Hi Aussensaiter!
Heute Nachmittag komme ich endlich mal wieder dazu mich in Ruhe an den Computer zu setzen und endlich mal den versprochenen Bericht über meine LuK-Custom-Klampfe abzuliefern.
Eigentlich sollte diese Gitarre seit Ende Oktober fertig sein. Allerdings hatte mein lieber Gitarrenbauer schweren Termindruck, weswegen es sich jetzt doch auch Anfang Dezember verschob. Im Gegenzug hat meine Gitarre noch ein paar schöne optische Features zum Preis von 'Nada' bekommen! :-)
Bezahlen mußte ich jetzt schließlich 3200,-DM was für eine Gitarre dieser Klasse absolut rechtfertigt ist! Doch nun zur Beschreibung:
Hergestellt wurde der Korpus aus leichter Esche und erinnert in der Form an das Satriani-Modell, ist aber nicht so stark abgerundet. Lackiert wurde der Body in einem transparenten dunklerem rot, so das die Maserung noch sichtbar ist. Der Hals ist aus Muschelahorn (sollte zuerst eigentlich einfaches Ahorn werden, aber habe dieses Holz aus o.g. 'Kulanzgründen' bekommen) mit einem Palisandergriffbrett und 22 Jumbo-Bünden. Der Hals hat eine D-Form und ist etwas breiter und kräftiger als meine gewohnten 'Flitzefinger-Hälse'; Der Sound hat es mir gedankt! Die Kopfplatte hat von der Form her Ähnlichkeiten mit einer Ibanez, ist allerdings reversed und hat ein Esche-Funier aufgesetzt bekommen, welches ebenfalls in transparent rot lackiert ist.
Hals und Kopfplatte wurden noch mit einem Creme-Binding versehen, um der Gitarre noch etwas Anmut zu verleihen! :-)
Ausgestattet ist die Gitarre mit 2 Humbuckern. Am Hals der '59er' und am Steg der 'Screamin Deamon' von Seymour Duncan. Beide können natürlich per Push/Push-Poti gesplittet werden. Wie einige hier wissen, war ich mir ja lange nicht sicher, ob ich lieber ein Floyd-Rose, ein Vintage-Vibrato oder eine feste Bridge nehmen sollte. Entschieden habe ich mich letztendlich (nach langer Diskussion mit meinem Gitarrenbauer...) für die feste Bridge. Eingefädelt werden die Saiten hier von Hinten durch den Korpus, schön pflegeleicht.
Aber jetzt zum wichtigstem Teil: Dem Klang!!
Trocken angespielt wirkt die Gitarre sehr ausgewogen, druckvoll und durchsetzungsfähig. Klanglich erinnert es mich irgendwie ein bißchen an eine Paula, allerdings um einiges heller. Dieser Eindruck wird mit Verstärkung (durch mein Podpro->Boogie-Setup) am Hals-Humbucker noch deutlicher. Der Klang wirkt druckvoll, leicht komprimiert, aber immer noch sehr transparent. Durch den Steg-Humbucker hört sich die Gitarre aber um einiges aggressiver und höhenreicher an. Der Name 'Screamin Deamon' kommt hier nicht von ungefähr.
Die Bespielbarkeit sehr gut! Die Gitarre sieht nicht nur gut aus, sie ist auch ein richtiges Arbeitstier. Bis hin zum 22. Bund kann ich immer noch klare Töne aus der Gitarre holen und daß, obwohl ich solche Stummelfummel hab! :-)
Alles in allem ist die Gitarre genau das geworden, was ich mir erwünscht habe; Optisch wie Akustisch! Ein Foto kann ich leider nicht besorgen, wer die Gitarre aber mal trotzdem sehen möchte, sollte am ersten Januar-Wochenende nach Duisburg kommen, weil sich da, glaube ich, ein paar Leute hier aus dem Forum treffen oder so... ;-))
Danke dir Jochen, daß du dich wieder einmal hinsetzt, um das alles zu organisieren! Undsiefindetwiedereinmalstatt!
Quietschjaulrückkoppelfiepverzerr Benjamin ;-)
Übersicht
- (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht - gestartet von Benjamin S. 9. Dezember 2000 um 17:02h
- Signature! Sensationsmeldung!!!
- von
Matthias
am 13. Dezember 2000 um 08:18
- Re: Signature! Sensationsmeldung!!!
- von
Jochen
am 13. Dezember 2000 um 12:10
- Re: Signature! Sensationsmeldung!!!
- von
Benjamin S.
am 13. Dezember 2000 um 09:05
- Re: Signature! Sensationsmeldung!!!
- von
Jochen
am 13. Dezember 2000 um 12:10
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Christoph
am 11. Dezember 2000 um 10:19
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
bO²gie
am 9. Dezember 2000 um 19:07
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Benjamin S.
am 10. Dezember 2000 um 21:53
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
ullli
am 11. Dezember 2000 um 16:09
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Johannes
am 11. Dezember 2000 um 16:26
- free account space
- von
ullli
am 11. Dezember 2000 um 16:32
- free account space
- von
ullli
am 11. Dezember 2000 um 16:32
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Johannes
am 11. Dezember 2000 um 16:26
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Harvey
am 11. Dezember 2000 um 12:52
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Benjamin S.
am 11. Dezember 2000 um 22:20
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Harvey
am 11. Dezember 2000 um 23:51
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
O//i
am 13. Dezember 2000 um 14:17
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
bO²gie
am 12. Dezember 2000 um 01:50
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Andr
am 12. Dezember 2000 um 09:32
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
ullli
am 12. Dezember 2000 um 13:34
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
ullli
am 12. Dezember 2000 um 13:34
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Harvey
am 12. Dezember 2000 um 08:47
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Andr
am 12. Dezember 2000 um 09:32
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
O//i
am 13. Dezember 2000 um 14:17
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Harvey
am 11. Dezember 2000 um 23:51
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Benjamin S.
am 11. Dezember 2000 um 22:20
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Johannes
am 11. Dezember 2000 um 10:08
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
ullli
am 11. Dezember 2000 um 16:09
- Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht
- von
Benjamin S.
am 10. Dezember 2000 um 21:53
- Signature! Sensationsmeldung!!!
- von
Matthias
am 13. Dezember 2000 um 08:18
:....versprochenen Bericht über meine LuK-Custom-Klampfe abzuliefern...
Aloha Ben und willkommen zurück in der Netz und G.A.S Gemeinde ;-))
Freut mich, das man dich endlich mal wieder lesen kann (Mrs Pörli vermißt dich auch schon) und noch mehr freut es mich für dich, das deine Wunschgeige genauso geworden ist wie du es dir gewünscht hast. Jedenfalls ist das noch ein Grund mehr, das ich mich auf Duisburg freue. Der Aldi Digifoddoabberat ist jedenfalls schon eingepackt und sicher wird das Objekt der Begierde auch des öfteren abgelichtet werden.
Meinen kleinen G.A.S. Anfall hab' ich gestern in Form eines George Dennis Parametric Vol/Wah Pedals gestillt. Und rote Gitarren hab ich auch, aber sicher nicht so edel wie deine LuK. (Schleichwerbung Mode Off).
Ok, nu aber husch .013 Saiten drauf und P-90's rein (geht auch mit dem Stemmbeitel) ... nein, schurz beseite: Dein Bericht hört sich so an als ob du genau das richtige für dich hast bauen lassen. Und was besseres als genau das richtige gibt es nicht ;-))
slide on ...
bO²gie
NP:(in Ermangelung einer Dream Theatre CD) Platypus | When push ...
Aloha Ben und willkommen zurück in der Netz und G.A.S Gemeinde ;-))
Freut mich, das man dich endlich mal wieder lesen kann (Mrs Pörli vermißt dich auch schon) und noch mehr freut es mich für dich, das deine Wunschgeige genauso geworden ist wie du es dir gewünscht hast. Jedenfalls ist das noch ein Grund mehr, das ich mich auf Duisburg freue. Der Aldi Digifoddoabberat ist jedenfalls schon eingepackt und sicher wird das Objekt der Begierde auch des öfteren abgelichtet werden.
Meinen kleinen G.A.S. Anfall hab' ich gestern in Form eines George Dennis Parametric Vol/Wah Pedals gestillt. Und rote Gitarren hab ich auch, aber sicher nicht so edel wie deine LuK. (Schleichwerbung Mode Off).
Ok, nu aber husch .013 Saiten drauf und P-90's rein (geht auch mit dem Stemmbeitel) ... nein, schurz beseite: Dein Bericht hört sich so an als ob du genau das richtige für dich hast bauen lassen. Und was besseres als genau das richtige gibt es nicht ;-))
slide on ...
bO²gie
NP:(in Ermangelung einer Dream Theatre CD) Platypus | When push ...
Hi bO²gie!
: Aloha Ben und willkommen zurück in der Netz und G.A.S Gemeinde ;-))
Joo, jetzt hab ich eine Klampfe wo LuK draufsteht und weiß nicht mal mehr, wie ich meine Wohnung renovieren soll... :-))
: Freut mich, das man dich endlich mal wieder lesen kann (Mrs Pörli vermißt dich auch schon)...
Tja, das mit meiner lieben Perl wird wohl nix mehr werden, da ich zeitlich im Moment so eingespannt bin, das ich nichts mehr für diese Seite hier machen kann. Ich bin froh, wenn ich jetzt überhaupt noch regelmäßig drüberschauen kann!
: Ok, nu aber husch .013 Saiten drauf und P-90's rein (geht auch mit dem Stemmbeitel)...
Meint ihr ich sollte da .013 draufmachen? Eigentlich bin ich ja mit den .009 zufrieden, aber wenn ihr das sagt... und jetzt wo ich das mit den P90s höre werd ich auch ganz unsicher... ;-))))) (In Gedenken an diese endlose Froyd Lose-Geschichte!)
: ... nein, schurz beseite: Dein Bericht hört sich so an als ob du genau das richtige für dich hast bauen lassen. Und was besseres als genau das richtige gibt es nicht ;-))
Als ich die Gitarre das erste Mal im fertigen Zustand gesehen habe, war ich doch mit so einigen Details nicht so ganz zufrieden. Aber ich habe gemerkt, daß ich von so einigen optischen Sachen gar keine so konkrete Vorstellung hatte, wie sie mein Gitarrenbauer eigentlich gern gehabt hätte. Deswegen hat er natürlich auch eigene Gedanken einfließen lassen (wobei ich in manchen Punkten natürlich auch an seine Kreativität appelliert habe). Und so war ich doch zum Schluß wieder zufrieden, vor allem als ich die Gitarre GEHÖRT habe und zwar an einem Bogner-Amp mit einer Crate 4x12"er davor... :-)))
Gruß Benjamin
NP: BenJo - Structural Damage (Johannes: Ist dir schon aufgefallen, daß Steve Morse mal ein Stück gemacht hat, daß genauso heißt, nur ca. 20.000x so schnell gespielt wird?) :-)
: Aloha Ben und willkommen zurück in der Netz und G.A.S Gemeinde ;-))
Joo, jetzt hab ich eine Klampfe wo LuK draufsteht und weiß nicht mal mehr, wie ich meine Wohnung renovieren soll... :-))
: Freut mich, das man dich endlich mal wieder lesen kann (Mrs Pörli vermißt dich auch schon)...
Tja, das mit meiner lieben Perl wird wohl nix mehr werden, da ich zeitlich im Moment so eingespannt bin, das ich nichts mehr für diese Seite hier machen kann. Ich bin froh, wenn ich jetzt überhaupt noch regelmäßig drüberschauen kann!
: Ok, nu aber husch .013 Saiten drauf und P-90's rein (geht auch mit dem Stemmbeitel)...
Meint ihr ich sollte da .013 draufmachen? Eigentlich bin ich ja mit den .009 zufrieden, aber wenn ihr das sagt... und jetzt wo ich das mit den P90s höre werd ich auch ganz unsicher... ;-))))) (In Gedenken an diese endlose Froyd Lose-Geschichte!)
: ... nein, schurz beseite: Dein Bericht hört sich so an als ob du genau das richtige für dich hast bauen lassen. Und was besseres als genau das richtige gibt es nicht ;-))
Als ich die Gitarre das erste Mal im fertigen Zustand gesehen habe, war ich doch mit so einigen Details nicht so ganz zufrieden. Aber ich habe gemerkt, daß ich von so einigen optischen Sachen gar keine so konkrete Vorstellung hatte, wie sie mein Gitarrenbauer eigentlich gern gehabt hätte. Deswegen hat er natürlich auch eigene Gedanken einfließen lassen (wobei ich in manchen Punkten natürlich auch an seine Kreativität appelliert habe). Und so war ich doch zum Schluß wieder zufrieden, vor allem als ich die Gitarre GEHÖRT habe und zwar an einem Bogner-Amp mit einer Crate 4x12"er davor... :-)))
Gruß Benjamin
NP: BenJo - Structural Damage (Johannes: Ist dir schon aufgefallen, daß Steve Morse mal ein Stück gemacht hat, daß genauso heißt, nur ca. 20.000x so schnell gespielt wird?) :-)
: NP: BenJo - Structural Damage (Johannes: Ist dir schon aufgefallen, daß Steve Morse mal ein Stück gemacht hat, daß genauso heißt, nur ca. 20.000x so schnell gespielt wird?) :-)
Ist mir aufgefallen, gehört habe ich seine billige Kopie allerdings noch nicht. Schnell spielen kann doch jeder - auf das Gefühl kommt es an ;-)
Johannes
PS: Von mir natürlich auch Glückwünsche zum neuen Hobel, bin schon gespannt, das Ding mal live zu hören & sehen!
Hallo Benjamin
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby! Und schön, Dich hier mal wieder zu lesen!
Bis im Januar dann :-))
Gruss: Christoph
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby! Und schön, Dich hier mal wieder zu lesen!
Bis im Januar dann :-))
Gruss: Christoph
Hallö!
: Als ich die Gitarre das erste Mal im fertigen Zustand gesehen habe, war ich doch mit so einigen Details nicht so ganz zufrieden. Aber ich habe gemerkt, daß ich von so einigen optischen Sachen gar keine so konkrete Vorstellung hatte, wie sie mein Gitarrenbauer eigentlich gern gehabt hätte. Deswegen hat er natürlich auch eigene Gedanken einfließen lassen (wobei ich in manchen Punkten natürlich auch an seine Kreativität appelliert habe).
Ich bewundere ja irgendwie Deinen Mut oder Dein Vertrauen oder wie man das nennen soll - ist ja auch offensichtlich belohnt wurden, Glückwunsch !
Wie klar waren denn Deine Planungsvorgaben - hast Du Dich an einem bereits bestehenden Modell orientiert, das dieser Gitarrenbauer schon mal fabriziert hat, oder an einer sonstigen "Standard-Gitarre" ?
Was Baumaterialien angeht, stelle ich mir solche Vorgaben ja noch relativ einfach vor (wenn man z.B. weiß, wie welche Holzkombination klingt), Pickups kann man tauschen - bei Hals- und Korpusformen wird´s dann schon schwieriger, und wie das Ganze klingt und sich beim Spielen anfühlt, weiß man doch eben erst hinterher.
Was ist, wenn Dir das Instrument zum Schluß dann doch nicht gefallen hätte - wärst Du an den Auftrag gebunden gewesen?
Also wenn ich eine Strat in Auftrag geben würde, fände ich das nicht so problematisch - ansonsten wäre ich da doch sehr vorsichtig - bei Instrumenten dieser Preislage "von der Stange" gibt´s ja auch schon ziemliche Unterschiede zwischen verschiedenen Exemplaren eines Modells.
Meine beiden derzeitigen Lieblinge (von der Stange) sind auch nicht hundertprozentig das, was ich will (bei der einen geht´s um Pickupfräsungen, nämlich HSH statt zwei HB, bei der anderen fast nur um die aufwendige Lackierung), aber ob ein Gitarrenbauer die so nachbauen könnte, daß sie genau so klingen wie die Originale - da hätte ich Zweifel.
Cheerio, Harvey
: Als ich die Gitarre das erste Mal im fertigen Zustand gesehen habe, war ich doch mit so einigen Details nicht so ganz zufrieden. Aber ich habe gemerkt, daß ich von so einigen optischen Sachen gar keine so konkrete Vorstellung hatte, wie sie mein Gitarrenbauer eigentlich gern gehabt hätte. Deswegen hat er natürlich auch eigene Gedanken einfließen lassen (wobei ich in manchen Punkten natürlich auch an seine Kreativität appelliert habe).
Ich bewundere ja irgendwie Deinen Mut oder Dein Vertrauen oder wie man das nennen soll - ist ja auch offensichtlich belohnt wurden, Glückwunsch !
Wie klar waren denn Deine Planungsvorgaben - hast Du Dich an einem bereits bestehenden Modell orientiert, das dieser Gitarrenbauer schon mal fabriziert hat, oder an einer sonstigen "Standard-Gitarre" ?
Was Baumaterialien angeht, stelle ich mir solche Vorgaben ja noch relativ einfach vor (wenn man z.B. weiß, wie welche Holzkombination klingt), Pickups kann man tauschen - bei Hals- und Korpusformen wird´s dann schon schwieriger, und wie das Ganze klingt und sich beim Spielen anfühlt, weiß man doch eben erst hinterher.
Was ist, wenn Dir das Instrument zum Schluß dann doch nicht gefallen hätte - wärst Du an den Auftrag gebunden gewesen?
Also wenn ich eine Strat in Auftrag geben würde, fände ich das nicht so problematisch - ansonsten wäre ich da doch sehr vorsichtig - bei Instrumenten dieser Preislage "von der Stange" gibt´s ja auch schon ziemliche Unterschiede zwischen verschiedenen Exemplaren eines Modells.
Meine beiden derzeitigen Lieblinge (von der Stange) sind auch nicht hundertprozentig das, was ich will (bei der einen geht´s um Pickupfräsungen, nämlich HSH statt zwei HB, bei der anderen fast nur um die aufwendige Lackierung), aber ob ein Gitarrenbauer die so nachbauen könnte, daß sie genau so klingen wie die Originale - da hätte ich Zweifel.
Cheerio, Harvey
Haigh, Ben!
: Joo, jetzt hab ich eine Klampfe wo LuK draufsteht und weiß nicht mal mehr, wie ich meine Wohnung renovieren soll... :-))
Well, wenn Du Dich noch bis Juli gedulden koenntest, helfe ich gerne ¦¬]
Ich haette mir sowas als Zivi nicht erlauben koennen, tsts :0)
Vor allem habe ich nicht mitgekriegt, wofuer LuK steht?
: Meint ihr ich sollte da .013 draufmachen?
Hihi - jetzt wird die Gemeinde befragt - ich meine, lass Dir nix vormachen!
: Als ich die Gitarre das erste Mal im fertigen Zustand gesehen habe, war ich doch mit so einigen Details nicht so ganz zufrieden.
Das kann ich mir schon vorstellen - zwei Leute, die an einer Idee schrauben, das hat schon groessere Leute klein gekriegt :0)
Toll! Jetzt brauchst Du aber auch eine Versicherung dafuer, oder?
Und so war ich doch zum Schluß wieder zufrieden, vor allem als ich die Gitarre GEHÖRT habe und zwar an einem Bogner-Amp mit einer Crate 4x12"er davor... :-)))
Haette er Dir das nicht gleich dazugeben koennen?
: NP: BenJo - Structural Damage (Johannes: Ist dir schon aufgefallen, daß Steve Morse mal ein Stück gemacht hat, daß genauso heißt, nur ca. 20.000x so schnell gespielt wird?) :-)
War das (BenJo)eigentlich schon mal irgendwo hier veroeffentlicht worden???
Gut Streichel!
ullli
: Joo, jetzt hab ich eine Klampfe wo LuK draufsteht und weiß nicht mal mehr, wie ich meine Wohnung renovieren soll... :-))
Well, wenn Du Dich noch bis Juli gedulden koenntest, helfe ich gerne ¦¬]
Ich haette mir sowas als Zivi nicht erlauben koennen, tsts :0)
Vor allem habe ich nicht mitgekriegt, wofuer LuK steht?
: Meint ihr ich sollte da .013 draufmachen?
Hihi - jetzt wird die Gemeinde befragt - ich meine, lass Dir nix vormachen!
: Als ich die Gitarre das erste Mal im fertigen Zustand gesehen habe, war ich doch mit so einigen Details nicht so ganz zufrieden.
Das kann ich mir schon vorstellen - zwei Leute, die an einer Idee schrauben, das hat schon groessere Leute klein gekriegt :0)
Toll! Jetzt brauchst Du aber auch eine Versicherung dafuer, oder?
Und so war ich doch zum Schluß wieder zufrieden, vor allem als ich die Gitarre GEHÖRT habe und zwar an einem Bogner-Amp mit einer Crate 4x12"er davor... :-)))
Haette er Dir das nicht gleich dazugeben koennen?
: NP: BenJo - Structural Damage (Johannes: Ist dir schon aufgefallen, daß Steve Morse mal ein Stück gemacht hat, daß genauso heißt, nur ca. 20.000x so schnell gespielt wird?) :-)
War das (BenJo)eigentlich schon mal irgendwo hier veroeffentlicht worden???
Gut Streichel!
ullli
:
: War das (BenJo)eigentlich schon mal irgendwo hier veroeffentlicht worden???
Jau, war's - hier findet sich noch die kleinere Version davon, die größere mußte ich neulich löschen, weil mein Account bei freepage überlief :-(
gut Hör!
Johannes
: Gut Streichel!
:-))
: War das (BenJo)eigentlich schon mal irgendwo hier veroeffentlicht worden???
Jau, war's - hier findet sich noch die kleinere Version davon, die größere mußte ich neulich löschen, weil mein Account bei freepage überlief :-(
gut Hör!
Johannes
: Gut Streichel!
:-))
da werde ich doch gleich wieder traurig :0)
Fuer Musik muss IMMER Platz sein! Saxen.net nimmt Anmeldungen fuer werbefreien Platz an, der Nachteil ist, dass man mp3s zippen muss (oder einfach in .hugo umbenennen) weil keine mp3s erlaubt sind.
Ich kann auch noch Tripod-Platz dauerverleihen, nur ist der natuerlich chronisch slow und ueberlastet...
aber das kleine werde ich mir wohl fix mal speichern - vielleicht kann ich dann bei der Session doch schon eindeutig einen Stick rausjoeren...
gut Ton!
ullli
Fuer Musik muss IMMER Platz sein! Saxen.net nimmt Anmeldungen fuer werbefreien Platz an, der Nachteil ist, dass man mp3s zippen muss (oder einfach in .hugo umbenennen) weil keine mp3s erlaubt sind.
Ich kann auch noch Tripod-Platz dauerverleihen, nur ist der natuerlich chronisch slow und ueberlastet...
aber das kleine werde ich mir wohl fix mal speichern - vielleicht kann ich dann bei der Session doch schon eindeutig einen Stick rausjoeren...
gut Ton!
ullli
Hi Harvey!
: Wie klar waren denn Deine Planungsvorgaben - hast Du Dich an einem bereits bestehenden Modell orientiert, das dieser Gitarrenbauer schon mal fabriziert hat, oder an einer sonstigen "Standard-Gitarre" ?
Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt eine Ibanez JS-1000 (also das etwas bessere Satriani-Modell) und bin damit plus meiner Cheri-Klampfe zum Gitarrenbauer hingegangen. Vorgabe war: Hals 100%ig so wie Satriani; Kopfplatte wie meine Cheri, allerdings reversed; Korpus wie Satriani mit etwas weniger Kantenradius.
Dann habe ich ungefähre Klangvorstellungen eingebracht, wie 'druckvoll aber nicht muffig', 'durchsetzungsfähig', 'nicht zu brilliant (Im Vergleich zu meiner Komplett-Ahorn-Cheri)'.
Danach haben wir uns über das Korpus-Material beraten. Am Anfang standen Erle, leichte Esche und Mahagoni mit Ahorn-Decke, wovon zum Schluß Esche gewählt wurde. Das war es schon mit dem Holz!
: Was Baumaterialien angeht, stelle ich mir solche Vorgaben ja noch relativ einfach vor (wenn man z.B. weiß, wie welche Holzkombination klingt), Pickups kann man tauschen - bei Hals- und Korpusformen wird´s dann schon schwieriger, und wie das Ganze klingt und sich beim Spielen anfühlt, weiß man doch eben erst hinterher.
Da muß ich dir recht geben. Nach meinen Vorgaben war ich auf die Fähigkeiten des Gitarrenbauers angewiesen, mich zu verstehen. Mit Pickups lässt sich übrigens viel biegen, wenn etwas nicht so klingt wie erdacht. Aber wenn du sagst, das du viele Höhen haben willst, verwendet der Gitarrenbauer sicher keinen reinen Mahagoni-Korpus.
Ich hatte mich auch schon vorher sehr intensiv mit groben Beschreibungen über Holz-Arten befasst und versucht sie mit meinen (spärlichen) Erfahrungen zu verbinden. Dadurch stand ich schon nicht gänzlich aufgeschmissen in der Werkstatt! :-)
: Was ist, wenn Dir das Instrument zum Schluß dann doch nicht gefallen hätte - wärst Du an den Auftrag gebunden gewesen?
Form, Farbe und Material waren meine Vorgaben, wenn ich mir das anders vorgestellt hätte, wäre ich selber daran schuld gewesen. Allerdings hätte er mit zusammen etwas mit den Pickups experimentiert, um den Klang in die gewünschte Richtung zu biegen. Aber ich bin definitiv an meinen Auftrag gebunden!
: Meine beiden derzeitigen Lieblinge (von der Stange) sind auch nicht hundertprozentig das, was ich will (bei der einen geht´s um Pickupfräsungen, nämlich HSH statt zwei HB, bei der anderen fast nur um die aufwendige Lackierung), aber ob ein Gitarrenbauer die so nachbauen könnte, daß sie genau so klingen wie die Originale - da hätte ich Zweifel.
Es kommt drauf an was du unter genau verstehst und hörst! 100%ig genau geht ja nicht mal bei Gitarren der gleichen Serie. Ich habe baugleiche von LuK, Cheri und Ibanez gehört und habe dort Sound-Unterschiede festgestellt (manchmal sauberer oder muffiger, klarer oder diffuser, usw.), allein schon deswegen darf man keine 100%ige Kopie verlangen. Aber 90-95% sind IMHO schon sicher drin! Was das optische angeht, kann man natürlich schon EXAKTE Vorgaben geben. Akustisch kommt man aber auch sehr nah an Original ran, wenn man genau die Materialien (Holz, PUs, Hardware und Elektrik) kennt. Vorausgesetzt natürlich, der Gitarrenbauer versteht sein Handwerk - und daß muß ich dem guten Thomas Launhardt auf jeden Fall zusprechen!! :-)
Ich würde keine Angst vor dem Experiment/Ergebnis haben, wenn der Gitarrenbauer erfahrungsgemäß gute Arbeit leistet, man genügend Geld hat, und man seine Vorstellungen klar und deutlich rüberbringen kann. Das ist meine Ansicht! :-)
Gruß Benjamin
: Wie klar waren denn Deine Planungsvorgaben - hast Du Dich an einem bereits bestehenden Modell orientiert, das dieser Gitarrenbauer schon mal fabriziert hat, oder an einer sonstigen "Standard-Gitarre" ?
Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt eine Ibanez JS-1000 (also das etwas bessere Satriani-Modell) und bin damit plus meiner Cheri-Klampfe zum Gitarrenbauer hingegangen. Vorgabe war: Hals 100%ig so wie Satriani; Kopfplatte wie meine Cheri, allerdings reversed; Korpus wie Satriani mit etwas weniger Kantenradius.
Dann habe ich ungefähre Klangvorstellungen eingebracht, wie 'druckvoll aber nicht muffig', 'durchsetzungsfähig', 'nicht zu brilliant (Im Vergleich zu meiner Komplett-Ahorn-Cheri)'.
Danach haben wir uns über das Korpus-Material beraten. Am Anfang standen Erle, leichte Esche und Mahagoni mit Ahorn-Decke, wovon zum Schluß Esche gewählt wurde. Das war es schon mit dem Holz!
: Was Baumaterialien angeht, stelle ich mir solche Vorgaben ja noch relativ einfach vor (wenn man z.B. weiß, wie welche Holzkombination klingt), Pickups kann man tauschen - bei Hals- und Korpusformen wird´s dann schon schwieriger, und wie das Ganze klingt und sich beim Spielen anfühlt, weiß man doch eben erst hinterher.
Da muß ich dir recht geben. Nach meinen Vorgaben war ich auf die Fähigkeiten des Gitarrenbauers angewiesen, mich zu verstehen. Mit Pickups lässt sich übrigens viel biegen, wenn etwas nicht so klingt wie erdacht. Aber wenn du sagst, das du viele Höhen haben willst, verwendet der Gitarrenbauer sicher keinen reinen Mahagoni-Korpus.
Ich hatte mich auch schon vorher sehr intensiv mit groben Beschreibungen über Holz-Arten befasst und versucht sie mit meinen (spärlichen) Erfahrungen zu verbinden. Dadurch stand ich schon nicht gänzlich aufgeschmissen in der Werkstatt! :-)
: Was ist, wenn Dir das Instrument zum Schluß dann doch nicht gefallen hätte - wärst Du an den Auftrag gebunden gewesen?
Form, Farbe und Material waren meine Vorgaben, wenn ich mir das anders vorgestellt hätte, wäre ich selber daran schuld gewesen. Allerdings hätte er mit zusammen etwas mit den Pickups experimentiert, um den Klang in die gewünschte Richtung zu biegen. Aber ich bin definitiv an meinen Auftrag gebunden!
: Meine beiden derzeitigen Lieblinge (von der Stange) sind auch nicht hundertprozentig das, was ich will (bei der einen geht´s um Pickupfräsungen, nämlich HSH statt zwei HB, bei der anderen fast nur um die aufwendige Lackierung), aber ob ein Gitarrenbauer die so nachbauen könnte, daß sie genau so klingen wie die Originale - da hätte ich Zweifel.
Es kommt drauf an was du unter genau verstehst und hörst! 100%ig genau geht ja nicht mal bei Gitarren der gleichen Serie. Ich habe baugleiche von LuK, Cheri und Ibanez gehört und habe dort Sound-Unterschiede festgestellt (manchmal sauberer oder muffiger, klarer oder diffuser, usw.), allein schon deswegen darf man keine 100%ige Kopie verlangen. Aber 90-95% sind IMHO schon sicher drin! Was das optische angeht, kann man natürlich schon EXAKTE Vorgaben geben. Akustisch kommt man aber auch sehr nah an Original ran, wenn man genau die Materialien (Holz, PUs, Hardware und Elektrik) kennt. Vorausgesetzt natürlich, der Gitarrenbauer versteht sein Handwerk - und daß muß ich dem guten Thomas Launhardt auf jeden Fall zusprechen!! :-)
Ich würde keine Angst vor dem Experiment/Ergebnis haben, wenn der Gitarrenbauer erfahrungsgemäß gute Arbeit leistet, man genügend Geld hat, und man seine Vorstellungen klar und deutlich rüberbringen kann. Das ist meine Ansicht! :-)
Gruß Benjamin
Hallo Benjamin,
Dankeschön für die ausführliche Antwort!
Das mit den Qualitäts-Streungen bei verschiedenen Gitarren einer Serie meine ich ja auch - wenn ich dann aber ein für mich angefertigtes Einzelexemplar habe, fehlen dann natürlich auch die Vergleichsmöglichkeiten.
Na ja, Hauptsache Du bist glücklich und zufrieden und hast es nicht bereut. Für mich käme so ein Bau auf Bestellung so bald nicht in Frage, da bräuchte ich eine Menge Spielgeld zum Experimentieren, wenn´s beim ersten Exemplar nicht hinhaut ;-))).
Es gibt ja auch Gitarren, die haben etwas Magisches, was man irgendwie nicht berechnen kann. Oder der Hersteller hat jahrelang experimentiert, bis er eine optimale Konstruktion gefunden hat, und rückt sein Geheimnis nicht heraus, Nachbau zwecklos.
Eine meiner Schätzchen ist z.B. eine Brian Moore C90 (Typ moderne Strat) - die hat trotz verschraubtem Hals und Wilkinson-Vibrato ein Sustain, das JEDE Luxus-Paula in den Schatten stellt, aber frag´ mich nicht warum, das Holz allein kann es nicht sein. Und der Witz ist, daß dies nicht bei allen Exemplaren der Baureihe so ist.
Schönen Gruß, Harvey
Dankeschön für die ausführliche Antwort!
Das mit den Qualitäts-Streungen bei verschiedenen Gitarren einer Serie meine ich ja auch - wenn ich dann aber ein für mich angefertigtes Einzelexemplar habe, fehlen dann natürlich auch die Vergleichsmöglichkeiten.
Na ja, Hauptsache Du bist glücklich und zufrieden und hast es nicht bereut. Für mich käme so ein Bau auf Bestellung so bald nicht in Frage, da bräuchte ich eine Menge Spielgeld zum Experimentieren, wenn´s beim ersten Exemplar nicht hinhaut ;-))).
Es gibt ja auch Gitarren, die haben etwas Magisches, was man irgendwie nicht berechnen kann. Oder der Hersteller hat jahrelang experimentiert, bis er eine optimale Konstruktion gefunden hat, und rückt sein Geheimnis nicht heraus, Nachbau zwecklos.
Eine meiner Schätzchen ist z.B. eine Brian Moore C90 (Typ moderne Strat) - die hat trotz verschraubtem Hals und Wilkinson-Vibrato ein Sustain, das JEDE Luxus-Paula in den Schatten stellt, aber frag´ mich nicht warum, das Holz allein kann es nicht sein. Und der Witz ist, daß dies nicht bei allen Exemplaren der Baureihe so ist.
Schönen Gruß, Harvey
:..Für mich käme so ein Bau auf Bestellung so bald nicht in Frage, da bräuchte ich eine Menge Spielgeld zum Experimentieren, wenn´s beim ersten Exemplar nicht hinhaut ;-)))...
Aloha Harvey -
101% agree und doch wieder nicht. Zwei Dinge sollten jedoch 101% auf den beauftragten Gitarrenbauer zutreffen, damit es zumindest ein kalkulierbares Risiko wird: a) der Gitarrenbauer muß sein Handwerk verstehen (klingt so selbstverfreilicht, kann aber nicht oft genug gesagt werden. Nicht jeder, der sich Gitarrenbauer schimpft ist gleich ein Nik Huber, André, Thomas L. usw...) b) der Gitarrenbauer muß mich verstehen.
Stimmen beide Faktoren (und bei Ben scheint das ja der Fall gewesen zu sein) ist das Risiko durchaus kalkulierbar. Ich für meinen Teil hab' in Hamburg zum Glück auch meinen Haus- und Hofalchimisten gefunden, der genau das baut, was ich möchte. Hier geht das "verstehen" wirklich schon ins magische. Als ich den Hals für meine Bariton in Auftrag gab, da hatte ich 3 Vergleichsmodelle. Alle drei hatten nicht 100% das was ich suchte ... jede Gitarre hatte aber etwas was ich auch gern in meiner Bariton hätte. Nun waren das 3 völlig unterschiedliche Konstrukte (eine Bajojet von DeArmond, eine Danelectro Bariton und eine Drajas Bariton Strat) und ich stand da mit meinem Les Paul Special Body von Rockinger. Jas hat genau die drei Vorgaben + "mehr" gebaut. Das dieses "mehr" möglich gewesen war, wußte ich vor dem ersten Testspielen meines neuen Babies garnicht. Und trotzdem war's dann letztendlich dieses "mehr", das mich an dieser Gitarre immer wieder auf's neue fasziniert.
Jetzt geht am Freitag die nächste Auftragsarbeit zu Jas: Einen Onepiece Maple Neck modifizieren und eine Rio Palisander Fretboard auflegen, Hals verdicken und passend zu einem Telebody verarbeiten, der hier der Vollendung harrt.
slide on ...
bO²gie
Aloha Harvey -
101% agree und doch wieder nicht. Zwei Dinge sollten jedoch 101% auf den beauftragten Gitarrenbauer zutreffen, damit es zumindest ein kalkulierbares Risiko wird: a) der Gitarrenbauer muß sein Handwerk verstehen (klingt so selbstverfreilicht, kann aber nicht oft genug gesagt werden. Nicht jeder, der sich Gitarrenbauer schimpft ist gleich ein Nik Huber, André, Thomas L. usw...) b) der Gitarrenbauer muß mich verstehen.
Stimmen beide Faktoren (und bei Ben scheint das ja der Fall gewesen zu sein) ist das Risiko durchaus kalkulierbar. Ich für meinen Teil hab' in Hamburg zum Glück auch meinen Haus- und Hofalchimisten gefunden, der genau das baut, was ich möchte. Hier geht das "verstehen" wirklich schon ins magische. Als ich den Hals für meine Bariton in Auftrag gab, da hatte ich 3 Vergleichsmodelle. Alle drei hatten nicht 100% das was ich suchte ... jede Gitarre hatte aber etwas was ich auch gern in meiner Bariton hätte. Nun waren das 3 völlig unterschiedliche Konstrukte (eine Bajojet von DeArmond, eine Danelectro Bariton und eine Drajas Bariton Strat) und ich stand da mit meinem Les Paul Special Body von Rockinger. Jas hat genau die drei Vorgaben + "mehr" gebaut. Das dieses "mehr" möglich gewesen war, wußte ich vor dem ersten Testspielen meines neuen Babies garnicht. Und trotzdem war's dann letztendlich dieses "mehr", das mich an dieser Gitarre immer wieder auf's neue fasziniert.
Jetzt geht am Freitag die nächste Auftragsarbeit zu Jas: Einen Onepiece Maple Neck modifizieren und eine Rio Palisander Fretboard auflegen, Hals verdicken und passend zu einem Telebody verarbeiten, der hier der Vollendung harrt.
slide on ...
bO²gie
Jas hat genau die drei Vorgaben + "mehr" gebaut. Das dieses "mehr" möglich gewesen war, wußte ich vor dem ersten Testspielen meines neuen Babies garnicht. Und trotzdem war's dann letztendlich dieses "mehr", das mich an dieser Gitarre immer wieder auf's neue fasziniert.
Moin, moin!
Das ist natürlich optimal, wenn es dann auch noch besser kommt als geplant! ;-)))
Schönen Tag noch,
Harvey
Moin, moin!
Das ist natürlich optimal, wenn es dann auch noch besser kommt als geplant! ;-)))
Schönen Tag noch,
Harvey
HI bo²gie,
da kann ich Dir nur 100% recht geben. Ein Gitarrenbauer kann noch so gute Gitarren bauen. Aber das wichtigste überhaupt ist, daß er in einem persönlichen Gespräch versteht, was sein Kunde will, auf was er Wert legt, daß er sieht (und eventuell hört) wie der Kunde mit Gitarren allgemein umgeht. Diese Infomationen erkennen und im Sinne des Kunden umsetzen: Das ist die große Kunst. Zum Glück für alle Gitarristen gibt es heute immer mehr Gitarenbauer, die diese Fähigkeiten beherschen. Die von Dir genannten gehören mit Sicherheit alle dazu. Und es gibt wohl nichts schöneres, als wenn man als Gitarrenbauerkunde seine eigenen Träume eines Tages verwirklicht in Händen hält und das Ergebnis einmal mehr voll überzeugt.
Viele Grüße & gut Ton
André
da kann ich Dir nur 100% recht geben. Ein Gitarrenbauer kann noch so gute Gitarren bauen. Aber das wichtigste überhaupt ist, daß er in einem persönlichen Gespräch versteht, was sein Kunde will, auf was er Wert legt, daß er sieht (und eventuell hört) wie der Kunde mit Gitarren allgemein umgeht. Diese Infomationen erkennen und im Sinne des Kunden umsetzen: Das ist die große Kunst. Zum Glück für alle Gitarristen gibt es heute immer mehr Gitarenbauer, die diese Fähigkeiten beherschen. Die von Dir genannten gehören mit Sicherheit alle dazu. Und es gibt wohl nichts schöneres, als wenn man als Gitarrenbauerkunde seine eigenen Träume eines Tages verwirklicht in Händen hält und das Ergebnis einmal mehr voll überzeugt.
Viele Grüße & gut Ton
André
Moin!
:Aber das wichtigste überhaupt ist, daß er in einem persönlichen Gespräch versteht, was sein Kunde will, auf was er Wert legt, daß er sieht (und eventuell hört) wie der Kunde mit .... umgeht.
Das ist ja ueberhaupt nicht anders als in den anderen berufen, in denen Handwerk mit Kunst zusammentrifft (und nicht zwangslaeufig "Kunsthandwerk" draus werden soll...
Kostuembildner, Gitarrenbauer, TonIs halt auch :0)
gut Such!
ullli
:Aber das wichtigste überhaupt ist, daß er in einem persönlichen Gespräch versteht, was sein Kunde will, auf was er Wert legt, daß er sieht (und eventuell hört) wie der Kunde mit .... umgeht.
Das ist ja ueberhaupt nicht anders als in den anderen berufen, in denen Handwerk mit Kunst zusammentrifft (und nicht zwangslaeufig "Kunsthandwerk" draus werden soll...
Kostuembildner, Gitarrenbauer, TonIs halt auch :0)
gut Such!
ullli
Hi Aussensaiter!
Ben hat mir in einer Mail versichert, seine LuK für eine Pete Townshend-Nummer zur Verfügung zu stellen. Ich spiele bei dem Stück dann vielleicht Jochens Peavey.
Matthias
Ben hat mir in einer Mail versichert, seine LuK für eine Pete Townshend-Nummer zur Verfügung zu stellen. Ich spiele bei dem Stück dann vielleicht Jochens Peavey.
Matthias
Hi Matthias!
: Ben hat mir in einer Mail versichert, seine LuK für eine Pete Townshend-Nummer zur Verfügung zu stellen. Ich spiele bei dem Stück dann vielleicht Jochens Peavey.
Moment mal!!! Du hast nur gefragt, ob ich ein Foto von meiner LuK bei einer Pete Townshend-Nummer zur Verfügung stellen würde. Das das jemand anders spielt oder das die Gitarre dabei zu Matsch oder ähnlichen diversen nutzlosen Aggregatzuständen wird, war nie die Rede!!! :-)
Jetzt klärt mich doch mal auf. Was hat es denn mit dieser seltsamen Pete Townshend-Nummer auf sich?
Und vor allem: Hat jetzt schon jemand die Shania Twins eingeladen?? ;-))
Gruß Benjamin
: Ben hat mir in einer Mail versichert, seine LuK für eine Pete Townshend-Nummer zur Verfügung zu stellen. Ich spiele bei dem Stück dann vielleicht Jochens Peavey.
Moment mal!!! Du hast nur gefragt, ob ich ein Foto von meiner LuK bei einer Pete Townshend-Nummer zur Verfügung stellen würde. Das das jemand anders spielt oder das die Gitarre dabei zu Matsch oder ähnlichen diversen nutzlosen Aggregatzuständen wird, war nie die Rede!!! :-)
Jetzt klärt mich doch mal auf. Was hat es denn mit dieser seltsamen Pete Townshend-Nummer auf sich?
Und vor allem: Hat jetzt schon jemand die Shania Twins eingeladen?? ;-))
Gruß Benjamin
Hi Matthias,
ääääääähhhhhhhhhhh.....hatte ich das nicht erwähnt? Jochens Peavey ist nun Erics Peavey. :-) Der Herr Vandenberg wollte auch sein Signaturemodel. Vielleicht bringt er sie ja mit, er kommt ja auch. :-)
Ich könnte jetzt mit ner Valley Arts aushelfen. ;-)
Gruß Jochen
ääääääähhhhhhhhhhh.....hatte ich das nicht erwähnt? Jochens Peavey ist nun Erics Peavey. :-) Der Herr Vandenberg wollte auch sein Signaturemodel. Vielleicht bringt er sie ja mit, er kommt ja auch. :-)
Ich könnte jetzt mit ner Valley Arts aushelfen. ;-)
Gruß Jochen
Hallo Freunde der edlen Hoelzer !
: Eine meiner Schätzchen ist z.B. eine Brian Moore C90 (Typ moderne Strat) - die hat trotz verschraubtem Hals und Wilkinson-Vibrato ein Sustain, das JEDE Luxus-Paula in den Schatten stellt, aber frag´ mich nicht warum, das Holz allein kann es nicht sein. Und der Witz ist, daß dies nicht bei allen Exemplaren der Baureihe so ist.
Uiuiui, so eine Brian Moore ( MC1 oder C90 ) ist ja neben einer smaragdgruenen PRS-Custom noch mit das einzige, was mich in Sachen GAS noch locken koennte. Wo in Deutschen Landen kann man Exemplare aus der Schmiede denn unverbindlich anfingern, sprich welcher Laden fuehrt die ?
Cheerio, O//i
: Eine meiner Schätzchen ist z.B. eine Brian Moore C90 (Typ moderne Strat) - die hat trotz verschraubtem Hals und Wilkinson-Vibrato ein Sustain, das JEDE Luxus-Paula in den Schatten stellt, aber frag´ mich nicht warum, das Holz allein kann es nicht sein. Und der Witz ist, daß dies nicht bei allen Exemplaren der Baureihe so ist.
Uiuiui, so eine Brian Moore ( MC1 oder C90 ) ist ja neben einer smaragdgruenen PRS-Custom noch mit das einzige, was mich in Sachen GAS noch locken koennte. Wo in Deutschen Landen kann man Exemplare aus der Schmiede denn unverbindlich anfingern, sprich welcher Laden fuehrt die ?
Cheerio, O//i
