hallo zusammen,
wollte mich mal erkundigen, wer von euch welche erfahrungen mit dem dual drive von dirk baldringer gemacht hat.
ich habe im juli meinen boogie v-twin gegen einen dd aus der neueren (roten) serie eingetauscht, komme aber mehr und mehr ins grübeln, ob die entscheidung die richtige war. zwar finde ich die handhabung des dd mit den zwei völlig unabhängigen kanälen echt klasse, allein, klanglich ist mir die kiste ein wenig zu charakterlos.
kommen die angezerrten rhythmus-sachen (vor allem mit der strat) noch gut, so wird's in der leadsound-abteilung (vor allem mit der prs) doch entweder mulmig oder steril.
so, nun liegt das vielleicht einfach daran, dass ein blues junior ebenso wenig der richtige amp hinter dem dd ist (weil eben keine rotzkiste) wie mein boogie mark II (mit dem ich den dd weniger intensiv getestet habe, weil er für jede veranstaltung unter 200 leutchen überdimensioniert ist).
wenn ihr einen dd habt, dann lasst mich doch netterweise wissen, vor welchen amps und mit welchem ergebnis. mag ja sein, dass ein ac 30 mit der kiste zum echten oberamp wird, der perlend clean, dreckig rockig und sahnig leadmäßig röhrt!
ich spiele in einer partyrock-band miest auf privatfeten, stadtfesten, kneipen etc., und da sollte eben das cleane riff von "long train running" bei moderaten lautstärken genauso ordentlich kommen wie das von "highway to hell" und der leadsound von "smooth".
ach ja: an so digitales teufelzeuch wie den axe fx trau ich mich noch nicht so recht ran, ich wollte schon bei einem röhrigen combo bleiben
jedenfalls schon mal besten dank für euren input
michael
Übersicht
- (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive - gestartet von kleopha 20. November 2007 um 15:23h
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
michaels
am 21. November 2007 um 18:54
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
kleopha
am 22. November 2007 um 09:53
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
kleopha
am 22. November 2007 um 09:53
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Oliver
am 20. November 2007 um 22:06
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Luke2105
am 20. November 2007 um 18:32
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
kleopha
am 20. November 2007 um 20:28
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
kleopha
am 20. November 2007 um 20:28
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Blackbeer
am 20. November 2007 um 18:12
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Larspaul
am 20. November 2007 um 17:03
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Diet
am 20. November 2007 um 17:17
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Larspaul
am 20. November 2007 um 17:29
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Diet
am 20. November 2007 um 21:21
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Diet
am 20. November 2007 um 21:21
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Larspaul
am 20. November 2007 um 17:29
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Diet
am 20. November 2007 um 17:17
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
diamond
am 20. November 2007 um 17:00
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Rolli
am 20. November 2007 um 16:47
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Oliver
am 20. November 2007 um 15:59
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
kleopha
am 20. November 2007 um 16:16
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Diet
am 20. November 2007 um 17:05
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
kleopha
am 20. November 2007 um 17:15
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
kleopha
am 20. November 2007 um 17:15
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
Diet
am 20. November 2007 um 17:05
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
kleopha
am 20. November 2007 um 16:16
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
andi-o
am 20. November 2007 um 15:32
- Re: (Amps) erfahrungen mit baldringer dual drive
- von
michaels
am 21. November 2007 um 18:54
Moin Michael,
einfach mal die Suchfunktion nach "Baldringer" bemühen,
da sollte einiges zu finden sein.
Grüße,
Andreas
einfach mal die Suchfunktion nach "Baldringer" bemühen,
da sollte einiges zu finden sein.
Grüße,
Andreas
Moin,
also die Suchfunktion könnte das ein oder andere bringen,
ansonsten ggf. noch vom Diet sein Test auf www.guitartest.de (unter Overdrivetest)
Objektiver Vergleich von Massen an Overdrive Pedalen
Machs jooot...
Oliver
also die Suchfunktion könnte das ein oder andere bringen,
ansonsten ggf. noch vom Diet sein Test auf www.guitartest.de (unter Overdrivetest)
Objektiver Vergleich von Massen an Overdrive Pedalen
Machs jooot...
Oliver
hi andreas,
hi oliver,
euch beiden danke für den hinweis aufs archiv bzw. guitartest.de (feine seite). ehrlich gesagt: nach dem studium der älteren beiträge und die gute kritik bei diet's site habe ich das ding damals gekauft. bin nur nicht so richtig glücklich damit geworden und möchte ausschließen, dass es an meiner eigenen unfähigkeit oder dem nachgeschalteten amp liegt. und vielleicht darf man mit einem halbwegs auf clean getrimmten kleinen fender auch nicht erwarten, dass ein so klangneutrales teil wie der baldringer dann plötzlich auf fußtritt 'nen jcm 800 oder jtm 45 drausmacht
cheerio
michael
Moin,
:
: also die Suchfunktion könnte das ein oder andere bringen,
hi oliver,
euch beiden danke für den hinweis aufs archiv bzw. guitartest.de (feine seite). ehrlich gesagt: nach dem studium der älteren beiträge und die gute kritik bei diet's site habe ich das ding damals gekauft. bin nur nicht so richtig glücklich damit geworden und möchte ausschließen, dass es an meiner eigenen unfähigkeit oder dem nachgeschalteten amp liegt. und vielleicht darf man mit einem halbwegs auf clean getrimmten kleinen fender auch nicht erwarten, dass ein so klangneutrales teil wie der baldringer dann plötzlich auf fußtritt 'nen jcm 800 oder jtm 45 drausmacht
cheerio
michael
Moin,
:
: also die Suchfunktion könnte das ein oder andere bringen,
Hi Michael,
ja ich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Mein DD (erste Serie) tuts kurioserweise am besten vor meinem H&K Zenamp. Vor dem Groove Tubes Soul-075 bringt er nix, sondern klingt vorm dem Cleankanal eher harsch und steril, während er wiederum am Zerrkanal sehr gut klingt, aber da klingt der Soul-0 75 eh schon wunnebar und Richtung Marshall brauch ich nicht so sehr, also brauch ich ihn da auch nicht. Vor meinem Fender Deluxe Reverb (70er) klingt er nur gut, wenn ich die Höhen absenke und auch den Presence Regler am DD runterfahre.
Grüße
Rolli
ja ich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Mein DD (erste Serie) tuts kurioserweise am besten vor meinem H&K Zenamp. Vor dem Groove Tubes Soul-075 bringt er nix, sondern klingt vorm dem Cleankanal eher harsch und steril, während er wiederum am Zerrkanal sehr gut klingt, aber da klingt der Soul-0 75 eh schon wunnebar und Richtung Marshall brauch ich nicht so sehr, also brauch ich ihn da auch nicht. Vor meinem Fender Deluxe Reverb (70er) klingt er nur gut, wenn ich die Höhen absenke und auch den Presence Regler am DD runterfahre.
Grüße
Rolli
hallo auch.
nun, ich nutze den dd vom dirk jetzt schon eine ganze weile. ebenfalls die neure, rote version. was mir an dem teil besonders gut gefällt ist die, wie diet.. oder war's udo.. egal, wie einer von den beiden so schön schrob, im positiven sinne charakterlosigkeit. ich liebe es ab und an den guten alten okko zu spielen, oder andere pedale, aber der dd ist nach wie vor mein lieblingsvorschaltzerrgerätpreampwieauchimmer.
gerade diese charakterlosigkeit bzw. offenheit (klingt nicht so negativ) gefällt aber bestimmt nicht jedem kann ich mir vorstellen; UND genau die verträgt sich nicht mit jedem amp wie ich auch schon festgestellt habe!
vor dem blues junior hatte ich ihn auch schon, nicht schön, das kann ich bestätigen! vor meinem alten fender bandmaster/sovtek mig-50/fender deluxe reverb isser unschlagbar! auch vor einem victoria tweed pro clone oder einem two rock top hatte ich ihn schon liegen, ebenfalls genial!
subjektiv bin ich zu dem fazit gekommen, je besser der amp bzw. dessen cleansound, desto besser harmoniert er auch mit dem dd. noch weitergehend würde ich sagen, je simpler der amp aufgebaut ist (mögl. einkanalig non master) desto besser. und tendenziell würde ich sagen, dass er mit schwachen eingangsröhren am amp (v1) viel besser klarkommt als mit welchen die etwas mehr gain haben. pauschalisieren tu' ich das jetzt aber nicht, ist halt meine erfahrung.
vielleicht konbnte ich ja bisserl weiterhelfen .)
d.
nun, ich nutze den dd vom dirk jetzt schon eine ganze weile. ebenfalls die neure, rote version. was mir an dem teil besonders gut gefällt ist die, wie diet.. oder war's udo.. egal, wie einer von den beiden so schön schrob, im positiven sinne charakterlosigkeit. ich liebe es ab und an den guten alten okko zu spielen, oder andere pedale, aber der dd ist nach wie vor mein lieblingsvorschaltzerrgerätpreampwieauchimmer.
gerade diese charakterlosigkeit bzw. offenheit (klingt nicht so negativ) gefällt aber bestimmt nicht jedem kann ich mir vorstellen; UND genau die verträgt sich nicht mit jedem amp wie ich auch schon festgestellt habe!
vor dem blues junior hatte ich ihn auch schon, nicht schön, das kann ich bestätigen! vor meinem alten fender bandmaster/sovtek mig-50/fender deluxe reverb isser unschlagbar! auch vor einem victoria tweed pro clone oder einem two rock top hatte ich ihn schon liegen, ebenfalls genial!
subjektiv bin ich zu dem fazit gekommen, je besser der amp bzw. dessen cleansound, desto besser harmoniert er auch mit dem dd. noch weitergehend würde ich sagen, je simpler der amp aufgebaut ist (mögl. einkanalig non master) desto besser. und tendenziell würde ich sagen, dass er mit schwachen eingangsröhren am amp (v1) viel besser klarkommt als mit welchen die etwas mehr gain haben. pauschalisieren tu' ich das jetzt aber nicht, ist halt meine erfahrung.
vielleicht konbnte ich ja bisserl weiterhelfen .)
d.
Moin Michael,
ich kann Dein Anliegen gut verstehen, da ich in einer ähnlich ausgerichteten Kapelle spiele.
Auch ich hatte mir seinerzeit den DD geholt und vor meinem
alten JCM 800 2203( eigentlich ein JCM 800 SuperBass umgebaut) klang er auch sehr gut, aber eben auch nicht in jeder Lebenslage.
War der Leadsound ok, war kein vernünftiger Cleansound mehr hinzubekommen.Crunch ging notfalls mit dem Vol.poti der Klampfe,genügend Dynamik hatte der DD in der Kombination auf jeden Fall.
Ideal wars für mich nicht,hab ihn dann nach anfänglicher Begeisterung wieder verkauft.
Der DD ist mit Sicherheit kein schlechtes Teil,aber in einer Top 40
Band ist man vielleicht mit einem "modernen" Mehrkanäler oder halt mit
was Digitalem besser bedient.
Gruss Lars
ich kann Dein Anliegen gut verstehen, da ich in einer ähnlich ausgerichteten Kapelle spiele.
Auch ich hatte mir seinerzeit den DD geholt und vor meinem
alten JCM 800 2203( eigentlich ein JCM 800 SuperBass umgebaut) klang er auch sehr gut, aber eben auch nicht in jeder Lebenslage.
War der Leadsound ok, war kein vernünftiger Cleansound mehr hinzubekommen.Crunch ging notfalls mit dem Vol.poti der Klampfe,genügend Dynamik hatte der DD in der Kombination auf jeden Fall.
Ideal wars für mich nicht,hab ihn dann nach anfänglicher Begeisterung wieder verkauft.
Der DD ist mit Sicherheit kein schlechtes Teil,aber in einer Top 40
Band ist man vielleicht mit einem "modernen" Mehrkanäler oder halt mit
was Digitalem besser bedient.
Gruss Lars
Hallo Michael,
Hi Michael,
"vielleicht darf man mit einem halbwegs auf clean getrimmten kleinen fender auch nicht erwarten, dass ein so klangneutrales teil wie der baldringer dann plötzlich auf fußtritt 'nen jcm 800 oder jtm 45 drausmacht"
genau! Wie JCM800 oder JTM45 klingt das Pedal nur vor JCM800 oder JTM45.
Also nach meinen Erfahrungen macht das Pedal aus einem halbwegs clean eingestellten kleinen Fender einen voll aufgedrehten kleinen Fender bei erträglicher Lautstärke.
Mach doch mal einen Vergleich. Dreh den kleinen Fender mal voll auf (wenn die Nachbarn mal nicht da sind oder so ;-) und vergleiche diesen Sound dann mit dem, den der Baldringer vor dem leiser eingestellten gleichen Amp fabriziert.
Nach meiner Erfahrung ist der dann mehr als ähnlich. Für mich klingt das Pedal wie ein Power Soak eben so wie der Amp, vor dem es gerade geschaltet ist.
Ich habe das ausprobiert mit allen meinen Amps und am verblüffendsten war das vor dem Deluxe Reverb. Der Dual Drive hat keinen Charakter, den Charakter bringt der Amp. Das Pedal ist nicht jedermanns Sache.
Gruß Diet
(ist natürlich alles ganz subjektiv
Hi Michael,
"vielleicht darf man mit einem halbwegs auf clean getrimmten kleinen fender auch nicht erwarten, dass ein so klangneutrales teil wie der baldringer dann plötzlich auf fußtritt 'nen jcm 800 oder jtm 45 drausmacht"
genau! Wie JCM800 oder JTM45 klingt das Pedal nur vor JCM800 oder JTM45.
Also nach meinen Erfahrungen macht das Pedal aus einem halbwegs clean eingestellten kleinen Fender einen voll aufgedrehten kleinen Fender bei erträglicher Lautstärke.
Mach doch mal einen Vergleich. Dreh den kleinen Fender mal voll auf (wenn die Nachbarn mal nicht da sind oder so ;-) und vergleiche diesen Sound dann mit dem, den der Baldringer vor dem leiser eingestellten gleichen Amp fabriziert.
Nach meiner Erfahrung ist der dann mehr als ähnlich. Für mich klingt das Pedal wie ein Power Soak eben so wie der Amp, vor dem es gerade geschaltet ist.
Ich habe das ausprobiert mit allen meinen Amps und am verblüffendsten war das vor dem Deluxe Reverb. Der Dual Drive hat keinen Charakter, den Charakter bringt der Amp. Das Pedal ist nicht jedermanns Sache.
Gruß Diet
(ist natürlich alles ganz subjektiv
nochmals hallo zusammen,
und vielen lieben dank für die informativen rückmeldungen. inzwischen hat sich auch dirk selbst bei mir gemeldet und mir netterweise angeboten, den dd für meine bedürfnisse zu modifizieren. das nenn' ich service! auch dafür an dieser stelle schönen dank.
cheerio
michael
und vielen lieben dank für die informativen rückmeldungen. inzwischen hat sich auch dirk selbst bei mir gemeldet und mir netterweise angeboten, den dd für meine bedürfnisse zu modifizieren. das nenn' ich service! auch dafür an dieser stelle schönen dank.
cheerio
michael
Hi Lars,
das verstehe ich nicht ganz. Was hatte das Pedal denn mit dem Cleansound des JCM800 zu tun?
Gruß Diet
das verstehe ich nicht ganz. Was hatte das Pedal denn mit dem Cleansound des JCM800 zu tun?
Gruß Diet
Hi Diet,
mit dem reinen Ampsound hatte das Pedal natürlich nichts zu tun, aber
da ich nur den HI Input verwendet habe (der LO war überhaupt nicht mein Fall)waren die clean Reserven zu wenig, wenn der (Highgain)Leadsound richtig fett sein sollte und crunch richtig crunch halt.
Evtl. hatte da der DD auch nur wenig Gainreserven.
Gruß Lars
mit dem reinen Ampsound hatte das Pedal natürlich nichts zu tun, aber
da ich nur den HI Input verwendet habe (der LO war überhaupt nicht mein Fall)waren die clean Reserven zu wenig, wenn der (Highgain)Leadsound richtig fett sein sollte und crunch richtig crunch halt.
Evtl. hatte da der DD auch nur wenig Gainreserven.
Gruß Lars
Moin,
:
: wollte mich mal erkundigen, wer von euch welche erfahrungen mit dem dual drive von dirk baldringer gemacht hat.
:
:
: so, nun liegt das vielleicht einfach daran, dass ein blues junior ebenso wenig der richtige amp hinter dem dd ist (weil eben keine rotzkiste) wie mein boogie mark II (mit dem ich den dd weniger intensiv getestet habe, weil er für jede veranstaltung unter 200 leutchen überdimensioniert ist).
:
Ich hatte seinerzeit auch einen Blues Junior. War ganz nett um damit zu Hause zu spielen, aber der Amp hatte einfach keine "Eier". Klang irgendwie für mich als ob da nur ein kleiner 8er oder 10er-Speaker werkelte. Ich fand den Hype um den BJ absolut nicht angebracht und den Amp schlichtweg überteuert, überschätzt und flach klingend.
Der DD gibt auch "nur" (im positiven Sinne) den Charakter des Amps wieder, wie schon viele hier schrieben. Und der BJ ist eben für das, was Du Dir wünschst nicht die richtige Basis.
Ich glaube auch nicht, daß Du das mit irgendwelchen digitalen Teufelszeug in Tretminenform ändern kannst, wenn Du damit über den BJ spielst. Vielleicht ist doch ein neuer Amp die Lösung?
Den DD selber finde ich absolut genial und sein Geld auch wirklich wert. Er ist aber kein komprimierender Schönfärber. Für mich mit einem einkanaligen Marble Clubreverb der ideale Treter für dezenten Chrunch und ein fettes Solo-Brett. Der Amp ist die Basis und die muß stimmen. Auf die ungläubigen Gesichter der Musikerpolizei freue ich mich jedesmal ganz besonders, wenn ich den Marble mal mit dem DD "trete". Den DD gebe ich nicht wieder her ...
Gruß
Andreas
:
: wollte mich mal erkundigen, wer von euch welche erfahrungen mit dem dual drive von dirk baldringer gemacht hat.
:
:
: so, nun liegt das vielleicht einfach daran, dass ein blues junior ebenso wenig der richtige amp hinter dem dd ist (weil eben keine rotzkiste) wie mein boogie mark II (mit dem ich den dd weniger intensiv getestet habe, weil er für jede veranstaltung unter 200 leutchen überdimensioniert ist).
:
Ich hatte seinerzeit auch einen Blues Junior. War ganz nett um damit zu Hause zu spielen, aber der Amp hatte einfach keine "Eier". Klang irgendwie für mich als ob da nur ein kleiner 8er oder 10er-Speaker werkelte. Ich fand den Hype um den BJ absolut nicht angebracht und den Amp schlichtweg überteuert, überschätzt und flach klingend.
Der DD gibt auch "nur" (im positiven Sinne) den Charakter des Amps wieder, wie schon viele hier schrieben. Und der BJ ist eben für das, was Du Dir wünschst nicht die richtige Basis.
Ich glaube auch nicht, daß Du das mit irgendwelchen digitalen Teufelszeug in Tretminenform ändern kannst, wenn Du damit über den BJ spielst. Vielleicht ist doch ein neuer Amp die Lösung?
Den DD selber finde ich absolut genial und sein Geld auch wirklich wert. Er ist aber kein komprimierender Schönfärber. Für mich mit einem einkanaligen Marble Clubreverb der ideale Treter für dezenten Chrunch und ein fettes Solo-Brett. Der Amp ist die Basis und die muß stimmen. Auf die ungläubigen Gesichter der Musikerpolizei freue ich mich jedesmal ganz besonders, wenn ich den Marble mal mit dem DD "trete". Den DD gebe ich nicht wieder her ...
Gruß
Andreas
Hallo Michael,
also ich gehöre auch zur Coverfraktion und spiele den roten DD vor einem ENGL Sovereign. Allerdings mit einem ganz anderen Ansatz:
Der Sovereign deckt die highgain Abteilung für meinen Geschmack hervorragend ab, aber in Sachen Crunch Sound fand ich ihn von je her schwach.
Hier schließt für mich der DD genau diese Lücke. High Gain mit Humbucker Gitarre und Sovereign, Crunch mit Strat und Dual Drive über den Cleankanal des Amps. Durch den 2ten Kanal des DD habe ich dann die Möglichkeit diesen Sound noch fetter für Blues orientierten Solosachen zu machen.
Also ich gebe den DD auch nicht mehr her ......
Gruß
Jens
also ich gehöre auch zur Coverfraktion und spiele den roten DD vor einem ENGL Sovereign. Allerdings mit einem ganz anderen Ansatz:
Der Sovereign deckt die highgain Abteilung für meinen Geschmack hervorragend ab, aber in Sachen Crunch Sound fand ich ihn von je her schwach.
Hier schließt für mich der DD genau diese Lücke. High Gain mit Humbucker Gitarre und Sovereign, Crunch mit Strat und Dual Drive über den Cleankanal des Amps. Durch den 2ten Kanal des DD habe ich dann die Möglichkeit diesen Sound noch fetter für Blues orientierten Solosachen zu machen.
Also ich gebe den DD auch nicht mehr her ......
Gruß
Jens
: Hier schließt für mich der DD genau diese Lücke. High Gain mit Humbucker Gitarre und Sovereign, Crunch mit Strat und Dual Drive über den Cleankanal des Amps. Durch den 2ten Kanal des DD habe ich dann die Möglichkeit diesen Sound noch fetter für Blues orientierten Solosachen zu machen.
:
: Also ich gebe den DD auch nicht mehr her ......
hi jens,
ja, vielleicht muss ich das teil tatsächlich noch vor ein paar andere amps hängen, wobei ich mit dem blues junior (mit solider jj & ge jan beröhrung und einem weber 12f150) gar nicht so unzufrieden bin: mit einem ollen boogie v-twin davor kamen da schon sehr gute lead-sounds, aber dann stimmten eben dank gemeinsamer klangregelung wieder die crunch-sachen. nicht.
als preiswerte alternative böte sich wohl am ehesten ein peavey classic 30 an, der wohl auch prima mit dem dd harmoniert; da ließen sich dann auch drei zerrvarianten einrichten. aber jetzt erst mal sehen, was dirk baldringer selbst mit dem dd zaubert , um es ein wenig für mich leichte-combos-bevorzuger anzupassen ;-)
nochmals danke für all die guten tipps und kommentare!
michael
Hi Lars,
nu hab ich verstanden.
In Sachen zu wenig Gain hätte der Dirk Baldringer sicher eine Lösung parat. Er bietet ja verschiedene Anpassungsmöglichkeiten an.
Gruß Diet
nu hab ich verstanden.
In Sachen zu wenig Gain hätte der Dirk Baldringer sicher eine Lösung parat. Er bietet ja verschiedene Anpassungsmöglichkeiten an.
Gruß Diet
Hi nochmal,
also meiner Meinung und bisherigen Erfahrung ist gerade für Coversachen ein schon umfangreicheres Setup von nöten..
Ich fahre auch ständig diese Gradwanderung von Clean und authemtischem Zerrsound...
Bin ein Verfechter von wenig Pedal!
Dieser Cleansound von z.B LongTrain Running und der Dreckige Sound von AC/DC sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe..
Sofern das DualDrive modifiziert genau diese Lücke schliesst wäre es ja klasse...
ansonsten tät ich mir von der ZVex Box of Rock einiges versprechen - auf Soundbeispiele kann man zwar in der Regel nicht so viel geben, aber ich hatte vor kurzem einen Clean Amp / BoxOfRock zugeschaltet Soundfile auf folgender Seite gefunden http://gauze.s297.xrea.com/odb.htm
da finde ich kommt das ZVex Teil zumindest in dem Soundfile wirklich Marshallmässig rüber
Wie es dann tatsächlich vor dem eigenen Amp, vor allem mit den Einstellungen, die man so fährt, klingt... kann man nicht sagen..
Gute Erfahrung hab ich mit einem alten Hohner Versärker gemacht (Orgaphon 25MH) eine aus den 60ern stammende, für das ganze Orchester gebaute Kiste..
Der hat auf einem Kanal einen super schönen Cleansound, den man auf Vollgas gefahren schon in AngousYoung Spheren schieben kann - ist aber dann trotz seiner 18 Watt nicht grad leise (die Kollegen werden das von einer der Sessions in Duisburg bestätigen.. *grins* )
Vielleicht schaust Du mal nach nem anderen Amp..
Ein JTM45 kann ja moderat gefahren auch sehr schön Clean - in Verbindung mit dem DD ggf. dann zugeschaltet genau das Richtige?
Wenns aber ne MOdifikation des DD tut.... wäre es ja gut..
Gruss
Olli
also meiner Meinung und bisherigen Erfahrung ist gerade für Coversachen ein schon umfangreicheres Setup von nöten..
Ich fahre auch ständig diese Gradwanderung von Clean und authemtischem Zerrsound...
Bin ein Verfechter von wenig Pedal!
Dieser Cleansound von z.B LongTrain Running und der Dreckige Sound von AC/DC sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe..
Sofern das DualDrive modifiziert genau diese Lücke schliesst wäre es ja klasse...
ansonsten tät ich mir von der ZVex Box of Rock einiges versprechen - auf Soundbeispiele kann man zwar in der Regel nicht so viel geben, aber ich hatte vor kurzem einen Clean Amp / BoxOfRock zugeschaltet Soundfile auf folgender Seite gefunden http://gauze.s297.xrea.com/odb.htm
da finde ich kommt das ZVex Teil zumindest in dem Soundfile wirklich Marshallmässig rüber
Wie es dann tatsächlich vor dem eigenen Amp, vor allem mit den Einstellungen, die man so fährt, klingt... kann man nicht sagen..
Gute Erfahrung hab ich mit einem alten Hohner Versärker gemacht (Orgaphon 25MH) eine aus den 60ern stammende, für das ganze Orchester gebaute Kiste..
Der hat auf einem Kanal einen super schönen Cleansound, den man auf Vollgas gefahren schon in AngousYoung Spheren schieben kann - ist aber dann trotz seiner 18 Watt nicht grad leise (die Kollegen werden das von einer der Sessions in Duisburg bestätigen.. *grins* )
Vielleicht schaust Du mal nach nem anderen Amp..
Ein JTM45 kann ja moderat gefahren auch sehr schön Clean - in Verbindung mit dem DD ggf. dann zugeschaltet genau das Richtige?
Wenns aber ne MOdifikation des DD tut.... wäre es ja gut..
Gruss
Olli
Hallo Namensvetter,
hatte mir auch einen geholt, nachdem ich mir Rollis mal augeliehen hatte. Ist tatsächlich so: am besten klingt er vor richtig guten Amps. Vor meinem JCM 800 klingt das Brett besser, vor Blues Deluxe der Strat-Crunch. Alles jeweils überdurchschnittlich. Ich finde ihn allerdings etwas zu teuer. Und der Zvex Box of Rock war der beste reine Marshall-Crunch aus einer Trampelkiste, den ich je ausprobiert habe, allerdings kann der nichts anderes. auch zu teuer. alle diese boutique-kisten sind überteuert. man kommt dan in diese bereiche, wo der sprung von 80 (tube factor) auf 90 % zufriedenheit den preis vervielfacht. gruß michael
hatte mir auch einen geholt, nachdem ich mir Rollis mal augeliehen hatte. Ist tatsächlich so: am besten klingt er vor richtig guten Amps. Vor meinem JCM 800 klingt das Brett besser, vor Blues Deluxe der Strat-Crunch. Alles jeweils überdurchschnittlich. Ich finde ihn allerdings etwas zu teuer. Und der Zvex Box of Rock war der beste reine Marshall-Crunch aus einer Trampelkiste, den ich je ausprobiert habe, allerdings kann der nichts anderes. auch zu teuer. alle diese boutique-kisten sind überteuert. man kommt dan in diese bereiche, wo der sprung von 80 (tube factor) auf 90 % zufriedenheit den preis vervielfacht. gruß michael
:Ist tatsächlich so: am besten klingt er vor richtig guten Amps:
hi michael,
ja, vielleicht stimmt die relation 450-euro-pedal zu 500-euro-amp auch nicht wirklich andererseits gibt es nun mal gar nicht so viele kleine, leicht zu transportierende amps, die klingen. mein boogie mk II b klingt um klassen besse als der junior, aber der braucht eine so hohe grundlautstärke und ist so wenig rückenfreundlich, dass ich ihn doch jedes mal im proberaum stehen lasse und die kleine kiste einpacke . weshalb ich ihn jetzt nach 15 jahren trotz neuer endstufenberöhrung endgültig verkaufe -- hoffentlich an jemanden, der ihn häufiger spielt als ich zuletzt.
ich werde mal neben der preisgünstigen alternative peavey classic 30 (evtl. als top mit 1x12er-box) nach weiteren kleinen amps wie einem valvetech hayseed, einem ac30 cc1 o.ä. ausschau halten. und wenn mir ein guter und bezahlbarer dreikanaler begegnen sollte, auch gut.
meine erfahrung als partymucker ist übrigens: das gemeine publikum dankt dir die 10 prozent besseren sound zwar nicht, aber man hat halt selbst so unglaublich viel mehr spaß bei der sache, wenn es klanglich stimmt. und genau darauf kommt es mir als amateur mit vielleicht gerade mal einem guten dutzend gigs pro jahr am meisten an.
nochmals danke fürs rege feedback, eure anregungen helfen sehr. und vielleicht probier ich ja doch auch mal was digitales aus
cheerio
michael
hi michael,
ja, vielleicht stimmt die relation 450-euro-pedal zu 500-euro-amp auch nicht wirklich andererseits gibt es nun mal gar nicht so viele kleine, leicht zu transportierende amps, die klingen. mein boogie mk II b klingt um klassen besse als der junior, aber der braucht eine so hohe grundlautstärke und ist so wenig rückenfreundlich, dass ich ihn doch jedes mal im proberaum stehen lasse und die kleine kiste einpacke . weshalb ich ihn jetzt nach 15 jahren trotz neuer endstufenberöhrung endgültig verkaufe -- hoffentlich an jemanden, der ihn häufiger spielt als ich zuletzt.
ich werde mal neben der preisgünstigen alternative peavey classic 30 (evtl. als top mit 1x12er-box) nach weiteren kleinen amps wie einem valvetech hayseed, einem ac30 cc1 o.ä. ausschau halten. und wenn mir ein guter und bezahlbarer dreikanaler begegnen sollte, auch gut.
meine erfahrung als partymucker ist übrigens: das gemeine publikum dankt dir die 10 prozent besseren sound zwar nicht, aber man hat halt selbst so unglaublich viel mehr spaß bei der sache, wenn es klanglich stimmt. und genau darauf kommt es mir als amateur mit vielleicht gerade mal einem guten dutzend gigs pro jahr am meisten an.
nochmals danke fürs rege feedback, eure anregungen helfen sehr. und vielleicht probier ich ja doch auch mal was digitales aus
cheerio
michael
