Re: (Sonstiges) Testbericht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom November 19. 2004 um 18:58:47:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Testbericht geschrieben von Hanky am November 19. 2004 um 17:45:56:

Hallo!

Au Scheiße. Dieses Posting muss ich mit einem Lesezeichen markieren und regelmäßig lesen. Echt.

: Fakt ist aber, daß man - vor allem teures und professionelles - Equipment in der Regel kauft, um es in zwei möglichen Situationen einzusetzen: live und bei der Aufnahme.

: Situation 1 - Live: Hier über den Sinn von nuancierten Mini-Schritten ... zu diskutieren, können wir uns denke ich sparen,...
: Laut und im Bandkontext sind diese Punkte weder wahrnehmbar noch relevant.


Wie wahr!

: Situation 2 - Aufnahme: Da sehe ich schon eher Platz und Sinn für Flohhusten-Einbildungs-Kombinationen.

Und jetzt wird´s erst richtig interessant. Wen zum Teufel interessiert es denn, wie der Sound aus dem Speaker kommt? Da steht noch ein Mikro vor - alleine welches Mikro und wie es genau wo steht und ob es alleine oder im Rudel auftaucht, macht schonmal eine ganze Menge aus. Dieses Elaborat geht fröhlich in ein Mischpult, der TonI schnippelt an den Frequenzen, anstelle der beliebten Bodentreter kommen die Effekte aus dem fröhlich blinkenden Rack oder gar dem Rechner. Den A/D-Wandler hab ich glatt vergessen und komprimiert wird das Ganze auch noch. Nachdem das Signal nun schön gewaschen, geschleudert, getrocknet und gebügelt ist, kommen auch noch die Nebengeräusche in Form von Sängerundoderinnen und anderem Instrumentarium. Von der Abfolge her zum Schluß aber nicht als geringster Einfluss steht da auch noch der Schritt des Mastering. (Die relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass unsere genial gespielte Gitarre beim Remix ohnehin rausfliegt, lassen wir mal weg.)

Wieviel hören wir denn nun "auf der Platte"? Wie hoch ist der Einfluss des True Bypass? ;-) Tut´s vielleicht doch der Zerrer für´n Zwanni? Oder schlicht POD-Preset Nr. 4711? Und wie oft sind "wir" denn wirklich "im Studio"?

Ich weiss es nicht.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.