Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Dezember 12. 2000 um 01:50:03:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Meine neue Signature! Der offizielle Bericht geschrieben von Harvey am Dezember 11. 2000 um 23:51:18:

:..Für mich käme so ein Bau auf Bestellung so bald nicht in Frage, da bräuchte ich eine Menge Spielgeld zum Experimentieren, wenn´s beim ersten Exemplar nicht hinhaut ;-)))...

Aloha Harvey -

101% agree und doch wieder nicht. Zwei Dinge sollten jedoch 101% auf den beauftragten Gitarrenbauer zutreffen, damit es zumindest ein kalkulierbares Risiko wird: a) der Gitarrenbauer muß sein Handwerk verstehen (klingt so selbstverfreilicht, kann aber nicht oft genug gesagt werden. Nicht jeder, der sich Gitarrenbauer schimpft ist gleich ein Nik Huber, André, Thomas L. usw...) b) der Gitarrenbauer muß mich verstehen.

Stimmen beide Faktoren (und bei Ben scheint das ja der Fall gewesen zu sein) ist das Risiko durchaus kalkulierbar. Ich für meinen Teil hab' in Hamburg zum Glück auch meinen Haus- und Hofalchimisten gefunden, der genau das baut, was ich möchte. Hier geht das "verstehen" wirklich schon ins magische. Als ich den Hals für meine Bariton in Auftrag gab, da hatte ich 3 Vergleichsmodelle. Alle drei hatten nicht 100% das was ich suchte ... jede Gitarre hatte aber etwas was ich auch gern in meiner Bariton hätte. Nun waren das 3 völlig unterschiedliche Konstrukte (eine Bajojet von DeArmond, eine Danelectro Bariton und eine Drajas Bariton Strat) und ich stand da mit meinem Les Paul Special Body von Rockinger. Jas hat genau die drei Vorgaben + "mehr" gebaut. Das dieses "mehr" möglich gewesen war, wußte ich vor dem ersten Testspielen meines neuen Babies garnicht. Und trotzdem war's dann letztendlich dieses "mehr", das mich an dieser Gitarre immer wieder auf's neue fasziniert.

Jetzt geht am Freitag die nächste Auftragsarbeit zu Jas: Einen Onepiece Maple Neck modifizieren und eine Rio Palisander Fretboard auflegen, Hals verdicken und passend zu einem Telebody verarbeiten, der hier der Vollendung harrt.

slide on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.