Re: CD-Tuning
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von günther vom April 01. 2004 um 09:33:08:
Als Antwort zu: CD-Tuning geschrieben von Lir_PA am April 01. 2004 um 01:26:15:
Moin,
hab mir das mal angesehen, das ist vom prinzip her nix neues.
Bei dem Gerät, was ich kenne (hab den Namen vergessen) wurde die CD so 20 sek über einen starken Magneten gedreht. Anschließend klangs besser, der Effekt hielt so ungefähr eine Stunde an.
Wer jetzt sagt geht nich, spinnerei liegt falsch. Vorgeführt wurde das auf ner Top-Hifi Anlage, also sowas, wo man die Flöhe husten hören kann - und da konnte man auch den Unterschied hören, auf ner Billichanlage nich.
Probleme gibts nur das ganze zu Erklären. Ähnliche Klangverbesserungen traten ein, wenn die CD vorher mit bestimmten Putzmitteln gesäubert wurde - leicht zu erklären, der Laser kann besser sehen, weniger Fehlerkorrektur.
Nur mit dem Magneten - da gabs keine Erklärung, die schlüssig war: Was passiert, ist, das der Magnet etwas entmagnetisiert. Nur gibts an der CD nix, was magnetisch ist. Und wenn man die "entmagnetisierte" CD anschließend statisch auflud (reiben mit Wolllappen), dann war der Entmagnetisierungseffekt wieder weg.
War dann auch egal, die Wirkung war hörbar, der Preis hoch und das Handling sch....
Das brachte mich damals auf ne Idee, die fast nix kostet und das gleiche Ergebnis bringt. In den CD-Playern mit Phillips-Laufwerk gibts eine Plastikbrücke über der CD. Da einen kleinen Rundmagneten draufgeklebt (Conrad, ein paar Cent) - ergibt eine CD, die sich beim Abspielen automatisch unter dem Magneten dreht.
Aber wie schon gesagt, für normale Anlagen ist das nicht nötig.
Gruß Günther
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|