Re: (Sonstiges) Testbericht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hanky vom November 19. 2004 um 17:45:56:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Testbericht geschrieben von groby am November 19. 2004 um 17:04:14:
: Soundsamples über Zerrer sind Schall und Rauch, finde ich.
Moin Robert,
ganz so kann ich es leider nicht sehen. Sicherlich und unbedingt gibt ein Soundsample nicht das Erlebnis wieder, welches man direkt vor dem Amp und mit der Klampfe vor den Leisten hat. Unbestritten.
Fakt ist aber, daß man - vor allem teures und professionelles - Equipment in der Regel kauft, um es in zwei möglichen Situationen einzusetzen: live und bei der Aufnahme.
Situation 1 - Live: Hier über den Sinn von nuancierten Mini-Schritten in Richtung perfektioniertem Live-Sound mit Begrifflichkeiten wie "leicht besseres Obertonverhalten" oder "dezent volleres Untermittenspektrum" zu diskutieren, können wir uns denke ich sparen, weil wir da sicher übereinstimmen. Laut und im Bandkontext sind diese Punkte weder wahrnehmbar noch relevant.
Situation 2 - Aufnahme: Da sehe ich schon eher Platz und Sinn für Flohhusten-Einbildungs-Kombinationen. Da wird gefrickelt und differenziert und geschraubt und kombiniert, damit das konservierte Produkt bestmöglich wird. Kann ich komplett nachvollziehen. Doch ausgerechnet hier heisst es, und das vor allem vom Anbieter: Wä, Soundsamples sagen nix aus. Das muss man live hören. Blahblahyabbayabba. Dabei ist das doch ein so wichtiger Punkt. Und wenn sich hier das Produkt nicht so sehr unterscheidet und live das alles eh relativiert wird... wo bitte such ich mir sonst die argumentative Munition für VIER-HUNDERT-FÜNFZICH Tacken an eigentlich charakterlosem (damit wird ausdrücklich geworben) Blech her? Jetzt bin ich doch in die philosophische... grmpf
Liebe Grüße ::alex
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|