Re: CD-Tuning
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hanky vom April 01. 2004 um 11:08:56:
Als Antwort zu: Re: CD-Tuning geschrieben von günther am April 01. 2004 um 09:33:08:
Moin Günther,
auch wenn ich mal stark davon ausgehe, daß der Ursprungspost billigste Werbung ist und damit eigentlich den Troll-Tod verdient, will ich mich mal äussern.
Das Zauberwort hier heisst Jitter und wird durch "unsaubere" Reflektionen der Abtastlaser im Player hervorgerufen.
Entmagnetisierung soll hier entgegenwirken, genau wie das Abwaschen von CD´s oder all die anderen skurrilen Ideen, die seit Einführung derselben so rumgeistern.
Fakt ist aber, daß absolut nichts in einer CD magnetisch ist. Auch daß metallische Substanzen im Lack sind, führt nicht dazu. Wenn nichts in einer CD magnetisch ist, kann auch eine Entmagnetisierung a) nicht stattfinden und b) vor allem nichts bringen.
Nun ist es aber so, das Audiophile genau so Opfer der psychosomatischen Esoterikgedönse sind, wie wir Gitarristen auch, was auch die vielen Anbieter auf beiden Gebieten erklärt.
Ich denke, man kann schon durchaus - für die eigene Zufriedenheit - auf solche Sachen abfahren, aber dann sollte man schon seine High-End-Komponenten auf einem High-End-Rack in einem klangoptimierten Musikzimmer stehen haben.
Naja, daß Rack hab ich schon, mal schaun, wann ich bei der speziellen Staubbürste für Cd´s ankomme ;-.)
Viele Grüße ::alex
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|