir eigentlich ein Switchblade das passende zu sein.

Hat irgendjemand (highseppl?) mit dem Teil oder ähnlichen Erfahrungen? Wie bekommt Ihr denn Euren Fuhrpark unter einen Hut?

Grübel, Jergn

Re: Soundsculpture Switchblade - Erfahrungen?

Hallo Jergn,

jetzt langts.

Ich kann Deine konkrete Frage nicht konkret beantworten. Aber...

Du wirst dann bald Racks hassen, glaub es mir. Das ist dieser typische Kreislauf mit purem Ampsound, Bodentretern, Rack, Modeler und retour. Das kennen die meisten hier.

Mir hat es geholfen, mich zu fragen, welche Sounds ich denn wirklich brauche, wirklich benutze und anschließend mein Equipment darauf abzustimmen.

Diese Sounds habe ich erstmal auf einen „Wunschzettel“ geschrieben. Da stand dann so ein Blödsinn wie „dicker Cleansound“ und „dünner Cleansound“ und „Jazzsound“. Klar, dafür kann man sich drei cleane Kanäle an seinem Amp wünschen oder dreimal Effekte programmieren. Faktisch habe ich das dann so gelöst, dass ich einen vernünftigen Cleansound per Fußtritt zur Verfügung habe. Dick und dünn wird durch Spieltechnik und Tonabnehmerwahl gelöst, für mehr Jazz im Ton drehe ich den Tone-Regler. Das nur als Beispiel.

Was brauchst Du an Sounds? Was ist an Equipment da? Ich bin mir sicher, dass wir hier eine Lösung erarbeiten können, die auch wirklich praxistauglich ist. Meistens sieht man selbst die Optionen gar nicht oder will unbedingt ein Gerät behalten, obwohl es unnötig ist oder unbedingt ein besonderes Teil einbauen etc. Gib doch bitte mal ein paar mehr Informationen.

Mit wie wenig man wirklich auskommen kann, hat mir Jochen gezeigt. Er riet mir, mal die Live-Aufnahmen meiner eigenen Helden durchzuhören und nach verschiedenen Sounds zu forschen. Das waren erschreckend wenige Sounds und das hat mir ein wenig die Augen geöffnet.

Gruß

erniecaster

Grüßdich Jergn!

http://www.prostage.eu/de/products/systems/xds.html

Das hier habe ich auf der Messe gesehen und fand es genau für den von Dir beschriebenen Zweck wirklich perfekt und es war super verarbeitet. Bei dem Teil hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.
Im Online-Shop sind die Kurse zudem wirklich gut, wobei Du hier noch den Zoll mitrechnen mußt, da die Sachen aus der Schweiz kommen.
Das Rocktron Bradshaw System (RBS-4 hieß es glaube ich) und auch das Patchmate (das vor allem, weil es klein ist) sind tolle Systeme um Effekte verwalten zu können. Du mußt halt nur vorher schauen, wieviel Loops du benötigst, ob du evtl Stereoloops brauchst und Switches um damit Deinen Amp steuern zu können.
Falls Du mit verschiedenen Vorstufen arbeiten möchtest, mit der Du Deine Endstufe des Amps befeuern willst im Wechsel mit der ampinternen gibt es nur sehr wenige Geräte auf dem Markt, die das unfallfrei können, u.a. das Patchmate.

Stünde ich vor Deinem Problem, würde ich mich für ein Prostage-System entscheiden, weil sie gut verarbeitet sind, sehr durchdacht sind und einen super Kundenservice haben.

Viel Glück!

Hallo Erniecaster,

nachstehend mal mehr Infos:

Tatsächlich genutzter Fuhrpark:

Fuchs ODS 50 an 2x12, Treter: TU2, Keeley Comp, RC Booster, Keeley Blues Driver, Tube Factor, Line6 DL4, Digitech 2101

1) Cleansound: Fuchs + RC
2) Country Crunch: Fuchs + Blues Driver
3) Heftich Crunch: Fuchs + Tube Factor
4a) Schlüpferstürmerhighgain: Fuchs + Tube Factor, lieber
4b) 2101 in Fuchs Endstufe
5) Diverse Spacesounds: 2101 -> Fuchs Endstufe
Slapback + Längere Delays: DL4 im Fuchsloop

Zu bemaulen: 4b und 5 sind live nicht (ohne Switcher/Looper) zu realisieren.

An den Looper hatte ich gedacht, weil ich damit den Amp nackt, mit den Tretminen oder als Endstufe für das 2101 nutzen kann.

Bin gespannt auf Deinen Input!

Gruß, Jürgen

: Falls Du mit verschiedenen Vorstufen arbeiten möchtest, mit der Du Deine Endstufe des Amps befeuern willst im Wechsel mit der ampinternen gibt es nur sehr wenige Geräte auf dem Markt, die das unfallfrei können, u.a. das Patchmate.

Hallo Jonas,

Danke für die Info! Das mit den mehreren Preamps (und dem ampinternen) ist der Fall, das sah mir bei Prostage jetzt nicht so aus, als ob die das könnten - oder täusche ich mich?

Gruß Jergn

Hallo!

Lass mal sehen...

1) Cleansound: Fuchs + RC
2) Country Crunch: Fuchs + Blues Driver
3) Heftich Crunch: Fuchs + Tube Factor
4a) Schlüpferstürmerhighgain: Fuchs + Tube Factor,

Das klingt für mich nach einem nicht so wahnsinnig großem Stressbrett vor cleanem Amp (- oder bläst Du mit den Tretern den gezerrten Amp weiter an?). So weit ist ja dann alles schön und schön einfach.

Was dann das hier angeht:

4b) 2101 in Fuchs Endstufe
5) Diverse Spacesounds: 2101 -> Fuchs Endstufe

scheint mir das so ein bißchen Spielerei zu sein, oder? Spielst Du wirklich Spacesounds? Ich mag die auch und spiele damit zuhause auch gern rum, aber im Bandkontext waren sie nie brauchbar.

Nächstes Thema:

Slapback + Längere Delays: DL4 im Fuchsloop

Benutzt Du tatsächlich Zerre+Delay? Falls nicht, kannst du das DL-4 auch problemlos vor den cleanen Amp plazieren. Mittlerweile mag ich das DL-4 ja nicht mehr. Vielleicht ist es aus Platz- und Stromgründen einfacher, eine Boss DD-3 für Slapback und ein Line6-Echopark für lange Delays zu benutzen. Ahem - benutzt Du wirklich lange Delays?

Das wird spannend.

Gruß

erniecaster

Hallo Erniecaster,

zum Thema Amp anblasen: Live nicht, da bekomme ich die Pegel nicht geregelt.

zum Thema 2101:

zum einen produziert das Ding den Balladenhighgainschmalzsound, mit dem ich gut kann - fühle mich beim spielen einfach wohl damit und habe das mit noch keinem Amp so hinbekommen.

zum anderen: "Spacesounds" brauche ich nicht sooo oft, aber eben doch. Da wären im einzelnen: Synthähnliche Fläche, die mangels Keyboardern immer wieder gerne genommen wird, dann wäre da der intelligente (?!?) Pitchshifter, der bei zwei Nummern zum Zuge kommt (Twin Leads auf Bauernterzbasis). Als einziger Gitarrero in den diversen Besetzungen muß man sich eben etwas strecken damit nicht noch ein Mitesser was von der Gage abknabbert. Und noch ein paar Sachen, ohne die ich aber auch gut leben kann.

Ich bin im Prinzip auch "Gitarrenbenutzer", wenn das heißt "so einfach wie möglich und so komplex wie nötig". Und bei der Menge an Shows habe ich aber so was von überhaupt keine Lust, mehr herumzuschleppen und zu verkabeln als nötig. Habe eh dann immer noch eine Akustische und den AER dabei. Andererseits tut es die olle Gitarre-Kabel-Amp-Kiste dann leider doch nicht.

Deswegen der Gedanke, den ganzen Scheiß in ein Rack zu packen, damit die Rüstzeiten verkürzt werden. Das 2101 nehme ich aus genau diesem Grund (technisch nicht realisierbar und zeitlich viel Geblödel) nicht mit.

Thema lange Delays -> so bis 500ms ti(a)ppe ich mal, hauptsächlich um das Signal etwas feucht/gefällig zu bekommen. Geht auch vor dem Amp, kommt aber im (seriellen) Loop doch hörbar besser.

Hmmm....

:
:
: Hallo Jonas,
:
: Danke für die Info! Das mit den mehreren Preamps (und dem ampinternen) ist der Fall, das sah mir bei Prostage jetzt nicht so aus, als ob die das könnten - oder täusche ich mich?
:
: Gruß Jergn

Hallo Jergn!

Du hast recht, das kann dieses Prostage System nicht. Das Patchmate kann das (und macht das auch elegant und einfach mit Relais) und wird wohl die preiswerteste Lösung sein, wenn auch nur noch gebraucht erhältlich.
Du könntest Dich aber auch an Prostage wenden oder andere Hersteller und fragen, ob die dahingehend eine Möglichkeit sähen, und wnen ja, wie teuer das ganze dann wird.
Das schöne am Prostage fand ich halt war die Kompaktheit, weil Schublade, Stromversorgung und Looper (oder eben Looper/Switcher 4/4) in einem war und man kein Riesenrack rumschleppen muß (btw. das Prostage wiegt auch fast nix durch die Alu-Konstruktion).

Je mehr ich jetzt schreibe, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass so ein Prostage Ding vllt. auch was für den Sohn meines vaters wäre. Mal sehen.

Es gibt ja auch noch diese loopersparadise.de HP, aber da sind die interessanten Systeme allesamt teurer gemessen an den Möglichkeiten, als das Prostage-System.

Wenn Du nur einen weiteren Preamp zu schalten hättest vor die Endstufe des Amps, dann kämst Du mit dem Patchmate hin und hättest noch genug Loops für die Stompboxes.

Empfehlen würde ich Dir auch eine Midi-Leiste mit integriertem Tuner und Expression Pedal, und zwar einem guten Tuner, dann hast Du wirklich nur noch die Leiste vor Dir liegen.

Viel Glück!

Hi!

Könntest Du Dir denn vorstellen, eine D.I.-Lösung plus AER als persönlichem Monitor zu nutzen? Bei der von Dir aufgezählten Anzahl von wirklich gebrauchten Sounds wären ja auch Lösungen wie Axe-Fx (das meine ich ernst), PODlive oder Vox Tonelab denkbar.

Du hättest Speicherplätze ohne Ende und wenig Geraffel.

Okay, ich schlage gerade vor, Dich von Deinem Amp zu trennen....

Gruß

erniecaster

Hallo Jergn,

vielleicht nicht das, was du gearde suchst, aber für mich die (momentane) Endlösung.

Ich habe mir ein G-System gekauft.

Das kann alles.

Wie folgt:

Gitarre -> G-System -> Filter / Comp -> Loops für 4 Zerrer -> Insert für Amp In -> Mod / Pitch / Dly / Rev -> in Return des Amps.

Und das sowohl an den Koch Studiotone (Kanalwahl Relaisgeschaltet) als auch an ENGL Sovereign (Kanalwahl per MIDI).

Außerdem hast Du die Möglichkeit, sämtliche Effekte und Loops über die Schalter in realtime dazuzuschlaten. Also Best of both worlds zwischen Stressbrett und alles programmiert.

Und seit heute kann ich das teil sogar über den Editor am PC programmieren.

So eine komfortable Schaltzentrale mit gleichzeitig hochwetig integrierten Effekten hab ich vorher noch nicht besessen....nur geil, das Teil.

LG Uli

Sers Erniecaster,

Sooo viele Sounds sind es ja nicht, zähle mit den nötigen Exoten 6 verschiedene.

Modeling/DI: Hätte ich kein ideologisches Proble damit, habe seinerzeit schon mit dem 2101 im Duo direkt in die Anlage gespielt. Sobald aber ein Drummer auf der Bühne sitzt, ist der Spaß meist vorbei, da ist mir der ganze Modelingkram zu indirekt, sei es über AER oder Wedges. (AxeFx kann ich nicht beurteilen).

Abhilfe: Dann müßte die komplette Chose über InEar laufen, und dem habe ich mich bisher noch verweigert. Sobald da der eigene Mischknecht mal nicht dabei ist, bekommst Du *irgend*etwas auf die Ohren und *mindestens* einmal am Abend einen Pfeifer, Kracher, Pegelausreißer, der schlimmer ist als das, was man sich sonst nackten Ohres einhandelt, ohne vernünftiges Atmo bist Du der einsamste Mensch auf der Bühne, und Clubsessions kannste knicken.

Und nu? Kopfkratz...

Gruß Jergn

: Hi!
:
: Könntest Du Dir denn vorstellen, eine D.I.-Lösung plus AER als persönlichem Monitor zu nutzen? Bei der von Dir aufgezählten Anzahl von wirklich gebrauchten Sounds wären ja auch Lösungen wie Axe-Fx (das meine ich ernst), PODlive oder Vox Tonelab denkbar.
:
: Du hättest Speicherplätze ohne Ende und wenig Geraffel.
:
: Okay, ich schlage gerade vor, Dich von Deinem Amp zu trennen....
:
: Gruß
:
: erniecaster

Sers Ernicaster,

Da wären wir dann beim Racksystem :-)

Mit nem Looper kann ich ja die Endstufe vom Fuchs nutzen, und eben ggf die Vorstufe auch - die Cleans und der Comp vom 2101 sind nicht so der Bringer. Eventuell bekomme ich das Fuchs-Chassis ja ins Rack rein.

Mit einem Looper könnte ich entweder das 2101 für Effekte im Loop des Amps nutzen, oder als Preamp in die Endstufe des Fuchs. Und wenn dann schon ein Looper im Rack ist, kann ich die zwei Zerrer da auch noch unterbringen. Da wären wir dann bei einem 6-8 HE-Rack, einer Box und einer Midileiste, das wäre von der Aufbauzeit her unproblematisch.

Und genau deswegen ursprünglich auch die Frage nach dem Looper. Oder siehst Du noch andere Alternativen?

Gruß Jergn

: Hi!
:
: Wie sieht es denn mit der Idee 2101 plus Endstufe und Box? Delay und Compressor sind doch drin. Wenn es denn unbedingt sein muss, kannst Du ja noch die Zerrer vorschalten.
:
: Gruß
:
: erniecaster

Hi!

Da wären wir dann beim Racksystem :-)

Gut, dann aber auch richtig. Rack plus Top ist m.E. nicht so der Bringer. Wenn Du den Amp einbauen kannst, sieht das ganz anders aus.

Trotz alledem wäre mir das zu aufwändig. Ich würde vermutlich an Deiner Stelle tatsächlich eine Lösung wie andi-o. in Erwägung ziehen, nämlich Modeller (mit abgeschalteter Boxensimulation) plus Endstufe plus Gitarrenbox plus Midileiste.

Gruß

erniecaster

Hi Jergn,
mit Interesse hab ich jetzt mal den Exkurs durch Deine Sounds, die so brauchst gelesen und muss am Ende dann Matthias doch recht geben.
Vielleicht ist´s generell nicht das richtige Setup, oder aber Du hast doch einige "nice to have" Sounds mit an Bord.
Beispiel.... ich hatte mit meiner Band einen Gig in einer kleinen Location, wofür der Super Reverb eigentlich die völlige Fehlbesetzung wäre.
Zur allergrößten Not ist mir da auch noch das Stressbrett verreckt.
Was also tun ?
Ich hab den Gig kompletto nur mit Strat, Kabel und Amp gespielt und siehe da... viele Leute haben mir gesagt (also solche die schon einige Gigs von uns gehört haben) ich hätte noch nie so extrem gut geklungen.
Seit diesem Tag beschränkt sich mein Stressbrett auf einen TD-2, ein Wah und einen Tuner.
Der Rest ist hier in Ehren im Regal, oder schlicht weiterverkauft.
Nach etwas Eingewöhnungszeit vermisse ich weder Delays, noch Fuzz, Compressor und Vibe und alle anderen Spielereien eh nicht.
Ob Du Dich vom Fuchs trennen und zum Axe FX greifen solltest....hm - vielleicht mal aus Spaß erst die Effekte weglassen.

An sonsten....wenn es denn Looper sein sollen:
Voodoo Lab PEdal Switcher, oder den Lehle D.Switch, wobei ich gerade den letztgenannten ganz gut kenne.
Simpel, nicht sooooo teuer und funktioniert gut für die Verwaltung von Tretern.

Grüße
MIKE

Hallo Matthias,

Ich würde vermutlich an Deiner Stelle tatsächlich eine Lösung wie
andi-o. in Erwägung ziehen, nämlich Modeller (mit abgeschalteter
Boxensimulation) plus Endstufe plus Gitarrenbox plus Midileiste.

ich habe die Boxensimulation in meinen Patches aktiv, allerdings zapfe
ich das Signal, das ich auf meine (Röhren-)Endstufe schicke, direkt vor der Boxensimulation
ab, das komplette Signal mit der Boxen- und Mic Simulation geht dann direkt aus dem
AxeFx ins Mischpult.

Nur der Vollständigkeit halber. ;-)

Hallo,

würde für Deine Anforderungen auch mal die Variante mit dem TC-Teil durchdenken oder Andis Rack-Modell. Aber WENN Du mehr Freude an einem Looper-System hast, sind die Polnische Elektronikfreunde hier eine echte Alternative. verkaufen eher in USA und Skandinavien als bei uns. Der mehrfach Looper versteckt sich in der Preisliste. Mail die einfach an und beschreibe Ihnen, was Du brauchst, die machen auch Custom-Anfertigungen.
http://home.agh.edu.pl/~bochniak/woboge/english/midi.html

mfgm

:..... sind die Polnische Elektronikfreunde hier eine echte Alternative. verkaufen eher in USA und Skandinavien als bei uns. Der mehrfach Looper versteckt sich in der Preisliste. Mail die einfach an und beschreibe Ihnen, was Du brauchst, die machen auch Custom-Anfertigungen.
: http://home.agh.edu.pl/~bochniak/woboge/english/midi.html
:

Hallo Michael!

Zu diesen Wobo-Teilen kann ich etwas sagen, denn die habe ich auch, besser gesagt, das große Switching System mit A+B Funktion und passender Fußleiste mit 10 Schaltern und 10 Mäuseklavieren zum programmieren. Was soll ich sagen? Ich habe noch nie 550€ dermaßen in den Sand gesetzt wie mit diesem System. Es ist umständlich, besteht aus billigen Teilen, die Schalter des Pedals gingen nach dem 4. benutzen nicht mehr, es brummt und die LED's haben größtenteils ihren Geist aufgegeben -> ich kann es nicht empfehlen. Diese Episode ist aber auch 3 Jahre her, mag sein, dass sie jetzt besser sind, wer weiß.

Alles Gute!

Hallo Jerng,

ich habe ein Switchblade GL im Rack, nachdem mein Patchmate echt ausgedient hatte. Ich kann nichts anderes als ein Hohelied auf dieses Gerät singen und ich kann Dir sagen, es gibt nichts besseres auf diesem Gebiet. Die Geräte von RJM, Axess, Skydstrup etc klingen alle auch gut, aber keines ist so vielseitig. Und NUR das Switchblade GL hat 16 Loops. Du kannst jeden Loop einzeln pegeln und die Reihenfolge frei wählen (!!!). Des Weiteren gibt es ein Java-Applet, mit dem Du die Presets basteln kannst. Beispielbild weiter unten.

Du bekommst es übrigens bei Loopersparadise, aber das hast Du wahrscheinlich selbst schon rausgefunden ;-)

Ich kann Dir sowohl das Switchblade, als auch ein Racklösung ans Herz legen :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Hallo Jonas,

dieses Mäuseklavierteil fand ich auch von Anfang an merkwürdig, weil rückwärtsgewandt. Ich hatte einen Wobo Double Looper der störungsfrei funktioniert hat und den ich nur verbuchtet habe, weil Ollmann einen Triple anbietet und ich dadurch alle Effekte meines Stressbretts dranhängen konnte, denen ich vom Frequenzgang her nicht traue. Grußm

Hallo!

Bin heute ein wenig langsam. Total erkältet, verschnupft und ich bekomme keinen Ton raus. Das vielleicht als Erklärung, dass ich jetzt hier nochmal einsteigen muss.

Sooo viele Sounds sind es ja nicht, zähle mit den nötigen Exoten 6 verschiedene.

Stopmal, ich zähle mehr.

1. Akustikgitarre
2. Cleansound
3. Country Crunch
4. Heftig Crunch
5. Schlüpferstürmerhighgain
6. Delays lang
7. Delays kurz
8. Harmonizerkram
9. Synthflächen

Hand aufs Herz: Vielleicht ist irgendwo auch noch was mit wilden Modulationsgeschichten dabei. Vibrato? Tremolo? Wird was von U2 mit extremen Gitarrensounds gespielt?

Auf mich wirkt es im Moment so, als würdest Du richtig viele Sounds brauchen. Oder wenigstens zu brauchen glauben, das ist aber ein anderes Thema.

Bei der Anzahl von Sounds würde ich auf jeden Fall Richtung Modeling denken. Jedenfalls als zweiten Gedanken. Der erste Gedanke wäre mögliches Abspecken des "Pflichtenheftes". Wenn das aber nicht läuft, dann Modeling und auch die akustische Gitarre über den Modeler schicken und das ganze dann über einen Aktivmonitor. Kein In-Ear und auch kein pisseliger kleiner Monitor sondern so ein ordentlicher Kracher mit anständig Watt und Membranfläche.

Ob das bei aktuellen Modelern immer noch indirekt ist, weiß ich nicht. Das wäre einen Versuch wert.

Gruß

erniecaster

Hallo Jergn,

hab leider keine guten Erfahrungen mit der Switchblade gemacht. Das Gerät kann viel, nur hat man auch schnell Brummprobleme.
Die sind dann nicht so leicht in den Griff zu bekommen.

Ausserdem sind 2000 Tacken ja nich gerade billig für eine "Fernbedienung".

Ich würde da viel mehr den GXC Looper und das Ground Control Pro Bodenpedal von Voodoo Lap empfehlen.
Das macht zwar leise Umschaltgeräusche aber die sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen und Du bist für das halbe Geld inkl. Fusspedal dabei.
Das Fusspedal müsstest Du ja auch noch kaufen.
Das GCX ist aber ein reiner Looper und keine Matrix.Man kann Amps umschalten, da geht aber ein Loop verloren.

Gruß Christof

Hallo Jergn,

ich kann mich Mühlrich nur anschliessen. Ich benutze auch das G-System, und habe damit sehr gute TC Effekte (hier vor allem die Mod, Delay und Reverbs) incl eines 4-fach Loopers für meine Lieblingstreter einem Midi Switcher und einem Relay Schalter in einem Gerät.

Ok minimal verändert es in der 4 Kabel Methode den original Sound des Amps. Aber das hört Live eh keiner mehr, und im Studio nehme ich eh nur den nackten Amp und die FX Sachen kommen später dazu.

Preislich finde ich das Ding bei den Möglichkeiten unschlagbar, vor allem weil ja das Midi Board integriert/dabei ist.

Momentan liegt mein G-System allerdings beim Dirk Baldringer auf dem OP Tisch und er versucht herauszufinden was da den Ton verändert :-) Bin sehr auf sein Ergebnis gespannt. Er hat schon irgendwelche Bauteile zum Einbau bestellt ....

Letztens hat er noch meinen ENGL mdofiziert der nun so Lebendig wie ein cleaner Fender Amp klingt ;-) Aber das ist eine andere Geschichte, und ich werde meinen seit 2 Monaten anhaltenden Komplettumbau berichten, sobald Dirk fertig ist.

Gruß
Jens