Re: CD-Tuning

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom April 01. 2004 um 14:49:41:

Als Antwort zu: Re: CD-Tuning geschrieben von lauter am April 01. 2004 um 14:09:21:

Hi.

Okay. Zwei Ebenen: Empirie und Wahrnehmung.

Du sagst also, auf dem Feld der Empirie hat es diese Klangverbesserungs-Theorie schwer.

Nun, gut. Kann sein.

Gegenbeispiel: Emil. Da gibt es auch genügend Leute die ihm unterstellen und natürlich glasklar beweisen können, dass es aus rasterelektronenmikroskopischer, taschenrechnerelipsendiagrammunbestechlicher, reinraumlaborkittelerlenmeierkolbigen Sicht alles Humbug ist.

Und dennoch, wenn man es sich mal näher anhört...

Also mit den Ohren, nicht mit dem Physikbuch.

Und auf dem Gebiet der Wahrnehmung - die ich eigentlich viel interessanter finde denn ich empfange Musik ja mit meinem Geist und nicht mit meinem Rasterelektronenmikroskop - da sind der Scharlatanerie Tür und Tor geöffnet.

Auch richtig.

Ich will auch etwas was ich nicht kenne und was ich selber nicht direkt glaube, nicht verteidigen. Aber ich will es auch nicht einfach so verlachen. Ich würde es gerne selber hören oder selber testen.

Denn ich empfange Musik ja mit meinem Geist und nicht mit meinem Rasterelektronenmikroskop.

[Ich weiß, der Satz steht da oben schon. Aber weil ich ihn selber so nett fand habe ich ihn dann gleich nochmal geschrieben.]

Gruß,
groby
*

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.