Re: (Sonstiges) Testbericht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom November 19. 2004 um 19:14:44:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Testbericht geschrieben von Matthias am November 19. 2004 um 18:58:47:
Hi,
ich finde, letztendlich zählt das, was groby angeführt hat:
Der Sound (im weitesten Sinne) muss so gut sein, dass der Gitarrist total gerne spielt, durch Gitarre und Sound inspiriert ist und sein Bestes gibt.
Ist das nicht gewährleistet, kann man sich den Rest sparen, denn ein scheiße gespieltes Lick wird durch die aufwändigste Produktion nicht besser. Dann lieber ein echt geil gespieltes Lick mit Kacksound. Aber ich kann das nicht - wenn ich merke, es ist dem Sound egal, ob ich streichele oder voll reinsemmel, es wird nur etwas lauter, dann habe ich keine Lust zu spielen. Deshalb spiele ich auch keine AJs mehr ein... aber sobald im Proberaum der TT an ist, bin ich von der Gitarre nicht mehr wegzukriegen, da muss man mich anschießen.
Studio? Ich? Mit Cousinen (na? na?).
Aber es gibt schon Studioproduktionen, bei denen man die Güte des Equipments raushört. Als Beispiel sei Michael Landau genannt (und ich meine nicht seine Studiojobs für andere Musiker, sondern Burning Water, Raging Honkies und alles unter seinem eigenen Namen).
Er spielt zB Sounds, die ohne ein NKT275 Germanium-Fuzz oder ein Photozellen-Vibe schlichtweg nicht erzeugbar sind, und das hört man auch. Bei seiner eigenen Musik ist alles, alles andere dem Gitarrensound untergeordnet, auch das Songwriting. Ich kann da gut mit leben, übrigens. Michael Landaus Sound finde ich großartig, ein echter Maßstab - übrigens auch in Akustik.
Jemand anders ist Lance Lopez, hier kommen aber noch echt tolle Studioeffekte hinzu.
Für 98% aller Veröffentlichungen trifft deine Sicht der Dinger aber zu, Matthias. Es ist halt nur so, dass ich auf der Suche nach den 2% bin, mich interessiert der Gitarrensound auch immer mehr als das Songwriting. Mit einem Kacksänger kann ich auf CD eher leben als mit einem Kack-Gitarrensound. Sieht man an meiner Vorliebe für ML, der auch nicht singen kann.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|