Re: CD-Tuning
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Johannes vom April 01. 2004 um 16:25:06:
Als Antwort zu: Re: CD-Tuning geschrieben von ferdi am April 01. 2004 um 15:51:03:
Moin ferdi,
im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Die Mehrheit hat natürlich nicht immer recht, und wenn jemand sein Sensorium genügend verfeinert, hört/sieht/spürt er auch andere Dinge als jemand ungeübtes. Das ist ja im Grunde alltäglich: Ich kann meine Geige ohne Schwierigkeiten stimmen. Meine Stieftochter hat da noch Probleme, weil sie eine reine Quinte noch nicht genau hören kann. Übungssache.
ABER: Es gibt ja durchaus Unterschiede. Wenn jemand behauptet, er könne meine Geige durch eine spezielle Behandlung dazu bringen, besser zu klingen, dann ist es durchaus möglich, daß ich ihm glaube. Emil hat das jedenfalls geschafft.
Wenn allerdings jemand eine Methode vorstellt, CDs besser klingen zu lassen, bei der ich große Zweifel an der rein physikalischen Durchführbarkeit habe, dann glaube ich das einfach nicht. Tut mir leid, ich bin nun mal Naturwissenschaftler, und ich glaube, daß wir die Naturgesetze dieser Welt einfach nicht außer Kraft setzen können.
Es sind eben nicht alle Erfahrungsberichte gleich, und es gibt Scharlatane, und es gibt Leute, die in bestem Glauben Blödsinn verbreiten. Ich möchte nicht darauf verzichten, meinen Verstand zu gebrauchen (ja, die Kant-Wochen dauern an :-) ).
Viele Grüße, Johannes
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|